|
Hallo,
wer von euch hat schon definitiv Schäden an seinem WM oder WW beklagen müssen ,die durch ein nicht Unterstellen über den Winter aufgetreten sind? Also wenn man das Fzg. mehr oder weniger unbeschirmt diese Zeit im Regen/Schnee/Eis stehen läßt . Sind dadurch Wasserschäden o.ä. aufgetreten, sei es kurzfristig oder als tickende Zeitbomben? Eingedrückte Dächer oder Seitenwände durch zu hohe Schneelast mal ausgenommen. schulze da gibt es vieles ! Sehr beliebt sind kaputte Armaturen wenn Restwasser drinbleibt und friert, Wasserschäden am Aufbau werden durch Frost auch noch besser. hab irgendwo mal ein paar Tipps/Checkliste zum winterfest machen gefunden, wenn man das beherzigst, klappts auch mit dem Frost!
Wohnmobil – Winterfest machen 01.)WC-Kassette entleeren und reinigen (Gummidichtung einfetten mit Vaseline) 02.)Wassertank entleeren – offen lassen 04.)Boiler entleeren Raumthermostat auf „aus“ Weiße Ventilkappen (unter der Spüle) aufdrehen Sicherheitsventil am Boiler öffnen (Schalter auf Null) vorher noch außen Kübel unterstellen (ca. 12,5 lt) 05.)Wasserleitungen mit Kompressor ausblasen (2.0 bar, Schlauchbinder lösen) Alle Wasserhähne abwechselnd auf „kalt und warm“ öffnen, auch WC drücken Und Außendusche nicht vergessen 06.)Gasflaschen abdrehen 07.)Gasabsperrventile in Küche schließen 08.)Abwassertank entleeren, evtl. reinigen 09.)Reifendruck prüfen (5 bar) 10.)Dieseltank voll 11.)Hauptschalter AUS 12.)Batteriepole abschrauben? Wohnraum 01.) Tür u. Fensterdichtungen einfetten (Vaseline) 02.) Bett – bei Matratze Leiter unterlegen 03.) Sitzpolster hochstellen 04.) WC Türe und Schränke öffnen 15.) Kühlschrank + Tiefkühlfach offen lassen Keine Schäden , Schwein gehabt :wink: HI,
wenns Auto draußensteht ist es gegen Forst, Wind und Nässe/Schnee ungeschützt...da muß dann alles passen, damit nix schiefgeht.......... ist aber ohne weiteres möglich...... es muß alles Wasser aus dem Auto sein und das Auto muß dicht sein...... immerhin wird es im Winter idr mehrmals von Schnee/Eis/Tauwasser und Regen gewässer/gefroren und wieder aufgetaut....ist alles belastend für die materialien u.a. werden auch Brensscheiben etc, dauernd mass und wieder trocken und rosten, Dichtungen werden dauernd nass und wieder trocken etcetc... Wenn man das Auto so wie ich in einen offenen, aber trockenen Unterstand stellt, dann ist zumindest das Wasserproblem weg, auch das mit dem Sturm..... das Frostproblem bleibt aber, also Wasser in Leitungen und Hähnen etc, gefriert (mir hats schon einen Schlauch teilweise vom Hahn geschoben im Winter und als wir im Frühjahr das erste mal fahren wollten, Tanks befüllten undentlüfteten und den Wasserhahn im Bad aufdrehten haben wir uns gewundert warum es unter dem Auto tropft.......... Ich würde mich wohler fühlen, wenn das Womo im WInter nicht völlig ungeschützt rumsteht.......es wird durch die Umwelteinflüsse doch stark belastet.....und wenn Schäden schon da sind (Undichtigkeit) hat man im Frühjahr meist eine sehr unangenahme Überraschung vor sich günter sorry fuzzy, da diese liste von mir stammt, möchte ich folgendes der vollständigkeit halber, dazu bemerken.
z.b. "schlauchbinder lösen" das war bei meinem hymer ein ganz spezieller den ich lösen musste um die leitungen ausblasen zu können. ebenso sind eige andere punkte bei anderen mobilen natürlich anders, wie z.b. der reifendruck oder weiße ventilkappen, etc. bei meinem neuen Womo mit wasserdruckpumpe und thetford WC C200CS habe ich folgendes problem. in der bedienungsanleitung steht, man soll das wassersystem vorher enleeren und dann die pumpe einschalten um das restwasser herauszupumpen. jetzt frage ich wie das funktionieren soll, wenn das system leer ist und die pumpe dadurch nichts mehr pumpen kann. ich habe die leitungen ausgeblasen es kam aber beim WC kein einziger Tropfen Wasser heraus. jetzt bin ich misstrauisch ob ja alles heraußen ist. bei den div. armaturen kam vorher ganz schön viel heraus. weiß darüber jemand bescheid wie oder ob man die WC entleerung besser machen kann, oder reicht meine vorgangsweise? @ rider wieso sorry ?
:oops: Hai!
Außer Wasser ablassen und die üblichen Reinigungsarbeiten machen wir am oder im WoMo nichts. Ich blase auch keine Leitungen aus. Allerdings müssen die Wasserhähne unbedingt geöffnet werden. Einmal vergessen und der Hahn in der Dusche war gerissen. Ansonsten bisher keine Schäden, WoMo steht neben dem Haus ohne Überdachung. CU Wolf
Warum eigentlich? Wir öffnen zuerst alle Wasserhähne und lassen dann das Frischwasser ab. Durch den Sog des abfliessenden Wassers werden alle Leitungen "leergesaugt". So handhaben wir es seit 25 Jahren und hatten erst einen Frostschaden, weil wir vergessen hatten, einen Hahn zu öffnen. Das ist sozusagen der Beweis, dass die Entwässerung auf diese Weise funktioniert :wink: Eva, so mache ich das auch. Wir machen es genauso :D
Wasser raus, alle Hähne öffnen und alle Gummidichtungen einfetten :P :wink: In den Spülwassertank der Toilette kommt bei mir immer 5 Liter Scheibenwaschanlagenzusatz bis -30°, das garantiert kein normales Restwasser in der Pumpe. Und im Frühjahr kommt es wieder in den Kanister.
Alles andere wie hier schon geschrieben. Hallo Mario,
und wie komme ich an diesen Spülwassertank, oder füllst du das mit der Pumpe in die Leitungen und BOILER??? Bis auf wenige Äußerungen hatten die meisten der bisherigen Tipps leider wenig/nichts mit der Frage, ob das WoMo Wind und Wetter ausgesetzt werden kann oder besser nicht.
Unsere WoMo stehen immer draußen, werden allerdings auch im Winter öfter bewegt. Schäden hatten wir bisher nicht zu beklagen. Allerdings sollte man bei zu viel Schnee schon mal das Dach räumen. Außerdem ist es durchaus zweckmäßig bei Alkovenmobilen auf Eiszapfenbildung an dem Alkoven oberhalb der Motorhaube zu achten. Wenn die runterknallen kann es übel werden. Ebenfalls ist es hilfreich für die Kühlschranklüftungen die Winterabdeckung zu installieren, da Schnee in Verbindung mit starkem Wind hier schon mal reindrücken kann. Wenn man sein Fahrzeug dann noch regelmäßig mal von innen inspiziert, kann eigentlich nicht viel passieren. Klar, ein Platz in einer rundum geschlossenen Hall wäre das beste, muss aber nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht sein. Ach ja, wer sein WoMo im Winter dann doch mal bewegt sollte daran denken das Dach vor Fahrtantritt von Schnee zu befreien. Die nachfolgenden Fahrzeugführer(innen) werden es danken. @ Rider Es könnte sein das Mario einen seperaten Tank für die WC-Spülung hat. Stephan Servus Rider,
nachdem ich im Frühjahr 2004 einen Eispfropfen zwischen Magnetventil und Wassereinlauf in der Thetford-Schüssel hatte, blase ich mit Schlauch an der Einlaufdüse bei gedrücktem Spülknopf (damit das Thetford-Magnetventil aufmacht) den Wassersack in der Thetford-Spülung bei Frostgefahr aus. Bei mir ist da immer etwas Wasser im Spülschlauch. Hallo Rider ,
ich glaube nicht dass du in deinem WoMo einen extra Spülwassertank hast. Bei unseren WoMos wird doch das Spülwasser direkt aus dem Frischwassertank mittels der Druckpumpe in die Toilette befördert. Hallo Fidu99,
ich habe schon bei einigen Womos mit dem ca. Baujahr gesehen die einen extra Wassertank in der Toilette haben, ähnlich wie die Porta- Pottis. Hallo Rider
Wie hier schon geschrieben wurde, mein 91er hat den seperaten 10Liter Tank fürs WC, da geht das Wunderbar. Bei der gemeinsammen Lösung würde ich das natürlich nicht machen, da würde ich dann eher etwas suchen was genußfähig ist. zB. 15Liter Bennspiritus auf 15 Liter Wasser oder eben gleich den pol. Wodka. Zur Frage Draußen stehen, ganz einfach, wärs halt kein Womo geworden brauchte es auch nicht draußen stehen. Schäden dadurch hat es nach 15 Jahren keine. Hallo Spinne,
ich kenne das WoMo von Rider, er hat das gleiche wie wir. Wir haben keinen Spülwassertank für die Toilette. Wie gesagt bei unserem Typ wird das ganze Wasser direkt mit der Druckpumpe aus dem Frischwassertank auf alle Verbraucher verteilt. Natürlich gibt es auch Toiletten mit einem eigenen Tank. Aber bei uns würde ich keinen Scheibenwaschanlagenzusatz in den Frischwassertank geben.
Ist ja auch schwer quantifizierbar, sowas. Der dann evtl. doch irgenwann auftretende Wasserschaden, verursacht durch eine alternde Dichtung, waere der genauso auch aufgetreten haette das Womo den Winter ueber in einer Halle gestanden? Oder vielleicht erst ein Jahr spaeter? Oder gar nicht? Meine Kiste wird demnaechst siebzehn und ist bis auf eine kleine Stelle noch dicht ...so soll's auch bleiben und daher habe ich ihr jetzt fuer das hiesige Mistwetter eine Kapuze bestellt. Wird das ihr Leben bedeutend verlaengern ..keine Ahnung. Meinem Seelenfrieden tut's jedenfalls gut. hallo harry,
woher hast du diese info? das würde ja bedeuten dass in dem "kasten" hinter der toilette nichts wäre als nur der schalter und die kontrollampe. kann das sein? wenn es so ist wie du schreibst, müsste durch das ausblasen eigentlich alles wasser raus sein und ich könnte beruhigt meinen winterschlaf antreten. :) Hallo,
ich stelle immer einen Raumentfeuchter mit Granulat ins Fahrzeug. Erstaunlich was sich da so ansammelt. Hallo Leute,
danke für die Tipps und Erfahrungswerte ,sind sehr hilfreich ,die meisten genannten Vorbeugemaßnahmen muß man ja auch beachten wenn man unter einem offenen carport steht . Ich dachte hauptsächlich an die bemittleidenwerten Gefährte die wirklich ohne festen Schutz von oben diese dunkle Zeit überstehen müssen. Vorigen Winter war es ja besonders schlimm mit Schnee und Eis, ich bin schon gar nicht mehr von der Leiter runter gekommen vor lauter Schnee vom Dach schieben. Nach der 3.Schneeattacke habe ich mir eine große Plane über das Ding gespannt und es war dann alles viel einfacher. Die Karre war dann an den entscheidenden Stellen immer trocken und ich kann nicht sagen das die Plane irgendwelche Schäden an Lack oder Fenster hervorgerufen hat. Das schneeentfernen vom Dach wurde dadurch auch viel einfacher da die Fläche ja glatter ist und man sich nicht mehr mit dem Besen durch die Dachträgerreling durchmanövrieren muß. Die Räder bzw. Federn habe ich mittels 4 kleiner Hydraulikstempel entlastet. Durch diese Erfahrung werde ich es auch heuer darauf ankommen lassen und mir kein carport bauen(lassen), mit dem ersparten Geld kann ich viele Planen kaufen... Das Mobil wird bei gutem Wetter auch bewegt und genützt, so das ich nun eigentlich einer unbeDachten Überwinterung unter diesen Voraussetzungen ohne Bedenken entgegensehe . lbGr. schulze @Gast
Du schreibst von einer Abdeckung für Kühlschranklüftung - gibt es die serienmäßig oder muß man sich da was basteln???? Hallo Fidu99,
und somit hast Du natürlich Recht. @guenterp_de:
--> Link --> Link --> Link --> Link Selber basteln - das dann auch noch halten und funktionieren soll - würde ich da persönlich, noch dazu bei den Preisen, nichts!! Wir selbst haben auch die Abdeckungen für den Winter und sind sehr zufrieden, auch bei Sturm haben wir die Abdeckungen schon manchmal im Sommer montiert, wenn der Wind immer die Flamme ausbläst. Sagt mal, benutzt Ihr die Winterabdeckung auch bei Gasbetrieb? Ich dachte immer das soll man nicht :roll:
Hallo Eva B., selbstverständlich benutzen wir die Winterabdeckung auch bei Gasbetrieb und haben da noch keine Probleme gehabt.....gibt´s irgendwo einen Hinweis das man das nicht machen sollte? Hallo eva b.!
:oops: Soll man nicht???? :oops: Noch nie von gehört!! Funktionieren tut es in jedem Fall!! Und wie gesagt... wenn uns am Meer vom Sturm permanent die Flamme ausgeweht wurde, haben wir sie (dann aber nur unten) sogar auch schon im Sommer montiert. Da unsere Winterabdeckung die Gitter nicht komplett verschliessen, kann der Kühlschrank ja noch ausreichend "atmen". Wenn es nicht so wäre, hätte es ja keinen Sinn, dass die Abdeckung bei den Gittern noch ein Stück freilässt!?! Auch zeigt unsere persönlcihe Erfahrung vom Wintercamping dass ca. 90 % der Fahrzeuge eine Abdeckung dran haben. topolino Matthias Soweit mir bekannt ist hatten wir in 30 Jahren Wohnmobil-im-Freien-Parken noch keinen Winterschaden. Das Wohnmobil wird im Winter eher selten bewegt- ist aber, mal vom Wasser abgesehen, immer startbereit. Allerdings hat eine Dachbox bei sehr starkem Frost (-18°) Schaden genommen, als wir gegen einen relativ dünnen Ast fuhren. Die Box war durch den Frost so spröde dass ein richtiges Loch drin war welches mühsam geflickt werden musste.
Bei Frostgefahr nehmen wir für einmalige Übernachtungsfahrten nur Wasser in Kanistern mit, nicht im Tank. Dann gibt es eben nur Katzenwäsche. A. Noch ein Hinweis zum Volltanken, das ja nötig ist, damit sich bei längerer Standzeit kein Schwitz- bzw. Kondenswasser im Kraftstofftank bildet:
Wer sein Womo sicher oder eventuell doch mal im Winter nutzen möchte, sollte darauf achten, mit Winterdiesel voll zu tanken. Damit ist gewährleistet, daß der Motor auch bei tieferen Minusgraden anspringt und auch läuft. Winterdiesel wird normalerweise automatisch von ca. November bis ins Frühjahr hinein an den Zapfsäulen abgegeben. Wer also regelmäßig fährt, braucht sich keine weiteren Gedanken machen. Wenigfahrer hingegen, auch solche mit Diesel-PKW, sollten dies allerdings bedenken. Wer dies nicht tut, ist leicht zu erkennen. Das sind meistens die Fahrzeuge, die bei der ersten stärkeren Frostperiode mit aufgeklappter Motorhaube am Straßenrand stehen. Und noch etwas: Nach dem Volltanken noch ca. 20 - 30 KM fahren, damit das frostfeste Gebräu auch in allen Leitungen und vor allem im Kraftstoffilter ankommt. Dann klappts auch mit dem Kaltstart! Mobi Ich habe nochmal ein Hinweis zu den Winterabdeckungen für die Kühlschrankgitter.
In der Betriebsanleitung unseres Wohnmobils steht, dass man sie bei Temperaturen unter +10 ºC draufmachen kann. Bei Temperaturen unter 0 ºC sollten sie montiert sein. Das man sie bei Gasbetrieb abnehmen muß, steht da nicht. Das Thema ist zwar schon älter, aber immer aktuell.
Jetzt wollte ich einfach mal wissen: :!: Gibt es bei viel neuer Technik und neuem Material in den Womos über neue Schäden durch "Wintereinwirkung" zu berichten? :!: Außer paar rostigen Schrauben am Motorradträger am Unterboden hatten wir toi toi toi noch nix.... unter Beachtung allgemeiner Winterregeln :) VG Ines
Können draufbleiben, die kleinen Öffnungen unten reichen vollkommen. Bei höheren Außentemperaturen im Sommer müssen sie weg, damit für die Kühleistung des Absorbers was getan wird. Austretenes Gas geht allemal nach unten. Bei älteren Modellen (noch Electrolux), wo der Abgaskamin des Kühlschranks im Lüftungsgitter sichtbar ist, sind die Winterabdeckungen so gestaltet, das der Kamin frei bleibt. Servus,
was auch noch zu empfehlen ist, ist die Abwasserleitungen durchblasen, damit der Siphon leer wird. Ich habe wohl einen im Abwassertank und der gefriert gerne ein. Sehr lustig ist, wenn man im Winter losfährt, duscht und das Wasser läuft nicht mehr ab. Dauert dann eine Nacht bis er wieder offen ist (dank beheiztem Tank). Viele Swoni Hallo,
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe ,ist die Sache mit den geöffneten Wasserhähnen.Wenn ich die öffne geht doch die Pumpe an ! :nixweiss:
Meine nicht, da ich sie ausgeschaltet habe. Und zusätzlich noch den Hauptstromschalter. Niklas
ausschalten, Strom weg ! um auf die aktuelle Nachfrage zu diesem alten Thread dann auch zu antworten :
mir nicht bekannt ! Mir schon:
Beim letzten Klönsnack vor der Winterpause 2010 am SP berichtete ein stolzer Besitzer eines Dickschiffes von seiner zerstörten Wasserpumpe durch den strengen Winter. :( Ich habe dann gleich bei mir nachgeschaut und beim Winterschlaf diese Kappe mit dem Vorfilter an der Druckpumpe abgeschraubt. Es kam etwas Wasser rauß. :eek: Vorher hatte ich natürlich Wasserhähne offen, Tank leer u.s.w.. In der Pumpe bleibt trotz ausblasen offensichtlich in dieser Filterkammer Wasser drin und kann dann natürlich bei Frost die Pumpe (oder zumindest das Vorfiltergehäuse) zerstören. :eek: Bei Shurflo habe ich dann auch irgendwo nachlesen können, dass vor Frost diese Kappe abgeschraubt und entleert werden muss. :eek: Bei mir ist es ein durchsichtiges Gehäuse in dem ein Papierfilter steckt, etwas größer als eine Wallnuss. ( Habe jetzt kein Bild davon). Ist keine Arbeit, man muss nur dran denken. :) @bowo
"Ist keine Arbeit, man muss nur dran denken." - cool diese übersinnlichen Kräfte :D :D :D Aber - guter Tip! Wir haben auch ne Shurflo..... VG Ines Hallo
Mein Vorgängermodell Hobby Siesta 2007 hatte Heckleuchtenträger, die rechts u links aufgesetzt von oben bis unten reichten. Diese sind im Bereich der Rückleuchten ohne Fremdeinwirkung einfach quer gerissen (Spalt von 2 mm). Wahrscheinlich durch Kältespannungen, unterschiedliches Arbeiten der Mat. Alu u Kunststoff. Hier kann man outdoor stehend wohl kaum vorbeugen. Überall wo verschiedene Materialien fest zusammengefügt werden kann man auch eine Membrane bauen. Viele Reinhold Wagner 1,
wie schon gesagt wurde , du hast doch einen Wohnraumhauptschalter an den die Pumpe angeschlossen ist. Ein Tip vom Fachmann: wenn alles Wasser ausgelaufen ist , Hähne auf Mittelstellung stehen lassen Ablasshähne alle auf , Kassette in den keller. Eine Steckerseite auf dem Wasserbehälter der an der Pumpe den Strom liefert abziehen. Mach dir eine Notiz , sonst suchst du dich dusselig , warum im Frühjahr die Pumpe nicht läuft. Somit kannst du auch mal den Hauptschalter einschalten , ohne die Wasserpumpe trocken laufen zu lassen. Übrigens diejenigen die ihr WOMO in einer Halle sthen haben, haben grundsätzlich auch das Kälteproblem, müssen auch alles winterfest machen. Giovanni.
Na da hätte ich auch selbst gleich draufkommen können :oops: |
Anzeige
|