christoph83 am 21 Nov 2011 16:41:42 Guten Tag Zusammen,
weil mir die Stromausgaben auf einem Campingplatz zu teuer sind und ich gern Strom einsparen würde, habe ich mir Gedanken über meine Beleuchtung im Innenraum gemacht. Deshalb würde ich gerne meinen Wohnwagen mit LED-Strahlern bestücken.
Habt ihr Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln, könnt ihr mir einen Tipp geben, bzw. was verwendet ihr?
Vielen Dank im Voraus,
Euer Christoph
TrendFahrer am 21 Nov 2011 17:34:08 Hallo Christoph83,
LED ? Wohnmobiltechnik
Auf der Seite wird eine Tel.-Nr. genannt und dort kannst du anrufen und bekommst eine kostenlose, Super-Beratung für deine Wohnmobilumrüstung. Mach dich mal vorher auf der Seite ein bisschen schlau damit du ungefähr weist von was er spricht. Er verkauft dir keinen billigen Scheiß sondern Topware !
Ich habe meinen Integrierten TOTAL, d.h. innen und außen, auf LED umgerüstet, hat zwar 300 Euro gekostet aber alles ist tip- top und ich habe seither immer volle Batterien bei fast null Verbrauch in der Beleuchtung, im Gegensatz zu vorher.
Nimm immer eine Stufe heller, es rentiert sich.
Die Selbstmontage ist nach >in Augenscheinnahme<, kinderleicht.
Probiere es du wirst 1000% zufrieden sein !
Valencianische aus Sturm und Regen
Peter-Josef
womowitsch am 21 Nov 2011 18:29:16 christoph83 hat geschrieben:Guten Tag Zusammen,
weil mir die Stromausgaben auf einem Campingplatz zu teuer sind und ich gern Strom einsparen würde,
Hallo, über das Licht ist nicht so viel einzusparen. Natürlich sparen Led Strom, aber der Kühlschrank ist der grösste Stromfresser. 3-4 kwh in 24Std. Wenn ich Strom extra bezahlen muss, schalte ich auf Gas.
TrendFahrer am 21 Nov 2011 18:53:08 @womowitsch
Als überwiegender Freisteher spare ich jede Menge >Batteriestrom< mit meiner LED-Umrüstung und habe Festbeleuchtung bei fast keinem nennenswerten Verbrauch.
Das kommt dem längeren Fernsehkonsum zu gute wenn das Wetter entsprechend ist. Im Winter ist auch noch das Heizgebläse zu bedenken.
Ich spreche von Tagen nicht von einem Wochenende.
Das dabei der Kühlschrank auf Gas läuft ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
von Peter-Josef
womowitsch am 21 Nov 2011 18:58:20 Hallo, Du schriebst aber, Strom auf Campingplatz.
petermann am 21 Nov 2011 19:20:18 Led für einen Wohnwagen halte ich nicht für nötig , das Licht ist nicht der große Verbraucher , es sei den du bist Dauercamper da macht es schon Sinn ,
da würde ich --> Link empfehlen gutes Material und Akzeptable Preise.
Peter
Gast am 22 Nov 2011 11:27:11 petermann hat geschrieben:Led für einen Wohnwagen halte ich nicht für nötig , das Licht ist nicht der große Verbraucher , es sei den du bist Dauercamper da macht es schon Sinn , da würde ich --> Link empfehlen gutes Material und Akzeptable Preise. Peter
Stimme ich zu!
Da die LED Lampen nach wie vor sehr teuer verkauft werden, ist der Preis nicht gleich reingeholt, auch wenn der Strom auf dem CP teuer und zusätzlich erkauft wird!
Wenn aber wirklich gewollt, dann sollte man als Wohnwagenfahrer der an CP-Strom hängt, zuerst die Lampen in der Wohnung und Haus austauschen, denn die braucht man doch mehr.
LED Lampen zu kaufen ist aber alles andere als einfach! Denn man kann sich nicht früher an der Wattzahl orientieren, sondern muss eigentlich sein Farbempfinden kennen, den Leuchtort mit seinen Eigenschaften erörtern und dazu dann die LED nach Lichtstärke, Leuchtwinkel und Farbsprektrum bestellen.
Eine LED verhält sich heute zu einer Halogen-Lampe wie ein Auto zu einer Pferdekutsche!
Viel Spaß 8)
Jörg
1ede2 am 22 Nov 2011 12:07:03 @peter-josef
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, oder den Shop schlechtreden, aber z.B. bei
--> Link ist der Preis für das gleiche Leuchtmittel 5 € teurer :roll:
Ciao
1ede2
bernd1962 am 22 Nov 2011 12:42:17 1ede2 hat geschrieben:@peter-josef ich möchte Dir nicht zu nahe treten, oder den Shop schlechtreden, aber z.B. bei --> Link ist der Preis für das gleiche Leuchtmittel 5 € teurer :roll: Ciao 1ede2
:daumen2:
sehe ich genauso,habe den typen dieses jahr in stade aufm womo-platz gesprochen.
mein erster eindruck:der will auch nur verkaufen.. :D :D :D
hdhsiegen am 22 Nov 2011 17:29:17 bernd1962 hat geschrieben:sehe ich genauso,habe den typen dieses jahr in stade aufm womo-platz gesprochen.
mein erster eindruck:der will auch nur verkaufen.. :D :D :D
Wer will das nicht??
fr33rid3r am 22 Nov 2011 19:21:15 Guten Abend,
schau Dir mal folgendes Thema hier aus dem Forum an:
--> Link
Dort wurden einige nützliche Tipps samt Bildern und Links gepostet ;)
aus HS
der adi
breefboots am 25 Nov 2011 21:31:48 Hallo,
ich hatte mir das auch überlegt, da ich gerne frei stehe. Da die LED´s noch recht teuer sind, habe ich nur die drei meistbenutzten Leuchten gewechselt. So spare ich schon rund 80% beim Licht. Mit dem Rest warte ich, bis das Preis- Leistungsverhältnis besser ist.
Breefboots
papko am 25 Nov 2011 22:36:22 Hallo,
in der Bucht gibt es dann und wann LEDs, die sehr günstig sind. Ich habe zugeschlagen bei 10 Stück G4 - 6 LED Variante zu 15€ und nochmal 10 Stück der gleichen Variante zu 17,50 €.
Das ist nun wirklich nicht zu teuer. Die LEDs sind warmweiß und für 10-30V geeignet. Ich habe sie jetzt 3 Monate im Einsatz und bin zufrieden. Bei dem Preis kann auch gern mal eine ausfallen.
Obwohl es nur 6 LEDs sind, ist mir die Helligkeit fast zu hoch
lg aus Quickbron
Papko
bluestar11 am 25 Nov 2011 22:39:27 Kauf die LED´s bei ebay. Ich habe das komplette Auto umgerüstet´und bin sehr zufrieden. Ich habe ausschließlich aus dem asiatischen Raum geordert für nen Appel und nen Ei. Was auf dem deutschen Markt für LEd verlangt wird ist nicht normal zudem einige die Ware selbst daher beziehen und damit unglaubliche Spannen erzielen.
fr33rid3r am 27 Nov 2011 22:41:07 LED ist nicht gleich LED! Da gibt es grosse Qualitäts- und auch Preisunterschiede!
In diesem Thema wurde das schon gut beleuchtet und diskutiert:
--> Link
aus Holland Süd (HS) ;) :)
MobilIveco am 29 Nov 2011 10:10:51 bluestar11 hat geschrieben:Kauf die LED´s bei ebay. Ich habe das komplette Auto umgerüstet´und bin sehr zufrieden. Ich habe ausschließlich aus dem asiatischen Raum geordert für nen Appel und nen Ei. Was auf dem deutschen Markt für LEd verlangt wird ist nicht normal zudem einige die Ware selbst daher beziehen und damit unglaubliche Spannen erzielen.
100% Zustimmung! Genau so hab' ich es auch gemacht (für Zuhause und für's Womo).
Einfach bei e-bay den Lampensockel, und "warm white" eingeben und unter den Suchoptionen "worldwide" wählen, dann erhält man sehr günstige Angebote direkt aus Hong-Kong. Die Lieferung kann 3-4 Wochen dauern.
PS
"zudem einige die Ware selbst daher beziehen" der war gut, sind 99,9% "einige"?
|
|