aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank

Gast am 07 Jul 2005 15:06:44

Bei meinem hat einer der Vorbesitzer im Deckel der zum Füllen gedacht ist, einen Druckluftanschluß wie er an jeder Druckluftquelle vorhanden ist eingebaut.
Mein direkter Vorbesitzer vermutete, das er entweder für eine Druckauflastung (was ich eigentlich überhaupt nicht glaube) oder einfach zum restlosen entlehren der Leitungen gedacht sein könnte.
Das System arbeitet noch mit normaler Tauchpumpe.

Zur Druckauflastung, ich glaube nicht das der Tank dafür ausgelegt ist, und wenn doch wieviel bar hat der dann aufgepumpt?

Bin mal gespannt ob jemand von Euch so etwas kennt.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 07 Jul 2005 15:14:51

Hallo
Ich kann mir vorstellen, dass ein wenig Druck verhindern soll, dass ein Unterdruck durch saugen der Pumpe entsteht. Bei meinem ist so ein Rückschlagventil eíngebaut, wodurch beim Pumpen immer Luft nachströmt.
Ist aber nebenbei gesagt keine gute Lösung, weil bei vollem Tank dort immer Wasser austritt.

berni01 am 07 Jul 2005 15:21:04

Denkt doch mal ganz einfach: vielleicht wars ja tatsächlich nur zum Befüllen mit Wasser gedacht. Er steckt seinen passenden Schlauch drauf und wenn der Tankvoll ist, zieht er ihn wieder ab. Er spart sich damit deckelauschließen und deckelzuschließen. :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2005 16:03:49

@ Nasenbär

Genau dafür ist eigentlich das Belüftunsventiel das Du meinst hätte ich gedacht, bei mir läuft da kein Wasser raus auch nicht bei randfollem Tank. Zum Entlüften beim füllen muß man ja den Messingschieber unten auf entlüften stellen laut Bedienanleitung.

@ berni01

Lach bitte nicht, das war sogar mein allererster Gedanke bevor ich den Vorbesitzer fragte, wobei dann das Problem besteht wer sagt mir wann der Tank dann voll ist oder besser noch was flute ich dann womöglich bis ich das Wasser abstelle???

anser am 07 Jul 2005 16:17:52

WOMOMario hat geschrieben: was flute ich dann womöglich bis ich das Wasser abstelle???

Also mein Tank hat einen Überlauf.

Gast am 07 Jul 2005 16:21:23

@ anser

Nehme ich ja auch an, aber hoffentlich nicht irgentwo im Fahrzeug.
Ist bis jetzt schön trocken und will meinen Ersten Wasserschaden nicht gerade durch Selbstversuche erreichen.

Füllst Du deinen über ein aufzuschraubenden Tankdeckel oder über einen richtigen Wasseranschluß? denke letzteres da Deiner ja viel neuer, und dann macht der Überlauf nach außen auch Sinn, wenns plätschert ist er voll und Du kannst abdrehen.

anser am 07 Jul 2005 16:33:40

Ich hatte das zunächst nicht gewusst, nur als ich das letzte mal auf einem SP den Wassertank befüllt hatte, machte mich ein netter Herr darauf aufmerksam das unter meinem Auto Wasser raus läuft. Ich bekam erst einen riesigen Schreck und dache der Tank wäre übergelaufen und das Wasser läuft so langsam durch den Boden. Aber innen war dann doch alles trocken. Dann sah ich auch den Kunststoffschlauch der nach außen führte.
Must du deinen Tank mal untersuchen, ob vom oberen Tankrand ein Schlauch nach außen führt.

Andreas

Gast am 07 Jul 2005 16:36:46

Hatte gerade noch was nachgeschrieben.

Also Oberkante Tanks (sind bei meinem alten Esel mehrere im Fahrerhaus verteilt) sind keine Überläufe angebracht, ein sogenannter Blindstopfen den man für so etwas nutzen könnte ist vorhanden wird bei meinem Model aber nicht genutzt. Ist einfach ein älteres System.

anser am 07 Jul 2005 16:38:28

Ja ich fülle meinen Tank von außen.

Gast am 07 Jul 2005 16:44:48

Genau so hab ich mir das bei Deinem gedacht, ist halt alles schon viel Fortschrittlicher und Luxuriöser.

IngolfSW am 07 Jul 2005 19:17:09

Bei mir ist kein Überlauf - nur Tank und Tankdeckel.
Wenn Tank voll, dann kommt das Wasser am Einfüllstutzen wieder raus.

Nasenbär am 07 Jul 2005 19:25:14

Hallo
Einen Überlauf hat meiner zusätzlich zu dem von mir beschriebenen Rückschlagventil. Das ist ein T-Stück, welches auf dem Tank sitzt und in die eine Richtung als Entlüftung in den Einfüllstutzen und in die andere Richtung als Belüftung ohne weiteren Schlauch zur Wasserableitung dient. Da sitzt eine Kugel drinn, die bei Druck von der Tankseite schliesst und bei Unterdruck öffnet. Da die Kugel aber beim fahren hin und her klappert, schwappt bei vollem Tank schon mal was über. :twisted:
Na, ich glaube, ich sollte mal wegen dieser und der anderen Sachen in Isny anrufen :roll:

Gast am 07 Jul 2005 20:03:49

@ Nasenbär

Ich denke mir das dieses Kügelchen nomaler Weise durch ein sehr schwaches Federchen in den Dichtsitz gedrückt werden sollte und somit austreten von Wasser verhindert aber eine Belüftung ermöglicht. Bei mir muß dieses Kügelchen komplett fest sein denn bei mir baut sich bei Wasserverbrauch ein Unterdruck auf oder einer der Vorbesitzer hat das Ding mal aus ....heit umgedreht, werde es Morgen mal kontrollieren.

Isny ist gut, kläre mich dann bitte mal auf.

agu am 07 Jul 2005 21:46:19

Besteht die Möglichkeit, das es wie bei meinem WoMo um einen Stadtwasseranschluss handelt ?
Also beim Flair gibts den bekannten runden Schraubverschluss für die Gieskanne und einen Stadtwasseranschluss, dann muss man nicht mit dem Frischwasser rumpanschen. - Schlauch aufstecken und füllen -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Wasserversorgung / Undichtigkeiten
Das Wasser in der Dusche läuft nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt