aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehnsucht

kassiopeia am 28 Okt 2011 00:07:42

Hallo zusammen,

ich hatte bewusst bisher nicht in diese Rubrik geschaut, da es mir extrem schwerfaellt ohne Haustiere zu leben.

Fast mein ganzes Leben habe ich mit Katzen und Hunden verbracht, in der Kindheit Weisspfoetchen (europaeisch Kurzhaar), dann Anja & Rokko, zwei Siamesen, die gefuerchtet waren unter den Hunden der Umgebung.

Dazu kamen dann spaeter Gatcha & Pagane, zwei Bearded Collies, die aus den Pyrenaen mitten ins Ruhrgebiet verpflanzt wurden.

Danach war es dann Opium, der in einer WG zu mir zog; damit er nicht so allein ist hatte ich ihm Speedy aus dem Tierheim zur Seite gestellt, (beide europaeisch Kurzhaar).

Seit ein paar Jahren bin ich nun ohne Tier, da ich bzgl. meiner Lebensweise Skrupel hatte. Ich bin 3 Tage die Woche mit dem Womo bei der Arbeit, zwei Tage in einer Wohnung und am WE teilweise unterwegs, teils zu Hause.

Es kaemen wenn ueberhaupt Katzen in Frage, und die sollten, so dachte ich mir, moeglichst unabhaengig sein; soll heissen, sie duerfen jederzeit bei mir rein und bekommen natuerlich auch Trockenfutter, aber sie sollen sich durchaus auch allein frisches Fleisch jagen koennen, damit sie unabhaengig sind, wenn ich nicht da bin.
Natuerlich ist mir bewusst, dass dies die Gefahr birgt, dass sie sich ein anderes Zuhause suchen...

Die Alternative ist, dass ich im Gegenteil die (jungen) Katzen sogleich ans Reisen gewoehne und sie einfach immer bei mir habe.
Bisher war ich skeptisch, was Katzenhaltung im Womo angeht, unter anderem war Speedy mir mal ausgebuechst, als ich sie mobil dabei hatte. Die war aber auch ein extrem unabhaengiges Wesen, deren Namen ich nicht zufaellig ausgesucht hatte...

Nachdem ich jetzt hier ein wenig geschmoekert habe scheint es doch moeglich, Katzen im Womo zu halten.
Am liebsten wuerde ich sie dabei trotzdem frei laufen lassen, der ein oder andere hat ja damit gute Erfahrungen gemacht.

Wer hat ein paar Tipps fuer mich, wie ich meinen Traum am besten angehen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maxima am 28 Okt 2011 00:26:02

kassiopeia hat geschrieben:Natuerlich ist mir bewusst, dass dies die Gefahr birgt, dass sie sich ein anderes Zuhause suchen...

Ich weiß ja nicht wie Du wohnst, aber ich möchte Dir zu bedenken geben, dass nicht nur die Gefahr besteht, dass sie sich ein anderes Zuhause suchen, bei Freigängern besteht auch die Gefahr, dass sie überfahren werden könnten. :?

Deine Sehnsucht nach einem Tier kann ich sehr gut nachempfinden, ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass einmal eine Zeit kommen könnte in der ich kein Tier mehr halten kann.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eine Lösung findest und wieder eine Freundschaft mit einem Tier eingehen kannst.

kassiopeia am 28 Okt 2011 00:50:51

Maxima hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie Du wohnst, aber ich möchte Dir zu bedenken geben, dass nicht nur die Gefahr besteht, dass sie sich ein anderes Zuhause suchen, bei Freigängern besteht auch die Gefahr, dass sie überfahren werden könnten. :?

Ein guter Tipp, dank dir Maxima
das ist genau der Grund, warum ich gerade jetzt wieder darueber nachdenke: ich ziehe bald raus aus der Stadtmitte an den Stadtrand, wobei vorne eine Anliegerstrasse sein wird und hinterm Garten nur noch Felder und Waelder kommen...

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2011 10:30:38

ich habe eine ganz andere wohnsituation und kann dir deswegen, was das betrifft, keine antwort geben, nur soviel:
wenn man etwas wirklich, wirklich möchte, kriegt man´s auch irgendwie hin!

Gast am 28 Okt 2011 10:47:17

Sobald Du an den Stadtrand gezogen bist, nimms in Angriff. Ohne Tier ist ein Haushalt leer (meine Meinung).
Ein welpchen kannst Du von Beginn an ans Autofahren gewöhnen und das Tier so, wenn es das Wetter erlaubt, auch mal mitnehmen.

Dann solltest Du Dir eine stark menschgerägte, ruhige Schmuserrasse zulegen.
Ein Wildgängerwelpchen ggf. hat einen zu ausgeprägten Freiheits und Jagttrieb. Also, auch wenn es mir schwer fällt, was "gezüchtetes" zu empfehlen, in Deiner Situation ist es das Richtige.

Mein Kater Mikesch damals fuhr mit mir durch ganz Deutschland, Ösiland und Schweiz. Im VW Bus hatte er unter der Liegefläche ein Schrankfach was ich für ihn als Plätzchen präpariert hatte, also Tür ausgebaut, alles geplostert. Der Lieblingsplatz unterwegs war aber mit dem Hintern auf meiner Sitzlehne und Vorderpfötchen auf meiner Schulter. Wie bei Till Eulenspiegel die Eule :) .

Jetzt mecktert aber nicht mit mir, ich weiß das der Platz bei einer Vollbremsung oder Chrash nicht so gut war.

haballes am 28 Okt 2011 11:00:12

Wir hatten 23 Jahre Barney unseren Perserkater. Er konnte mal einen ganzen Tag zuhause bleiben, mit Vorbereitung (Wasser, Futter, Katzeklo) auch mal zwei. Wir haben ihn im ersten Jahr zu einer Freundin in Pflege gegeben, als wir mit unserem frisch ausgebauten Bulli durch Fronkreich tourten.

:( Er hat das arme Mädchen nur mit Blumenspritze ins Bad gelassen, hat sich benommen, wie ihn keiner kannte. Daraufhin haben wir ihn einfach mitgenommen immer. Er kannte ganz Europa und ging an der Leine sogar auf dem CP mit uns spazieren. Das er nicht rauskam, das hat ihm nichts ausgemacht. Auch wenn er im Wohnmobil oder Wohnwagen ausharren musste, wenn wir Ausflüge machten, das war ihm nicht unangenehm. Wichtig war, dass die Fenster auf Lüftung standen und die Dachluken ein Stück weit offen waren des Sommers.

Ein Hund dagegen ist etwas völlig anderes. Als Rudeltier leidet er wenn seine Leute fehlen. Mein Mops wird immer nervös, wenn einer von uns beiden aus der Wohnung geht zu Zeiten, wo wir eigentlich da sein sollten. Das ich morgens ins Büro fahre, oder das meine Frau zu festen Zeiten einkaufen oder zum Sport fährt, das akzeptiert er dagegen. Auch im Urlaub halten wir es so, das immer einer beim Hund ist, wenn es was ohne Tier zu unternehmen gibt. Da flippt er schon aus, wenn ich mit ihm alleine mal fahre und er nicht mit darf, wenn ich das Chemieklo auskippe.

Den Hund haben wir bewusst erst angeschafft, als meine Frau nicht mehr arbeiten musste und ich meine Arbeit so im Griff hatte, das ich ihn immer mit ins Büro nehmen kann.

Ich rate allen Bekannten, die gern ein Tier hätten, aber beruflich mehr als sechs Stunden aus dem Haus sind, zum Stubentiger. Vorzugsweise was Junges aus dem Tierheim.

Beduin am 28 Okt 2011 12:50:03

Hier sind einige Geschichten --> Link von Leuten die mit Katzen unterwegs sind. Würde dir in diesem Fall auch eine "Zucht" empfehlen, da kannst wenigstens mit der Veranlagung "Hauskatze" einigermaßen sicher sein das sie im Womo "gut" tut.
Meine ist ne Exotic Kurzhaar, wiegt nur 2 Kilo und zufrieden so wie es ist. Kann sie raus hat sie Spass, bleibt sie drin ist es auch nicht schlimm. Aber musst immer bedenken, der Dreck den sie machen!

kassiopeia am 28 Okt 2011 14:38:25

Geschichten von umherballernden Jaegern und umherstromernden Katzenfaengern lassen mich momentan eher in Richtung Womokatze tendieren.

Dann kommen vermtl. nur zwei ganz junge Kaetzchen in Frage, sonst ist die Womogewoehnung bestenfalls Lotterie. Schade, eigentlich nehme ich immer gern Tiere aus dem Heim.
Speedy war dem Muenchner Tierheim 5 mal zurueckgebracht worden, weil die Leute mit ihm und seinem Bewegungsdrang nicht zurecht kamen.

Mir hat er zwar in den ersten zwei Wochen ebenfalls die Wohnung zerlegt und die Blumen ausgegraben, so dass ich die Toepfe mit Brettern und Schraubzwingen vor ihm sichern musste, aber nachdem ich ihn nach 14 Tagen raus liess wurde das besser, einen besseren Gefaehrten koennte ich mir gar nicht vorstellen!!!

Aber womogeeignet waere er nicht, da muss ich wohl doch auf ein ruhigeres Gemuet setzen.

Dank euch fuer die Antworten und den Link, den hatte ich mir heut' nacht schon mit viel Vergnuegen durchgelesen :)
Ich freue mich auf weitere Tipps und Geschichten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiere aus dem Ausland....
so bleibt das WoMo auch in"heißen Tagen"sauber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt