aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit über 200.000 km kaufen?

hgmwomo am 08 Jul 2005 12:15:48

Ich suche immer noch ein Womo, eins mit Wasserschaden zu kaufen habe ich mir erst einmal Dank Eurer Tipps und Hinweise aus dem Kopf geschlagen. Nun möchte ich aber nicht mehr als 10.000 € ausgeben, das Baujahr soll nicht unter 1990 liegen und etwas größer sollte es auch noch sein. Leider findet man dazu im www nur Womo's mit mehr als 200.000 km. Die haben zwar manchmal schon AT-Motoren, aber Getriebe, Antriebe und Lenkung sind doch schon die ganzen Kilometer mitgelaufen. Für einen Diesel Pkw sind solche Kilometer nicht das Problem, aber ein Womo hat schon etwas mehr Gewicht. Kann man es trotzdem riskieren?

Mfg hgmwomo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 08 Jul 2005 12:46:22

Hallo
Es kommt in erster Linie wohl immer auf die Vorbesitzer an. Wartung und Fahrstil sind ausschlaggebend.
Mein erstes hatte, wie ich schon schrieb, an oder gar über 300.000km .Der Motor wurde abgedichtet, ebenso die Simmeringe von den Antriebswellen. Sonst war nichts. Keine Kupplung defekt, nichts. Vieleicht läuft es heute noch irgendwo :?: Über die Robustheit des Ducatos war ich schon erstaunt. ZB, hatte ich ca. 3000 km von zu Hause kein Öl mehr im Getriebe, ich bin mit dem ersten Gang und lauten jaulen ca. 20km bis zur Tankstelle gefahren. Dort wurd Öl aufgefüllt und es ging ohne Probleme nach Hause. Die Simmeringe erneuert, ging es im Jahr darauf nochmal bis Nordnorwegen, bevor ich es dann verkauft habe. Diese Autos sind für härteren Einsatz als PKWs gebaut, es gibt welche mit 400-500tkm (Transporter)

Gast am 08 Jul 2005 13:26:36

:? Bitte auch daran denken, das die 200.000 Km sicher nicht nur auf frisch aspaltierten Neubaustrecken erster Ordnung zustande gekommen sind!
:roll: Entsprechend "durchgeritten" kann sich neben den diversen Fahrwerksteilen auch der Aufbau präsentieren!

Anzeige vom Forum

hgmwomo am 08 Jul 2005 13:30:30

Hallo,
bei mir hat sich so eine "Magische Grenze" von 100.000 km im Kopf festgesetzt wahrscheinlich liegt das daran, das ältere Tachos dann wieder bei 1 anfingen zu zählen. Nun habe ich aber in unserer Stadt noch viele Ducato-Transporter gesehen, die bestimmt noch mehr km auf der Uhr haben. Über den Fahrstil des Vorbesitzers gibt es eben leider keinen "Beleg" und das Scheckheft muß auch nicht stimmen. Ich denk ja auch, der eine hat Probleme bei 50.000 km, ein anderer fährt 150.000 km ohne größere Probleme. Etwas Glück gehört eben auch dazu.

suelzlaber am 08 Jul 2005 13:38:47

Hallo,
wenn dir bewußt ist dass du einiges zu reparieren hast ist das kein Ding. Und wenn man in dein Profil schaut kann es auch eins mit 300.000 km sein :D

MaKa am 08 Jul 2005 13:44:21

Hallo hgmwomo,

hätte keine Probleme mit einem 200.00er, wenn er denn auch "artgerecht", sprich regelmäßiger Oelwechsel, möglichst Langstrecken, volle Leistungsabfrage erst bei warmem Motor, gehalten wurde. Musste jetzt, bin von der Familie überstimmt worden, unseren alten Benz (190 D) verkaufen. Der hatte 240.000 km runter, war aber für mindestens die gleiche Kilometerleistung noch gut. Der neue Besitzer, davon bin ich aufrichtig überzeugt, wird noch viel Freude mit ihm haben.

Also, weniger die Kilometerleistung als die Pflege eines Fahrzeuges machen dessen Lebenserwartng aus.

Matthias

[Admin] am 08 Jul 2005 13:51:04

außerdem kommt es immer drauf an,

- was es für ein Motor ist (Sauger oder Turbo)
- wo das Fahrzeug überwiegend gelaufen ist (50x über die Alpen oder nur in Holland gerade aus...)

Troll am 08 Jul 2005 13:57:00

Hallo,
unser WoMo hatte zwar nur 100.000 auf der Uhr aber was mir viel wichtiger war es hatte nur einen wirklichen Vorbesitzer. Die ersten 500 km ist es als Vorfürwagen gelaufen. Das Auto wurde immer gewartet (Orginalrechnungen + Checkheft) und war in einem top zustand. Ich denke ein Auto mit 200.000 kmnur einem Besitzer und nicht aus der Vermietung, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Auf etwas solltet ihr vielleicht noch achten, kauft nicht ein WoMo das schon aufgelastet werden muß damit es überhaupt den Aufbau trägt, bei einem Auto mit genügend Reserven sind dann auch Getriber und der Rest nicht zusehr belastet. Das ist ein Grund warum wir einen VW LT fahren, die Kisten werden als LIeferwagen und auf Baustellen gequält und halten durch.

Viele und viel Erfolg bei der suche nach dem WoMo für Euch.

peterhubertus am 08 Jul 2005 14:06:00

Nasenbär hat geschrieben:. . . ZB, hatte ich ca. 3000 km von zu Hause kein Öl mehr im Getriebe, ich bin mit dem ersten Gang und lauten jaulen ca. 20km bis zur Tankstelle gefahren . . .

das hätte Dich ohne Weiteres einen neuen Motor kosten können. Etwas Öl wird noch drin gewesen sein. Ohne Öl geht nichts mehr, da kommt man noch einige m und dann ist wirklich alles kaputt.

peterhubertus am 08 Jul 2005 14:10:10

Dirk hat geschrieben:außerdem kommt es immer drauf an, . . . wo das Fahrzeug überwiegend gelaufen ist (50x über die Alpen oder nur in Holland gerade aus...)

von einem, der nur in Holland 200T km gefahren ist, würde ich auch kein Womo kaufen. Denn wer sowas tut, der streut auch anderen Menschen Heftzwecken in die Badewanne und zeigt dem Wandersmann den falschen Weg an.

hgmwomo am 08 Jul 2005 15:34:42

Also nun sind meine Zweifel ausgeräumt. Werde nun mit Euren Tipps im Gepäck wieder auf Womo - Suche gehen.
Besten Dank noch mal für die vielen Antworten.

hgmwomo.

Oloeschi am 08 Jul 2005 15:54:25

Mal nen Tip aus ner Wohnmobilgebraucht-Zeitung:
Dethleffs Globetrotter
Fiat Ducato EZ 1990,55Kw,143000Km,Markise,Fahrradträger,3.1to-Auflastung Dinette und seitl.Couch,Heckküche.
9990€
in 06869 Griebo/Lutherstadt Wittenberg an der B187
bei --> Link
Tel:034903-59280

Uuups,hab grade gesehn das er heute wohl verkauft wurde.Aber sowas wärs doch.

Nasenbär am 08 Jul 2005 16:19:46

peterhubertus hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:. . . ZB, hatte ich ca. 3000 km von zu Hause kein Öl mehr im Getriebe, ich bin mit dem ersten Gang und lauten jaulen ca. 20km bis zur Tankstelle gefahren . . .

das hätte Dich ohne Weiteres einen neuen Motor kosten können. Etwas Öl wird noch drin gewesen sein. Ohne Öl geht nichts mehr, da kommt man noch einige m und dann ist wirklich alles kaputt.

Es war das Getriebe :)

So, wie das sich angehört hat :eek: Fing ja schon 200km vorher an, dass die Gänge rausflogen erst nur der letzte (5?) dann immer weiter, bis nur der erste noch ging und den musste ich festhalten. Ich hatte schon überlegt, wie wir unsere Sachen aus dem Womo nach Hause bekommen. Das war ein Ducato 2,5 Diesel /Benimar Bj 83/84

yak am 08 Jul 2005 17:23:55

Hi,
auch ich habe mir erst kürzlich ein älteres Womo gekauft. Ducato, BJ 90 mit sage und schreibe 67000 Km aber (und jetzt kommts!!!) ein Benziner :D . Bei mir war das mit dem Womo folgendermaßen:
Es waren die Pfingstferien und es war langweilig. Ebenso ging es meinem Nachbarn. So ging er eines morgens mit seiner Tochter wie so oft zum einkaufen und kam dann mit einem Womo für 4000 Euro zurück. Toll, dachte ich, für das Geld möchte ich auch eines. Also habe ich mich auf die Socken gemacht und in der näheren Umgebung alle Womohändler abgeklappert. Ich musste sehr bald erfahren, dass es für 4 bis 5 Kiloeuro nichts gab und befand mich auf einmal in der 10 bis 14 Kiloeuroliga. Was mir aber auch bei diesen Geräten auffiel war der Zusammenhang zwischen Laufleistung des Motors und dem abgewohnten Zustand des Aufbaus. Will sagen, dass auch diese Kisten (130000 Km und Co) schon ziemlich gebraucht waren.
Mir lag besonders am Herzen, dass neben dem Aufbau die Basisfahrzeuge auch in einem akzeptablen Zustand waren. Also legte ich mich auch immer schön unter die Fahrzeuge und begutachtete sie ganz genau. Die meisten waren hier vom Zahn der Zeit gekennzeichnet - sprich der Rost hat an an den Trägern, Radläufen auch Fenstern und Einstiegen gut geknabbert.
Schließlich bin ich dann auf mein Womo für 8000 Euro gestoßen und ich habe kein Gramm Rost gefunden (es ist nie im Winter gefahren worden). Ebenso ist der Aufbau in einem absolut gutem Zustand. Allerdings hat es nur einen 75 PS Benzinmotor. Bei den derzeitigen Benzipreisen ist es für mich noch hinnehmbar und eine Rundreise von 4000 km würde mich ca. 650 (wenn ichs gerade richtig überschlage) Euro kosten. Für manche mag das teuer sein. Ich denke mir jedoch, dass ich das Ding nur für meine Ausflüge nehme und nicht als Alltagsauto.
Also unterm Strich achte auf den Zustand des Fahrzeugs und des Aufbaus. Wenn das alles bei 200000 km in einem guten Zustand ist, kann auch davon ausgegangen werden, dass die Technik die entsprechende Pflege bekommen hat. auch wenn meines erst 67000 hat.
Yak

Gast am 08 Jul 2005 17:28:12

Mein Womo hat nach vier Jahren 200.000km am Tacho. Klar kann sich jeder ausrechnen, dass hier 90% Autobahn gefahren wurde. Nur was wirklich war (Hänger gezogen, geschotterte Alpenpässe, usw.), weis nur ich.
Grundsätzlich sieht man es dem Fahrzeug an (schaut einfach auch unten rein).

Als ich vor einem Jahr einen Fiat Panda 4x4 suchte, fand ich in Italien einen mit Bj 2002 und satten 435.000km am Tacho (gemäß dem Servicebuch war dies nachzuvollziehen). Reperaturen hatte das Ding kaum. Bisher glaubte ich, so eine km-Leistung "darf" nur eine schwere Mercedes oder BMW-Limosine leisten.

Wenns ein "alter" Panda kann, warum dann nicht auch der Ducato?

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Pfeifen" beim Duc 2.8 TDi unter Last
fiat ducato 2,8 liter kein 5 gang mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt