Eifel2004 am 28 Jun 2005 19:37:48 Hallo zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Norbert und seit Anfang 1970 bin ich mit Campingfahrzeugen unterwegs.
Anfangs einige Jahre mit dem guten alten Bulli (der erste war noch mit geteilter Windschutzscheibe) doch auch dieser mit seine 32 PS brachte mich von Deutschland aus kreuz und quer durch Marokko. Später folgten dann gemietete Fahrzeuge (Hymer, Detlefs, Eura, Weinsberg und LMC)
Nun ist es endlich soweit das ich mir wieder ein eigenes Fahrzeug zulegen werde.
Ich habe mich hier vor ein paar Tagen eingeloggt und sehr aufmerksam eure Beiträge gelesen,
nicht alle aber schon eine ganze Reihe und bin sehr angetan von der Informationsfülle.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl ein wenig helfen mit euren Erfahrungen, die bekanntlich um ein mehrfaches besser sind als ein Top Prospekt zumal ich ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben will. Eine Reihe von Randbedingungen habe ich für mich bereits festgelegt
1. Teilintegriert
2. festes Heckbett oder Sitzgruppe die sich dazu einmalig umbauen lässt
3. Mittelsitzgruppe oder Halbsitzgruppe bei der die Vordersitze durch drehen mit einbezogen werden
4. Zuladung im reisefertigen Zustand min. nochmals 300 kg ( es werden max. 2 Personen nebst Hund dabei sein)
5. möglichst Heckgetrieben da ich sehr oft abseits der Hauptrouten unterwegs bin, oder Frontantrieb mit sehr guter Gewichtsverteilung. Die Probleme mit Frontantrieb und dem daraus erfolgenden Schlupf bei Regen/Schnee/Matsch und großer Steigung kenne ich zur genüge.
6. Preisobergrenze ca. 23.000 Euro.
Durch eine Reihe von Eigenausbauten auf der Basis VW Bus und LT denke ich das ich schon
so manche kleinere Reparatur oder Verbesserung selber durchführen kann.
Es wäre sehr schön von euch hierzu Tipps zu bekommen. Leider gibt es kein Verzeichnis hier in dem aufgeführt ist wer welches Fahrzeug besitzt, sonst würde ich die Inhaber gezielt ansprechen.
Bis jetzt habe ich mir mehrere Fahrzeuge von Karmann angesehen, 2 Hobby 600 und ein Hymermobil. Übrig blieb nur ein Karmann Distance Wide auf LT aber ich will nach Möglichkeit keinen Nasenbären.
Für eure Hilfe schon jetzt Danke und ich hoffe mit der zeit mich mit Beiträgen revanchieren zu können …. Norbert
Camperfan am 28 Jun 2005 21:03:13 Hi Norbert und willkommn hier!
Tja, teilintegriert und Heckantrieb, da bleibt vom Fahrgestell nur LT (altes oder aktuelles Modell), Mercedes so ziemlich alle Modelle, oder Iveco, dann ist schon Schluß.
Aber, bei ein wenig Suche, dürfte das mit dem Preis schon zu machen sein.
Um den Überbick zu bekommen und evtl. Gebrauchtlisten zu bekommen, kann ich Dir als ehemaliger Dürener den Caravansalon Ende August/Anfang September in Düsseldorf empfehlen. Die Händler haben da sehr viel Listen mit Gebrauchtfahrzeugen ausliegen.
Camperfan
Udo
Tipsel am 28 Jun 2005 21:33:19 Hallo Norbert,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Nach so einem haben wir auch geguckt. Lediglich Auto Roller hat uns einigermaßen von der Raumaufteilung her gefallen.
Da ist unter dem Heckbett eine recht ordentliche Garage. Basisfahrzeug war Renault. Aber vom Möbel her kann er mit Knaus nicht mithalten. Der Neupreis lag als Sonderangebot bei 33.000 €
Gast am 29 Jun 2005 07:49:30 Camperfan hat geschrieben:Tja, teilintegriert und Heckantrieb, da bleibt vom Fahrgestell nur LT (altes oder aktuelles Modell), Mercedes so ziemlich alle Modelle, oder Iveco, dann ist schon Schluß...
Na, TRANSIT bitte nicht vergessen! :tach:
Eifel2004 am 29 Jun 2005 09:37:28 Danke für eure Willkommensgrüße und die ersten Reaktionen.
Den Caravansalon hab ich schon fest im Auge, doch wie gesagt ist mir die persönliche Erfahrung schon deutlich wichtiger. Kein Hersteller oder Händler wird freiwillig die Schwachpunkte seiner Fahrzeuge nennen.
Da ist dann die persönliche Erfahrung deutlich wichtiger. Gerade dadurch hab ich ja bereits einige Fahrzeuge (durch Mieterfahrung) von meiner Liste gestrichen.
Norbert
MR am 29 Jun 2005 13:41:44 Zum Transit: Davon gibt es zwar viele Modelle bei Chausson/Challenger. Das sind aber m. E. alles Alkoven. Ford gibt es da zwar auch Teilintegriert - aber die 2,0 Liter-Motorisierung deutet auf Frontantrieb hin.
In Anbetracht, daß Du auch "Naturstraßen" usw. anpeilst - hast Du schon mal Kastenwagen ins Auge gefaßt. Die sind vom Aufbau her viel steifer und somit m. E. viel offroadtauglicher, ausserdem schmaler und daher wendiger. Wenn bei uns die Kinder nicht mehr mitfahren, lege ich mir mal sowas zu. Und neue gibts schon unter 30000 € (Pössl a. a.) - meist aber mit Frontantrieb.
Beispiel für Kasten mit Heckantrieb: Bei mobile.de mal auf Wohnmobile gehen und bei Modell "Cicada" eingeben.
Camperfan am 29 Jun 2005 14:05:02 ... sorry,
ich vergaß selbstverständlich den Ford :D :D :D
Wollte nichts unterschlagen, hatte Ihn auch im Gedanken, nur bei der Hitze kam es nicht bis zur Tastatur :oops:
Camperfan
Eifel2004 am 29 Jun 2005 15:59:58 @MR .... da ich schon mehrere VW Bus und LT umgebaut habe, ist mir eigentlich die Lust am irgendwann auftretenden Rostkampf vergangen und der kommt unweigerlich :(
Es ist frustrierend doch recht viel Arbeit und auch Geld zu investieren und dann doch sich irgendwann vom Fahrzeug zu trennen weil er überall an der Karrosse durchfault. Dann doch lieber ein Alkovenfahrzeug, obwohl ich diesen absolut nicht brauche und dieser nur Sprit frisst.
Camperfan am 29 Jun 2005 19:52:52 Ohhhhhh,
aber die schönen Urlaube und die Selbständigkeit machen doch den geringen Mehrverbrauch wett, oder? :bia:
Camperfan
Eifel2004 am 29 Jun 2005 20:15:07 @ Camperfan ..... ich sag ja auch nicht das ich mein Vorhaben fallen lasse.
Ganz gewiss nicht, fürs 2006 ist die erste größere Reise über 3 Monate bereits fest in der Planung. Heute wurde mir von einer Firma die ich sehr gut kenne ( hab dort bereits 3 mal gemietet) ein Fahrzeug angeboten
DB814 mit 8 mtr Aufbau ... eine schon andere Baustelle als ich wollte. Allerdings ist die Verarbeitung (Die Firma baut die Fahrzeuge selber, CFK Sandwich 50 mm) immer perfekt und schon fast fürs Leben gebaut.
Naja am Montag werde ich ihn mir ansehen und ab Okt. ist er zu kaufen, wird bis dahin noch selber benötigt. Leider hat der Inhaber den Bau aus Altersgründen engestellt, sonst ließ ich mir dort ein Leerkabine bauen
Camperfan am 29 Jun 2005 21:20:10 Na, das hört sich doch schon ganz prächtig an :daumen2:
Gerade der Möbelbau ist auch sehr wichtig, finde ich gut.
Na, das wird doch bestimmt was, oder?
Camperfan
Winni am 29 Jun 2005 21:35:32 Eura baut einen Teilintegrierten auf Ford Transit, ich hatte mir das Fahrzeug mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus, auch die Verarbeitung von Eura ist nicht schlecht.
Von Carthago gibt es auch einen Teilintegrierten.
Winni
Eifel2004 am 29 Jun 2005 21:59:36 @ Camperfan ... der kleine Hacken ist nur das die Firma Schönrath echte Dickschiffe baut. Die Verarbeitung ist TOP, mit den Fahrzeugen kannst du schon fast wie ein Panzer durchs Gebüsch fahren :D
Ich hab vor einigen Jahren dort einen 614 gemietet mit 6,5 mtr Aufbau, alles war durchdacht und nur Haushaltsübliche Armaturen und Leitungen wurden verwendet, Warmwasserheizung usw.
In jedem Fall mach ich Fotos und stell sie hier rein. Die Aufbauten sind den früheren Nissmann Aufbauten recht ähnlich, halt Breit, Hoch und Lang.
Ich erinnere mich noch das ich mir an der Tischplatte fürs die Mittelsitzgruppe fast einen Bruch gehoben habe und bin mit 189 und guten 100 kg bestimmt keine zierliche Person.
@Winni... bei Eura hab ich zumindest vor einigen Jahren Ende 1989 sehr schlechte Erfahrung gemacht mit einem Mietfahrzeug (absolute Papkiste) selbst auf der Messe kurze Zeit später war man sehr verlegen auf dem Messestand als ich die Fotos zeigte. Doch seitdem kann sich so einiges getan haben. Carthago ist gewiss ein Gedanke dem ich auch nachgehen werde.
901red am 07 Jul 2005 13:48:58 eifel 2004,
" Heute wurde mir von einer Firma die ich sehr gut kenne (hab dort bereits 3 mal gemietet) ein Fahrzeug angeboten
DB814 mit 8 mtr Aufbau ... "
und? wie ist es ausgegangen?
gruß vom rhein
oliver
Eifel2004 am 07 Jul 2005 17:54:01 so ein 8 mtr Dickschiff ist einfach zu Groß :(
Da würde in vielen Städten und auch einsameren Gegenden kein Durchkommen mehr sein.
So hab ich dann in den letzten Tagen gebrütet, mir manches angesehen
und werde mich nun doch in das Abendteuer eines Selbstausbaus stürzen.
War zunächst bei Mercedes und VW um mir den Sprinter Maxi anzusehen, doch leider für meine Körpergröße zu klein. Da müsste dann ein extra Hochdach her (recht teuer mit Montage und Iso ca. 3.500 )
Also auf zu IVECO und siehe da, es gibt eine Baureihe mit Innenmaßen H=2100 B= 1760 L= 4560 ... Klasse Typ 35C/13 kann auf 4,2 t aufgelastet werden. Fahrzeuge 1-2 Jahre alt werden mir in den nächsten Tagen angeboten. Ich denke die Entscheidung ist gefallen :)
Zur Zeit entsteht ein CAD LayOut und es sieht gut aus mit dem was ich einbauen will bzw. haben möchte
Troll am 07 Jul 2005 19:14:40 Hallo Norbert,
willkommen im Forum. Da wir ja beide auf den gleichen Vornamen hören kann ich nicht anders. Vom Alter bist Du mir ein bißchen vorraus aber auch ich habe mit einem Bulli mit geteilter Scheibe angefangen. Einem sogenannten PopTop und mit Sambascheiben im Führerhaus. Ein Traumauto dem ich heute noch nachweine. Jetzt fahren wir einen Karmann DW und sind total begeistert von den Wagen und in ein paar Jahren habe ich ihn auch soweit umgebaut das es unser Auto ist. Ein Hund ist auch mit an Bord.
Wir haben uns damals wie wir unser Mobil gesucht haben auch eine Checkliste geschrieben mit den Rubriken: Das muß unbedingt, das sollte dabei sein und das ist nice to have. Das hat uns sehr geholfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Laß Dir Zeit irgendwo steht Dein Traummobil.
Viele !
Flywolf am 07 Jul 2005 19:17:55 Hallo Norbert!
Da in deinem Profil steht "Nähe Aachen" die Frage, warst du schon mal bei Rongen im Gewerbegebiet "Aachener Kreuz" in Würselen? Ich war heut mal da und hab da einiges an Gebrauchten rumstehen gesehen.
Wolf
Camperfan am 07 Jul 2005 21:27:35 Hi nach Aachen,
Norbert,
jetzt laß doch mal die Katze aus dem Sack und nenne mal den Hersteller Deines Traumautos, bin schon gespannt ob ich den kenne!
Camperfan
Udo
Eifel2004 am 07 Jul 2005 22:11:50 @Troll ..... du hattest einen Samba Bus ??? und nicht behalten? hmmmm schon ein sehr großer Fehler, denn dafür bekommst du Heute schon ein gebrauchtes WoMo :) Mein Traummobil ist eigentlich klar ... Kastenwagen IVECO 35C 4,2 t mit allem was dazugehört (Klima, ABS usw), Umbau dann von mir selber und im Frühjahr bin ich dann unterwegs .... Erfahrungen sammeln ... naja und das eine oder andere ändern ... wie immer :D
@ Flxwolf ... wer ist Rongen? sorry lebe erst seit 2 Jahren hier in Simmerath
@Camperfan ... Mein Traummobil ... siehe Antwort an Troll, sobald ich den Entwurf fertig habe und es schaffe ein vernüftiges JPG davon anzufertigen werde ich es hier zeigen. Es wird ein sehr konsequentes Fahrzeug, für 2 Personen + Hund .. große Wassertanks, möglichst wenig zusätzlichen Schnick Schnack ... ihr werdet es sehen :)
Norbert
Camperfan am 07 Jul 2005 22:17:59 ... ach so, ein Kaschtenwägle ... :D :D :D
Eifel2004 am 07 Jul 2005 22:23:07 wägle ist gut ..... das Teil ist gute 7 mtr lang, 2 mtr breit und 2,8 hoch in meinen Augen das Maximum was vertretbar ist. Ich möchte ja noch in so manchen stillen Winkel kommen und nicht steckenbleiben wie diese Monsterschiffe :D
halt jeder so wie es für ihn richtig ist.
Norbert
Flywolf am 07 Jul 2005 22:58:38 Hallo Norbert,
Rongen kannst du von dir aus erreichen indem du von S. kommend in Aachen Brand auf die Autobahn Richtung Köln/Düsseldorf auffährst. Im Aachener Kreuz biegst du ab nach Aachen/Niederlande und wechselst dann ganz nach links Richtung Europaplatz. Die nächste Abfahrt ist Verlautenheide, hier aus der Abfahrt links halten und dann auf die rechte Spur ins Gewerbegebiet wechseln. An der 2. Ampel biegst du rechts ab und bist nach 50 m an der Zufahrt zum Gelände vom Rongen. Er dürfte der größte Händler für Wohnwagen und Wohnmobile in der Gegend sein. In Jülich gibts noch den Peters, der ab Samstag auch noch eine Außenstelle von Sport Berger führt.
Wolf
|
|