|
Hallo, zusammen!
Bislang ein stiller Leser, muss ich jetzt doch mal meinem Ärger etwas Luft machen. In der neuen "Reisemobil-International" (Ausgabe Dezember) steht in einem Artikel über die diversen Finanzierungsmöglichkeiten folgender Satz: "Denn die meisten, die das Thema Reisemobilfinanzierung angehen, sind über 50 Jahre alt, also Rentner, Frührentner oder werdende Rentner." De facto trifft die Aussage für Rentner und Frührentner sicher zu; mit meinen 52 fühle ich mich aber noch gar nicht als werdender Rentner, eher im Gegenteil. :? Ich finde, das ist eine reichlich unglückliche Formulierung, wenn man eine Zielgruppe der Zeitschrift auch bei den Wohnmobilisten um die 50 sieht, oder?
Ich bin Mitte 40 und freue mich riesig auf die Zeit in der man mich dann Rentner nennt :D Hab damit Null Probleme. peter ich find die bezeichnung auch nicht schlecht.
da hat man eigentlich alles geordnet, familienverhältnisse sind in der regel geklärt. ist doch in ordnung so. klingt doch besser als: zielgruppe sehr fragil, da in permanenter "midlife-crisis"! 1.Wem interessiert den nun wirklich was solch eine Gazette schreibt, und wer ließt das überhaupt?
2.Andersrum, wenn man sich die Womobesatzungen so anschaut, dürfte das sogar mal den Tatsachen entsprechen. Ich sehe einen deutlich größeren Teil an Rentnern bei den Womoeignern. :D Heinz-Jürgen,
kann dir da nur zustimmen. :) Diese Formulierung spiegelt zwar einen gewissen Zeitgeist wider, ernst nehmen sollte man sie jedoch nicht wirklich. Sie zeugt eher von einer gewissen Realitätsferne und auch Naivität. ich bin 56 und es geht mir wirklich am "A...." vorbei , was die Herrschaften
dort verzapfen. Wie kann man sich über den Unsinn in solch einer Postille dermaßen echauffieren...... :) :) :) Dieserlei "Hofberichterstatter" bejubeln ja auch Fahrzeuge , welche "fahrbereit" noch eine "stattliche" Zuladung von z.B. 136 Kilogramm erlauben ..... Jan PS. die Briten nennen so Etwas "BULLSHIT" über 50 Jahre alt, also Rentner, Frührentner oder werdende Rentner."
Was ist an dieser Aussage falsch oder unglücklich? Wir über 50 sind überwiegend entweder Rentner, Frührentner oder werdende Rentner. PS: 1. Es gibt auch in der BRD tatsächlich noch Arbeitnehmer, welche bis zur Erreichung des offiziellen Rentenalters arbeiten - im positiven Fall sogar auch noch gerne arbeiten, im negativen u.U. arbeiten müssen.
2. Würde ich gerne daran erinnern, dass die Lebensarbeitszeit von der Politik auf 67 erhöht wurde. 3. Dass - je nach Definition - sogar ein 40-Jähriger werdender Rentner ist...
Hallo Wolfgang, genau, nur ueberwiegend, wie Du sagst. Politiker und Päpste werden leider nie oder viel zu spät Rentner. :D
Gut, dass Du das so für Dich interpretierst :D Und wenn man sich dann auch noch so fühlt, ist es doppelt in Ordnung. :wink:
Hallo, ich verstehe es so: Aus irgend einem Grund zielen die auf ältere. Obwohl ich glaube, finanzieren müssen wegen mangelndem angesparten, eher die jüngeren. Bettina "...werdende Rentner" sind wir ja alle. Irgendwie.
Das geht schon mit der Geburt los ;-) egal, was solls,... wenn jemand anderer Meinung ist es doch auch ok
und somit abgehakt... Mir ist es egal, ob ich berufstätig bin oder schon Pension beziehe. Hauptsache, wir können mit dem WoMo wegfahren. Was die anderen denken oder ob sie neidisch sind, ist mir egal. Man(n) kann das Thema auch aus dem Blinkwinkel der Wirtschaft oder besser Marketing betrachten. Da sind alle ab 50ig eher eine spezielle Zielgruppe.
Das Marketing geht davon aus, dass man mit Jungen schneller Kohle macht, da sie einen höheren Spieltrieb haben, während man im sog. Vernunftsalter nicht mehr jeden Blödsinn anschafft. Zudem versucht jede Firma junge Kunden an sich zu binden, um über die Markentreue über Jahrzehnte hinweg sich einen Absatz zu sichern. Aber trotzdem sind ältere ab 50ig hoch interessant, da man festgestellt hat, dass sich gerade mit Rentnern hohe Renditen erzielen lassen, da diese Gruppe sich nicht von hochpreisigen Angeboten oder Preissteigerungen Situationen abschrecken lässt. In dieser Gruppe hört man auch immer wieder, man lebe nur einmal und ähnliches. Das Lebensende scheint in den Köpfen bereits an Bedeutung zu gewinnen. In der Touristikbranche wird deshalb geschult, dass bei Rentnern möglichst keine Preise gesenkt werden sollen, sondern eher mit sog. Zusatzleistungen Höchstpreise aufrechterhalten sollen. Tja Rentner scheinen alle Millionäre zu sein, auf jeden Fall ist Sparen in dieser Gruppe nicht sonderlich ausgeprägt. Ich bin jetzt 61 und muß fürs Geld noch schuften wie ein Stier - noch 4 Jahre lang.
Rentner werden - morgen kann's losgehen, ich hab nichts dagegen. Übrigens: Der Wohnmobilismus hat bei mir im zarten Alter von 24 Jahren mit einem VW Bus angefangen. Da gab's diese Zeitschrift noch garnicht. von Rolf
Dementsprechend werden auch die meisten Mobile Konzipiert :!: Schade für Familien die entspechende Ansprüche an Wohnmobile haben .... Die Auswahl ist sehr begrenzt .Denn es gibt Familien die schon früher in die Mobile Reisewelt einsteigen wollen ,daher ist dieses Zitat ,nicht falsch :!: Auch in der Stadt Viersen werden 55-jährige mit Rentnern und Senioren in einen Topf geworfen, sollen aber bis 67 Jahre noch arbeiten…
Auf der Homepage der Stadt - siehe Foto - gibt es sogar eine eigene Rubrik für die neuen jungen Alten (Generation 55plus). Diese Formulierungen und Einordnungen ärgern einen 52-jährigen. Uwe ![]()
Sag ich doch...alles eine Sache der Definition...und damit auch nicht falsch...ob es sinnig ist, ist eine ganz andere Frage. Servus Zusammen :) ,
solch Artikel lassen einen schon etwas zusammenzucken .... bin ich wirklich schon so alt, dass man mich mit Greisen in einen Topf wirft..... besonders gut für´s Ego ist es natürlich nicht. Aber, es ist mir größtenteils vollkommen wurscht was andere über mich sagen/schreiben. Ich fühl mich mit meinen 52 Lenzen fitter und leistungsfähiger den je , insofern hab ich mit solchem "Geschreibsel" kein Problem. :) :) . Peter Hallo.
Ich freue mich darauf Rentner zu sein. :razz: Wir werden ab dem 14.12.2011 Rentner sein....
juchuuuuuuuuuuu endlich ..... ist doch egal, wie man das nennt.... Dauerurlauber... bezahlte sogar.....oder endlich Freiheit.... oder na und, wir haben es uns verdient.... Die Welt hat soviele Worte für irgendwas...... alles wirklich ein Frage der Definition. Hauptsache der Wecker klingelt nicht mehr morgens um 6 Uhr und der Arbeitsalltag ruft. 40 Jahre Arbeit... irgendwann ist genug !!!! :D Cool, in 2,5 Jahren darf ich hier mitschreiben. Hoffentlich ändert sich bis dahin auch die Gesetzeslage und ich bekomme Rente und kann nur noch aus Spaß zur Fron.
Schlimmer ist doch eher der Umstand, das es für über 65jährige, also die "echten" Rentner, diese ganzen beworbenen Darlehen nicht mehr gibt. Da sieht man das Ende der Lebenszeit als Risiko. Möchte Herr Rentner dagegen einen größeren Betrag anlegen, dann bekommt er bei den Banken ein ewiges Leben vorausgesagt. Fakt ist aber, das natürlich erst mit Auszahlungen der ersten Sparverträge, Pensionen usw. die waren Deals möglich sind. Auch sehen es erst die Älteren ein, für ein Haus auf Rädern richtig viel Kohle hinzulegen. Familien wählen oft den Gebrauchtmarkt, da sie eher eine Finanzierung für ihr Haus aufnehmen und das Wohnmobil mit Zwergen bewohnt eh einem höheren Abnutzungsgrad unterliegt. Und ich merke ja selbst als noch lange arbeitender Mensch, was da für viel Kohle alles vor meiner Haustür und in meinen Garagen rumoxydiert. So richtig "Sinn" machen alle meine Fahrzeuge mal gemessen am Kilometerstand nicht. Da sind Wohnmobile vernünftig betrachtet schon wegen der Nutzungsmöglichkeit, die wahren "Rentnerspielzeuge", die sich dann auch für beide Seiten rechnen. Rentner Ewald schleppt also seinen 100 Kiloeuronen Sparvertrag zum Hümerhof und kauft sich was richtig Feines. Rafft es ihn dann hin, oder wird er zu klapprig, das Ding zu lenken, so bedient es noch etliche Male den Gebrauchtmarkt. Der junge Familienvater dagegen hat keinen fälligen Sparvertrag und wählt ein günstiges Einfachmobil, was möglichst den familieren Ansprüchen gerecht wird. Allenfalls verdient bei der Finanzierung eher die Hausbank einen Batzen. Also ist das Wort "Rentner" im Zusammenhang mit Wohnmobilkauf doch eher ein Kompliment an eine zahlungskräftige Gruppe, die auch mal fünf gerade sein lässt und ein paar mehr Kreuzchen auf die Optionsliste macht. Und...ich weiss es genau. Wir werden alle immer älter und es ist eine Ehre Rentner zu werden. Wenn wir es denn schaffen. Eben erst wieder sahen die letzten Seiten des Tageblatts nicht vielversprechend aus. Lebt jetzt, gönnt euch was und geniesst. Und bloß nicht wie einige oben schroben, das "Rentnersein" mit erst Mitte Pfirsich anstreben. Meine Eltern haben so gelebt. Mein Vater erlebte seine Rente 9 Monate. Währe da nicht meine Mutter, hätte ich "Er hatte sich noch soviel vorgenommen" auf seinen Stein meisseln lassen. @haballes :daumen2: Bei mir dauerts noch 4 Jahre 11 Monate und 18 Tage bis ich "Frau" meiner Zeit bin.
Freue mich auch riesig darauf :!: :) :) Was die Anderen von Rentnern oder solchen, die es werden denken, ist mir egal. Ich wünsche Ihnen nur, Sie können das Alter auch irgendwann einmal genießen. Wie heißt es so schön: "Wer nicht alt werden will, muss jung sterben". Julia Als wir unser erstes Wohnmobil kauften war ich 34 Jahre alt. Unsere erste richtig große Tour führte uns in die Türkei. Dort lernten wir Rentner kennen, die dort überwinterten bzw. den größten Teil des Jahres dort verbrachten, mit Wohnwagen und Wohnmobil. Wir beneideten sie, weil wir das Datum an dem wir wieder zu Hause, auf der Arbeit, in der Schule sein mussten, genau kannten.
Ähnlich ging es uns in den folgenden Jahren immer wieder. Wir waren deutlich in der Minderzahl was das Alter der Wohnmobilbesatzungen betraf. Inzwischen sind wir endlich auch in dieser Zielgruppe angekommen- was ist verwerflich daran? Tatsache ist es doch auf jeden Fall, dass ein Großteil der Wohnmobilkäufer, Rentner, Frührentner oder zukünftige Rentner sind.
Was ist denn bitte die Reisemobil International? :D Willi Ich fühle mich etwas diskriminiert, denn ich bin kein RENTNER sondern PENSIONIST!!! Und die letztere Gruppe wurde nicht erwähnt :? :? :?
Habe die Ehre Gogolo Ah ja, die Pensionisten! Das sind ja vermutlich auch die finanzstärksten hier. :D :D
Ich bin ja jetzt seit 2 Monaten Rentner ( mit 63) und komme gerade vom "Stöhnerlehrgang". Ich kann nur sagen, es ist schrecklich, jeden Morgen den Hammer heraus holen zu müssen, damit man die Zeit totschlagen kann. :) Aber man darf ja froh sein, nicht wie umgangssprachlich von Banken als AD-Kunde beschrieben zu werden. Ihr wisst schon, Alt und Doof. Hallo!
Es gibt doch da diesen Spruch, den manche Wohnmobile am Heck stehen haben: Zum Arbeiten zu alt, Zum Sterben zu jung... Aber zum Reisen topfit!!! oder so ähnlich! Bei mir dauert es ja auch nur noch 23 Jahre bis zur Rente, das sind noch 138 Wochen Urlaub!!! :D :D Da kann ich ja noch ganz schön viele Kilometer mit dem Wohnmobil fahren bis zur Rente :D :D Schöne Frank [quote="Heinz-Jürgen"]
"Denn die meisten, die das Thema Reisemobilfinanzierung angehen, sind über 50 Jahre alt, also Rentner, Frührentner oder werdende Rentner[/b quote] Hallo, also ich gehöre dazu, aber wenn man sich über sowas aufregt, müsste man das auch über andere Pauschalisierungen tun, die für einen selber nicht zutreffen, wie zB: Es wird nur noch gerast Keiner blinkt mehr Alle sind nur noch auf ihren Vorteil aus Keiner nimmt Rücksicht usw usw. Leute, denkt an Herz, Kreislauf u. Blutdruck. Auch ich fühle mich nicht so wie es die Geburtsurkunde gern hätte. Aber wenn "wie ich mich fühle" Voraussetzung für den Rentnerstatus wäre, ich meine Pflichten gegenüber der Rentenkasse und somit der Gemeinschaft mit zB 50 J halbwegs erfüllt hätte, ich hätte mich ja sowas von miserabel gefühlt.... Mit anderen Worten, niemand (fremder) weiß wie man sich wirklich fühlt, und auf der Stirn steht nicht ob man Rentner ist oder nicht. Und auf Grund dieses Geschreibsels wird man doch von der Welt nicht anders gesehen. In diesem Sinne viele Reinhold Ich verstehe die Aufregung bei dem Ausdruck Center nicht.
Bei der Jugend zählt man ab 50 schon zum Gammelfleisch, also da hört sich doch Rentner richtig gut an :D Ich hol mal schon Chips und Bier. Einfach rattenscharf manche Threads :P
Würde das anders definieren, "die Abschläge beim vorzeitigen Abgang werden höher" :wink: Heute arbeitet doch schon fast keiner mehr bis zum Rentenalter. Dieter Das ist ja alles sehr amüsant!
Also ich gehöre auch zu der Gruppe der Mittfünfziger, und es ist mir wurscht wer wie darüber schreibt oder denkt. Und ich fühle mich mit der Bezeichnung bald werdender Rentner (na ja, ein paar Jährchen habe ich bis zur Rente ja noch vor mir) überhaupt nicht falsch betitelt. Ist doch real. Und als "alter Knochen" fühle ich mich durch die Titulierung nicht. In diesem Sinne, wünsche allen "werdenden Rentner und Pensionisten" ein schönes Wochenende und viel Spass am Leben! Hab' ich in den vergangenen Jahren 'was verpasst? Bin inzwischen 72, arbeite immer noch, fahre Womo und fühle mich durchaus nicht wie ein Tattergreis. Kann allerdings meinen Urlaub frei gestalten. Je nach Wetterlage. Nicht nach der politischen, sondern der echten.
Gerhard Hallo, fürchterlich diese Katalogisierung:
Rentner, Ruheständler, Pensionäre; alle haben irgendwo im Sprachgebrauch je nach Altersblickwinkel ein Geschmäckle. Am nettesten finde ich den Ami-Ausdruck "retired", ist auch wertungsfrei auf AlgII/Hartz4 oder Millionäre anzuwenden. Richi Also mir ist es völlig Schnuppe, wie uns eine Zeitschrift benennt. Ich bin jetzt 55 und seit etwas mehr als 25 Jahre Camper, abwechselnd mit Wohnmobil, Wohnwagen und jetzt wieder Wohnmobil. Bis zur Rente kann ich noch viele Urlaube genießen, bis es dann in Dauerurlaub übergeht. Sicherlich werde ich dann kurz vor dem Ruhestand nochmal ein neues Womo erwerben, wobei dies dann mit dem besagten Artikel konform ist.
Micha Sollen die Zeitschriften schreiben soviel sie wollen, spricht nicht vielleicht auch etwas Neid aus den Zeilen.
Ja, wir sind vielleicht in der glücklichen Lage bald mehr Zeit zu haben. Wir sind vielleicht die Generationen, die wirklcih mit ihrer Freizeit mehr anfangen wollen, als für unsere Kinder zu sparen. Wie viele liebe Freunde mussten wir schon gehen lassen, die sich sich nicht ihre Wünsche erfüllen konnten. Wer nun finanziert oder nicht ist doch sowas von egal, jeder hat seinen privaten Haushalt, geht das die Zeitung etwas an? Statistiken sind auch nicht immer relevant. Leben wir einfach! LG Jutta und Mike |
Anzeige
|