aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beule mit Riss beseitigen

Josbo am 18 Nov 2011 07:02:33

Auf unsere Herbstreise2011 mit unserem Hymer S670 Bj.1993
nach Südeuropa ( 5700 km ) ist mir in Griechenland ein Malheur passiert.
Beim rangieren bei Dunkelheit war mir der Ast eines Olivenbaumes
im Wege. Hierbei entstand eine Beule mit einem Riss im Blech.
Wer hatte schon so ein ähnlichen Schaden oder kann mir ein Tipp
zur Beseitigung geben?

mfg Josbo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 18 Nov 2011 09:54:48

Hi,
sehr ungünstige Stelle.

Zurf Zeit läuft ja ein "Partner" Thraet zu dem Thema Alu und Beulen, vieleicht kannst du dort etwas für dich brauchbares rauslesen.
Wichtig ist dass du schnell handelst, den die Folgeschäden sind deutlich teurer als die Beule

haballes am 18 Nov 2011 10:24:28

pilote600 hat geschrieben:Hi,
sehr ungünstige Stelle.

Zurf Zeit läuft ja ein "Partner" Thraet zu dem Thema Alu und Beulen......

:eek: Um Himmelswillen nicht anklicken, wenn du es richtig machen möchtest!!! :D :D

Da es ein 93er ist, denke ich hier kann mit Reperaturblechen gearbeitet werden. Eine Karrosseriewerkstatt kann da schnell helfen. Man wird es sehen, aber da würde ich mehr Wert darauf legen, das es dicht ist und der Dekor wieder angepasst ist. Vom Riss bis zur Leiste scheint mir noch genug "Fleisch" um Flickblech aufzusetzen.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 18 Nov 2011 14:33:44

Es gab doch mal vor 3 o.4 Jahren, in der pm oder der anderen Zeitschrift, einen Beitrag, wie man so einen Blechschaden mit Hammerschlagblech fachlich sauber repariert.
Wer kann sich erinnern wann genau und in welcher Zeitschrift. Notfalls mal die Redaktionen anschreiben.
Albert

travelrebell am 18 Nov 2011 14:49:00

such mal hier --> Link gib deine PZL ein

und erkundig dich bei richtigen Fachleuten, vergiß den anderen thread, ist nur Kasperle-Show (viel Rat für wenig Einsicht)

coseb am 18 Nov 2011 15:10:40

Hei Josbo

also wenn´s meiner wäre, und keine möglichkeit von innen ohne grosse Demontage von Einbauten.

ich würd den riss erweitern, und mit einem Löffeleisen / Karosseriebauer werkzeuge die delle so gut wie möglich nach aussen ziehen, den vergrösserten riss sauber aufschneiden und mit der Absetz zange bearbeiten dann neues stukturiertes oder glatt blech in form bringen und einkleben.

Für Spachtel gilt immer so wenig wie möglich .

Zu bedenken ist die Reparaturstelle Unsichtbar zumachen , ist fasst unmöglich.

gutes Gelingen und wie haballes schreibt augen wech von dem anderen Tröööööööööööööt tust dir keinen Gefallen

Rudolf

schnarchi am 18 Nov 2011 15:18:07

a.miertsch hat geschrieben:Es gab doch mal vor 3 o.4 Jahren, in der pm oder der anderen Zeitschrift, einen Beitrag, wie man so einen Blechschaden mit Hammerschlagblech fachlich sauber repariert.
Wer kann sich erinnern wann genau und in welcher Zeitschrift. Notfalls mal die Redaktionen anschreiben.
Albert

Wen wir dich und die pmzeitung nicht hätten man was wären wir arm dran

womowitsch am 18 Nov 2011 19:00:33

Hallo, in die Spachtelmasse ein Stück Hammerschlagblech eindrücken.

kontrakatze am 18 Nov 2011 19:15:14

Man, diese Spachtelei ist unglaublich!
Würde ich auf keine Fall machen. Schon alleine die unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturänderungen sorgt dafür, dass es wieder abplatzen wird. Diesen Sommer in Griechenland hatten wir Temperaturen von 44 Grad im Womo bei voller Lüftung. Der ganze Aufbau hat sich deutlich gestreckt, so dass bei einem Querregal im Heck ein Spalt von einem halben Zentimeter entstanden ist. Der ist jetzt bei den Temperaturen natürlich weg. Außen wird das Blech aber noch heißer!

Sikaflex und ein Reparaturblech, mehr würde ich nicht machen.

,
Stephan

ahd250 am 18 Nov 2011 19:17:33

Halloundso,

falls das Auto nicht trocken untergestellt ist auf jeden Fall SOFORT dichtmachen. Klebeband, Sikaflex oder von mir aus Knetmasse :D , hauptsache da kommt kein Wasser rein. Dann kannst Du in Ruhe überlegen wie es repariert werden soll.

Dethleffs 6731 am 18 Nov 2011 21:04:02

Hallo,
such dir regional eine Firma die auf "Smart Repair" speziallisiert ist. Die Dalle kann von aussen mit "Klebepads" rückstandsfrei weitgehends rausgezogen werden (Kosten ca. 100.- / 120.-). Den Riss, kannst du z.B. mit Sikaflex (dünne Naht) verschliessen. Anschliessend mit einen kleinem Pinsel das Sika mit etwas Lack ausbessern.
Klar ist aber auch: Ganz wird die Macke nicht verschwinden. Spachteln kannst du bei dieser Grösse vergessen.

Bernd

Bergbewohner1 am 19 Nov 2011 13:11:14

Hallo so weit ich es noch in Erinnerung habe, ist innen die Eckverkleidung nur angeschraubt, hatt da mal Wassereintriff, es ist nur Isolierwolle dahinter.
Du müßtest es dann mit einigen Ausbeulwerkzeugen leicht wieder hinbekommen, dann den noch übrig gebliebenen Schlitz mit Glasfaserspachtel von Innen verschließen. Außen muß man dann sehen wie groß die Öffnung geblieben ist-oder Fachwerkstatt für Karosseriearbeiten aufsuchen.

Gast am 19 Nov 2011 16:55:57

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat es keine scharfen Knickkanten. Ein Lackdoktor kann das leicht wieder in die Ursprungsform bekommen. Der Riss wird dann mit einem Spezialspachtel/Kleber verschlossen (oder sogar mit Alulot gelötet). Sollte gut bezahlbar sein. Diese Lackdoktoren sind wahre Zauberer.
Einfach "Lackdokor" oder "Dellendoktor" + " Wohnort" in googel eingeben.
Hier ein gutes Beispiel : --> Link Stahl ist schwerer zu bearbeiten wie Alu.

Josbo am 22 Nov 2011 18:05:57

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge.
Mein Wohnmobil steht im Winter in einer trockenen / beheizten Halle.
Ich suche nach einer Fachwerkstatt im Raum Frankfurt/ Main -Aschaffenburg - Würzburg die Erfahrung mit Wohnwagen /Wohnmobile hat.

mfg Josbo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Graue Alkovenecken beim Karmann Colorado !
LMC 6600 TI Wasser dringt in Heckklappen ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt