xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil St 702

geandu am 08 Okt 2011 19:54:03

Hallo!

Da dies hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Wir sind eine fünfköpfige Familie aus dem südl. Niederösterreich und fahren bisher einen Ford mit Rimor Aufbau. Da unser "großer" mit seinen 14 Jahren bereits über 1,80m groß ist und ihm das Stockbett (Längsstockbetten) zu klein wird wollen wir auf Querstockbetten umsteigen. Bei unseren Recherchen sind wir auf ein Bimobil gestoßen. :)

Ich würde daher gerne eure Meinung zu einem Bimobil ST 702 aufgebaut auf einem Iveco Daily mit 147 PS & Erstzulassung April 2002 hören, da wir überlegen uns solch ein Fahrzeug zuzulegen.
Im Prinzip gefällt uns das Fahrzeug recht gut, jedoch sind die laufende Kosten recht hoch, da Wohnmobile über 3,5t in Österreich 22 Cent pro Km auf der Autobahn bezahlen und auch die Haftplicht recht teuer ist! Solch ein Fahrzeug wieder zu verkaufen ist in Österreich auch aufgrund des dazu notwendigen C-Führerscheines sehr schwierig und daher nur mit großen fianziellen Einbussen an den Mann zu bringen. Daher grübeln wir noch. :?

Wer es nicht kennt es gibt auf der homepage von bimobil oder bei mobile de so ein Fahrzeug zu sehen. Ich darf (kann) leider keinen Link veröffentlichen! Vielleicht kann das ja ein anderer User für mich machen :D

Neupreis aktuell ~ € 125.000,- (mit österreichischer NOVA sogar ~ € 150.000,-):eek:

Der von uns besichtigte Wagen hat ca. 70.000km, auf der Fahrerseite einen Hagelschaden, innen neuwertig, Zahnriemen fällig.

Was darf so etwas eurer Meinung nach kosten? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spitzbua am 08 Okt 2011 19:59:30

Hallo Nachbar!

Ich nehme an, Du meinst den da?

--> Link

oberstdorfer am 08 Okt 2011 19:59:46

Hallo

Die Marke Bimobil gehöhrt schon zu de Top Ten im Wohnmobilbau, wenn die Schäden nicht zu sehr ins Gewicht fallen und der Gesamteindruck positiv ist, währe so ca. 40.000,-Euro ein akzeptabler Preis.
Über das Wiederverkaufen würde ich mir keine großen Gedanken machen, da Bimobil sehr wertbeständig ist und wenn ihr den Kauft wollt ihr ihn doch sicher ein paar Jahre fahren.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Okt 2011 20:00:30

geandu hat geschrieben:Vielleicht kann das ja ein anderer User für mich machen :D

DA ein Beispiel (Neufahrzeug) : --> Link

spitzbua am 08 Okt 2011 20:00:36

Doppelpost, sorry.

geandu am 08 Okt 2011 20:16:05

Danke für die Verlinkung!

Ja genau solch ein Fahrzeug meine ich! Wobei mir € 40.000,- sehr viel erscheint!

Lancelot am 08 Okt 2011 20:18:48

geandu hat geschrieben:Wobei mir € 40.000,- sehr viel erscheint!

Mag sein :razz: , aber nach 8 Jahren 1/3 vom Neupreis wird bei diesen Fahrzeugen schon so plus/minus 10% (je nach Pflegezustand) ein gängiger Tarif sein ... :)

bert am 08 Okt 2011 20:37:25

Hi geandu

Mußt du das Mobil noch in Österreich versteuern oder hat es schon eine österreichische Zulassung?

Wenn nicht kommt noch die Nova, CO2 Steuer und Strafzahlung wegen fehlenden Partikelfilter dazu.
Alleine die Co2 Steuer bringt einem zum weinen.
Bei einer Ez. 2002 wird dir auch eine Einzelgenehmigung nicht erspart bleiben.

Bei einer 5 köpfigen Familie wird es sicher schwer unter 3,5t zu bleiben.
Ich würde aber eher ein "kleineres" Mobil fahren als mit der Box.
Weiters würde mich auch das Tempolimit nerven.

bert

geandu am 08 Okt 2011 20:44:36

Es hat schon eine österreichische Zulassung!

Tempolimit ist mit egal da ich jetzt auch nur ~ 90 Km/h fahre außerdem sieht man dem Womo die über 3,5t nicht an.

bert am 08 Okt 2011 21:14:49

Gut, die österreichische Zulassung erspart dir schon eine Menge Lauferei und Geld.
Ein Freund hat seinen LKW mit einem BMW M3 auf WKZ zusammengemeldet,
kannst du wegen der Steuer auch gleich ein ordentliches Auto dazukaufen :D .

Wenn das Mobil vom Preis und Zustand passt und ihr mit der Box leben könnt wird Bimobil sicher nicht die schlechteste Wahl sein.

bert

Beduin am 08 Okt 2011 21:56:21

Man könnte ja auch mal bei Herrn von Liebe nachfragen mit was der Hagelschaden "gehandelt" wird. Muss ja nicht sein das du den noch mit bezahlst

geandu am 08 Okt 2011 21:57:37

Ein Freund hat seinen LKW mit einem BMW M3 auf WKZ zusammengemeldet,
kannst du wegen der Steuer auch gleich ein ordentliches Auto dazukaufen

Da stimmt etwas nicht, denn die LKW Steuer ist ein Schnäppchen bei uns! In meinem Fall € 15,- p/Monat

(--> Link).bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Bemessungsgrundlage_11412/_start.htm

Ich zahle dann Haftpflicht vom LKW ~ € 1.000,- und die motorbezogene Versicherungssteuer vom PKW weil die weit mehr ausmacht als die € 15,- vom Wohnmobil.

Da habe ich somit keine Ersparniss!

geandu am 08 Okt 2011 22:02:40

Mag sein , aber nach 8 Jahren 1/3 vom Neupreis wird bei diesen Fahrzeugen schon so plus/minus 10% (je nach Pflegezustand) ein gängiger Tarif sein ...

Wird aber schon demnächst 10 Jahre! :wink:

Maxima am 08 Okt 2011 22:06:28

Steht das Auto bei Bimobil? Wir waren vor 14 Tagen dort, da stand ein Silberner mit Hagelschaden, sah aus wie Schweizer Käse.

geandu am 08 Okt 2011 22:08:45

Nicht das ich wüsste, aber um genaues dazu zu sagen müsste ich den Verkäufer fragen. :)

leo46 am 09 Okt 2011 10:21:04

Hallo,

meinst du den?

Dieser steht bei Bimobil. Ist allerdings kein 702 Bj. 02, sondern ein 505 Bj. 01. Von einem Hagelschaden ist nichts zu sehen und in der Beschreibung auch nicht die Rede davon.

Nach 3,5 t sieht der allerdings nicht aus, eher nach 7,5 t. Der Zustand ist sehr gut.

VG
leo46

CKgroupie am 09 Okt 2011 11:18:06

Warst Du mit dem Rimor so unzufrieden?
Ich meine, Bimobil ist sicher anerkannt hohe Qualität, aber der gleiche Preis für ein 10 Jahre altes Auto mit Hagelschaden, für den Du von Rimor einen Neuwagen kriegen würdest?? :eek:

Rimor und Bimobil spielen nicht in der selben Liga, das möchte ich nicht behaupten, aber preislich gibt es doch noch jede Menge dazwischen, selbst wenn Dir der Rimor zu popelig war. Und Wohnmobile mit Stockbetten hinten quer gibt es eigentlich bei jedem Aufbauhersteller.

Was ist z.B. mit einem Chausson Welcome 29? Den kriegst Du für 40.000 € schon aus 2009. Toller Grundriss für eine 5-köpfige Familie hat er auch.

geandu am 09 Okt 2011 11:33:34

@leo46 nein den meinte ich nicht.

Mit unserem Rimor hatten wir zum Glück null Probleme gehabt!!! Ich habe nur dummerweise das Inserat von diesem Bimobil gelesen und seit dem geht mir dieses Fahrzeug nicht mehr aus dem Kopf, obwohl wie aus bereits beschriebenen Gründen eigentlich total unvernünftig und doch möchte ich es unbedingt haben. :twisted:

Ich glaube ich versuche es mir schön zu reden! :? Ein Bekannter (mit beruflicher Erfahrung in der Campingbranche der auch für Campingmagazine schreibt) meinte € 20.000,- bis € 23.000,- wären angebracht alles andere wäre überzahlt! :roll:

CKgroupie am 09 Okt 2011 11:45:56

geandu hat geschrieben:Ich glaube ich versuche es mir schön zu reden! :? Ein Bekannter (mit beruflicher Erfahrung in der Campingbranche der auch für Campingmagazine schreibt) meinte € 20.000,- bis € 23.000,- wären angebracht alles andere wäre überzahlt! :roll:

Dafür wirst Du den nicht kriegen. Obwohl Dein Bekannter sicher nicht unrecht hat. Aber guck' Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, Du wirst mit den Ohren schlackern was da für Preise verlangt und bezahlt werden!

Unser Rimor hat vor 5 Jahren neu deutlich unter 30.000 Euro gekostet. Und wenn Du Dich umguckst, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung etc wird heute immer noch für um die 24.000 Euro angeboten und offensichtlich ja auch verkauft!

bert am 09 Okt 2011 11:58:35

[quote="geandu":1b?uh][quote:1b?uh]Ein Freund hat seinen LKW mit einem BMW M3 auf WKZ zusammengemeldet,
kannst du wegen der Steuer auch gleich ein ordentliches Auto dazukaufen [/quote:1b?uh]

Da stimmt etwas nicht, denn die LKW Steuer ist ein Schnäppchen bei uns! In meinem Fall € 15,- p/Monat

(--> Link).bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Bemessungsgrundlage_11412/_start.htm

Ich zahle dann Haftpflicht vom LKW ~ € 1.000,- und die motorbezogene Versicherungssteuer vom PKW weil die weit mehr ausmacht als die € 15,- vom Wohnmobil.

Da habe ich somit keine Ersparniss![/quote:1b?uh]

Nicht fürs Mobil sondern für ein leistungsstarkes Auto gibt es die Ersparnis.
Geht aber nicht bei allen Versicherungen, der M3 läuft mit dem LKW mit.

Wenn die bescheuerte Regelung mit der Box nicht wäre würde unser Transit auch auf 3,85t laufen.
Meine Frau dürfte dann aber nicht fahren da sie keinen LKW Schein hat.
Übergewicht wäre dann auch kein Thema.
Tja, wenn nur.........

bert

geandu am 09 Okt 2011 12:18:38

@bert ich habe dir den Link ja eingefügt aus dem herausgeht, dass selbst für einen 40 Tonner nur € 80 im Monat zu bezahlen sind! Das hat mit der Versicherung nichts zu tun da es sich hier um eine Steuer handelt! 8)

Sogar der "Leistungsschwache" da schon ältere E46 M3 mit 252 KW kostet € 124,- p/Monat somit keine Ersparniss sondern ~ 50% Mehrpreis gegenüber dem 40 Tonner! Früher waren die LKW etwas teurer in der Steuer da mag es mit einem uralt M3 E30 noch vorteile gegeben haben. :knuddel:

goBox lässt mich auch noch etwas zögern. Mit dem Führerschein haben wir zum Glück keine Sorgen,da meine bessere Hälfte vor 15 Jahren mit mir gemeinsam den C Schein gemacht hat! :D

geandu am 10 Okt 2011 08:27:11

auf die Preisfrage um die es eigentlich ging ist bis auf eine Meinung noch nicht viel gekommen. :(

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen dazu damit ich mir ein Bild machen kann! :roll:

Was mir noch einfällt, gibt es GFK 1mm stark in Platten (3m x 7m)? Wenn ja, könnte man diese auf die Aluaußenhaut aufkleben um Hagelresistent zu sein?

CKgroupie am 10 Okt 2011 08:53:09

Ich denke da ist nur eine Meinung gekommen, mit der alle einig waren. Es wird sich wohl so um die 40.000 € bewegen, auch wenn Du das gerne anders hören würdest ;)

Guck einfach mal bei mobile.de was vergleichbar teure Mobile aus dem Jahrgang kosten. Also Concorde, Niesmann und Bischoff, Phoenix.
Da hast Du dann Deine Preise. EZ 2002 liegt bei denen zwischen 33.000 und 60.000 €

CKgroupie am 10 Okt 2011 09:02:36

Und der Vollständigkeit halber, habe ich mal in der Preisvorstellung Deines Bekannten geguckt. Da bekommst Du mit EZ 2002 Dethleffs, Bürstner, CI und eventuell noch Adria.

Aber wohl ganz bestimmt kein Bimobil, auch nicht mit Hagelschaden. :?

geandu am 29 Okt 2011 21:14:29

Ich denke der Markt macht die Preise und die sind von der Einschätzung meines Bekannten nicht so weit entfernt! Ich denke sogar sehr gut getroffen. Ich grüble daher noch ein wenig weiter. :wink:

Zum Beispiel: Link zum eBay Artikel

CKgroupie am 29 Okt 2011 23:32:26

Aber es steht auch dabei, dass der Mindestpreis nicht erreicht wurde :)

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass der den für 25.500 € abgeben wird. Der wird warten und dann findet er jemanden, der ihm 10.000 mehr gibt.

geandu am 29 Okt 2011 23:47:00

Mindestpreis nicht erreicht zeigt ja nur, das der Markt nicht das hergibt was sich der Verkäufer erträumt! :wink:

CKgroupie am 30 Okt 2011 00:12:08

Nee, ich fürchte der, der hier träumt bist Du :D

Nichts für ungut.

geandu am 30 Okt 2011 01:24:29

CKgroupie hat geschrieben:Nee, ich fürchte der, der hier träumt bist Du :D

Nichts für ungut.

STIMMT!!! Bist ein Menschenkenner! :eek:

Ich träume davon ihn noch günstiger zu bekommen!!! Ich muss ja die Maut (für Österreich) für ein paar Jahre hereinbringen!

Momentan ist er aber schon billiger als das höchste Gebot bei dem von mir als Beispiel genannten E-Bay Wagen! :P

Ich warte noch ein wenig zu, den inseriert ist er nirgends, also wird ihn auch nicht so schnell wer kaufen! 8)

wolfsch6 am 30 Okt 2011 09:51:39

Schönes Auto bei Ebay, was auch sicherlich mehr als 25TEuro einbringen wird.

Auch schön, dass bei dem Ebay Angebot noch die Handynummer beisteht.
Da wird bei dem Anbieter noch so manches Mal das Telefon klingeln. Ich denke die potentiellen Interessenten aus dem Forum werden Dir dankbar sein.
Wenn ich da Interesse hätte würde ich noch was draufpacken, dort anrufen und dem Verkäufer ein entsprechendes Angebot machen. Super Gelegenheit evtl. günstig an ein hochwertiges Womo zu kommen - Konkurrenz gibt's kaum, da das Fahrzeug aktuell ja nirgends inseriert ist.

Hatte vor einigen Monaten auch mal nen Link zu nem wirklich guten Bimobil auf Ducato 244er gepostet - 2 Tage später war das Auto weg.

Also Leute, wenn Ihr sowas sucht dann wäre das jetzt ne Gelegenheit aktiv zu werden. Und nach dem Kauf ein kleines Dankeschön an "geandu" nicht vergessen!

,
ws

pipo am 30 Okt 2011 10:05:57

geandu hat geschrieben:das der Markt nicht das hergibt was sich der Verkäufer erträumt! :wink:

Das Womo ist 8 Jahre alt und dürfte locker für 35.000 bis 40.000€
weggehen.
Bei ebay ist es sicherlich absolut falsch aufgehoben. Wer solche Womos
sucht. schaut beim Händler oder auf Fahrzeugportalen nach.

peter

geandu am 06 Nov 2011 16:02:52

Falls es jemanden interessiert das E-Bay Bimobil ist jetzt hier bei --> Link inseriert

Gast am 06 Nov 2011 16:40:26

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das kein Iveco, sondern ein Citroen,
also wenn man so will, ein Ducato.
Etwas Bammel hätte ich wegen der Anhängerkupplung, denn es könnte sein, das auch die zweite darin verbaute Automatik möglicherweise bisher zusätzlich immer noch schwere Anhängerlasten ziehen mußte, was ihr auf die Dauer bestimmt nicht zuträglich war.
Ansonsten ist der Aufbau sicher noch für viele Jahre gut ! :-)
Wenn er denn dicht ist ;-)
Und auch die Gewichtsangabe < 3,5 t wäre es bei der Top Ausstattung sicher wert, vor dem Kauf auf einer Waage überprüft zu werden. ;-)
Das WOMO gefällt mir,
ich glaub, das kauf ich mir, kann man bestimmt noch ein wenig handeln ;-)

geandu am 06 Nov 2011 19:23:49

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
Das WOMO gefällt mir,

Halt uns auf dem laufenden! :D

Gast am 06 Nov 2011 19:48:27

geandu hat geschrieben:
Das WOMO gefällt mir,

Keine Bange, war nur ein Scherz :)
Wir werden unser WOMO noch fahren, bis das der TÜV uns scheidet.
Das was wir gerne möchten, können wir nicht bezahlen, und das was wir bezahlen könnten, wollen wir nicht :D
Aber dieses Bimobil wäre kein schlechter Kauf,
allerdings nicht für uns.
Unser WOMO wäre:
Ein Allkoven auf MB Sprinter mit Wandlerautomatik auf einem
Zwillingsbereiften Fahrgestell und Hecksitzgruppe
sowie Vollausstattung max. 50 000 Km, max. 5 Jahre alt,
von tierlosen Nichtrauchern gefahren :D
Unter 40 000.- € ! :D
Fazit:
Gibt es nicht,
wird es nicht geben, darum siehe oben :D

Gast am 06 Nov 2011 19:49:29

geandu hat geschrieben:
Das WOMO gefällt mir,

Keine Bange, war nur ein Scherz :)
Wir werden unser WOMO noch fahren, bis das der TÜV uns scheidet.
Das was wir gerne möchten, können wir nicht bezahlen, und das was wir bezahlen könnten, wollen wir nicht :D
Aber dieses Bimobil wäre kein schlechter Kauf,
allerdings nicht für uns.
Unser WOMO wäre:
Ein Allkoven auf MB Sprinter mit Wandlerautomatik auf einem
zwillingsbereiften Fahrgestell und Hecksitzgruppe
sowie Vollausstattung max. 50 000 Km, max. 5 Jahre alt,
von tierlosen Nichtrauchern gefahren :D
Unter 40 000.- € ! :D
Fazit:
Gibt es nicht,
wird es nicht geben, darum siehe oben :D

Anzeige