aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungsschutz bei Saisonkennzeichen

harubang am 03 Nov 2011 12:19:38

Hallo,

lt. Versicherungsbedingungen ist mein WoMo außerhalb der Saison beitragsfrei weiter Kasko-versichert.
Leider sind da einige Bedingungen eingebaut: Das WoMo muß entweder in einer geschlossenen Garage oder aber einem umfriedeten Grundstück (z.B. Hof) stehen.
Beides trifft bei mir nicht zu, das WoMo ist in einem Carport untergebracht, der zum öffentlichen Bereich hin unverschlossen ist.
Nach den Versicherungsbedingungen habe ich also außerhalb der Saison keinerlei Schutz gegen z.B. Diebstahl, da auch die eingebaute Wegfahrsperre und sogar ein zuätzliches Entfernen der Starterbatterie als nicht ausreichend erachtet werden.
Irgendeine mechanische zuätzliche Sicherung sei nötig, sagte die Sachbearbeiterin der Versicherung, z.B. eine dicke Kette.
Wie in aller Welt soll das gehen?
Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Einfach ignorieren und hoffen, dass nichts passiert?

Mit besten n
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 03 Nov 2011 12:28:40

Forumssuche : Saisonkennzeichen

bringt diverse Threads zum Thema :

u.a. :

--> Link

JamesBond am 03 Nov 2011 12:43:46

harubang hat geschrieben:, z.B. eine dicke Kette.
Wie in aller Welt soll das gehen?
Wie geht ihr mit diesem Problem um?

vielleicht so?

oder so:

Anzeige vom Forum

dieter2 am 03 Nov 2011 12:55:12

Ist doch kein Problem,eine leichte Kette quer spannen und mit ein Vorhängeschloß sichern.

Wie dick die Kette ist dürfte egal sein,wenn sie mit einen Bolzenschneider getrennt wird
ist es Einbruchdiebstahl,und das ist wohl der Versicherung wichtig.

Dieter

mawo06 am 03 Nov 2011 18:58:11

Meiner jetztigen Versicherung (Öffentliche Oldenburg) ist eine Kette nicht ausreichend. Auch eine Versicherung zu der ich wechseln wollte erkennt ein Carport mit Kette nicht an.
Lasst euch den Versicherungsschutz schriftlich bestätigen.

Wolfgang

dieter2 am 03 Nov 2011 19:02:13

Dann ein stück Maschendraht spannen,dürfte auch kein Problem sein..
Da muß ein Dieb dann drübersteigen.

Dieter

fred62 am 03 Nov 2011 19:20:38

War heute bei meiner Versicherung (HUK). Da wurde mir versichert, dass das Womo auch unter einem Carport weiter versichert ist.
Gr. Freddy

a.w.meincke am 03 Nov 2011 21:16:10

Das mit der Kette erinnert mich an mein erstes "Auto" (BMW-Isetta). So um das Jahr 1960 kam die Verordnung heraus, daß ein Fahrzeug eine zweite Diebstahlsicherung benötigt, gemeint war das Lenkradschloß.
Bei der Isetta konnte man das nicht nachrüsten, weil sich beim Öffnen der Tür das Lenkrad drehte. Also: Öse ans Blech schweissen lassen und dicke Kette mit Vorhängeschloß durch die Lenkradspeichen gezogen.
Der TÜV hat ganz schön blöd dreingeschaut, und weil er ja was zum Meckern haben mußte, wurde mir die Anschaffung eines "stärkeren" Schlosses verordnet.

Thalys1788 am 04 Nov 2011 00:58:16

Ich hatte das Problem auch mit der RMV. Vier Pfosten mit Kette drumrum zählt nicht mehr. Muss verschlossen und gesichert stehen.

Hab jetzt einen Platz in ner beheizten Halle incl. Stromanschluss für 50 Euronen pro Monat.

Gast am 05 Nov 2011 00:14:21

Der Carport spielt für den Kasko-Versicherungsschutz in der Ruheversicherung keine Rolle. Wichtig ist, dass das Auto auf einem umfriedeten Grundstück steht, also ein Grundstück, welches allseitig umschlossen ist, mit einem Zaun oder Mauer oder ähnlich und einem Tor. Verschlossen braucht es m.E. nicht zu sein. Wenn Deine Versicherung mit einer Kette einverstanden ist, lass es Dir schriftlich geben – bei event. Streit im Schadenfall zählt mündlich ohne Zeugen gar nichts.

pipo am 05 Nov 2011 09:38:21

Thalys1788 hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch mit der RMV. Vier Pfosten mit Kette drumrum zählt nicht mehr. Muss verschlossen und gesichert stehen.

Was die RMV verlangt ist das eine, was der Gesetzgeber unter einem
umfriedeten Grundstück versteht wiederrum was anderes.

Und hier ist aktuell noch eine Kette ausreichend :!:

peter

harubang am 06 Nov 2011 23:21:51

pipo hat geschrieben:Was die RMV verlangt ist das eine...
peter

... und das andere, was meine HDI dazu meint.
Deshalb habe ich die auch explizit danach gefragt und warte noch gespannt auf eine Antwort.
Danach werde ich weitersehen!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bimobil St 702
Neues Womo endlich da.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt