xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Pfeifen" beim Duc 2.8 TDi unter Last

Gast am 07 Jul 2005 09:16:01

Frage an die Motorexperten (sorry - habe mit der Suchfunktion nichts gefunden):

Unser Ducato 2.8 tdi (Vorgänger JTD) hat seit kurzem unter Last ein Pfeif-Geräusch oder "Zwitschern". Das Geräusch tritt meistens auf:
- bei gerader Strecke und Beschleunigen im 5. Gang bei ca. 2.800 RPM,
- am Berg beim Beschleunigen ab ca. 2.500 RPM sowohl im 4. oder 5. Gang.

Es hat keinen Einfluß auf die Motorleistung (bisher :wink: ), stört mich aber schon.

Ideen und Erklärungen sind willkommen......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 07 Jul 2005 09:27:12

Das ist nicht etwas das Turboladergeräusch?
Wenn ja, das habe ich auch aber in allen Gängen unter Last. Wenn ich dann die Geschwindigkeit erreicht habe hört man richtig, wie der Turbolader herunterregelt. Ich habe da schon mit meinem KFZ-Techniker gesprochen, das ist normal und nicht schlimm. Wenn es nicht der Turbolader ist, würde ich schon stutzig werden.

Gast am 07 Jul 2005 10:23:59

Würde dann mal die Riemenspannungen checken lassen. :razz:

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2005 10:35:39

mauimeyer hat geschrieben:Das ist nicht etwas das Turboladergeräusch?
Wenn ja, das habe ich auch aber in allen Gängen unter Last. Wenn ich dann die Geschwindigkeit erreicht habe hört man richtig, wie der Turbolader herunterregelt. Ich habe da schon mit meinem KFZ-Techniker gesprochen, das ist normal und nicht schlimm. Wenn es nicht der Turbolader ist, würde ich schon stutzig werden.

Ich glaube, der Turbo ist es nicht, da es nur oberhalb von 2.500 RPM und unter Last einsetzt, wenn ich Dich richtig verstehe, geht das Geräusch bei deinem dann genau wieder weg....

Werner_P hat geschrieben:Würde dann mal die Riemenspannungen checken lassen. :razz:

Zahnriemen - oder welchen meinst Du ?

Gast am 07 Jul 2005 10:40:35

z.B., denn der wir ja unter Last beansprucht. Da das Pfeifen ja nur unter Last auftritt. :?

Gast am 07 Jul 2005 10:53:26

hallo

vielleicht einmal nachsehen ob ein marder sich vergnügt hat.

gruß
mirsad

mauimeyer am 07 Jul 2005 11:44:15

@ MR2-Blue
NAja, das Geräusch geht weg, wenn ich Gas zurück nehme und nicht mehr unter Last fahre sondern nur die Geschwindigkeit halte. Es ist ein Pfeifen das bei eine bestimmten Drehzahl einsetz und immer Hochtöniger wird. Wenn man nicht mehr beschleunigt, hört man wie der Turbo runterregelt, in dem das Hochtönige Geräuschschnell wieder tiefer wird und dann verschwindet.
Gibst Du nun Gas fängt es wieder an usw.

Gast am 07 Jul 2005 20:20:34

Möglichkeiten zur Auswahl:
* Der Turbo wird akkustisch "unangenehm" bemerkt
* Die Ladeleitung (Zwischen dem Turbo und dem Ansaugkrümmer hat eine undichte Stelle
* Das Ladedruckregelventil hängt
* Die Membrande des Regelventiles zur Abgarsrückführung hängt
* Im Luftfilter ist eine Verunreinigung
* Der Luftfilter ist verrutscht
* Am Luftschlauch reibt etwas
* Das Unterdruck-Regelventil ist undicht
und noch weitere 200 Dinge.

So lange die Leistung stimmt, würde ich das Radio lauter drehen.

Zegu am 07 Jul 2005 22:47:58

Ich würde sagen:

Das Ladedruck-Regelventil öffnet bei einer bestimmten Drehzahl und verursacht das pfeifende Geräusch durch öffnen und Druckabbau des Turbos.

Die Regelmembrane kann es auch sein (durchgepfiffen, daher das Geräusch). Sie sitzt sitzt in einer Druckdose, die am anderen Ende ein Gestänge besitzt, welches am Turbo des Entlastungsventil (Regelventil) öffnet.

Gast am 08 Jul 2005 09:59:02

@ All - danke für die Hinweise....auch wenn ich den Tip mit der Radio-Lautstärke nicht wirklich als "value add" betrachte... :wink:

Werde mich im August mal mit meiner "Hauswerkstatt" zusammensetzen,

Danke !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Qual der Wahl ….
Womo mit über 200.000 km kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt