rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer-/Qualitätserfahrung mit Froli-System?

harrybo am 13 Nov 2011 18:42:47

Hallo,

da auch meine Frau und ich mittlerweile "Rücken" haben, taucht in der Vorbereitungsplanung des demnächst kommenden Womos auch die Frage auf, ob sich der Umbau auf ein Froli-System anbietet.

Das was ich in verschiedenen Beiträgen zur Wirkung lesen konnte, war ja durchaus positiv. Was mich jetzt noch interessiert, wären Infos hinsichtlich der Lebensdauer-/Qualitätserfahrung von Langfristnutzern.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 13 Nov 2011 19:12:57

Nach rund 500 Nächten im Gogolobil ist unser Froli immer noch so gut wie am ersten Tage. Wir möchten es nicht mehr missen.

Habe die Ehre

Gogolo

Molle1 am 13 Nov 2011 21:13:37

Froli ist super! Aber eben nur in Verbindung mit der richtigen Matratze.
Das sollte schon aufeinander abgestimmt werden um richtig zu nutzen. :)

Anzeige vom Forum

macagi am 13 Nov 2011 21:43:25

Unseres ist etwas über 4 Jahre alt, immer noch richtig gut.
Anzahl der Nächte - keine Ahnung. Schätze mal vielleicht knapp 200?

carmenfw am 13 Nov 2011 23:36:18

unser Froli ist auch 4 Jahre alt und doch noch eigentlich neu, alles top in Ordnung.
Dazu haben wir uns vor 4 Jahren auch eine 7-Zonen Kaltschaum-Matratze anfertigen lassen.
Wir schlafen wie im 7. Himmel :-)

Mic am 13 Nov 2011 23:41:13

Unsere sind jetzt 5 Jahre alt und diesen Sommer vom alten ins neue Womo mit umgezogen.
Wir möchten nicht mehr ohne.

Viele
Mic

vero1987 am 14 Nov 2011 08:31:42

Hallo,
wir haben das System in der Anfangszeit für unser damaliges Womo gekauft, das war vor ca 14-16 Jahren.

Es gibt keinerlei Probleme damit :!:

Das alte System war nicht genau dasselbe wie das Heutige,...............ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht!

gute Ruhe

Rolf

Gast am 14 Nov 2011 10:27:58

ich habe mein froli zwar erst ein paar monate, aber da ich es gebraucht gekauft habe, wurde es schon vielfach benutzt.
es ist nach wie vor vollkommen in ordnung und auch mit meiner einfachen matratze super-bequem.

Gast am 14 Nov 2011 11:43:22

Haben unser "altes" Froli-System in unserem Knaus-Alkoven genutzt (1999-2005). In unserem jetzigen Womo mit Einzelbetten passte die Ausrüstung nicht so ideal. Daher ist die Froli-Ausrüstung in unser Schlafzimmer, d.h. in unser Ehebett, umgezogen. Ein Matratzen-Fachgeschäft konnte passende Ergänzungsteile bestellen. Seit jetzt 5 Jahren wird in jeder Nacht, die wir nicht im Womo unterwegs sind, auf Froli geschlafen. Ausfälle im System sind bisher nicht aufgetreten.

Paul am 14 Nov 2011 12:57:03

wir haben unser FROLI seit 2 Jahren:
Erst auf einfachster WoMo-Matratze: Sehr gut, weil Defizite damit kompensiert werden. Mit einer bessreen Matratze mag es noch besser werden, aber da ich seit Jugend an "Rücken" habe, kann ich nur sagen: Es wird keine Spezialmatratze benötigt.

Noch etwas:
Nach WoMo-Wechsel haben wir jetzt ein Bett mit "verjüngtem" (schmalerem) Fußende.
Mit dem FROLI-Stecksystem kein Problem!

harrybo am 14 Nov 2011 13:28:50

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.

Dann werde ich mal sehen, eine günstige Quelle aufzutun, um gleich bestellen zu können, wenn der Bus vor der Tür steht. Wer seit Jahrzehnten im Wasserbett schläft, der wird auch im Womo pingelig.

... und eine dauerhaft jammernde Frau, die brauch ich nicht wirklich im Urlaub (und auch sonst nicht).

Harry

BOWO am 14 Nov 2011 16:30:32

Aber kaufe nicht unbedingt das billigste Froli-System. Je nach Gewicht muss man da schon etwas tiefer in die Tasche packen. :D

Ich habe das etwas "stärkere" Froli auf der Messe gekauft, sollte man ab ca. 80 KG unbedingt machen. Laut Verkäufer ist ab dieser Gewichtsklasse ansonsten der Effekt weg und das einfache Froli-System einfach nur plattgedrückt. :eek:

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem System, funktioniert auch bei über 100 KG!
Ich habe das System Froli-Zona-Mobil.
:razz:

Maggie am 14 Nov 2011 18:03:42

Unseres ist so ca. 6 Jahre alt. Zu Hause musste ich mir nach Bandscheibenvorfall eine neue Matratze leisten, im Womo auf Froli schlaf ich nach wie vor gut.

Maggie

harrybo am 14 Nov 2011 18:24:25

@ BOWO

Ich wiege schon einiges mehr als meine Holde. Heißt, das dann, daß unterschiedliche Modelle unter uns montiert werden sollten?

Andererseits bin ich noch nicht so alt :freude: , daß ich nur in "meiner Betthälfte" liege :biggthumpup: . Dann nehme ich doch sicherheitshalber für beide Bereiche die höher belastbaren Modelle.

Harry

BOWO am 14 Nov 2011 18:31:21

Ich würde ab ca. 80 KG das höherwertige System (Zona Mobil) nehmen. Es liegen Teile bei um die Teller noch etwas "härter" einzustellen. Man kann diese Teile weglassen und so alles "weicher" gestalten, dann ist es auch für Fliegengewichte okay. :D

reisesubi am 14 Nov 2011 18:42:13

harrybo hat geschrieben:@ BOWO

Andererseits bin ich noch nicht so alt :freude: , daß ich nur in "meiner Betthälfte" liege :biggthumpup: . Dann nehme ich doch sicherheitshalber für beide Bereiche die höher belastbaren Modelle.

Harry

Da brauchst du ja das doppelt belastbare Modell. Gibt es bestimmt auch, denn Froli ist nichts menschliches fremd!

Viel Spaß wünscht Werner

Gast am 14 Nov 2011 20:33:16

BOWO hat geschrieben:Ich würde ab ca. 80 KG das höherwertige System (Zona Mobil) nehmen. Es liegen Teile bei um die Teller noch etwas "härter" einzustellen. Man kann diese Teile weglassen und so alles "weicher" gestalten, dann ist es auch für Fliegengewichte okay. :D

Vorsicht, dazu hat Harry zu wenig Infos gegeben.

Das Zonasystem ist auch ohne die Verstärkung ganz schön fest (Schlafen selbst jede Nacht drauf...)!!
Viele Wohn? sind schlichtweg zu fest, was für einen Wasserbettenschläfer zur Qual werden kann (gell Reinhard...).
Deswegen bringt es nichts, einfach strikt nach Körpergewicht einen festeren Froliunterbau auszuwählen, das macht die Sache nicht unbedingt besser!
Die Kombination -Reinhard (Molle1) schrieb es bereits- ist die Lösung.

Als Faustregel speziell für Wasserbettenschläfer gilt : Eher etwas weicher!
Aber bitte nicht mit Durchhängen verwechseln, da stöhnen die Bandscheiben :D

Man sollte also wissen, was mit der Matratze nicht passt (zu hart, zu weich??). Dann kann man die passenden Frolifedern empfehlen. Immer davon ausgehend, das die Matratze behalten wird.
Im schlimmsten Fall muß man dann eben die Matratze auch noch wechseln.

Ideal ist es natürlich, die vorhandene Matratze mit den diversen Frolirosten zu testen!

Bei uns sieht das so aus: Zuhause Zona, im Wohnmobil Froli Star, immer auf die Matratze abgestimmt :wink:

BOWO am 15 Nov 2011 14:47:26

Wers gar nicht kennt sollte vielleicht auch mal zur Messe oder zum Werk. Dort kann man alle Systeme "Probeliegen". Wir haben es in Düsseldorf so gemacht und der Verkäufer hatte 100% Recht. Daher das Zona-System fürs WoMo trotz Alkoven. Das ganz flache Mobilsystem hätte bei meinem Gewicht einfach nichts gebracht, außer Kosten. :D
P.S.: Zur Zeit hat Froli auf deren Homepage jede Woche ein Topangebot mit deutlicher Preisreduzierung, diese Woche Rückenauflage für den Fahrer/ Beifahrersitz. :) Diese Angebote gehen wohl noch bis Weihnachten.

harryheine am 15 Nov 2011 15:17:59

Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Froli System.

Peter

harrybo am 15 Nov 2011 16:15:02

Ab 22.02.12 startet die Reise- und Campingmesse in Essen. Froli ist lt. Ausstellerliste ebenfalls vor Ort.

Da werde ich dann mal mit meiner Angetrauten die verschiedensten Produkte testen. Ich hoffe nur, die haben ein Séparée, damit wir nicht danach der Quotenbrüller bei YouTube zu werden :biggthumpup: .

Harry

allerleirauh am 15 Nov 2011 16:21:49

moin.

ich habe ein froli system mit unterschiedlichen "belastungsscheibchen".
die kann ich dann noch durch "eindrückkreuze" verstärken..

hab da eine weile mit getüftelt..
im schulter und beckenbereich..
und bin nun ganz begeistert!

oben drauf liegt eine handelsübliche federkernmatratze 140x200
und der schlafkomfort ist besser als auf jedem lattenrost..
mal ganz zu schweigen von der belüftung..

bisherige nutzungsdauer:
seit april 2011 "nächtlich"
= ca. 200 testphasen allein oder zu zweit

:) magda

harryheine am 15 Nov 2011 17:00:47

harrybo hat geschrieben:Ab 22.02.12 startet die Reise- und Campingmesse in Essen. Froli ist lt. Ausstellerliste ebenfalls vor Ort.

Da werde ich dann mal mit meiner Angetrauten die verschiedensten Produkte testen. Ich hoffe nur, die haben ein Séparée, damit wir nicht danach der Quotenbrüller bei YouTube zu werden :biggthumpup: .

Harry

Deine Angetraute kenn ich.Ich bezweifle das sie sich für den Froli Test hergibt.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsschlitz
Winterschäden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt