charlie48 am 17 Nov 2011 19:55:46 Hallo miteinander,
möchte mir eine Truma-Gasfernanzeige einbauen, weil ich in meinem Gaskasten beim besten Willen an der Duomatik CS nicht ablesen kann, welche Flasche gerade "aktiv" ist.
Meine Frage: wie löst man am besten die Durchführung der Kabel in den Wohnraum? Möchte die Anzeige im Kleiderschrank unterbringen, dessen "Unterteil" der Gaskasten ist. Fahre ich da direkt nach oben - wie krieg ich dann die Durchführung dicht? Oder ist es besser wenn ich durch den Kastenboden nach unten führe und dann wieder unter den Sitzen der Sitzgruppe hoch und in den Kleiderschrank hinein. Wie werden auch in diesem Fall die Löcher abgedichtet und verhindert, dass die Kabel durchscheuern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
charlie48
renato100 am 17 Nov 2011 20:30:51 Hallo !
habe mir gerade das Teil selbst eingebaut, Fernanzeige mit Eis Ex.
Die Einbauanleitung besagt, dass mann die Kabeldurchführungen im oberen Bereich anlegen soll ( Das Flüssiggas ist ja schwerer als Luft und geht ja, wenn was undicht sein sollte nach unten raus ).
Es dürfen aber keine Kabelverbindungen im Gaskasten angebracht werden, war aber kein Problem, die Kabel am Eis Ex und der Fernanzeige sind lang genug !!!
Die Löcher habe ich mit so einem Zweikomponenten - Zeugs abgedichtet. Heißt Flash Bonder oder so ähnlich, gibt es aber auch von Pattex.
War alles super, bin danach zur Gasprüfung gefahren................alles paletti !!
Viel Spaß...........
charlie48 am 17 Nov 2011 21:00:50 Hallo renato
vielen Dank für deinen Hinweis; hab's gerade auch in der Einbauanleitung gelesen, dass der Bodenabstand 50cm mindestens sein muss, damit fällt die Bodendurchführung natürlich weg. Muss mal schauen, ob's seitlich hinter die Sitze geht, aber da liegt unter der Sitzfläche der Frischwassertank! Den will ich natürlich nicht anbohren!
charlie48
tobi02 am 18 Nov 2011 20:40:42 na ja. man kann schon nach unten durch gehen.
Zur Lüftung ist ja auch unten ein Loch im Gaskasten drin. Ob du nun noch eines daneben bohrst ist egal.
Du darfst nur nicht direkt unter den 50 cm in den Innenraum gehen. Wenn du unten aus dem Boden raus gehst und an anderer Stelle durch den Fahrzeugboden wieder hoch kräht da kein Hahn nach.
Wie ist dein Aufbau?
Ich habe den Gaskasten unter einem Schrank. Rechts daneben Sitzganitur mit Wassertank. Links neben dem Schrank das Längsbett mit Garage. Ich bin einfach ganz oben im Gaskasten Richtung Bettkasten/Garage durchgegangen und von da aus dann in den Schrank daneben. Sieht man nicht und funktioniert bestens.
Abgenommen ist es selbstverständlich auch :wink:
Wenn du doch unbedingst beim Tank bohren musst besorge dir ein dünnes Blech das du zwischen Tank und Wand schiebst. Dann bohrst du beim Durchbruch in das Blech und rutscht ab und nicht in den Tank.
charlie48 am 19 Nov 2011 22:30:01 Hallo Tobi,
mein Aufbau scheint ähnlich zu sein wie deiner. Bisher bin ich gedanklich immer von der Sitzgruppenseite ausgegangen, weil hier die Anzeige hin soll. Die Idee, unterm Bett aus dem Gaskasten raus zu fahren und im Schrank auf die andere Seite zu gehen hat was für sich, ich muss aber erst mal messen, wie ich mit den Höhen dann hinkomme. Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Blech recht gut. Vielen Dank für den Tipp!
charlie48
Gast am 20 Nov 2011 14:50:24 Tag Leute,
In der E-Technik sind Kabeldurchführungen die Regel.
Da gibt es schraubbare und vor allem DICHTE Durchführungen für wenig Teuro`s.
Bastel-Lösungen wie Dichtmasse usw. sind eher schlecht. Pfusch!!
Frage mal einen Elektriker....
mcdudel am 20 Nov 2011 15:15:19 Mensch was macht ihr euch schon wieder Gedanken.
charlie48, lass dich nicht verrückt machen, bohr ein Loch rein möglichst oberhalb, mach das Loch mit einem Kleber, Sikomet, Silikon oder ähnliches dicht.
Der Gaskasten ist zum Womoinneren auch nicht absolut dicht, muss auch nicht, siehe VW Bus Womo, steht die Flasche auch im inneren, stecke die Verbindung die weitgenug vom Gaskasten weg ist zusammen und Gut isses. Die Verbindung ist nicht Ortsveränderlich, Erschütterungen die man vernachlässigen kann, treten nur durchs Fahren auf.
Leitung habe ich unterhalb des Tisches an der Außenwand zum Schrank hin mit einem dünnen Kabelkanal, verlegt, Loch in Schrank gebohrt und Armatur eingesetzt.
tobi02 am 20 Nov 2011 16:16:28 mcdudel hat geschrieben:Mensch was macht ihr euch schon wieder Gedanken.
charlie48, lass dich nicht verrückt machen, bohr ein Loch rein möglichst oberhalb, mach das Loch mit einem Kleber, Sikomet, Silikon oder ähnliches dicht. Der Gaskasten ist zum Womoinneren auch nicht absolut dicht, muss auch nicht, siehe VW Bus Womo, steht die Flasche auch im inneren, stecke die Verbindung die weitgenug vom Gaskasten weg ist zusammen und Gut isses. Die Verbindung ist nicht Ortsveränderlich, Erschütterungen die man vernachlässigen kann, treten nur durchs Fahren auf. Leitung habe ich unterhalb des Tisches an der Außenwand zum Schrank hin mit einem dünnen Kabelkanal, verlegt, Loch in Schrank gebohrt und Armatur eingesetzt.
Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht. der Gaskasten ist mehr als undicht und im Grunde ist es egal wo das Kabel durchgeht. Für die Gasabnahme leider nicht. Wenn du dann den Stempel nicht bekommst weil der Prüfer den Kopf schüttelt machste nen dummes Gesicht. Ich habe erst gemerkt wie undicht mein Gaskasten zum Innenraum hin war als ich die Wynen-Flasche eingebaut hatte und dann die Flasche betankt habe. Beim Abziehen des "Fülljochens" von der Tanke schiesst immer noch der Rest raus der vorne in der Pistole steckte. Das Auto stank danach die ersten male mindestens 20 Minuten nach Gas. Problematisch war das Gemisch ehr nicht aber - Bäh!!!! :x
Ich habe alle Fugen im Gaskasten mit dem Dauerelast-Zeug von Pattex (oder UHU?? gibts von beiden) abgeschmiert. Das Zeug ist ähnlich wie Sikaflex aber transparent. Seit dem ist nach dem Betanken Ruhe.
mcdudel am 20 Nov 2011 17:53:08 Hallo tobi02 und an alle die nicht wissen was die Gasprüfung beinhaltet
ich weis nicht warum immer wieder auf eine Gasabnahme hingewiesen wird.
Die Gasabnahme beinhaltet nur und ich wiederhole nur die Gasleitung auf Dichtigkeit zu überprüfen und das wird folgendermassen gemacht, eine Pumpe mit einem Manometer wird angeschlossen und eine Weile 15-20 Min. auf Druck geprüft, fällt das Mano. ab ist die Gasleitung undicht.
Des weiteren wird die Einrichtung Gaskocher, Heizung angemacht, ausgemacht um dann zu Hören ob das Ventil schließt.
Das ist alles was eine Gasprüfung beinhaltet.
Weder der Tüv noch der Gasprüfer interessiert sich für eine Verlegung von E-Kabeln.
tobi02 am 20 Nov 2011 19:59:05 mcdudel hat geschrieben:Hallo tobi02 und an alle die nicht wissen was die Gasprüfung beinhaltet
ich weis nicht warum immer wieder auf eine Gasabnahme hingewiesen wird. Die Gasabnahme beinhaltet nur und ich wiederhole nur die Gasleitung auf Dichtigkeit zu überprüfen und das wird folgendermassen gemacht, eine Pumpe mit einem Manometer wird angeschlossen und eine Weile 15-20 Min. auf Druck geprüft, fällt das Mano. ab ist die Gasleitung undicht. Des weiteren wird die Einrichtung Gaskocher, Heizung angemacht, ausgemacht um dann zu Hören ob das Ventil schließt. Das ist alles was eine Gasprüfung beinhaltet. Weder der Tüv noch der Gasprüfer interessiert sich für eine Verlegung von E-Kabeln.
Jaein.
Ich hab mein ganzes Gas-Zeug nahezu komplett umgebaut (angefangen von den Gasrohren über Duomatic bis hin zu Wynen und Fernschalter nebst Fernanzeige und Sonatic. Also fast das komplette Programm) und danach abnehmen lassen. Zb Duomatic und Wynen müssen eingetragen werden. Ist der Mist falsch montiert gibts keine Eintragung ins Gasheft und kein Stempel vom Gasgott darunter. Die Fernanzeige ist aber nicht eintragungspflichtig. Insofern haste recht! Rüste ich aber irgend etwas nach und wills eingetragen haben wirds eng weil die Anlage als Ganzes beurteilt wird. Jedenfalls zT. Die Wynen kann man auch so eingetragen bekommen. Jedenfalls verschickt Wynen die Eintragungen sogar per Post. Das ist auch ehr halbseiden weil sie die Pulle in eingebautem Zustand beurteilen müssten. Sei es drum. Mach es ordentlich und nach Vorschrift und du hast keine Probleme.
mcdudel am 20 Nov 2011 21:01:33 Hallo tobi02
du sprichst von Tankflaschen,der Tröt hier, ich gehe davon aus, aber von einem ganz normalen Duomatikanschluss an herausnehmbaren Flaschen und da brauch man keine Abnahme.
Du hast alles erneuert und somit ist eine Abnahme zwingend erforderlich.
|
|