rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauklimagerät während der Fahrt ?

jochen-muc am 15 Nov 2011 18:42:22

Ich habe ja gesehen, gefunden erfahren :D das es auch Klimageräte für den Aufbau gibt, die durch einen speziellen Wechselrichter bei eiber entsprechenden Lichtmaschine auch fährend der Fahrt laufen können
bzw. geht das sogar über Batterie?

Jetzt mal meine Fraschen

Meine Dicke ist so 6 Meter lang und ich habe ja keine Klima im Fahrerbereich, wäre es evtl eine Lösung so eine Klima zu nehmen und die Lüftungsschläuche einfach vorwiegend nach Vorne zu führen ?

Weil mir ja manche vom Nachrüsten der Auddoklima abgeraten haben .

Die Kosten sind ja fast gleich Klima + evtl LM gegenüber Klima und Extremumbau (evtl Frontscheibe und was weis ich was noch kommen kann)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Nov 2011 18:45:49

schau mal da:

--> Link

jochen-muc am 15 Nov 2011 18:52:22

Hatte ich, aber da finde ich nix bezüglich meiner Frasche, weil dort diese Kombi gar nicht angesprochen wurde.

Es wurde ja nur z.B. geschrieben, dass man die Aufbauklima nicht reicht, weil die Fahrklima leise etc ist.

Isch abe aber gar keine Fahrklima :D

Und ein Moped habe isch übirgens auch nicht :P

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Nov 2011 10:52:04

Kurz gesagt, vergiß es!
Die Leistung einer Aufbauklima reicht nicht aus, und bei 12 Volt sowieso nicht, eher verschmort die Leitung und es zerlegt die Lima.

Jörg

pegor am 16 Nov 2011 12:08:56

Hatte ich auch mal so gedacht, aber die Klima hat so viel Strom gebraucht, daß die Leistung der LIMA auch während der Fahrt nicht ausgereicht hat. Im Stand waren die Batterien in kurzer Zeit leer.....Also war die Klima nur im Stand mit Landstrom zu gebrauchen.
Klima: Oxycom über Wechselrichter.

ImmerUnterwegs am 16 Nov 2011 14:42:50

Bei mir ist die Klimaanlage über einen Wechselrichter an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und so geschaltet, dass das ganze nur bei laufendem Motor geht oder wenn ich am Landstrom hänge.

Funktioniert bei mir ganz gut.

jochen-muc am 16 Nov 2011 16:15:09

ImmerUnterwegs hat geschrieben:Bei mir ist die Klimaanlage über einen Wechselrichter an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und so geschaltet, dass das ganze nur bei laufendem Motor geht oder wenn ich am Landstrom hänge.

Funktioniert bei mir ganz gut.

Wie definiert sich den ganz gut ?

Welche Klima hast Du den

ImmerUnterwegs am 16 Nov 2011 17:11:52

Es handelt sich um eine Truma. Den Typ weiß ich leider nicht und kann z. Zt. auch nicht nachsehen (Die Unterlagen sind im WoMo und das ist schon abgestellt). Vielleicht am WE.

Mit "Ganz gut" meine ich, dass es kühlt. Allerdings könnte die Kühlleistung durchaus größer sein. Das liegt aber wohl weniger an der Klimaanlage als an der Größe des Wohnmobils (8,80m). Es benötigt einfach zu lange um spürbar abzukühlen und angenehme 20Grad - so wie im PKW - erziele ich nie.

andwein am 16 Nov 2011 17:34:19

So kann man es auch ausdrücken.
Nicht die Klima ist zu klein, sondern das Auto zu groß.
ich schmunzle, Andreas

anton-reiser am 16 Nov 2011 19:49:40

auch bei arbeitender lima zieht die klimaanlage strom aus der aufbaubatterie!
beide müssen für längeren betrieb während der fahrt sehr groß konzipiert werden. sonst wirst du wenig/kurze freude haben.

anton

Gast am 17 Nov 2011 02:08:19

Seitenfenster im Fahrerhaus auf während der Fahrt und das Problem ist gelöst.
Im Stau stehend Frau zum Kühlschrank schicken und kaltes Cola oder Wasser holen lassen und das Problem ist abermals gelöst.

Gast am 17 Nov 2011 09:16:57

Garlic hat geschrieben:Seitenfenster im Fahrerhaus auf während der Fahrt und das Problem ist gelöst.
Im Stau stehend Frau zum Kühlschrank schicken und kaltes Cola oder Wasser holen lassen und das Problem ist abermals gelöst.

Oder besser in Richtung Kompassnadel in den Urlaub fahren, dann gibt es das Problem eher nicht! :D

Jörg

schulgarten1 am 17 Nov 2011 19:45:23

ich habe so eine Lösung, aber es ist keine Lösung:
Womo sehr klein (Welcome 50)
Klima über Wechselrichter 1500 Watt Dauer reiner sinus:
am Stand ohne Motor, max. 40 Minuten, dann iss Batterie leer.
bei fahrt gehts, aber wir nehmens nur für so30-50 Minutren wenn total unerträglich--- ziemliche belastung für alles, Lima, leitungen etc.
also nur in Ausnahmefällen.
War bei meinem Mobil schon dabei, würd es so nicht kaufen.

oschivel am 18 Nov 2011 23:55:32

was mich wie immer zu der Frage bringt:
warum können die Aufbauhersteller nicht eine Klima anbieten, die, entkoppelt vom Motor (so wie bei den neuen PKW mit Start/Stopp) sowohl während der Fahrt, als auch auf einem Campingplatz für den Aufbau mit 230 V betrieben werden?
ist ja eigentlich völlig gaga, mit 2 voneinander unabhängigen Klimas durch die Gegend zu fahren...

Gast am 19 Nov 2011 13:18:01

jochen-muc hat geschrieben:Jetzt mal meine Fraschen

Sorry, was sind denn "Fraschen" ?

silverdawn am 19 Nov 2011 13:53:35

Hallo Gudrun und Robert,

das sind Leute, die sind noch nicht ganz integriert, die reden halt so !

Harald

Gast am 19 Nov 2011 14:20:36

Aaaah, verstehe, müssen noch Deutschkurs machen. :D

jochen-muc am 29 Nov 2011 18:51:17

haraldino hat geschrieben:Hallo Gudrun und Robert,

das sind Leute, die sind noch nicht ganz integriert, die reden halt so !

Harald

Falsch

Fraschen = Fragen nix Leute :razz: :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led-Innenraum-Beleuchtung
Eindichten von Türplatten in die Rahmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt