rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil "Vorsichtsmassnahmen im Winter"

kioto am 18 Okt 2011 14:57:29

Frage an die alten Füchse: Für mich steht der erste Winter als WoMo Besitzer vor der Tür: Ich habe eine Concorde 810 Vollintegriert Jg2000. Ich möchte ihn auch im Winter ab und zu an Wochenenden benutzen. Er steht in einer offenen Halle mit Stromanschluss. Welche Vorsichtsmassnahmen muss ich jeweils beim hinstellen beachten? Jetzt mache ich das so:
Wassertanks entleert Schieber offen und alle Wasserhähne offen.
Heizung (Alde) via 220 Volt auf automatisch 15° eingestellt zusätzlich noch Gasheizung auf ein fals es beim Strom einen Unterbruch gibt. Reicht das oder muss ich noch andere Vorkehrungen Treffen? Danke für euren Input :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Okt 2011 15:02:20

Wenn alles leer ist heizen wir garnicht.
Erst wenn wir weg fahren wird morgens die Heizung angemacht.

rodiet am 18 Okt 2011 15:04:55

Das Beheizen von abgestellten Fahrzeugen ist völlig unnötig, wenn nichts an Bord ist, was gefrieren kann.

Anzeige vom Forum

kioto am 18 Okt 2011 15:05:05

Tipsel hat geschrieben:Wenn alles leer ist heizen wir garnicht.

Denke ich da falsch? Im Boiler hat es ja noch Wasser und das Alde System ist ja auch mit Wasser gefüllt und in den Leitungen befindet sich doch auch noch Restwasser...

kioto am 18 Okt 2011 15:10:34

Habe die Frage so ähnlich schon mal gestellt möchte aber einfach auf Nummer sicher gehen. Die Halle ist etwas von meinem Wohnort entfernt so kann ich nicht einfach mal kurz vorbeischauen ob noch alles ok ist :oops:

Lancelot am 18 Okt 2011 15:13:18

Den Boiler natürlich auch noch entleeren ... Wasserleitungen entweder "ausblasen" oder mit offenem Ablaßhahn (die Wasserleitungen haben einen "eigenen") noch eine Runde ums Dorf (zum ausschütteln :wink: ) oder beides ...

Im Alde-Heizkreislauf ist Frostschutz, den Du höchstens mal überprüfen könntest.

Und wenn schon "heizen" im leeren Fahrzeug: 15° ist viel zu hoch, da reichen auch 5°, soll ja nur "frostfrei" gehalten werden (wir heizen nicht).

Tipsel am 18 Okt 2011 15:19:40

kioto hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Wenn alles leer ist heizen wir garnicht.

Denke ich da falsch? Im Boiler hat es ja noch Wasser und das Alde System ist ja auch mit Wasser gefüllt und in den Leitungen befindet sich doch auch noch Restwasser...

Ich geh davon aus, dass natürlich auch der Boiler und die Klokassette geleert ist. Und wenn alle Wasserhähne offen sind, laufen die Leitungen leer.

Die Alde hat keine Probleme mit Frost, soweit ich weiß.

rheinberger am 18 Okt 2011 16:22:17

Hallo Kioto

bei Baujahr 2000 dringend das ALDE-System auf Frostschutz überprüfen.

Es könnte ja schon mal Wasser nachgefüllt worden sein.
Sonst besteht keine Notwendigkeit das Fzg. zu heizen.

mfg Rheinberger

papko am 18 Okt 2011 17:37:43

Hallo,

ich fahre auch einen Concorde. Alles, was bisher geschrieben wurde, mache ich ebenso. Also alle Wasserhähne öffnen, alles Wasser ablassen, auch vom Boiler! und dann noch zusätzlich die Batterie abklemmen (Ich habe dazu einen Batteriewatch, den ich einfach ausschalte).
Nur Panel aus, habe ich kein Vertrauen, zumal auch das Radio z.B mit an den Aufbau Batterien hängt.
Geheizt habe ich einmal versuchsweise für eine Woche und dazu einen Stromzähler dazwischen gehängt. Das ist mir viel zu teuer. Seit 1986 fahre ich Wohnmobil und habe ausser oben geschriebenen nie etwas anderes gemacht. Keinerlei Probleme mit dem Starten des Womos, selbst wenn es den ganzen Winter stand
lg aus Quickborn
Papko

Gast am 18 Okt 2011 20:38:32

kioto hat geschrieben: Reicht das oder muss ich noch andere Vorkehrungen Treffen? Danke für euren Input :roll:
Eigendlich gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. WOMO wenn im Winter unbenutzt Winterfest machen, Wasser ausblasen usw. unbeheizt stehen lassen.

2. Wenn WOMO im Winterhalbjahr genutzt wird ( gelegendlich oder sonstwie ) auf eine Mindesttemperatur von ca. 5 Grad halten.

Bei uns hat auch das Wohnmobil immer Stromanschluß und der Elektrostab ist an, sowie zusätzlich die Gasheizung. Der Termostat steht auf 1 = ca. 5-7 Grad.

Da wir auch die Toilette regelmäßig nutzen, wenn wir wegfahren haben wir auch immer 20 - 30 Liter Wasser im Tank ( ohne jede Zusätze ) Einmal im Monat entleeren wir uns füllen neu.

Jeder macht es wie er meint und glaubt das es so das beste ist :D

Ich bin überzeugt davon, dass eine Frostfreie Überwinterung wesentlich besser für das Wohnmobil ist. Im Holz und auch sonstwo ist über all Feuchtigkeit die gefriert, Risse bildet, Kunstoff wird spröde und kann reißen usw.

kioto am 19 Okt 2011 09:45:03

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps. aus dem verregneten kalten Basel :?

Gast am 19 Okt 2011 10:08:45

ich mache das so, bei der Heimreise der letzten Tour vor der Frostperiode, alles Wasser rauslassen, auch das vom Boiler nicht vergessen.
Alle Hähne offen lassen! das dürften dann bei Dir 1 Wassertankhahn, 1 Abwassertankhahn, 2 Leitungshähne, 1x Boilerhahn (niemals vergessen!) und dazu jeweils die Hähne der Küche, des Bades, der Dusche.
In der Scheune angekommen, die Brausen abschrauben, in die Leitung und in die Hähne blasen. Alle Hähne bleiben aber immer offen.
Etwas (5 ml) Scheiben-Frostschuttzmittel jeweils in die Abflüsse der Küche, Bad und Dusche (ist sehr wichtig, da niedriges Gefälle)füllen.

Das ganze mache ich dann jedesmal wenn wir Wasser in das System reinfüllen, das aber nur wenn wir mehr als 2 Tage wegfahren. An den wenigen WE (nur 2 Tage) nehmen wir nur etwas Wasser in Weichspülflaschen mit (für Toilette und Händewaschen) und fahren auf einen CP oder SP mit Sanitäranlagen!

Das Womo hängt am Strom über eine Wochenzeitschaltuhr und wird nachts von Donnerstags bis Freitag 14 Stunden versorgt. Das Panel und auch der Wechselrichter (Vorsicht der hängt direkt an der Batterie und wird nicht über das Panel ausgeschaltet)ist aus!

Die Monate wo es gefährlich ist, sind von Mitte November bis Ende März!
Im geschützten Unterstand dürfte das dann sowieso nur bei extremen Tiefsttemperaturen zutreffen.

Die Heizung dauernd und zum Frostschutz laufen lassen würde ich nicht, da das neben Verschleiß und Verbrauch auch noch Ungeziefer anzieht, denn die mögen es auch warm :!: :wink:

Jörg

Gast am 19 Okt 2011 10:21:33

Hallo,

wir fahren auch im Winter öfters an den Wochenenden weg,
deswegen bleibt bei uns das Wasser immer drin.
Alde-Heizung am Stromnetz und auf Frostschutz, dann kann gar
nichts passieren.

dieter2 am 19 Okt 2011 10:43:02

Unser steht stillgelegt den Winter unterm Carport.

Eine Dachluke auf,Fenster auf lüften,Wasser alles leer,Kühlschranktüren auf.
Matrazen durch unterlagen höher zum unterlüften.

Drinnen wie draußen immer das gleiche Klima durch stetige Luftbewegung.

Dieter

womowitsch am 19 Okt 2011 11:08:33

Hallo, ich habe unser Womo auch stillgelegt. Heul. In der Vergangenheit war es uns einfach zu umständlich mit einem TI unterwegs zu sein. Abgesehen davon, dass nur wenig CP geöffnet sind. Aber, zu allen Massnahmen die getroffen werden müssen das Womo einzumotten, habe ich die Bremsscheiben mit Bremsscheiben-Schutz-Spray behandelt, um den Rostbefall zu stoppen. Bei Alufelgen kommt man gut hin, bei den Stahlfelgen wird es schon schwieriger.

Gast am 26 Okt 2011 19:00:54

Das wusste ich auch nocht nicht:
Zitat aus der aktuellen "pm"->Einwintern:

"Wasseranlage leeren. Vor dem Entleeren des Abwassertanks Pumpe abstellen und Hähne öffnen. Der Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen..."

Kann dies jemand bestätigen?

spitzbua am 26 Okt 2011 19:58:37

Frag mal bei Aquarianern nach...das klappt mMn tatsächlich.

Lancelot am 26 Okt 2011 19:59:13

k28 hat geschrieben:Der Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen..."

JAEIN :D

Der Unterdruck (bei gleichzeitig geöffneten Hähnen) zieht schon das Wasser aus den Leitungen ... aber ob´s reicht ... :nixweiss:

Es geht doch nur darum einen evtl. "Wassersack" aus den Zu-/Ablaufleitungen zu befördern, daher bin ich (sicherheitshalber) immer mit einer Luftpumpe zugange und blas da eben mal rein (da muß nix "trockengepustet" werden, nur stehendes Wasser raus) -- Aufwand < 2 Minuten und ein "sicheres Gefühl" :)

palstek am 26 Okt 2011 20:54:11

k28 hat geschrieben:Vor dem Entleeren des Abwassertanks Pumpe abstellen und Hähne öffnen. Der Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen..."

Ist das 'ne Scherzfrage? Da müsste der Abwassertank ja eine Menge Unterdruck erzeugen, um das Wasser aus den Frischwasserleitungen zu ziehen... :kuller:

Aber selbst wenn pm sich verschrieben haben sollte und den Frischwassertank gemeint hat, dürfte es nicht funktionieren, weil der Ablasshahn (zumindest bei meinem Womo) vor der Druckpumpe liegt und demnach kein Wasser aus der Leitung zurückfließen kann. Ich muss dafür schon auf der Druckseite die Leitung von der Pumpe lösen.

Frank

fuzzy am 26 Okt 2011 20:56:52

Klasse, Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen..."

:yau: :vogel:

Gast am 26 Okt 2011 22:15:22

palstek hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Vor dem Entleeren des Abwassertanks Pumpe abstellen und Hähne öffnen. Der Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen..."

Ist das 'ne Scherzfrage? Da müsste der Abwassertank ja eine Menge Unterdruck erzeugen, um das Wasser aus den Frischwasserleitungen zu ziehen... :kuller:

Aber selbst wenn pm sich verschrieben haben sollte und den Frischwassertank gemeint hat, dürfte es nicht funktionieren, weil der Ablasshahn (zumindest bei meinem Womo) vor der Druckpumpe liegt und demnach kein Wasser aus der Leitung zurückfließen kann. Ich muss dafür schon auf der Druckseite die Leitung von der Pumpe lösen.

Frank

Nee, nee, Frank....das steht sogar zweimal in dem Artikel: In einer Zusammenfasung und im ausgiebigen Textteil!
Die meinen es wohl schon so...

Ich glaube dies ja auch nicht so recht, deswegen mein Beitrag hier!

Ich halte mich da an Wolfgangs (Lancelot) Methode. Vorsichtshalber ausblasen, da kommt noch jede Menge raus :wink:

Aber ich lerne ja gerne dazu..... :D...wenn es Sinn macht!

Lancelot am 27 Okt 2011 09:01:06

palstek hat geschrieben:Ist das 'ne Scherzfrage? Da müsste der Abwassertank ja eine Menge Unterdruck erzeugen, um das Wasser aus den Frischwasserleitungen zu ziehen... :kuller:

Öhmm ... "clever" wär´s natürlich, wenn man den Frischwassertank auch entleeren würde - DER (Unterdruck) zieht dann das Restwasser aus dem Zulaufkreis :roll:

@Bernd : probier´s halt aus :) Die Crux an der Sache ist aber, daß mehr/länger Unterdruck erzeugt wird, wenn der jeweilige Tank (fast) voll ist ... also nur mit einem Restpfützchen wird sich das "in Grenzen" halten ... und extra den/die Tanks "voll" zu machen und damit genug Unterdruck erzeugen zu können ... :nein:

Lieber (zusätzlich/vorsichtshalber) "blasen" :wink:

womowitsch am 27 Okt 2011 10:18:25

Hallo, nachdem mir letztes Jahr die Shurflo und der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen sind, achte ich darauf , das wirklich kein Wasser mehr drin ist.

Chris_62 am 27 Okt 2011 10:28:56

Alle , die nicht frostfrei überwintern sollten die Pad - Kaffeemaschinen (Senseo und so) in wärmere Umgebung bringen. Da bekommt man ja das Restwasser nicht raus.
Und wir fetten immernoch die Fenster und Türen mit Gummipflege oder Glyzerin ein. Also natürlich nur die Kanten !

Lancelot am 27 Okt 2011 10:31:48

Chris_62 hat geschrieben:Also natürlich nur die Kanten !

:D :D

dieter2 am 27 Okt 2011 10:44:00

Chris_62 hat geschrieben:Alle , die nicht frostfrei überwintern sollten die Pad - Kaffeemaschinen (Senseo und so) in wärmere Umgebung bringen.

Kann ich bestätigen,
eine Senseo haben wir schon gehimmelt :)

Dieter

jakeomat am 27 Okt 2011 12:49:14

Wenn du auch im Winter ab und an fahren willst und in der Halle Außentemperaturen herrschen, dann achte vor allem auf folgendes:

Die letzte Tankfüllung sollte nach ziemlich leergefahrenem Tank erst Mitte November erfolgen, sonst kann es sein, dass dir der Krafstoff im Dieselfilter versulzt wenns draußen sehr kalt ist, und dann fährst du nirgendwohin :(

Siehe auch hier: --> Link

Erst ab Mitte November ist Winterdiesel bis -20° noch filtrierbar.
Ich weiß, wovon ich schreibe, ich hatte das Problem Anfang des Jahres!

Jake

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert 570 Classic EVS 12 / 12 Probleme
Verdunkelungs-Jalosie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt