|
Hallo,
mal eine ggf. dämliche Frage: Über den Stecker für die Anhängerkupplung kann ich doch nicht nur das Blinkersignal sondern auch 12v abgreifen, oder? Wenn das in die eine Richtung (-->Verbraucher) geht, geht das auch andersrum (-->Batterie)? Der Grund: Ich habe letztens die Idee gehabt, ob man nicht mittels einer Kippkontruktion ein Solarpanel an der Dachreling festmachen kann (am Heck). Während der Fahrt wird es auf das Dach geklappt und im Stand kann ich es bei Bedarf ausklappen und anstellen. Super wäre natürlich, wenn ich dann das Panel über einen Wandler/Lader mit einem Kabel an der Anhängerkupplung anschließen könnte. Dann bräuchte ich keine neuen Kabel verlegen und müsste das Dach nicht durchbohren usw. , Stephan Meist ist die 12V-Versorgung nicht angeschlossen, musst du durchmessen.
Ansonsten ist u.U. nur bei "Zündung an" Strom drauf, auch wieder durchmessen. Didier und wenn dann geht die auf die Fahrzeugbatterie, baue irgendwo eine 12V Normsteckdose ein oder auf Wenn es eine 7 polige Dose ist gibt es keine 12V
12V gibt es nur für die jeweiligen Verbrauche wenn sie in Betrieb sind. Wenn es eine 13 polige ist könnte der Dauerstrom geschaltet sein,muß aber nicht. Dieter
Ist so nicht richtig, meine Eltern hatten daaaamals in ihrem Wowa auch 12 V an der 7 poligen Steckdose, ist nur die Frage obs verlegt ist oder nicht. Kannst ja mal zählen. Bl links, rechts, Bremse, Licht, Nebel, Masse sind 6 Phasen. Bleibt eine für 12V Dauerversorgung. Didier
Stimmt so genau! Muss aber auf Dauerstrom umgebaut werden oder sein! Hilft nur eins, messen! Aber ich würde lieber die Variante mit der Dachdurchführung nehmen, ist eine saubere Sache und man hat das ganze dort wo man es braucht! Wenn man selber Bedenken hat zu bohren und abzudichten, kann man ja das einem Profi überlassen! Und dann den Rest selber machen! Jörg
Stimmt nicht ganz... Klugscheißer Modus an: :) Rücklicht ist links und rechts getrennt....also 2 Leitungen Bremslicht hat eine Leitung.... Also nochmal: Blinker L , Blinker R , Schlußlicht L , Schlußlicht R , Bremese , Masse , Nebel ; sind also jetzt sieben... Klugscheißer Modus aus :wink:
Kann sein daß damals keine Nebelschlussleuchte dran war und dort der Saft angeklemmt wurde. :D Auf alle Fälle war Dauerstrom an Bord des Wowas, 100%ig. Ciao Didier
Stephan, wo altenrather recht hat, hat er recht. Hast Du denn nun eine 13- polige (Wohnwagen) Steckerbelegung? Das müsstest Du wissen. Die Umleitung der Batterie- Ladeleitung ist dann möglich etwa vom Solarregler im Anhänger zur Aufbaubatterie. Der Kabelquerschnitt bei nem kleinen Solarpanel ca. 4 Ah sollte dann vielleicht reichen, wenn Du z.B. die Bordbatterie in der Heckgarage hast. Bei mehr Leistung des Panels besser 2 neue entsprechende Leitungen ( + und - ) verlegen, ist mein Vorschlag 2 freie Klemmen an der 13er Belegung sind vorhanden. Felix52 :) Ich hatte auch schon Wohnwagen dran und für den dann Dauerplus und das mit 7 Pol Stecker, also wo sind hier die Klug...... :!:
Wir diskutieren hier aber schon über die RICHTIGE Steckdosenbelegung und nicht was möglich ist. Dieter Korrekt, jedenfalls in diesem Jahrtausend :wink: Felix52 :) Oh mein Gott, was habe ich hier losgetreten!
Also, die Anhängerkupplung wird nächste Woche eingebaut incl. des 13-poligen Steckers. Im Frühjahr wollen wir uns dann den kleinen Wheely von Sawiko kaufen, damit wir unsere 4 Fahrräder und noch diversen Kleinkram mitkriegen. Wir werden wohl die Version mit der Ladebordwand nehmen inc. eines Deckels. Die Idee (neu) ist dann ggf. ein Solarpanel auf den Deckel zu montieren, den Solarlader unter den Deckel um dann über die Hängerdose die Batterie laden zu können. Die Diodenschaltung im Aufbau sollte dann doch, wenn die Starterbatterie Strom kriegt automatisch auch an die Aufbaubatterien weiterleiten. Da das Ganze erst nächste Woche eingebaut wird, kann ich dem Techniker noch sagen, welchen Querschnitt er für die Kabel nehmen soll. Was wäre denn eure Empfehlung? Scheint mir erstmal sehr elegant zu sein, keine Extrastrippen und der Hänger kann immer so gestellt werden, das er nicht im Schatten steht. , Stephan
Stimmt, was hast Du nur getan? :P Vorab mehr Info, dann schneller fachnähere Antworten möglich, Stephan. Übrigens: Der Kabelquerschnitt der benötigten Leitung hängt trotzdem immer noch mit der Kabellänge und der Leistungsspitze Deiner Solaranlage zusammen. Sag doch mal Bescheid: Bei 10 Meter und 180 Watt Peak sind 4 qmm eher ungeeignet, meine ich. nein, die Aufbaubatterie wird so nicht geladen Hmm, vielleicht muss ich nochmal gucken, wo das Dauerplus überhaupt hingeht. Von der Lima geht es direkt zur Starterbatterie und separat zum Laderegler der Aufbaubatterien? Das Dauerplus hängt dann über eine Sicherung nur an der Starterbatterie? Wofür ist dann die Ladeleitung? Geht die an die Lima?
Fragen über Fragen... , Stephan
Hast doch schon alles erkannt..... VOR der Lima umleiten zu den Bordbatterien und gut iss. Dann hast Du es rückwärts. Halloundso,
laß Dir die Steckdose von der Werkstatt "fachgerecht" anschließen, und schließe hinterher selber (oder laß es gleich mitmachen) auf PIN 11+12 Deine Aufbaubatterie bzw den Laderegler an. An Dein Solarmodul baust Du dann einen Stecker an dem Du NUR PIN 11+12 anschließt. Die sind nämlich zur freien Verfügung. Belegungsplan (Quelle: Anhängerforum.de) Kontakt Farbe 13-poliger Stecker/Steckdose 1 (L) gelb Blinklicht links 2 (54g) blau Nebelschlußlicht 3 (31) weiß Masse für PIN 1 bis 8 4 (R) grün Blinklicht rechts 5 (58R) braun Schlußlicht rechts 6 (54) rot Bremslicht links + rechts 7 (58L) schwarz Schlußlicht links 8 (ZR) grau bzw. pink* Rückfahrlicht 9 (30) br./bl. bzw. orange* Dauerplus / Stromversorgung 10 br./rt. bzw. grau* Ladeleitung 11 frei bzw. fzg.-spezifisch belegt 12 frei bzw. fzg.-spezifisch belegt 13 (31) sw./ws. bzw. ws./rt.* Masse für PIN 9-12
Gib den Auftrag aber gleich richtig an,mit Dauerplus. Im Normalfall hat eine 13 polige kein Dauerplus. Dieter Super, genau das werd ich machen! Das ist mit Abstand die einfachste Lösung.
Danke für die Hilfe, Stephan Bei meinem Womo ist Dauerplus von der Aufbaubatterie. Somit habe ich keine Sorgen mit falschbelegten Steckern, und die Starterbatterie leer saugen.
lg ruptech So, nach eingehender Beratung durch unsere Werkstatt wurde jetzt die Anhängerkupplung mit dem 13-Pol Stecker eingebaut. Die Kupplung ist von Sawiko. Er hat das Dauerplus auf die Aufbaubatterie gesetzt und ausreichend dicke Kabel verwendet. Jetzt steht also meiner Idee des Aufladens über die Kupplung nichts mehr im Wege. Allerdings wurde das Ganze dadurch leider teurer als erwartet.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen, Stephan |
Anzeige
|