xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Truma 3002

dibru am 18 Nov 2011 19:18:04

Hallo ...
Wir sind ja nun von Bremen über Colbitz und Havelland in Tangermünde/Elbe gelandet.
Unsere Heizung macht bisher das, wofür sie konstruiert wurde, sie heizt. Als wir letzte Nacht in Havelberg auf der dortigen Campinginsel standen, fing unsere Heizung plötzlich mitten in der Nacht an, laute Geräusche zu machen. Wir ließen auch die Truma Vent mit laufen. Als wir nun diese Vent entweder auf volle Leistung oder aber ausstellten, waren die Geräusche weg.
Unsere Heizung hatte da fast ununterbrochen 30 Stunden gelaufen.
Wie lange kann man die Heizungen eigentlich laufen lassen? Gibt es da Vorgaben? Sollte sie nur eine gewisse Anzahl Stunden laufen und dann für eine gewisse Zeit ausgestellt werden? Oder läuft die unendlich, bis sie kaputt geht.

Also diese Geräusche waren so laut, das wir nachts nicht schlafen konnten (unsere Katze auch nicht). Jetzt läuft die Heizung ohne die Vent und alles ist bisher ruhig geblieben, außer ab und an mal ein paar Knackgeräusche, die aber wohl normal sind.

Ja, die Heizung war während der Fahrt immer abgestellt.

Hoffentlich war die Frage jetzt nicht zu blöd.
Wir wollen nämlich noch einen Tag länger unterwegs sein, als eigentlich geplant. Uns gefällt es hier in Tangermünde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikeh am 18 Nov 2011 19:38:40

Hallo Didi,

die Heizung kann solange laufen, bis Gas alle ist!
Die Geräusche bei dir sind vom Lüfter, der wohl seinen Geist aufgibt.
Das Lager vom Lüfter wird wohl hin sein. Da hilft nur ein neuer Lüfter.

Trotzdem viel Spaß noch!
Michael

fuzzy am 18 Nov 2011 19:45:54

es gibt Mobilheime die ganzjährig bewohnt werden, da läuft so ne Truma den ganzen Winter.

Tippe auch auf defektes Lüfterlager, das läßt sich aber leicht rausfinden in dem Du die beiden Lüfter nacheinander ausprobierst.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 18 Nov 2011 20:47:04

Hallo Didi,

bevor du einen neuen Lüfter kaufst- mach ihn erst mal sauber.
Im Laufe der Zeit setzt sich in die Lamellen Staub fest. Dieser verursacht eine Unwucht. Was dann wiederrum Geräusche zur Folge hat.
Eine alte Zahnbürste, oder besser eine kleine Flaschenbürste und ein Staubsauger (ideal mit langer Düse) wirken oftmals Wunder.

Was natürlich nicht ausschliesst, dass das Lager einen Schaden hat.

Bernd

dibru am 18 Nov 2011 20:57:59

Hallo Bernd,
das heisst, ich muss die Verkleidung hier

abbauen ? Und dahinter sitzt dann dieser Lüfter?
Ähm 2 Lüfter? Beide da drin ?
Bin ein bißchen dösig dafür.

Wenn das mit dem abbauen dann so ist, werd' ich da dann mal die nächsten Tage beigehen.

Vielen Dank
Schöne aus dem inzwischen dunklen Tangermünde

Dethleffs 6731 am 18 Nov 2011 21:20:33

Nochmal Hallo,

bei dieser Heizung ist das Gebläse von hinten (Brett im Schrank? anheben) abzuschrauben. Normalerweise sind es 3 Schrauben. Dann hast du das Gebläse in der Hand und kannst es gemütlich sauber machen. Wenn du "nur" die Verkleidung runter machst, kommst du lediglich an die vordere Hälfte des Lüfterrades. Ich hatte diese Heizung in meinem WoWa. Das Gebläse habe ich i.d.R. 1-2x in der Saison (Wintercamping) saubergemacht.
Auch bei meiner jetzigen C6002 mache ich das Lüfterrad mind. 1x vor der Wintersaison sauber.
Keine allzugrosse Handwerkskunst.

Bernd

dibru am 19 Nov 2011 00:34:31

Hallo Bernd,

ok, werd dann mal die nächsten Tage versuchen.

Danke

spitzbua am 19 Nov 2011 13:34:51

Servus Didi,

ich denke auch, daß das Geräusch vom Gebläsemotorlager kommt. Ausbauen, reinigen, schmieren, keine Hexerei, hab das auch schon hinter mir:

Zuerst die Frontblende abnehmen, die ist unten und oben in den Ecken geklipst (unten anfangen und nach oben wegnehmen, auf das Thermostatdrehgestänge aufpassen):

Bei unserem LMC Liberty läßt sich die Deckplatte vom Heizungskastl abnehmen, dann kommt das zum Vorschein: Gebläsemotor in weißem Kunststoffgehäuse mit Anschlußkabel an der Truma hinten mit 3 Schrauben festgeschraubt; div. Luftschläuche, und bei uns noch ein Zusatzgebläse (rechts) für die Alkovenheizung:

Als nächstes schraub die Anschlußkabel ab (Kabelfarben notieren und Stromzufuhr unterbrechen, eh klar...) Der weiße Kunststoffteil selbst ist gleich daneben "von hinten" mit 2 Schrauben am Gebläsemotor festgeschraubt; Faustschraubenzieher von Vorteil:

Luftschläuche abnehmen (notieren, welcher wohin führt - wegen der Länge). Dann die drei Schrauben (2 Stk. am Bild mit Pfeil markiert) nur lockern und Gebläse verdrehen und abnehmen. Schrauben bleiben an ihrem Platz:

So läßt sich der Gebläsemotor bequem auf der Werkbank reinigen; Zahnbürste und Kompressor empfehlenswert. Lager schmieren oder -nach Geschick- ersetzen. Ich habe meine "nur" mit Waffenöl geschmiert.

(Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge... :wink: )

Hoffe, die Fotos sind hilfreich,
wünsche viel Erfolg bei der Aktion Leiser Lüfter!

P

rusticus am 19 Nov 2011 13:52:29

Super Anleitung!!!!!!

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Jürgen

spitzbua am 19 Nov 2011 13:58:16

Danke Jürgen!

Übrigens, was ich nach Durchlesen übersehen habe :oops: ; die vo. Abdeckung würde ich für eine Reinigung der Lamellen abnehmen - für die Gebläsemotoraktion kann die Abdeckung natürlich auch dran bleiben...!

dibru am 19 Nov 2011 19:28:47

Moin und Grias di Raimund,
tolle Bildserie. Hab eben mal schnell nachgeschaut, ob ich auch hinter meine Heizung komme. Scheint zu funktionieren. Ist offensichtlich eine Platte über der Heizung im Schrank und die lässt sich dann wohl auch rausnehmen.
Da unsere Heizung ja jetzt noch in Betrieb ist, werde ich, wenn wir wieder zu Hause sind, mal nachschauen.
Ich hoffe, das ich das dann auch hinbekomme.

Schöne nach Niederösterreich.

Pfiat di

dibru am 20 Nov 2011 22:52:05

Grias di Raimund ...
ich habe heute mal nachgesehen.
Über meiner Heizung befindet sich eine Schranköffnung
siehe hier

auf der linken Seite unten ist eine Klappe des Schrankes zu sehen, der direkt über der Heizung ist. Im Schrank liegt lose ein Brett, das hochgenommen werden kann und dann sehe ich das gleiche, wie auf Deinem Bild, wo das Stromkabel links zu sehen ist.
Leider komme ich aber bisher nicht an den Lüfter ran, da dieser so verbaut wurde, das nichts anderes mehr abgeschraubt werden kann. So wie es aussieht, müssten die Schrankoberplatte oder die Heizung abgebaut werden.
Oder es findet sich jemand, der durch diese kleine Öffnung (ich schätze mal so um die 20 - 25 cm) vernünftig durchkommt, um dahinter zu arbeiten.
Ich werde aber weiter schauen, ob ich da nicht noch noch irgendwie rankomme. Die Schrauben kann ich so jedoch nicht abschrauben, da nicht erreichbar.
Ansonsten muss ich mal meine Womo-Werkstatt fragen.

Pfiat di

spitzbua am 20 Nov 2011 23:59:08

Servus Didi,

das heisst, Eure Heizung ist etwas schlechter zugänglich als bei uns, ist ja auch ein jüngeres Womo mit schöneren Einbaumöbeln.

Ich würde vermutlich versuchen, die Oberplatte abzunehmen, durch die Klappe hindurch alle Schläuche und Kabeln abzuschrauben ist eine Arbeit für einen Gynäkologen. :D

Die Alternative, der Ausbau der Heizung, ist unter dem Aspekt der unter dem Fahrzeug verlegten und an der Heizung angeschlossenen Gasleitung noch umständlicher... :?

Die Oberplatte dient da auch als Abdeckung für den Herd und die Spüle, oder? Sieht man bei aufgeklapptem Deckel wie die Platte am Schrankkorpus befestigt ist?

Pfiat Di :D

dibru am 21 Nov 2011 00:05:32

Servus Raimund,
stimmt, die obere Platte dient als Abdeckung.
Da wo der Herd ist, kann man die Platte hochklappen.
Muss ich mal schaun, ob da von unten was abzuschrauben o-ä. ist.
Danke für den Hinweis.

Pfiat Di

Friedrich am 21 Nov 2011 17:50:52

Bei unserem Tabbert war es so, dass eine Fa. mit Pressluft die Düse vom Trumaboisler reinigte. Dreck flog nur so herum
Bis dato gab der Lüfter unserer 3002 immer wieder lästige Geräusche ab. Und wie ein Wunder, der Lüfter ist fast nicht mehr zu hören. Eine Wohltat.
MfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Gasfernanzeige
Heizen im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt