|
Hallo,
eigentlich hatten wir ja vor, nächstes Jahr wieder in den Sommerferien 5 Wochen nach GR zu fahren. Selbst die letzten zwei Jahre konnten uns nicht davon abhalten. Doch nach dem ganzen Theater z.Z. bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Zumal ja so langsam die Buchungen wieder los gehen. Ich möchte aber ungerne wieder mein Geld für die Tickets ein halbes Jahr vorher bezahlen. Weiß ich, ob da wirklich nicht doch noch alles pleite geht...... Mich interessiert jetzt einfach nur, wie Ihr anderen GR-Fahrer das haltet? Habt Ihr mit Euren Familien bereits darüber gesprochen? Gibt es Empfehlungen für Internetbuchungen, bei denen man erst kurz vor Abfahrt überweisen kann? Eigentlich kann mich so leicht nichts umhauen, aber dieses Mal bin ich doch ein wenig unschlüssig, zumal mir mein Urlaub zu kostbar ist, um ihn gehörig in die Hose gehen zu lassen. Machmal braucht man auch nur einfach mal ein paar aufmunternde Worte :wink: Bitte nur die Gr-Urlauber hier posten, alle anderen können sich hier austoben: --> Link Peter das Du unschlüssig bist und zweifelst kann ich nachvollziehen.
Und obwohl sich mir die Frage nicht stellt, würde ich wahrscheinlich jetzt erst recht dahin fahren. Meine Frau und ich haben uns darauf verständigt, dass wir die CMT in
Stuttgart abwarten und uns die Infos vom Fachmann/-frau auf der Messe holen. Ich nehme an, dass die Wenigsten bei der unsicheren Lage munter drauf losbuchen. peter Also ich kenne Griechen eigentlich als sehr gastfreundliche Menschen. Es ist viele Jahre her, das ich selber da war, aber auch hier in Deutschland habe ich Kontakt zu einigen, darunter zu einer Familie die eine Imbissbude betreibt, zu der ich schon als Fünftklässler ging. Sie haben sich hier etabliert, betreiben nun einige Gaststätten und Restaurantes dazu und ich halte sie nicht für ungebildet. Sie haben dazu die Meinung, das die Situation eine überwiegende Zahl ihrer Bevölkerung, die nicht viel mit Politik am Hut hat, sehr beschämt. Sehr viele haben Deutschland in sehr guter Erinnerung und wissen dazu, das sie stets mit ihrer Gastfreundschaft und der Herzlichkeit gepunktet haben.
Es ist dazu nicht wie damals in Jugoslawien eine Kriegssituation, da fand ich es heftig, auf dem Weg von Italien auf Touristen zu treffen, die dort noch urlaubten und von Niedrigpreisen schwärmten. Ich habe auch viele Fernreisen gemacht, dabei auch kritische Länder in Asien und Afrika besucht. Unter Touristen wurden politische Konflikte stets ausgeblendet. Einzig in islamisch bevölkerten Gebieten war ich verunsichert und hab diese dann vom Reiseplan gestrichen wenn es irgend ging. Ich denke, man macht da Urlaub wie vor drei Jahren auch. Mit Vorauszahlungen, ja da könnte man vorsichtiger umgehen in diesen Zeiten. Aber ich bin auch schon mit insolventen Fluglinien hervorragend gereist. Hallo,
wir haben uns auch bisher nicht abschrecken lassen und waren (fast) jedes Jahr seit 1998 in GR. Gerade heute haben wir uns genau dieselben Gedanken gemacht und beschlossen, für nächstes Jahr keine Fähre zu buchen, sondern wenn über den Landweg nach Nord-GR zu fahren, und falls dann doch alle Stricke reißen, werden wir einfach weiterfahren bis in die Türkei. Oder wir bleiben einfach auf halber Strecke am Plattensee hängen. Zur Ticketbuchung: haben mal vor Jahren mitbekommen, dass eine Familie (standen neben uns in der Warteschlange) im Hafenbüro der Fährgesellschaft in Venedig ein ticket reserviert hatte, welches dann spätestens soundsoviel Stunden vor Abfahrt abgeholt und vor Ort bezahlt werden musste, ansonsten ist die Reservierung verfallen. Ich weiß aber nicht, ob das noch möglich ist, vielleicht kennt sich da jemand besser aus? Hallo,
erstmal diesen Volksentscheid abwarten, Euro ?, Drachme? Wer kanns schon wissen. Ende des Jahres wissen wir hoffentlich mehr und da ists immer noch genug Zeit zum Buchen. Servus Peter,
ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Die Situation ist momentan recht unübersichtlich. Man sollte tatsächlich die Entwicklung abwarten-- wie geht das ominöse Referendum aus und vor allem, wie geht es dann weiter. Euro oder Drachme wär mir ja egal. Sollte sich das Volk aber gegen den Euro entscheiden, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu landesweiten politischen Unruhen kommen könnte. Neben der politischen Seite gibt es ja auch noch die Unsicherheiten mit den Fähren. Wie heuer gesehen. Durch Fusionen und Streiks war es zum Teil ein wildes Durcheinander auf Kosten der Kunden. Wie solvent sind die Fährlinien noch ? SF/Anek haben Probleme--Minoan eher nicht. Für den Tourismus 2012 ist diese Entwicklung eher schlecht. Ich plane 2012 eigentlich schon nach Greichenland zu fahren. Mit der Fährbuchung halt ich mich zurück, ggf. werd ich keine Fähre buchen, sondern den Landweg nehmen. Peter
Genau das ist auch immer meine Einstellung.... ....jetzt erst recht. Wenn ich nicht die Fähre im voraus bezahlen müsste, dann wäre mir das auch völlig schnuppe.
Hallo Peter, was für Infos meinst Du dort bekommen zu können? Und wie ist Deine Meinung dazu, wie verlässlich diese Infos sind?
Hallo Peter, ich denke Mal, Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber ich wußte nicht, dass SF auch probleme hat. Wir hatten ja im "Orangenen" bereits über die Finzanzproblematik der Fähren unterhalten. Hast Du da zufällig noch was konkretes zu SF???? Link? Gerade die sollten es ja nächstes Jahr wieder sein..... Das stützt ja meine These, z.Z. keine Vorauszahlungen zu leisten. Landweg ist für uns Nordländer leider ausgeschlossen. Das habe ich mir in jungen Jahren des öfteren gegönnt. Das muss ich nicht mehr haben......
Wir denken, dass es Ende Januar eigentlich klar sein sollte, welchen Weg Griechenland geht. Und diese Rahmenparameter wollen wir auf der Messe mit dem Fachpersonal diskutieren. Grundsätzlich sagen wir auch jetzt erst recht, aber gerade was die Fähren betrifft erwarten wir doch Sicherheit, schließlich bin ich von diesen abhängig :wink: peter Servus Peter :) ,
wurde von mir etwas mißverständlich rüber gebracht-- es müßte heißen, könnten in Probleme kommen , da griechisch. Wegen Landweg: Man lann auch mal nach Nordgriechenland fahren. Von der Anfahrtszeit im Vergleich zur Fähre kein Unterschied. Peter
Vom Prinzip her richtig, aber ich oute mich mal als nicht typischer Womolist. Bei und ist nicht der Weg das Ziel. Wir wollen nur so schnell wie möglich ankommen um dann :pfeil:
Und der Landweg heißt für uns dreieinhalb Tage stramme Fahrt von morgens bis abends...... ......da brauche ich anschließend erstmal ne Woche Urlaub vom Urlaub. Das ist Stress pur, und den kann ich im urlaub so gar nicht gebrauchen :wink: Hallo Peter, auch ich besuche Campermessen gerne, letztes Wochenende in Bern, obwohl wir vor 2 Jahren ein neues Mobil gekauft haben. Aussagen von Standpersonal würde ich mit vorsicht geniessen, da Ihre Aufgabe es ist Leute nach Griechenland zu holen. Wir waren von September bis mitte Oktober in Griechenland und überall wurde uns bestätigt, dass noch nie so wenig Camper da waren. Auf dem Parkplatz in Kalogria sind wir alleine gestanden und überall haben Sie gejammert. In Neochori wurden wir weggewiesen von einem Rentner der noch nicht gemerkt hat wo seine Rente herkommt. Auf den Campings jammern Sie, dass durch den zusammenschluss von SF und Anek die Fährpreise steigen würden und noch weniger Camper kommen würden. Dringend nötig wäre ein Flaschenpfand wie in Deutschland, vielleicht müssten wir nicht bei jedem Stellplatz ein Sack Abfall einsammeln bevor man stehen kann. Auf dem Peloponnes haben wir von Krise und Unruhen nichts gemerkt, werden aber nächstes Jahr nicht nach Griechenland sondern Korsika oder Sardinien beglücken.
Oh je :roll:
komm, lass gut sein..... .....nicht hier!!!
Das hatten wir auch bemerkt. Teilweise die totale Leere in der High Season.
Das kann passieren, was wir aber alle nicht hoffen. Ich denke mal, in den nächsten Tagen werden die Preise ja veröffentlicht. Dann sind wir alle schlauer.... ...mal schauen, ob in Euro oder Drachme :wink: Übrigens, letztes Jahr waren die Preise im Netz bereits am 27.10.10 veröffentlicht. Also Augen auf...... Hallo Peter,
wir fahren auch schon fast 30 Jahre nach Greece. Waren auch die letzten Jahre dort. Ob wir nächstes Jahr fahren werden wissen wir noch nicht! Es kommt ganz darauf an was die Fährgesellschaften machen. Wir fuhren heuer mit Minoan Ab Venedig 3 Tage vor Abreise wurde unsere Heimfahrt gestrichen!!!!!! Wann wir nach Hause fahren können erfuhren wir erst in Greece. Dafür bekamen wir einen Preisnachlass für nächstes Jahr. Minoan hat im September einen Treibstoffzuschlag verlangt den aber die schon länger gebucht haben nicht zahlen mußten!!!!! Habe gehört es waren 100 €. Auch wenn man sich auf Messen schlau macht es kann doch ganz anders kommen!!!!! Wenn wir nächstes Jahr fahren sollten, werden wir wieder über Linos Travel kurzzeitig buchen um bisdahin zu sehen wie sich die Situation bei den Fähren und in Greece selber entwickelt. ( keine Vorkasse) Viele Jürgen Wir würden auch erne wieder nach Greichenland fahren.
Wenn man über den Landweg anreist, bekommt man dann in Greece genug Benzin ,um dort die Ferien zu verbringen? Und was ist mit den Geldautomaten? Oder bunkern wir jetzt alle größere Bargeldmengen im Auto? So ein Mist, es ist alles gerade nicht so toll. Wir müssen wohl die weitere Entwicklung genau beobachten und uns dann entscheiden. LG Karin :( Servus Karin :)
Seh ich auch so, wobei ich glaube, dass die Gastfreundschaft unter der politischen Entwicklung nicht gelitten hat.
Falls nicht unvorhersehbare Streiks kommen, ist die Benzin- und Bargeldversorgung überall gewährleistet. Wir hatten noch nie Probleme. . Nachdem das "Referendum" wohl vom Tisch ist, seh ich zumindest für nächstes Jahr keine größeren Probleme. Noch etwas abwarten und sich dann auf Griechenland freuen. Grad bei der aktuellen politischen Entwicklung sind die Griechen wohl froh um jeden Touristen. Viel Spaß bei der Planung Peter Meine Meinung dazu:
Riesen Bogen um das Land machen und keinen Cent da liegenlassen. Es gibt genug andere schönere Ziele auf der Welt. :wink:
So sehen wir das auch, egal ob Drachme oder Euro, wir fahren.
Wieso ? Die Griechen, die uns vor 30 Jahren nur mit Rucksack beladen, gastfreundlich empfangen haben, die gibt es auch heute noch. Die können wir doch nicht für das ganze Chaos verantworlich machen. Aber genau die Menschen werden zusätzlich bestraft, wenn die Touristen 2012 auch noch ausbleiben. Man kann auch seinem Protest über die Niedriglöhne bei Discounterangestellten dadurch Ausdruck verleihen, dass man dort nicht mehr einkauft. Ob´s den Beschäftigten hilft, wage ich zu bezweifeln. Avtío Roman Es gibt aber leider auch noch die anderen.
Und genau derendwegen fahre ich dort nicht hin. Nicht mal umsonst. Tut mir leid für die die nichts dafür können aber die haben doch absolut ein Rad ab. Wenn ich mich dort nicht mehr sicher fühlen kann dann geh ich halt woanders hin. :(
Langsam wird aber eng: Österreich wird boykotiert wegen Go-Box und Sonder-Maut die Schweiz wegen der Jahresvignette und dem Euro-Zerfall der Balkan sowieso Spaniem hat 40% Arbeitslose und "Aufgebrochen in SP" Frankreich hat "viele" Womo-Überfälle & Co Norwegen ist verboten teuer Gut dass es noch das "heile" Deutschland gibt :cry: :D
@Volki :gut: Aaaaber D ist auch nicht so der Hit: Tempolimit LKW-Überholverbot Keine Wechselkennzeichen Gewichtskontrolle allenorten Tja, wo fahren wir denn noch hin ... :nixweiss: :wink:
Zudem ist zu befürchten, dass sich bis zum kommenden Jahr Berlusconi auch nicht mehr hält. Italien ohne Bunga-Bunga Partys? Wo bleibt der Spass? Holland?? Da denken doch gleich alle, dass man Drogenabhängig ist :D Ne wir haben jetzt unsere alten Drachme und Lira ausgegraben und freuen uns auf billige Ferien :wink: peter
Wieso kann man sich in GR nicht mehr sicher fühlen...... ...wir haben uns selten in einem Land so sicher wie in GR gefühlt. Man muß ja nicht unbedingt seinen ganzen Urlaub auf dem Syntagma Platz verbringen. :roll: Hallo,
auch wir wollten eigentlich nächstes Jahr nach Griechenland. Nun fahren wir lieber nach Dalmatien, das ist uns sicherer. Man weiß ja nie, wie sich das im nächsten Jahr in G. noch entwickeln wird. Wenn nur noch gestreikt wird, ist es für Urlauber auch kein richtige Freude. (Noch mehr Müllberge, kein Diesel, leere Geschäfte ... ?) Ich denke, man muss die Sache beobachten. Die Griechen sind zur Zeit gerade auf uns Deutsche nicht gut zu sprechen und wir möchten nicht, dass unser Womo demoliert wird. Und ob die Fähren fahren oder evtl. pleite gehen, wer weiss das schon ? Es gibt ja auch noch andere schöne Ziele. Ich kann diese gequirlte Scheisse bald nicht mehr lesen...... :x
Die Griechen sind auf die Deutschen nicht gut zu sprechen..... Wir möchten nicht dass unser Wohnmobil demoliert wird...... Ob die Fähren fahren oder evtl. pleite gehen..... Wir waren die letzten drei Jahre in Griechenland und haben uns nie unsicher gefühlt, oder nicht willkommen. Wir fahren zwar dieses Jahr nicht nach Griechenland, da wir mit einigen Einstellungen der Griechen nicht klar kommen, aber das hat nichts mit fehlender Sicherheit zu tun. Die Griechen sind eher mit den eigenen Landsleuten unzufrieden. Wir hatten ettliche Gespräche mit den fleissigen Griechen, die selbst einen Hass auf ihre Landsleute haben die fette Kohle einschieben und nichts dafür tun. Aber das juckt uns dieses Jahr nicht, da wir das "ach so teure Norwegen" vorziehen. Christian (der sicher auch wieder nach Geece fahren wird) Warum liest du dann noch mit??? :D Nicht alle Beiträge sind :buhu: Liest halt nur die guten Beiträge :roll:
Die anderen einfach überspringen :D Es ist schon schade, dass aufgrund von vielen überzogenen Pressemeldungen ein Land so in Mißgunst gerät. Wir sind im Oktober in Griechenland gewesen und konnten keinerlei Feindlichkeiten gegenüber uns Deutsche feststellen. Im Gegenteil wir wurden wie immer sehr gastfreundlich empfangen.
Im nächsten Jahr sind wir wieder in Griechenland. Thomas wir auch. :) Auch wir waren im letzten Sommer (2011) in Griechenland und können nur positives berichten.
Haben nur nette Leute getrofffen, sind mit offenen Armen überall willkommen worden, einfach toll. Es gab keine überfüllten Plätze, so gut wie keine Italiener ( in Rudeln )unterwegs. Einfach klasse !!!! Wir fahren 2012 auch wieder nach Griechenland. Bis dann !!!!!!! Dscho
wir waren in diesem Jahr im Mai und im Oktober in Griechenland. Fahren seit 2003 jedes Jahr dorthin. Gastfreundschaft wurde auch in diesem Jahr groß geschrieben. Wir warten die Situation mit den Fähren (möchten nicht mehr mit Minoan fahren) ab und werden im nächsten Jahr wieder in dieses schöne und freundliche Land fahren. Wir sind eben von Kreta und Rhodos zurückgekommen - ausnahmsweise mal nicht mit dem Wohnmobil, sondern mit Flug, Hotel und Mietwagen (auf Rhodos gibt es keinen einzigen Campingplatz - zumindest haben wir den einzigen in der Karte nicht gefunden und in den Campingführern steht gar keiner).
Ja, die Griechen sind sehr freundlich und hilfsbereit, aber die permanenten Streiks (Tankstellen, Fluglotsen, Matrosen der Fähren, Museen und Ausgrabungen, usw.) haben uns dann doch so genervt (mal von den zusätzlichen Kosten abgesehen), daß wir beschlossen haben, die nächsten Jahre nicht nach Griechenland zu fahren. Sowohl Hin- als auch Rückflug mußten verschoben werden wegen Streik der Fluglotsen, und speziell auf Rhodos konnten wir von 7 Tagen nur an 2 Tagen Ausgrabungen und Museen besichtigen - an allen anderen Tagen war entweder sowieso zu (Montag) oder es wurde gestreikt. Die Streiks wurden in der Regel erst 1 Tag vorher angekündigt oder zwischenzeitlich auch noch geöndert - z.B. die Matrosen der Fähren hatten sich kurzfristig entschlossen, den Streik auszudehnen. Mietwagen und Hotel mußten wir (gegen Gebühr) verlängern. Die Fluglotsen hatten dann zwar kurzfristig den Streik wieder verkürzt, aber unsere Fluglinie blieb bei den inzwischen geänderten Abflugzeiten. Und im Hotel an der Rezeption hatten sie keine Ahnung, wann, wo und von wem wieder mal gestreikt wird. Die besten Informationen bekamen wir vom Online-Teil der deutschen Zeitung in Griechenland. Ich denke, während der derzeitigen Streikwelle ist es ziemlich riskant, irgendetwas (Fähre, Hotel usw.) vorab zu bezahlen. Wir jedenfalls werden erst wieder nach Griechenland fahren, wenn die Griechen begriffen haben, daß ein großer Teil Ihres Einkommens vom Tourismus abhängt. Meine Meinung zu Griechenland und der Euro-Krise
Die Griechen sind ein stolzes Volk. Sie wissen sehr wohl, dass ihre Eurokrise hausgemacht ist. Die Griechen waren es unter dem Drachmen gewohnt, dass sie jedes Jahr 15% mehr Lohn bekommen und dafür die Preise auch wieder 15% steigen. Unter dem Euro geht das halt nicht und so sitzen sie jetzt in der Sch... . Den Fehler aber haben wir gemacht. Ein solchens Land gehört nicht in die Eurozone, weil dies mendalitätsbedingt niemals funktionieren kann und wird. Deshalb sollten die Griechen einen Schnitt machen und wieder zu ihrem Drachmen zurückkehren. Das wollen sie aber auch nicht wirklich, weil ihnen der Euro schon Vorteile brachte und sie unter dem Drachmen Einbußen hätten. So, da ist nun der Konflikt. Stolzheit contra Einmischungsrecht vom ausland. Liebe Griechen, das müsst ihr entscheiden. Ich aber sehe nicht ein, dass wir hier auf Sparflamme laufen sollen um Eure Chaosfianzierung aufrecht zu erhalten. Und jetzt zum Urlaub in Griechenland: Der Grieche ist sehr gastfreundlich. Eine Anfeindung ihrer Gäste befürchte ich überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann ist sie gegen die Regierungen der anderen Länder unnd nicht gegen die Menschen gerichtet. Ich würde jederzeit mit dem WoMo in Griechenland Urlaub machen. Und die Griechen wissen sehr wohl, dass wir Touristen Geld mitbringen. Keiner schlachtet die Kuh, die am meisten Milch gibt. Wir sind neugierig, was uns jetzt in Griechenland erwartet. Sind derzeit noch in der Türkei und möchten in rund 14 Tagen die Fähre von Igoumenitsa nach Venedig benutzen. Da wir keine vorherige Reservierung machen wollen, werden wir sozusagen "last minute" einbuchen. Schaun mer mal, obs klappt - oder ob wieder gestreikt wird.
Habe die Ehre Gogolo Hast du dir auch schon überlegt, wenn du schon ganz oben im Norden bist nicht gleich über Land nach Hause zu fahren?
Von der TR-Grenze aus, sind es immer hin rund 700 km nach Igou. Niemand kann im Moment sagen, was passiert ,wenn die neue Regierung weitere Sparbeschlüsse durchsetzen muss und ein paar Tage warten in Igou oder Patras ist auch nicht angenehm, wie das zweien meiner Bekannten passiert ist. Von den Zusatzkosten abgesehen. Die Überlegung hatte ich natürlich auch schon, aber am Hafen in Venedig warten ein paar Freunde auf uns, die vor Jahren nach Punta Sabbione ausgewandert sind. So ist halt die Fähre unsere erste Wahl.
Habe die Ehre Gogolo auch dann dürfte der Landweg nicht weiter sein.. :) Also ich bin ja ein großer Freund von Griechenland und von den Griechen, aber von
hab ich noch nie was gehört oder gesehen. :)
Wenn ich so was lese, krieg ich einen Hals. Wir fahren seit 30Jahren immer wieder nach Griechenland und haben dort viele Freunde. Es gibt dort viele sehr fleissige, liebe Leute und gerade solche lächerlichen Vorurteile schüren die Mistimmung gegen die Griechen immer noch mehr. Also was soll das , oder geht es einzig darum Scherze auf Kosten anderer zu machen ? |
Anzeige
|