rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftungsschlitz

dibru am 13 Nov 2011 18:53:02

Hallo ...ich habe an einigen Stellen im Womo diese Lüftungsschlitze ...?

Diese Schlitze befinden sich in den Sitzbänken am Fußboden.
Was könnte passieren, wenn ich diese Schlitze, z.B. mit einem Teppich dicht mache ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Nov 2011 18:57:21

dibru hat geschrieben:Was könnte passieren, wenn ich diese Schlitze, z.B. mit einem Teppich dicht mache ?

Dann kommt keine Luft mehr rein :D

Ob das "clever" ist ... :nixweiss:

dibru am 13 Nov 2011 19:06:16

Hallo Wolfgang,

oki, schon klar, das keine Luft mehr ankommt.
Nur ich wollte jetzt, wo es so kalt wird, auch mal wegfahren. Und da dann hier halt die kalte Luft reinkommt, wollte ich das unterbinden.
Soll ja nicht für ewig sein. Nur wenn wir unterwegs sind.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 13 Nov 2011 19:14:42

mach mal und im Frühjahr wieder auf. Sorge nur für gute Belüftung wenn Du heizt !

Lancelot am 13 Nov 2011 19:43:03

fuzzy hat geschrieben:Sorge nur für gute Belüftung wenn Du heizt !

UND für "Luftbewegung" dort wo die Schlitze sind (im Staukasten ?). Nicht daß Du dort Kondenswasser hast/kriegst und dann mit Schimmel zu kämpfen hast.

Ich wurde mich nicht trauen, da einfach "zu" zu machen - lieber mehr heizen :)

fuzzy am 13 Nov 2011 19:47:34

über die paar ganz kalten Tage wird es schon gehen, er kann es ja wieder öffnen wenn er nicht fährt, dann klappt es auch mit dem Kondenswasser

dibru am 13 Nov 2011 20:29:40

Hallo ...

also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich ruhig nachts, wenn es saukalt ist, die Schlitze dicht machen und tagsüber dann vernünftig lüften.

Wir wollen eh nur 4-5 Tage nach Sachsen-Anhalt.
Aber wer weiß, vielleicht wirds ja auch wieder warm .... :D

fuzzy am 13 Nov 2011 20:40:03

jein,

das hab ich so nicht geschrieben, wichtig ist vor allem das Du während dem Betrieb der Heizung trotzdem Luft ins Auto kriegst !!
Das ist wie Du hoffentlich weißt nicht ganz ungefährlich.

dibru am 13 Nov 2011 20:46:40

Hmmmmmm....
also wenn es fürs heizen wichtig ist, ist doch doch egal, ob ich die Schlitze offen lasse oder die Fenster öffne. Kommt dann doch aufs gleiche raus.
Na, dann will ich mal hoffen, das es nicht zu kalt wird.
Zwei volle Gasflaschen hab' ich schon gepackt.

Gast am 13 Nov 2011 21:09:16

Hallo Didi,
das schließen dieser Öffnungen könnte Lebensgefährlich sein, denn Du hast in Deinem Fahrzeug Verbraucher die mit Propan/Butan betrieben werden können, dieses Gas hat die Eigenschaft schwerer zu sein als Luft, sinkt also zu Boden und Verdrängt die Luft. Im Falle eines Defektes an der Gasanlage Deines Fahrzeuges könnte es also sein, das Gas sich am Boden sammelt, normalerweise würde es den Weg nach draußen finden und durch die Öffnungen am Boden fließen, machst Du diese Öffnungen dicht, würde das Gas immer höher steigen, Personen die niedrig gelagert sind können sanft entschlummern und das Gasvolumen steigt, was die Explosionsgefahr steigert, ab ~ 1,4 -10 vol.% Gas in der Luft (gilt nur für Propan/Butan, bei Metahn gelten andere Werte) herrscht absolute Explosionsgefahr sprich Lebensgefahr! Ich würde es mir genau überlegen und da nichts verschließen, auch wenn keine Personen zu schade kämen, im Falle des Falles knüpft Dir die Versicherung auch einen Strick daraus.
, Frank

drkluck am 14 Nov 2011 18:06:28

Bei jeder Verbrennung entsteht auch Kohlenmonoxyt. Dieses ist ein geruchloses giftiges Gas. welches zu einem sanften Tod führt. Es ist schwerer als Luft. Damit dieses entweichen kann, müssen abnahmetechnisch bei Wohnwagen und Wohnmobilen Zwangslüftungen angebracht sein, wenn eine Verbrennungsheizung (Gas, Diesel etc.) eingebaut ist. Es kann also lebensgefährlich sein, diese zu verschließen.

MFG Michael

kassiopeia am 14 Nov 2011 18:47:10

Na ja, ob ich langsames Ersticken, obwohl die Atemwege frei sind als sanft empfinden wuerde weiss ich nicht - ich weiss aber dass ich das nicht riskieren moechte.

Das Fatale ist ja, dass es nicht mal hilft nach draussen in die Frischluft zu gehen, wenn schon genuegend rote Blutkoerperchen mit Kohlenmonoxid unwiderbringlich belegt sind...

dibru am 14 Nov 2011 19:09:50

Hallo,

nachdem ich mir jetzt noch mal alles hier durchgelesen habe, lasse ich mein Experiment und lasse alles beim alten.
Ich möchte ja doch noch einige km hinter mich bringen.

Vielen Dank für eure Mühe. Danke.

Gast am 14 Nov 2011 20:46:51

kassiopeia hat geschrieben:Na ja, ob ich langsames Ersticken, obwohl die Atemwege frei sind als sanft empfinden wuerde weiss ich nicht - ich weiss aber dass ich das nicht riskieren moechte.

Das Fatale ist ja, dass es nicht mal hilft nach draussen in die Frischluft zu gehen, wenn schon genuegend rote Blutkoerperchen mit Kohlenmonoxid unwiderbringlich belegt sind...

Ja, ja immer mal langsam, das passiert aber auch nur bei einer nicht mehr sauberen Verbrennung in Verbindung mit einem zusitzenden oder undichten Kamin!
Also so gut wie nicht, OK. jetzt könnte man da mit Prozenten kommen wann und wie es einen erwischt :twisted:
Aber sanft entschlummern würdest Du auf jeden Fall, da bekommste nichts mit, sogar wenn Du wach bist, plötzlich bist Du tot, ohne es mitzukriegen 8)
So ich bin jetzt ähhhh, schreib dazu in dem Fenster nichts mehr :D

Gast am 15 Nov 2011 11:57:47

So nun mal die Fragen die Du selber besantworten kannst!
Hast Du am Kühlschrank aussen Lüftungsgitter oder ist es ein Kompressorkühlschrank?
Hast Du alle Fenster und Dachluken absolut dicht?
Ist Dein Fahrerhaus absolut luftdicht?

Ich denke nicht!

Unser Wohnmobil ist bis auf die Kühlschrankgitter, den Dachventilator, die Abgasöffnungen für Backofen und Alde-Heizung, fast luftdicht!!
Moderne und geprüfte Gasverbraucher sind so eingestellt, das sie eben kein CO produzieren sondern nur CO², weil sie nicht nur sicher sondern auch verbrauchsarm sein müssen! (Darüberhinaus, wirst Du zwar mit CO² nicht vergiftet sondern bei zu hoher Konzentration erstickt!, Das ist dann aber ein anderse Thema)
Das heist, wenn die Sauerstoffzufuhr abnimmt, schaltet der Sensor auf Störung und das Gerät macht die Gaszufuhr dicht! Kein CO und kein CO² mehr!
Unfälle passieren nur noch bei absolut grober Fahlässigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit der vorsätzlichen Manipulation, oder seeeeeeehr unglücklichen Umständen!

Zu den Lüftungschlitzen:
Diese dienen nur zur Reduzierung der Staufeuchtigkeit, die schlecht isolierte Wohnmobile in luftdichten Ecken nun mal haben. Denn es kommt durch leichte Temperaturunterschiede zu Zonen in denen die Luft nicht mehr zirkuliert, sondern immer mehr Feuchtigkeit an sogenannte Kältebrücken abgibt bzw. niederschlägt. Werden solche Entlüftungen verschlossen, schlägt sich Feuchtigkeit in nahen Ecken und Flächen nieder und trocknet nur schwer wieder ab!

Nun kann man diese Stellen trozdem verschließen (zumindest vorrübergehend), muss aber prüfen ob die Ecken feucht werden und dauerhaft bleiben!
Man sollte sich im Klaren sein, das man eben kein winterfestes Womo hat, mehr heizen und lüften muss und allgemein im Mittel eine niedrigere Luftfeuchte hat, die den Schleimhäuten nicht zuträglich ist. Aber auch mit solch einen Womo kann man bequem im Winter Urlaub machen und verreisen, wenn man die Schwächen kennt, tolleriert und danach handelt!

Jörg

haballes am 15 Nov 2011 12:17:16

Wenn ich das Gelöchere richtig deute, ist es im Staukasten bzw. unter einem Sitzkasten. Ganz nah im Bereich, wo du deine Hufe parkst, da seh ich eine Warmluftöffnung.

Lass mal alles so, mach die Gasbuddeln voll und fahr weg. Das wird schön warm und mit der Zirkulation hast du auch frische Luft im Mobil.

Sollte, was seltenst zum Glück passiert, sich schädliches Gas (ausser deinem selbstproduzierten Methan, das verteilt sich im ganzen Wagen) einmal absetzen, dann kann es nach unten entweichen. Dafür sind die Dinger, genauso wie oben Dachluken und Pilze auch zwangslüftend sind. An deiner Gasrechnung wirst du bei Verschluss der Löcher kaum einen nennbaren Betrag sparen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Seitenwand ausgeschlagen. Wie reparieren?
Lebensdauer-/Qualitätserfahrung mit Froli-System?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt