xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das?

fuchsbau am 29 Okt 2011 13:27:43

Eine zugegeben etwas ungewöhnliche, für Technikfreaks vielleicht auch dumme Frage: In meinem Schrank befindet sich oberhalb der Truma Combi 6 ein Teil, dessen Zweck mir nach wie vor unklar ist. Komme da nicht gut hin, sonst würde ich es fotografieren. Es ist ein weißes Kunststoffteil, an das zwei transparente Wasser/Luftschläuche (?) angeschlossen sind. Sieht aus wie ein (Über)Druckventil. Auf der Oberseite befindet sich ein "Knopf" mit dem Aufdruck: Sealand Model Nr.37 Max. Pressure 125 PSI.
Gehört das zur Wasserversorgung (Druckluftsystem), zur Toilettenkassette (im Einbauschacht ist derselbe Schlauch verbaut), zum Boiler?
Das ist das einzige Teil in meinem WoMo, dessen Funktion mir bisher schleierhaft ist. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 29 Okt 2011 13:39:41

moin

sealand kenn ich als puzzelan wc hersteller.
von daher würde ich raten, es hat was mit der toilettenspülung zu tun.

:) magda

Lancelot am 29 Okt 2011 17:34:42

Ich tippe auf den Druckausgleichsbehälter der Wasserversorgung :)

Sieht´s so ähnlich aus ? --> Link

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 29 Okt 2011 18:35:34

Hallo Lancelot,

so sieht das leider gar nicht aus. Werde morgen versuchen, das Teil doch zu fotografieren und hier reinzustellen. Danke.

Mic am 29 Okt 2011 20:05:03

Hm, habe zwar das selbe WoMo aber eine Webasto-Heizung.
Das von Dir genannte Teil habe ich leider auch nicht verbaut.

Meine Druckpumpe ist als Tauchpumpe verbaut mit Microschaltern an den Hähnen, so das ich auch keinen Ausgleichbehälter brauche.

Ich wundere mich jetzt nur, das es anscheinend unterschiedlich ausgestattete GlobR 583 gibt.

Viele
Mic

fuchsbau am 29 Okt 2011 22:04:05

Hallo Mic,

wundert mich jetzt auch. Womöglich hat das doch mit der Wasserversorgung zu tun, da ich im Gegensatz zu dir eine Druckpumpe habe. Werde es morgen fotografieren, sofern möglich.

proudbadener am 30 Okt 2011 12:51:16

Hallo Fuchsbau,
ich habe in meinem Schrank den Ausgleichsbehälter meiner Aldeheizung der so ähnlich wie deine Beschreibung aus sieht ! Vielleicht ist es bei Dir ja genau so .

rodiet am 30 Okt 2011 15:09:58

Mic hat geschrieben:Meine Druckpumpe ist als Tauchpumpe verbaut mit Microschaltern an den Hähnen,

Da hast du keine Druckpumpe drin, sondern eine ganz normale Tauchpumpe.
Druckpumpen sitzen immer außerhalb des Wassertanks und benötigen keine Mikroschalter an den Hähnen.

reihenga am 30 Okt 2011 15:59:57

Hallo zusammen
Es werden (wurden?) auch Druckpumpen verbaut, die wie Tauchpumpen vom Microschalter in der Armatur gesteuert werden, also nur laufen wenn ein Hahn geöffnet wird, zB Hobby Siesta 555 ti EZ 2007. Dementsprechend auch kein Ausgleichsgefäss vorhanden.
Viele Reinhold

PS sitzen logischerweise nicht im Tank

fuchsbau am 30 Okt 2011 16:26:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe das fragliche Teil jetzt fotografiert, das Foto ist aber leider ziemlich unscharf. In etwa erkennen kann man es dennoch.
Vielleicht findet jemand des Rätsels Lösung. Bin wirklich neugierig auf die Auflösung.
Von unten führen 2 Schläuche an dieses Teil.

Gast am 30 Okt 2011 18:42:17

Auf jeden Fall eine Wasserpumpe. Betätige mal die Toil.-Spülung und höre/fühle ob diese Pumpe dann arbeitet. Vielleicht gibt es dann ein Aha-Erlebnis.

fuchsbau am 30 Okt 2011 18:57:41

Du bringst mich auf eine Idee! Ich habe für die Wasserversorgung eine Shurflo-Druckwasserpumpe, die bekanntlich erst bei Druckabfall automatisch anläuft; also in der Regel, sobald ein Hahn geöffnet wid.
Dagegen läuft die Spülung meiner Dometictoilette, sobald ich den Sensor drücke.
Eine Pumpe ist das wohl m.E. nicht, sondern eher ein elektrisches Ventil, das den Wasserfluss aus der Druckanlage öffnet. Andernfalls würde ja bei jeder Wasserentnahme an einem Hahn auch die Toilettenspülung anlaufen.
Bin gespannt auf weitere Kommentare. So ein Teil ist doch sicherlich sehr verbreitet!?

otone am 30 Okt 2011 19:43:05

Vielleicht hilft das weiter:

Rückchlagventil für die Unterdruckeitung der Toilette.

Ansonsten die freundliche Womo-Werkstatt fragen.

Otone

fuchsbau am 30 Okt 2011 20:20:32

Genau das ist es!!! Danke!
an den geliebten Bodensee, in (!) dem ich das Licht der Welt erblickte...

Mic am 30 Okt 2011 22:18:44

rodiet hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Meine Druckpumpe ist als Tauchpumpe verbaut mit Microschaltern an den Hähnen,

Da hast du keine Druckpumpe drin, sondern eine ganz normale Tauchpumpe.
Druckpumpen sitzen immer außerhalb des Wassertanks und benötigen keine Mikroschalter an den Hähnen.

Meine Pumpe sitzt außerhalb des Wassertanks, ist eine Surflo Trailking 7 und wird trotzdem als "Tauchpumpe" benutzt.
Ich habe extra alle Leitungen verfolgt, weil ich das saugseitige Sieb gesucht habe.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Viele
Mic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wackelige Rückenlehnen im Carthago T47
womo-Plane: Foto, wie komme ich an den Hersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt