Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte in meinen Hymer Tramp 614 CL einen Fernseher einbauen.
Der vorgesehene Platz ist in einem Staufach. Hier wird der Fernseher mittels eines vertikalen Hubbeschlags herausgeholt bzw. versenkt.
Die Öffnungsbreite ist max. 45 cm.
Kann mir jemand für diese Abmessung eine Empfehlung für einen Fernseher geben ?
Er sollte einen DVD Player sowie einen DVB-T Tuner besitzen
na, da kann ich mich ja gleich schlaulesen, da ich morgen auch meinen Tramp 614CL abholen kann. Ich kann´s kaum noch erwarten :D
Habe mal gerade im Netz gestöbert. Die 19"erTFTs haben 46-47 cm Breite. Das ist ja ärgerlich, zumal es kaum noch 17"er zu kaufen gibt. Sind es wirklich nur 45 cm in der Breite?
Ist die Monitorhalterung eigentlich seitlich schwenkbar?
Andreas
e_boettcher am 15 Nov 2011 00:37:16
Hallo,
wenn es sich bei den Tramps 614 CL um den gleichen TV-Schacht handelt, wie er bei unserem 514 CL Bj. 2011 verbaut ist, dann habt ihr folgende Probleme:
die von Hymer angegebenen max. 19" gelten nur für das Format 3:4 - das sind wohl die Geräte, wie sie bei Bestellung ab Werk eingebaut werden. Für das derzeit übliche Format 9:16 passen nur Geräte mit etwas mehr als 15" in den Schacht!
Ein weiteres Problem ergab sich, das nur Geräte mit max. Tiefe von 50 mm in den Schacht passen.
Die Halterung lässt sich zwar seitlich schwenken, aber leider nicht nach vorn kippen. Die preiswerten TVs haben jedoch LCD (LED) - Displays, auf die man mindestens senkrecht, möglichst jedoch leicht von oben schauen muss, sonst ergeben sich erhebliche Helligkeits- bzw. Farbverschiebungen.
Noch ein Problem trat bei dem von mir eingebauten TV (Medion, 15" LCD/LED, 12V/230V, DVBT, DVD) auf: er ist zu leicht!! D. h.: Der federunterstützte Lift hat keine Feststellung in ausgefahrener Stellung (der von Hymer geliefert TV ist so schwer, dass er durch das Eigengewicht unten bleibt. Lösung: in Endstellung festbinden.
Das ist schon Murks, was Hymer da gliefert hat.
Edgar
Anzeige vom Forum
andreas-tec am 15 Nov 2011 00:43:48
Moin,
danke für die Info, Edgar.
Naja, wenn der Schacht tatsächlich 45 cm Breite und 5 cm Tiefe zulässt, dann passt wenigstens ein 17"er da rein. Kann ich gut mit leben, das beste TV-Programm ist doch eh das Panorama durch die Scheiben ... .
Und wenn nicht, dann hol ich meine Stichsäge
:eek:
Andreas
Gast am 15 Nov 2011 00:54:13
Ich habe einen ENOX MPL-9519LED 19" 16:9 Full HD in meinen B504 reingebracht. Freier Raum links und rechts nur noch ca. 3mm. Die Breite ist 46,4cm. Mess nochmals genau nach. In der Mitte hast du mehr Platz, da die Aussparung leicht gerundet ist.
Dazu musste ich allerdings die Halterung leicht modifizieren. Aber Säge, Feile und Bohrer haben gereicht. Der Fernseher hat ein Bombenbild, eine HDMI Eingang und einen eingebauten DVB-T Receiver. Vor allem braucht er nur ca. 23-24W. Der Sound ist verständlich aber kein Hit, obwohl laut HiFi-Test 6/2009 Gesamtnote sehr gut.
hansibh am 15 Nov 2011 06:31:26
Hallo,
die Breite des Schachtes sind tatsächlich 45,2 cm. Er ist nicht rund ausgeschnitten sondern rechteckig, jeweils an den Ecken ca 10mm Radius.
garagenspanner am 15 Nov 2011 07:22:52
Evtl. passt ja ein 18,5 " TV von Medion hinein , Breite knapp unter 46 cm.
Jan
Rainer1806 am 15 Nov 2011 14:09:14
Hallo zusammen,
ja es stimmt was Edgar schreibt, es ist Murx was Hymer da verbaut hat.
Wir haben es genau so (CL674 TI Bj. 2011) und sind damit auch nicht zufrieden. Unser Fernseher ist ein Camos 1750. Bisher wurde schon einmal die komplette Halterung gewechselt weil der Stoßdämpfer defekt war, und beim hochschieben hakt das Seil immer noch aus. Außerdem verzichten wir auf die äußere Kopfstütze damit der Fernseher Senkrecht steht und dann kann man das Bild akzeptieren. Hymer hat darauf auch keine Lösung, aber sie werden sich bemühen eine Lösung zu finden. Ich habe schon überlegt ob nicht die Halterung die hinter den Sitzen den Fernseher verschwinden läßt auch in den Schrank passt. Hatte aber noch keine Möglichkeit für Maße gefunden. Außerdem sind die Kabel schlecht angeschlossen, Bildausfall wegen Wackelkontakt in den Steckern und 12 Volt Anschlüssen.
Dranbleiben
Rainer
hansibh am 15 Nov 2011 18:52:15
Hallo,
hab mir den Fernsehschacht nochmals genau angesehen.
Der Schacht wird mit einem Rollo der eine Griffleiste hat per Hand geschlossen bzw. geöffnet.
Wenn man die Griffleiste entfernt hätte man eine lichte Weite von 47,2 cm
vom Schacht
HansiBH
Gast am 16 Nov 2011 00:21:44
hansibh hat geschrieben:Hallo,
hab mir den Fernsehschacht nochmals genau angesehen. Der Schacht wird mit einem Rollo der eine Griffleiste hat per Hand geschlossen bzw. geöffnet. Wenn man die Griffleiste entfernt hätte man eine lichte Weite von 47,2 cm vom Schacht
HansiBH
Womit der von mir empfohlene ja reinpassen würde!
Falls du auch Großraum Stuttgart wohnst *), kannst du dir es gerne mal anschauen (Umbau Halterung/ Micro-receiver auf der Rückseite....).
Ich denke nämlich, wir haben den gleichen Einschub.
Edit: Habs gerade erst gesehen, es sind 50,4km.
auth am 24 Dez 2011 12:20:04
Hallo,
ich habe vor Kurzem in meinem Hymer B 674 einen 17 " ausgetauscht. Dieser passt, ist 44 cm breit. Leider geht der DVD Player neuerdings nicht mehr. Ich weiß nicht was defekt ist. Alles andere ist sehr gut. Ich kaufte mir einen größeren, weil ich genügend Platz dafür geschaffen habe. Wenn Du Interesse hast, ich würde das Teil für 80 Euro verkaufen. Anruf genügt. Tel. 089 903 53 53
Auth
andreas-tec am 24 Dez 2011 13:34:14
Moin,
habe mir jetzt diesen --> Link gekauft und eingebaut. Passt, wackelt nicht und hat Luft :D .
Sehr niedriger Stromverbrauch dank LED, super Bild aus unterscheidlichen Blickwinkeln, Ton absolut ok und die Grösse ist absolut ausreichend.