rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzungsleuchte EuraMobil Activa

norefe am 16 Nov 2011 16:40:59

Moin Moin,
bei meinem A600EB ist die vordere obere rechte Begrenzungsleuchte ausgefallen.
Die LED Leuchte habe ich mir für 14,20 besorgt. Nun muss ich das "Ding" tauschen.
Nach Besichtigung bin ich auf
- Bettenausbau
- Lattenrostausbau
- Bettenbodenausbau
gekommen.
Hat das schon Jemand bei einem 600EB gemacht?
Ist das denn notwendig - oder gibt es einen einfacheren Weg diese LED Lampe zu tauschen?

Bin Dankbar für jeden hilfreichen Tipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2011 16:52:24

Oh ha, das wir sicherlich nicht einfach. :eek: Beim Waschen muss ich immer daran denken wie man da wohl heran kommen mag.
Kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Bin aber am Ergebnis interessiert. Hast du die LED von Eura gekauft oder gibt es die im freien Handel?

Drücke die Daumen für die Reperatur!

norefe am 16 Nov 2011 17:06:23

Euramarco hat geschrieben:Oh ha, das wir sicherlich nicht einfach. :eek: Beim Waschen muss ich immer daran denken wie man da wohl heran kommen mag.
Kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Bin aber am Ergebnis interessiert. Hast du die LED von Eura gekauft oder gibt es die im freien Handel?

Drücke die Daumen für die Reperatur!

Moin Moin - nicht hilfreich aber mitfühlend.
dafür schon mal ein herzliches Danke ;D

Das teil habe ich aus dem "Movera" Katalog. Dann beim Händler
bestellt und halt abgeholt (solche speziellen Teile haben die nicht auf
Lager - hat auch fast 3 Wochen gedauert :x ).

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 16 Nov 2011 17:32:18

Hallo,

wenn die komplette Begrenzungsleuchte und nicht einzelne LEDs ausgefallen sind, könnte es sich auch um einen Strom- bzw. Massefehler handeln. Bevor Du also alles rausrupfst, solltest Du das unbedingt abklären ... könnte Dir u.U. viel Arbeit ersparen.

Bei meinem Karmann sind die Dinger von außen geschraubt. Auf eine gute Abdichtung ist im Verlauf der Arbeiten halt zu achten. Viel Erfolg bei der Reparatur!

LG Hans

norefe am 17 Nov 2011 08:32:10

Moin Moin Hans,
ja - habe ich so weit ich "ran kam" gemacht.
Es ist kein weiteres "Teil" ausgefallen - daher keine Sicherungsprobleme - da die Leuchte nicht "allein" geschallten ist.
Der Anschluss der Begrenzungsleuchte selbst und direkt liegt unter dem Bettkasten - also kann ich erst nach dem Ausbau "überrascht" werden.

Ich hatte auch schon an einen "Massenfehler" gedacht - ich war in Frankreich fast ungebremst, da unaufmerksam, über so einen "Straßenhügel" gefahren. Da hat es schon sehr gerüttelt im Gefährt.
Tja - da könnte so etwas passiert sein - ich finde aber nichts.

norefe am 25 Nov 2011 13:42:39

Moin Moin nochmal,
kann mir da keiner Tipps geben?

Habe eben die Leuchte abgeschraubt und draußen daran gezogen.
Ging etwa 2cm - dann war Schluss.
Ich hatte und habe die Hoffnung eine Lüsterklemme oder Kabelschuh mit raus zu ziehen damit ich die neue Leuchte anschließen kann - habe mich aber nicht getraut weiter zu ziehen, auch weil ich bei den Anschlusskabeln die Isolierung teilweise schon mit abgezogen habe.

Die neue Leuchte hat ein Anschlusskabel von 25omm.

Ich möchte den Innenmöbelausbau vermeiden - Hat schon Jemand so etwas beim Activa oder so gemacht?
[img]--> Link
[/img]
[img]--> Link[/img]

Gast am 25 Nov 2011 14:53:19

Hallo, da Du ja schon ein Bild von Eura hast nehme ich an Du hast schon dort versucht Hinweise zu bekommen.
Du muß von innen das kl.-Regal am Fußende/Kopfende abbauen, sind nur 4 Schrauben rechts und links je 2, dann das Regal nach obendrücken damit es aus der Nur kommt. Dann findest Du den heizkörper sowie die Kabel. Beim Einbau die Entlüftungen der Heizung nach oben halten damit sie nicht hinter das Regal fallen.

norefe am 25 Nov 2011 18:15:25

Moin Moin,
hab sofort angefangen - Supertipp!!!!!
Das Regal hab ich raus - übrigens bei mir rechts und links nur je eine Schraube, dafür aber verleimt.
An die Leuchte komme ich aber immer noch nicht - muss, werde ich morgen erledigen, noch im Bug die Wandverkleidung demontieren was auch nicht so "ohne" ist, da die seitlichen unteren Schrauben so eng im Winkel sitzen das man nicht mit Werkzeug arbeiten kann.

Danke erst mal an Willy13.
PS: Von Eura hab ich keine Hinweise erhalten.

Aber mal im Ernst:
So ein gewaltiger Aufwand nur zum wechseln einer kleinen LED Begrenzungsleuchte.
Wie wird denn das in der Werkstatt abgerechnet - das kann man doch dem Kunden gar nicht vermitteln.

Gast am 26 Nov 2011 09:22:13

Moin Norbert,

die LED Leuchte sollte ja auch das ganze Womo überleben, deshalb ist die Verbindungsstelle so verbaut.
Was aber hätte dagegen gesprochen, dass Kabel bündig an der def. Leuchte abzuschneiden, dann die neue Leuchte mit dem vorh. Kabel mit Quetschverbindern wieder zu verbinden. Natürlich vorher mit Prüflampe oder Multimeter vor dem Abschneiden prüfen ob da überhaubt Spannung ankommt.
, Frank

Gast am 26 Nov 2011 09:36:14

[quote="norefe"]PS: Von Eura hab ich keine Hinweise erhalten.

quote]

Es kam mir so vor, da das letzte Bild aus den orginal Werkstattunterlagen von Eura ist, und diese nich so im Netz zu finden sind.

Bevor Du aber alles auseinander baust, prüfe mal gleich an der LED mittels Stecknadel durch die Isolierung ob dort Spannung anliegt. Sollte dort keine Spannung sein dann such die Zuleitung ab.

Im kommenden jahr sollten wir für Fahrer dieser Modelle mal ein Schraubertreffen machen, denn da davon nicht so viele gebaut worden sind, werden sie exoten bleiben.

norefe am 26 Nov 2011 21:46:50

willy13 hat geschrieben:
norefe hat geschrieben:PS: Von Eura hab ich keine Hinweise erhalten.

quote]

Es kam mir so vor, da das letzte Bild aus den orginal Werkstattunterlagen von Eura ist, und diese nich so im Netz zu finden sind.

.......werden sie exoten bleiben.

Moin Moin Willy,
ich muss mit meinen 1,81 und 100Kg erst mal Pause machen - ist schon beschwerlich im Alkoven
:eek: :wink:

Unser ist aber ein wirklich schöner Exot :zustimm:

Der Schaltplan ist von Eura - hab ich mir mal mailen lassen - hatte aber nichts mit der Begrenzungsleuchte zu tun.

norefe am 26 Nov 2011 21:51:12

deputy13 hat geschrieben:Moin Norbert,

......
Was aber hätte dagegen gesprochen, dass Kabel bündig an der def. Leuchte abzuschneiden, dann die neue Leuchte mit dem vorh. Kabel mit Quetschverbindern wieder zu verbinden.
...
, Frank

Moin Moin Frank,
hätte ich gern auch so getan - aber absolut kein Platz!
Im Alkoven ist ein Loch in das genau "knirsch" der Zapfen der Leuchte passt.
Im hinteren (inneren) Teil des Loches ist eine Dichtung von innen gesetzt durch die das Kabel geht. Zwischen Dichtung und Zapfenende = 0mm Platz. :roll:
So etwas nennt man "Passgenau", in diesem Fall im negativen Sinn! :aerger:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

26.10. Rückruf Fiat Ducato 250 durch Camper Assistance
Auflasten von 3,5 auf 3,85 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt