rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staufach / Heckklappe

geandu am 04 Nov 2011 18:53:20

Liebe Forumbenutzer!

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, interessieren wir uns für ein Fahrzeug mit Bimobil Aufbau.

Jetzt haben wir bei der zweiten Besichtigung unseres Traummobiles festgestellt das am oberen Rand der Heckklappe Wasser in die Sperrholzplatte eingedrungen ist. Die Innenplatte ist in den oberen 5cm leicht aufgeweicht und aufgequollen. Außerdem war der Boden der Garage etwas feucht. Man sieht aber keine Wasserspuren an der Heckklappe hinunterlaufen. Daher dürfte auch unten Wasser hinein gelangen.

Der Besitzer hatte das Wohnmobil gerade gewaschen und meinte das er vielleicht den Wasserstrahl zu fest an die Klappe gehalten hat und deswegen sei etwas Wasser eingedrungen. Für den wirklich nur leichten Wassereintritt am Boden lasse ich mir das sogar einreden. Der Schaden am Oberteil der Klappe ist aber sicher schon älter da schon fortgeschritten.

Meine Frage daher:

1) Gibt es aufgrund von Erfahrungswerten typische Wassereintrittstellen?

2) Reicht es die Fehlerquelle(n) zu lokalisieren, alles abzudichten und austrocknen zu lassen oder ist hier schon mehr notwendig?

3) Wenn mehr notwendig ist, wie bekommt man die Füllung heraus um die Sperrholzplatte zu erneuern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Nov 2011 19:06:18

Oh Mann zwei Thrööts wegen einer Heckklappe.

Stell doch mal ein paar Bilder rein und rede mal mit Bimobil

Das muß man sehen und meine Glaskugel ist im Urlaub.

wie alt ist das Teil denn ?

Wenn das Sperrholz quillt muß das fachgerecht analysiert und vor allem repariert werden.

Bergbewohner1 am 04 Nov 2011 19:09:36

fuzzy hat geschrieben:
Wenn das Sperrholz quillt muß das fachgerecht analysiert und vor allem repariert werden.

nicht nur das, wenn es quillt dann war schon länger Wasser dran.

Anzeige vom Forum

starlight am 04 Nov 2011 19:28:13

Hallo,

bimobil ist grundsätzlich gut; Aber auch hier gibt es Exemplare, die Feuchtigkeitsprobleme bzw. entspr. Schäden haben.

Ich hätte mir vor Jahren auch fast schon ein gebrauchtes bimobil gekauft, war mir aber ebenfalls wegen diverser Ungereimtheiten nicht sicher. Ich habe dann bei der Fa. Liebe (bimobil-Hersteller) angerufen und das angebotene Fahrzeug beschrieben und wollte einen Rat.
Der Hersteller kannte das angebotene Fahrzeug und vor allem die Schwächen dieses Fahrzeugs ganz genau und riet mir (gott sei Dank) vom Kauf ab.
Darum Augen auf und umhören und vor allem r i e c h e n !!!

mfg
@starlight

felix52 am 04 Nov 2011 19:31:16

Waldtroll hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:

nicht nur das, wenn es quillt dann war schon länger Wasser dran.

Jou,
richtig viel länger.....
Bei nem Bimobil von oben rein durch Abspritzen mit nem Wasserschlauch? Sag mal, wie alt ist das Teil denn nun?

Felix52

geandu am 04 Nov 2011 20:07:52

EZ 2002 :roll:

Ich denke ja, dass die Klappe falsch eingestellt ist und nicht genug Anpressdruck auf die Dichtung ausübt!

Fotos habe ich leider nicht, da ich die Kamera nicht dabei hatte.

Gast am 04 Nov 2011 20:46:50

Schönreden hilft da nichts. Da muss ein Feuchtigkeitsmessgerät her und die Karre durchmessen, ... aber überall !
Auch sog. Edelfabrikate können sich gebraucht und/oder nach Jahren als Torfballen erweisen. Dann heisst es nur eines : Finger weg !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Italienische Hersteller?
Adapter für RF-Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt