rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß mein Leid , meine Lösungsansätze, was denkt Ihr ????

fuzzy am 07 Jul 2005 13:09:39

Nach der letzten Rep. an meinem Fahrzeugboden, im Bereich der Dusche, im Sommer 2004, habe ich mir dummerweise, kurz vor der Vollendung des Ganzen ein Loch, bzw. Riss in die Seitenwand gehauen, ca. 2 cm . :cry:

unbedarft wie ich bin, habe ich diesen dann großflächig, innen und außen mit sika flex zu geklebt und ein katzenauge draufgeschraubt und geklebt.

sieht von außen gut und dicht aus.

Nun treibt ca 3-4 cm davon entfernt in zunehmendem maße alufraß sein unwesen. :cry: :cry:

hätte ich mir eigentlich denken können, feuchtigkeit kommt überall hin, schraube vom katzenauge reagiert u.U. mit demAlu.....:roll:
hab ich da recht ?

ein großflächige rep. kommt aus kostengründen nicht infrage :cry:

flicken auch nicht da der aufwand und kosten in etwa mit der aussendusche gleich kommt und man sieht nicht das geflickt wurde.

da ich keine aussendusche habe und der platz sich eigentlich dazu eignet, kam mir die Idee eine Serviceklappe mit Dusche dort einzubauen, nicht die aus dem deutschen zubehör, sondern eher was größeres wg. der benötigten fläche.(Mikel hat sowas an seinem brave, siehe auch sein fotoalbum)

--> Link

nun meine Fragen :

wo bekomme ich so eine klappe, wieweit muß ich das alu und vor allem womit bearbeiten, das der fraß gestoppt ist, reicht der Ausschnitt der ein wenig größer ist als die betroffene stelle (ca 5-10 cm rundrum)

blöd ist das ich dafür auch innen einiges umarbeiten muß damit es reinpasst (Duschtasse)

1000 Dank für reichlich tipps :idee: :respekt: :knuddel: :bussi: :tanz: :flehan: :zustimm:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 07 Jul 2005 14:41:29

Hallo Fuzzy

die Idee finde ich klasse :)
Wieviel du wegschneiden musst, das wirst du wohl erst sehen wenn du angefangen hast, wie es dann von der innenseite aussieht.

Kann gut sein das es mehr wird :(

Blöde situation, den die Klappe wirst ja erst kaufen können wenn du mal einen Teil vom Alu weggemacht hast und du siehst wie es innen aussieht.

Gast am 07 Jul 2005 14:43:59

Wie man beim Einbau einer Serviceklappe die Ränder ordentlich versiegelt würde mich auch mal interessieren.
Haben doch bestimmt schon einige hier Erfahrungen.

Mario

Anzeige vom Forum

Beduin am 07 Jul 2005 14:54:16

Wie meinst du "Ränder versiegeln"

Bin ja jetzt Zuseh Fachfrau :D :oops:
Lass meine Schmuckstücke ja auch ungern aus den augen, wenn mal was ist

Ausschnitt wird gemacht, das einzusetzenden Teil fett mit der Dichtmasse, bei beiden diese Schwarze, Namen natürlich vergessen, eingeschmiert und dann in die Lücke eingesetzt.

Wurde in Sulzemoos und beim Pieper so gemacht.

Gast am 07 Jul 2005 15:11:44

Soweit dachte ich mir das ja auch, aber vieleicht so vermutete ich sollte man die Ausschnittkanten noch mit irgentwelchen Mitteln versiegeln (bestreichen)?

Beduin am 07 Jul 2005 18:32:42

Das habe ich bei keinem der beiden gesehen

Gast am 07 Jul 2005 18:38:29

Ist ja dann warscheinlich auch nicht nötig, danke Dir für Deine Antwort.

Troll am 07 Jul 2005 19:26:15

Hallo,
ich habe meine Klappe für den Gasflschenkasten mit weißem Sikaflex eingesetzt. Hatte immer Wasser im Flaschekasten und dachte es wird durch den Rahmen der Klappe gedrückt. Ich habe den Rest vom Sika mit einem mit Spüliwasser am Finger sauber glatt gestrichen.
Die Klappe ist nun bombenfest und dicht nur Wasser dringt immernoch in den Flaschenkasten.

Viele !

Gast am 07 Jul 2005 19:29:25

@Troll: hast du einmal über Kondeswasser nachgedacht?

Troll am 07 Jul 2005 19:41:00

Ja, aber Kondenswasser kann es nicht sein weil es wie ich jetzt festgestellt habe nur nach einer Regenfahrt im Kasten steht und dann noch ca. zwei Tage aus einer Ritze zwischen zwei Blechen sickert. Ich vermute es ist Wasser was durch den Reifen hochgeschleudert wird und sich dann den Weg in den Kasten sucht. Bin schon froh das es so ist, erst dachte ich es kommt vom Dach und durch die Wand. Muß vor der nächsten Reise unters Auto kriechen. Weiß evtl. jemand was für einen Unterbodenanstrich ich verwenden kann. Habe mal gehört bei WoWa und WoMo sollte der luftdurchlässig sein.

Viele !

Gast am 07 Jul 2005 19:47:47

Das Problem habe ich zum Glück nicht, mein Gaskasten ist von Hause aus nach unten offen. :wink:

Beduin am 07 Jul 2005 20:09:11

@Troll, da könntest dann bei deinen Reifen "Spritzschutzlappen" anbringen, die könnten dann evtl abhilfe schaffen.
Zudem noch richtige "Ablauflöcher" reinbohren, das das Wasser schneller abläuft.
Wieso dein Gaskasten jetzt keine Unterbodenzwangsentlüftung hat, das muss ich aber nicht verstehen?
Dachte immer das ist zwingend vorgeschrieben?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Womobastler am 07 Jul 2005 21:20:45

Hallo Fuzzy,
einen Außenduschekasten in dieser größe könntest Du bei Händlern für Amiwomos bekommen (in meinen Katalogen hab ich nichts passendes gefunden). Wie aber Beduin schon richtig sagte mußte erstmal schaun wie weit der Fraß wirklich vorangeschritten ist. Das kann verdammt schnell gehn, ich sehs an meinem Wagen. 10 cm größer ausschneiden sollte meiner Meinung nach reichen. Setz dir doch einfach eine normale Serviceklappe ein, dann baust Du die eine Kiste passend zum Bad mit allen Anschlüssen die Du brauchst. So biste flexibler.

Zum Thema Gaskasten bin ich mir sehr sicher das eine Belüftung nach außen(unten) Vorschrift ist. Ohne Belüftung keine Gasabnahme, ohne Gasabnahme kein Tüv.
Rainer

trobs am 07 Jul 2005 21:39:55

Ja das stimmt auch so,ein Gasflaschenkasten muß nach unten eine Entlüftung haben und zum Wohnbereich abgedichtet sein.Vielleicht noch ein Hinweis wegen dem Sika-Flex,bei Alukontakt nur 221 verwenden wegen der Säure!

Troll am 08 Jul 2005 14:17:09

Hallo,
mein Flaschenkasten hat selbstverständlich eine Entlüftung aber da kommt das Wasser eben nicht her. Schmutzfänger habe ich auch schon dran. Bei mir sind in Fahrtrichtung vorne zwei Bleche Übereinander gesetzt und da sickert das Wasser raus. Ich denke das immernoch so viel Wasser hochgewirbelt wird und das es irgendwo eindringt. Als nächstes werde ich den gazen Kasten mal mit Unterbodenschutz behandeln vielleicht habe ich damit Erfolg.
Ich werde berichten.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aqua-Alarm
Kriechstrom??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt