|
Gestern wollte ich mein Womo auf dem Hof umstellen, da wollte der Anlasser aber nicht.
Batterie hatte 11,8V, die üblichen Kotrolleuchten gingen beim Schlüssel umdrehen an, aber die Vorgllüh-Lampe, die man sonst fast nie länger sieht, ging nicht aus. In Anlaß-Stellung konnte ich ein Relais anziehen hören, aber der Anlasser rührte sich nicht.. Ich habs mehrmals probiert und geflucht, die Spannung gemessen, nichts. Dann hab ich meine Frau gebeten, die Batteriespannung abzulesen, während ich zu Starten versuche und plötzlich lief der Anlasser wunderbar. Brauch ich jetzt zum Anlassen immer ne Frau unter der Haube? :-) Woran kann das gelegen haben? Das sollte mir nicht in freier Wildbahn passieren z.B. vor einem Bahnübergang. Wo kann ich als KFZ-Laie mal nachsehen? (Wo muß ich mit dem Hammer draufhauen?) Ein Wackler direkt am Anlasser ist es wohl nicht, denn dann würde ja die Vorglüh-Anzeige nicht anbleiben, oder? Derwiederlebt massekabel?
grusz hartmut Jau, würde ich auch sagen....erst mal alle Kontakte überprüfen/reinigen!
Zur Not kannst du dir aber auch erstmal mit ner Frau unter der Haube helfen..... den Trick hab ich mir jetzt auch mal kurz im Bordbuch notiert 8) Viele Joachim Hallo Peter,
das Problem scheint wohl im Moment eine Krankheit beim Ducato zu sein. Eigentlich arbeitet die Vorglühanlage unabhängig vom Anlasser. Du kannst also auch den Anlasser drehen, wenn noch nicht "fertig" geglüht ist. Ich hätte bei der dauernd leuchtenden Vorglühlampe also zunächst auf das Vorglührelais getippt, aber dann müsste der Anlasser drehen. Das er es auch nicht tut deutet auf zwei Fehler hin und das ist eigentlich unwarscheinlich. Hast Du Schaltbilder? Wenn nein, schick mir Deine EMail und Du bekommst sie als pdf. Dann siehst Du die Nicht-Zusammenhänge sehr deutlich. Mir ist vor 14 Tagen ähnliches wiederfahren. Der Magnetschalter hat nicht mehr gearbeitet, allerdings ging die Vorglühlampe aus. Ich konnte mit einer Prüflampe die 12V vom Zündschloss sauber messen, aber das war es auch schon. Ich hatte dann erst einmal meinen Reserveanlasser eingebaut. Aktuell habe ich gerade (vor 10 Minuten) bei der Firma Al-Electric für 51 € incl. Versand einen neuen Magnetschalter bestellt, da ich wieder einen Reserveanlasser zu Hause liegen haben möchte. Kompletter Anlasser kostet bei --> Link übrigens 125 € plus Versand. Vorglührelais soll irgendwo bei 40 € liegen - da kenne ich im Moment aber keine Bezugsquelle (außer AA natürlich). Das blöde ist nur, dass der Fehler wohl nicht ständig auftritt. Also alles kontrollieren und für den nächsten Fehlerfall Messpunkte raussuchen. Danke für die Antworten.
2 Fehler wären schon möglich, da mir das mit der Vorglüh-Lampe vielleicht nur nicht aufgefallen ist, da die im Normalfall eh nicht bzw. ganz kurz leuchtet (über -5° oder so) und ich desßhalb immer den Schlüssel gleich ganz zumdrehe. Muß das mal weiter beobachten. Mit Elektrik kenne ich mich etwas aus, mit dem restlichen KFZ-Kram weniger. Wo sitzt denn der Magnetschalter? Direkt am Anlasser? derwiederlebt
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. "Vor" einem Bahnübergang passiert normal nichts. :steinigung: :unknown: :flehan:
Hallo, der Magnetschalter ist das am Anlasser angeflanschte Teil, an das die Kabel gehen. Ab und zu hilft es, da mal mit dem Hämmerchen drauf zu klopfen. :)
Da wo Heinz beschrieben hat sind Kontakte. Mache diese sauber und sprühe sie mit Kontakt spray ein, dann könnte es wieder in Ordnung sein. "So war es bei mir." Die Kontakte waren total verdreckt. Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo,hatte das gleiche Anlasserproblem. Selbst der ADAC hatte nur einen tipp,anschleppen.danach sprang er sofort an aber nach dem ausmachen war wieder das gleiche. ein Tipp von meinem Bruder überprüf mal ob Masse ankommt. Genau das war das Problem habe ein zusätzliches Massekabel angebracht und der Anlasser funzt wieder. MfG Schnulzenfutzy zur Zeit Kurlaub in Kolberg an der polnischen Ostsee 8) 8) 8) Hallo Schnulzenfuzy,
an Kolberg. Wo steht Ihr. grüße aus OWL beho hallo, wir sind im Hotel Olymp aber ohne Womo. MfG Schnulzenfutzy :ertrink: :ertrink: :ertrink: Hallo derwieder,
Masseprobleme gibt's je nach Modell mehr oder weniger häufig. :( Ich habe zugeschaut, als nichts mehr ging: der Mechaniker hat mit einem Starthilfekabel den Batterie Minuspol Masse mit dem Motorblock verbunden. Und schon lief die Karre. Mit Kontakte reinigen habe ich 12 € bezahlt. Nun, für die 12€ konnte wohl nicht viel gemacht worden sein.... Beim zweiten Mal konnte ich es dann selbst. :) Und habe danach alle mir bekannten Kontakte selbst gereinigt. Danke für die Tipps. Werde das mal angehen, sobald man sich nicht mehr die Finger dabei abfriert.
> Starthilfekabel den Batterie Minuspol Masse mit dem Motorblock verbunden das hört sich nach einer guten Notlösung an. Wenn das klappt, ist auch klar, daß es an der Masseverbindung liegt. derwiederlebt hallo derwiederlebt, das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch an meinem Ducato 2,8l. Nach langer Suche = Massekabel korrodiert! Gleichzeitig dabei Kühlerundichtigkeit entdeckt! War richtig teuer. Schöne Ostertage.
Gerd Zum Massekabel:
müßte es da nicht zwischen geht und gehtnicht noch was geben? Wenn das korrodiert, dann steigt langsam der Widerstand, Tag für Tag, am Anlasser kommt immer weniger Spannung an. Als er dann wieder drehte, war da kein Verlust spürbar. Das Fahrzeug wurde auch nicht bewegt, so daß der Kontakt sich hätte durch Vibration wieder verbessern können. derwiederlebtunddenschneesturmabwartet Hallo,
wie ich Dir schon am Telefon sagte, solltest Du mal die Schraube, die samt Massekabel zum Anlasser geht mal rausschrauben und reinigen (Schraube und Auflagepunkt). Wir haben das immer mindestens zweimal im Jahr gemacht, nachdem uns der ADAC aufgeklärt hatte. Wenn nicht genug Saft am Anlasser ankommt, geht halt nichts. Eine Zwischenstellung, so dass sich ein bisschen was tut, gibt es bei dem WoMo nicht. Falls Du noch Fragen hast, ruf mich einfach an. Ich kann Dich zu der Schraube auch am Telefon durchsprechen. Meine Telefonnummer solltest Du ja noch haben. Einfach mal, wie früher beim VW-Käfer, mit einem grossne Schraubenzieher ein paar leichte Klapse auf den Magnetschalter, dann brummts (meistens ) ! :lenker: :lenker: Hallo,
ich habe auch einen 280 und seit ca. 4 Jahren genau dieses Problem. Beim 1. Drehen des Schlüssels geht gar nicht. Manchma höre ich das Klacken des Magnetschalters, manchmal nix. Meistens geht es nach dem 5. oder 6. Versuch. Dreht der Anlasser springt der Motor zuverlässig an. Kalt geht er häufiger, in warmem Zustand deutlich schlecher. Ich stand auch schon mal abends und wollte nach Hause fahren, nix ging. Ziemlich entnervt hab ich erst mal n'Bier gezischt ca. 20 min später wieder probiert, da dreht der Anlasser suf das erste mal. Die Batteriepole hab ich häufig geprüft, den Massestern hinter der Batterie auch gewartet, alles bestens, dennoch hab ich das Problem. Der Anlasser wurde schon mal zerlegt, keine Änderung. Als nächstes baue ich ihn nochmal aus und zerlege das Ding. Weiterhin werde ich ein weiteres Massekabel legen. Ich melde mich dann wieder. Uwe Das kenne ich von meinem alten 280er ganz genauso. Da habe ich auch einige Jahre gebastelt – ohne Erfolg. Ein neuer Anlasser hatte das Problem dann endgültig beseitigt. Hallo Leute,
das gleiche hab ich bei meinem 280er Baujahr 1990. Momentan sind meine Verwandten damit in Frankreich unterwegs und hatten schon ein paar mal Probleme.Auskunft Werkstatt: Anlasser defekt---kostet 900 € plus Einbau, grins und lach. Fahren momentan einfach weiter. Wenn das Fahrzeug wieder hier bei mir steht dann werd ich mal schauen was da los ist. Im Notfall muss ich nen neuen Anlasser einbauen. Servus Dietmar Hallo
So, nachdem meine Verwandschaft meinen Duc. wieder heil abgliefert hat und ich nach ein paar Tagen Standzeit losfahren wollte ging nichts. Er hatte mindestens einen Tag am Strom gehangen, Batterien sollten also voll sein. Beim Zünschlüssel drehen ging es nur "klack und klick". Ich ging kurzer Hand her und überbrückte die Batterei mit dem PKw, alles war bester Ordnung, sprang sofort an. Scheinbar hat von diesen ganzen Spezialisten keiner die Batterie geprüft. Batterien können nach längerer Standzeit sulfatieren und geben dann nur nach Belieben genügend Strom ab, so war es bei mir. Nach Einbau einer neuen Batterie ist bis jetzt alles i.O. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Servus Dietmar Hallo,
muß nicht unbedingt die Batterie sein. Ich habe auch nen 280er und habe 4 jahre nach dem Problem gesucht. Zwischen Bürstenplatte des Anlassers und Gehäuseinnenseite gab es einen schleichenden Kurzschluss. Mal mehr, mal weniger. Ich habe mir meist weitergeholfen mit selbst überbrücken von der Wohnraumbatterie. Jetzt habe ich die Innenseite des Anlassers mit Isolierband beklebt und jetzt springt er wieder wie ein junger Hüpfer. Wenn du den Anlasser ausbaust, schau einfach mal rein vielleicht fnidest Du Spuren. Nessie Hallo
Habe heute das gleiche Problem wie oben beschrieben :twisted: Ducato 280 ; 2,5 l TD...Bj 89 ... Alles funktioniert und nach erfolgter Einspritzung vom der Flammglühkerze (klickern) bricht die Batterie zusammen :!: Der Anlasser dreht aber stirbt aufgrund der geringen Kapazität ... Ich holte mir einen Helfer und versuche Starthilfe zu geben -->> Dreimal dreht der Anlasser und danach ist Ruhe :nixweiss: ..alles funktionierte danach wie Normal nur der Anlasser dreht nicht mehr :!: Ich werde alles überprüfen Massekabel ;Stromzufuhr etc... mal sehen ob es funzt oder gibts noch andere Möglchkeiten :?: Ich will mit dem WoMo los und hoffe das ich es in den Griff bekomme PS. Wir haben heute zwar - 18 Grad aber er sprang auch bei solchen Temperaturen immer Problemlos an ...... Werde mich wieder melden wie das Ergebnis ausfiehl... Vielleicht hat hier jemand eine Idee falls es nicht die Kabel sind und hoffe mal das nicht der Anlasser hinüber ist , es hat nichts gequalmt oder verschmort gerochen ... Danke erstmal im Voraus schon mit dem Hammer leicht auf den Anlasser geklopft :?: Hallo Carsten,
hmm, dein Fehlerbild sieht mir ehrlich gesagt zu sehr nach Batterie aus und scheint nicht unbedingt der Anlasser zu sein. Von Starthilfe war ich bislang auch immer gewöhnt, dass ich einfach nur die Kabel anklemme und das Spenderfahrzeug im Leerlauf läuft. Dann drehe ich am Duc und er ging an. Aber beim letzten Mal musste ich lernen: REICHT NICHT! Besonders, wenn deine Batterie komplett platt ist, liefert der kurze Moment des Spendens nicht genügend Saft irgendwie. Wir haben dann das Spenderfahrzeug auf 4000 Touren rauf gedreht und mal so 5-10 sec damit laufen lassen, erst dann drehte sich der Anlasser bei unserem Duc überhaupt :!: Nach weiteren 10 sec und 4000 RPM (die Nachbarn haben schon aus dem Fenster geschaut) ließ sich unser Duc zur Mitarbeit überreden. Versuch mal längere Zeit vom Spenderfahrzeug Saft in deinen Stromkreislauf zu lassen (sind die Anlasserkabel auch dick genug?) und drehe das Spenderfahrzeug (ist bestimmt auch nur ein PKW, oder?) auf jeden Fall beim Starten des Womos durch eine zweite Person richtig auf Touren! Als wir dann später die neue Batterie drinne hatten und auch mit dem Solarpanel die Batterie stromerhaltend laden, hatten wir keine Probleme mehr. Der Anlasser war hier bei uns also nicht schuld, obwohl ich das beim ersten Startversuch mit Leerlauf- Spenderfahrzeug auch zunächst vermutet hatte. Stimmt !
zum Zustand seiner Batterie hat Carsten nämich nichts gesagt ! Schon gemessen ?
Steht doch im ersten Satz Herr Kollege :D
Ich würde die Original-Batterie ganz abklemmen (eine Seite) und nur vom Spenderfahrzeug einspeisen. Wenn die Batterie einen satten Kurzschluss in einer Zelle hat hilft nur das!! Die Batterie lutscht sonst den ganzen Saft weg und zum Anlassen ist nicht mehr genügend Dampf vorhanden!!
P.S. Könnte es sein, dass der Diesel parafiniert ist? :D Bernd ich bin Bauer :razz: das war das erste was ich probiert habe .... @ Björn -->> hört sich nach meinem Problem an :!: Habe eben alles nachgeschaut alles dran und alles passt ... Habe leider vergessen Ihn einmal im Monat am Strom zu hängen ( kommt garantiert nicht wieder vor :x ) Den kurzen Moment von vorhin bis jetzt wo ich mein Problem beschrieb habe ich ihn nochmal an Landstrom angedockt :wink: Mein erster Verdacht war auch vielleicht das er eine "Automatik Sicherung hat die bei Überbelastung nachgiebt , hat er denke ich nicht ..... Jedenfalls : eben drehte der Anlasser wieder und ich werde nicht übereilen und Ihn erst Mal 24 h am Strom lassen und denke dann das er dann wieder brummt ....( Schaute eben an mein Paneel -->> Lampe Unterspannung blinkt(Fahrzeugbatterie) und Leuchtanzeige auf halb , was er auch noch nie gemacht hat ) Ich denke das die Batterie jetzt das Zeitliche segnet und ich nichts riskieren werde .... Es wird Zeit eine Neue Batterie zu spendieren es spricht alles dafür :!: :!: Batterie-->> Jahreszahl darauf 1999 Varta Blue Dynamic 88 Ah: Musste mal erwähnt werden bei der Haltbarkeit :oops: Danke für die Hilfe :P PS. Nachtrag zum Diesel ....
Habe vor zwei Wochen mit Winterdiesel(-22°) vollgetankt :!: jetzt wo Du es sagst :oops: Good Luck
Das mit dem Abklemmen der Batterie kann aber auch ins Auge gehen, nämlich dann, wenn man das Auto ganz ohne Batterie laufen läßt, dann ist mal fix der Lichtmaschinenregler hinüber. Und an Diesel der versulzt ist liegt es bestimmt nicht, wenn der Anlasser nicht dreht. Davon ab - solche Probleme liegen meistens nicht nur an EINER Ursache. Da kommt einiges zusammen, vergammelte Kontakte, weil das Auto ja nun nicht mehr ganz taufrisch ist, die Kälte und zähes Öl, eine Batterie, die auch nicht mehr jung ist... Natürlich kann dann schon alleine eine neue Batterie helfen, aber die Ursachen sind gewöhnlich eher vielschichtig. Mat. PS: Bei uns auch so um die -17, habe aber noch kein Auto gebraucht heute, aber WoMo hängt vorsichtshalber am Saft und hat Wasser lassen müssen -> Rutschbahn auf dem Hof
:kuller: Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich glaube, das ist wie mit "russische Gaz- Jeep", wenn der einmal läuft, dann läuft der :D
Ich schätze mal wirklich, dass die Batt im Keller ist und höchstwahrscheinlich sogar tot ist. Mindestens einen Tod auf Raten, den hatten wir mit unserer alten Batterie 1 auch. ZUerst ging er merklich schwerer, dann nur noch mit Starthilfe und am Schluss gar nicht mehr. Da war es Zeit... Wenn wirklich eine Zelle defekt ist (was ich aber noch nicht so ganz glaube, es war einfach nur zu kalt, ich musste meinem Vater heute früh auch Starthilfe beim Corsa geben...), wird wohl auch das Laden über Nacht nicht mehr viel bringen, dann dreht der Anlasser morgen früh wohl auch nur kurz. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir meine Starterbatterie zum Testen vorbei bringen. Die hängt dank Winterpause am Ladegerät im Keller und wäre sofort testbereit :? Dann wüssten wir wenigstens, ob der Anlasser einen Fehler hat, oder nicht. Naja, ausprobieren geht über spekulieren. Nur schade für eure Tour, ihr wolltet doch eigentlich los, oder?
Das ist wohl anzunehmen! Bei dem Alter kann man ja auch wirklich nicht meckern. :) Klaus ne Björn ich bin flexibel mit meiner Tourplanung :D kommt bei mir nicht auf 1-2 Tage drauf an ... nur das WoMo steht 200 km weit weg :!:
Mein Kumpel hat ne KFZ Werkstatt und da ist das probieren einer neuen Batterie kein Problem . Aber erst Mal -->> Low Cost :D :D , denn da wo ich hin fahre bekomme ich das WoMo immer im Gange ( Kfz- Meister ) aber ich bin ja technisch nicht ganz unbegabt :!: ich werde Morgen noch mal Probieren ... ( neue Batterie ist schon bestellt !)..und erstmal meine "Turnusmäßige " Ausfahrt machen :wink:
Gibt es sicherlich nicht bei unseren Modellen aber der erste Gedanke war da :D :D Hallo,
ich hatte ebenfalls ein problem mit dem Anlasser. Hin und wieder wollte er nicht anspringen, es klackte nur aber Anlasser drehte nicht durch. Als erstes reinigte ich alle Kontakte, leider ohne Erfolg anschließend wechselte ich den Anlasser, auch ohne Erfolg. Am Ende blieb nur noch das Zündschloss und siehe da, alles war wieder gut. Jetzt habe ich einen Anlasser übrig. (Ducato 280 2,5L) |
Anzeige
|