Liebe Forumbenutzer!
Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, interessieren wir uns für ein Fahrzeug mit Bimobil Aufbau.
Jetzt haben wir bei der zweiten Besichtigung unseres Traummobiles festgestellt das am oberen Rand der Heckklappe Wasser in die Sperrholzplatte eingedrungen ist. Die Innenplatte ist in den oberen 5cm leicht aufgeweicht und aufgequollen. Außerdem war der Boden der Garage etwas feucht. Man sieht aber keine Wasserspuren an der Heckklappe hinunterlaufen. Daher dürfte auch unten Wasser hinein gelangen.
Der Besitzer hatte das Wohnmobil gerade gewaschen und meinte das er vielleicht den Wasserstrahl zu fest an die Klappe gehalten hat und deswegen sei etwas Wasser eingedrungen. Für den wirklich nur leichten Wassereintritt am Boden lasse ich mir das sogar einreden. Der Schaden am Oberteil der Klappe ist aber sicher schon älter da schon fortgeschritten.
Meine Frage daher:
1) Gibt es aufgrund von Erfahrungswerten typische Wassereintrittstellen?
2) Reicht es die Fehlerquelle(n) zu lokalisieren, alles abzudichten und austrocknen zu lassen oder ist hier schon mehr notwendig?
3) Wenn mehr notwendig ist, wie bekommt man die Füllung heraus um die Sperrholzplatte zu erneuern?