|
So, diesen Winter werden wir nicht unser Womo nutzen. Darum steht es nun bis März auf dem CP Kladow für 1 € pro Tag. Am 05.11. war brachte ich das Fahrzeug dort hin.
Die Nummern hatte ich auch schon mitgenommen und wollte gleich am Montag zum vorübergehenden Stilllegen zu unserem Bürgeramt. Im Netz die Öffnungszeiten gesucht und dabei festgestellt, es geht nur mit Termin! Also nachgeschaut und siehe da, der früheste Termin ist frei am 15.11.! Bei den 2!!! Zulassungsstellen (für ca. 3,5 Mio. Menschen!) hier in Berlin genau das gleiche. Termine erst in 1 Woche. D.h. ich muß, obwohl ich nicht will, 1 Woche länger Steuern und Versicherung zahlen sind so ca. 25€. Für nichts! Meine Frage, ist das bei Euch auf dem Amt auch so? aus Berlin nee , bei uns auf dem platten Land löpt dat anners.
hinfahren , Nummer ziehen , hinsetzen und warten , machen , wegfahren :) :) vom See im Regenland Jan Bin ich froh, das ich auf dem Land wohne.
Hingehen, freundlich Guten Tag sagen, nettes Pläuschen mit dem Sachbearbeiter, zur Kasse gehen ...... 15 Minuten später wieder Zuhause. Ich muß zugeben das ich überhaupt nicht wusste, das man in Großstädten Termine zur An- und Abmeldung braucht. Landei eben :-)
Das geht allerdings hier in der auch nicht ganz kleinen Stadt genauso. Und wennste ganz viel Glück hast wartest Du nur 10 Minuten....
Das ist bei uns genau so, max 20min Wartezeit. Wir habe sogar ne WebCam und bevor ich losfahre schaue ich nach viel da hocken. --> Link LongJohn Bin ich froh, das ich auf dem Land wohne.
Hingehen, freundlich Guten Tag sagen, nettes Pläuschen mit dem Sachbearbeiter, zur Kasse gehen ...... 15 Minuten später wieder Zuhause. Ich muß zugeben das ich überhaupt nicht wusste, das man in Großstädten Termine zur An- und Abmeldung braucht. Landei eben :-) Anette Termin brauchts wohl nur in unserer Hauptstadt :D :D :D :D Zu dem Thema hätte ich gleich noch ne Frage.
Braucht man den Brief zum vorübergehenden Abmelden oder reicht der Schein+Nummernschilder? mfg Wolfram Du brauchst Brief --- Schein --- Schilder
Viele Anette Hallo barnet,
ich verstehe nicht so ganz was du meinst. In Berlin gibt es 2 Zulassungstellen und 43 Bürgerämter in den Bezirken, wo man KFZ-Zulassungen regeln kann. Da muß man nicht wohnen. Da läuft das genauso, wie upp de platten Land, hinfahren, Nummer ziehen, hinsetzen, warten, machen, bezahlen, wegfahren. Georg350 @meier923
Was meinst Du nun? Das man auch ohne Termin hin kann? Warst Du schon mal in B. bei der Zul.Stelle ohne Termin da kannst Du ewig warten in Massen von anders sprechenden Menschen. Zuletzt bei der Zulassung vom Womo 1. Tag stand die Warteschlange bis ins Treppenhaus (so an die 80-100 Pers.) Nächster Tag morgens 8 Uhr war die Schlange 3/4 vom Tag vorher. Nach 13.30 kam ich wieder raus. Das ohne Termin tu ich mir nicht wieder an. Dann lieber warten. :( ....welchen man aber doch ganz bequem online buchen kann, wo ist das Problem??
Abmelden geht auf den Zulassungsstellen ohne Termin. Wenn du neue Fahrzeugpapiere hast brauchst du auch keinen Brief. Auf jedem Bürgeramt kannst du auch abmelden, aber dann mit Brief.
Wieso nimmst du nicht diesen Termin wahr?. Das ist morgen! Oder habe ich dich falsch verstanden? Bettina Hallo artischocce
mach ich auch morgen. Ist nur ärgerlich weil ich schon heute vor 1 Woche abmelden wollte. Auch bei Zulassung wäre der frühest mögliche Termin am Mo.21.11. Ja das ist Berlin. Arm aber ?y! aus Berlin Lichtenrade Klaus
Ich meinte "mit den Links" ,das Du dir einen Termin holen hättest können und nicht etliche Tage Steuern und Versicherung hättest zahlen müssen .... PS: Ich habe mir schon Überführungskennzeichen aus B Mitbringen lassen weil -> Ich keine Lust hatte meine Zeit zu Opfern und ich mehr verdiene, bei der Arbeit, als die 20€ die die Zulassung-/Abmeldungsdienstleistung kostet !.. Versuchs mal mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde -> denn sein kann so etwas nicht ,wenn es sich so zugetragen hat .....
Ich kanns kaum glauben :roll: Bei uns in Laatzen auf den Bürgerbüro gehts auch ruck zuck.
Oft ohne warten,mit warten um die 10-20 Minuten. Früher auf den Zulassungsamt mindestens einen halben Tag :( Dieter Hallo,
letzten Monat habe ich in München Stadt zwei Anhänger zugelassen und ein Motorrad Abgemeldet. Die Wartezeit beim Zulassen ersten mal 20 min. und das zweite mal 45 min., Mit Wegezeit war ich in 35 min. bzw. 60 min. ohne Voranmeldung fertig. Beim Abmelden brauche ich nicht mal eine Wartenummer und war in 5 min. fertig. Und das Beste, alle Mitarbeiter der Zulassungsstelle waren sehr freundlich. Hallo.
es ich möglich das ich mich täusche, aber, Abmelden kann man doch auch außerhalb von Berlin. So kenne ich das, aus Hamburg, bzw. den umliegenden Bundesländern. Nur bekomme ich dabei keine Abmeldebestätigung mit. Verstehe das Problem nicht: Die bieten dir an, einen Termin schon etliche Tage vorher zu buchen, damit es schnell geht. Warum hast du das denn nicht gemacht? Ist die Erkenntnis der Abmeldung über Nacht bei dir gewachsen? Besser organisieren spart echt Zeit, Nerven und Geld. :D
PS: Ich vermute mal, die brauchen so lange, weil die Personal eingespart haben. Weil Berlin auch mehr oder weniger pleite ist. Ist doch gut. Seid doch froh. Sonst müsstet ihr für einen "Expressservice" (jetzt kommen - in 10 Minuten fertig) richtig Geld bezahlen.
Expressservice ist doch die Idee für Berlin's Finanzminister. Wolfgang, dass solltest du aber einreichen, die suchen ja nach solchen Geld...ideen! :D So, geschafft!
Das Womo ist vorübergehend stillgelegt. Das Bürgeramt hat seit Oktober auf Termine umgestellt. Wer schaut aber ständig nach ob sich da was geändert hat. Nun weiß ich also, immer wenn demnächst etwas "amtliches" ansteht, Wochen vorher im Netz nachsehen. Dann klappt das auch problemlos. Was nach 5 Minuten schon wieder draußen. :tanz: aus dem servicefreundlichen Berlin Dann erzähl ich zum Schluss noch ein kleines, angenehmes Erlebnis aus der Frankfurter Anmeldestelle.
War auf der Zulassungsstelle mein Womo ummelden, da standen 6 Leute vor mir, bin zum Schalter und hab gefragt ob’s für ne Zigarettelänge reicht bis ich dran komm. Er lächelte und bejahte dies. Als ich dran kam, mein Kennzeichen war FR-RF-, bedauerte er dass er kein freies R mehr hatte und ich bekam die Nr. F-RH-1087 Da ich bei uns nicht parken konnte stellte ich mich, wenn ich in F war, auf den CP. Da besuchte mich mein Sohn Tage später, nachdem er sein neues Auto anmeldete. Wir saßen draußen und da meinte mein Sohn auf einmal, „schau mal unsere Autonummern an“! Ob sich der nette Mensch hinter dem Schalter noch an die gleiche Adresse erinnert hat?
Die Autonummern haben sich bei beiden mittlerweile geändert :) Es geht eben auch anders als in Berlin (oder Hamburg :-o ).
Bei uns in Pinneberg war das Ummelden meines Womos ein Sache von wenigen Minuten. Hin. um 07.20 machten die auf (obwohl eigentlich offiziell um 07.30). Wartenummern und Check ob alle notwendigen Unterlagen da sind. Direkt am Schalter. Rein ins Zimmer, Sofort Zahlungsaufforderung und Schilderzettel (Wunschkennzeichen online reserveirt - keine Kosten!!!) bekommen. Raus bezahlt, Schilder machen lassen, zurück ins Zimmer. Alles fertig, Einzugsermächtigung für Steuer unterschrieben, fertig und wieder raus. Um 07.32 saß ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit!!! Ohne Termin :D |
Anzeige
|