xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federung

Helmut Engel am 16 Nov 2011 16:16:18

Hallo Wohnmobilfreunde
Wir möchten uns am Wohnmobil Adria teilintegiert Fiat Ducato 3,5t
2,3l Mulijet 130PS-X250-BJ. 2008 ,hinten eine 8 Zoll Luftfederung und vorne
eine stärke Stahlfeder von Goldschmitt einbauen lassen,
wegen besserer Federung , Lage ,u.s.w.
Hat jemand Erfahrung in dieser Sache.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freiheit2012 am 16 Nov 2011 16:22:44

Hallo Helmut, geh auf die Leiste oben und dann
auf Suche . Gib Luftfederung ein :
Du wirst unendlich viele gute Ratschläge und wertvolle Infos finden

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern.

rolf51 am 16 Nov 2011 17:50:56

Hallo Helmut,

habe bei meinem Adria eine 8 Zoll Luftfederung eingebaut, kann ich empfehlen.
Bei der Feder würde ich genau nachfragen. Ich habe ein Maxi Fahrwerk mit verstärkter Feder vorne, am liebsten würde ich diese rausschmeißen, zu hart und ein unruhiger Fahrkomfort.

Anzeige vom Forum

Helmut Engel am 16 Nov 2011 19:33:04

Hallo Rolf
Habe kein Maxi Fahrwerk deswegen vorne eine stärke Feder,weil der Dämpfer fast aufliegt.

jever am 17 Nov 2011 00:23:58

Hallo, rolf51

Es gibt von Goldschmitt unterschiedliche Federn für die Vorderachse.

Die sind immer abhängig vom tatsächlichen Gewicht an der VA.

Vielleicht sind bei dir falsche eingebaut worden.

kintzi am 17 Nov 2011 01:22:05

Wenn der Dämpfer fast aufliegt u. das Gewicht im zulässigen Bereich ist, bleibt doch keine andere Wahl. Am Anschlag eingefedert kann man doch nicht fahren. Weiter sollte der Wagen mit LuFe horizontal fahren u. nicht laufend bergab. Eine stärkere Feder ist klar etwas härter, muss man in Kauf nehmen. Wahrscheinlich sind rigidere Dämpfer auch erforderlich. Richi

rolf51 am 17 Nov 2011 09:37:43

Hallo Zusammen,
wenn der Federweg zu klein ist (fast am Anschlag) würde ich mal die Vorderachslast überprüfen, vieleicht ist die Vorderachslast zu hoch?
Vieleicht ist die Feder von Goldschmitt besser abgestimmt wie die Fiat Feder. Ich werde mal bei Goldschmitt vorbeigehen oder mein Womo verkaufen und kein Maxifahrwerk mehr wählen!

Gast am 17 Nov 2011 10:20:27

Hallo Helmut,

denk daran, das dein Womo mit den 8" Luftfedern hinten einiges höher kommt, auch wenn der Luftdruck so tief wie möglich eingestellt ist. Wir haben ein zu deinem Wagen vergleichbares Womo, das steht schon ohne Luftfedern hinten einiges höher als vorne. Wir haben aus dem Grund bisher auf einen Umbau verzichtet.

Hans

Helmut Engel am 17 Nov 2011 16:53:52

Hallo Hans S
Dank für den Hinweis das das Fahrzeug bei einer Luftfederung höher wird.
Weiß du vielleicht cirka wieviel cm, unser Wohnmobil ist 2,78m hoch,müssen aber oft durch eine Unterführung von 2,80m fahren.

rolf51 am 17 Nov 2011 18:20:42

Hallo Hans,

höher??? Bei mir nicht.

kintzi am 18 Nov 2011 12:26:16

Hallo, ist doch einfach bei GS: die wiegen vorher u. schlagen gleich die Massnahme vor. Bei mir (Alko) ist die HA bei 2bar nicht höher als ohne!
Richi

hdhsiegen am 18 Nov 2011 15:37:32

kintzi hat geschrieben:Hallo, ist doch einfach bei GS: die wiegen vorher u. schlagen gleich die Massnahme vor. Bei mir (Alko) ist die HA bei 2bar nicht höher als ohne!
Richi

Hast du die Standard oder Comfort Federung verbaut?

kintzi am 18 Nov 2011 22:57:29

Hallo Dieter, habe bei Alko-Tiefrahmen als Zusatz Kegelbalg 8". Begriffe Standard oder Comfort kenne ich in diesem Zusammenhang nicht, klärst Du mich auf? Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Anfrage zu Dieselverbrauch DB, Iveco und Co.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt