rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Irland Reisezeit

homobrotus am 20 Nov 2011 14:44:30

Hallo Irlandfreunde,

wir beschäftigen uns gerade mit einer Irlandreise in 2012.
Da wir zeitlich unabhängig planen können ist unsere Frage, ob es
eine zu empfehlende Reisezeit im Hinblick auf
Sommerferien (Überbevölkerung?), Wetter, Vegetation, Fährpreise
etc. gibt ?
Freuen uns auf Eure Beitrage und vielen Dank im voraus

:-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 20 Nov 2011 16:49:39

Hallo,

es wäre hilfreich gewesen, wenn Du mögliche Einschränkungen, auf die Ihr Rücksicht nehmen müsst (Schulferien ?) erwähnt hättest.

Daher gehe ich mal davon aus, dass Ihr fahren könnt, wann Ihr wollt.

In dem Fall, kann ich aus langjährigen Erfahrungen, den Mai / Juni empfehlen. Wir hatten zu der Zeit im gesamten Bereich GB noch nie dauerhaft schlechtes Wetter. Der Betrieb hält sich absolut in Grenzen und dennoch haben die meisten touristischen Ziele bereits geöffnet.

Die Preise für die Fähren sind noch moderat, wenn man davon bei einer Überfahrt nach Irland überhaupt reden kann. Für das Geld kommt man (leider) auch schon 14 Tage in die DomRep..... :eek:

Aber da wollen wir ja gar nicht hin :wink:

Roman

Aretousa am 20 Nov 2011 18:48:42

Hallo, mit einer Überbevölkerung, meinst du mit Wohnmobilen oder generell Touristen, müsst ihr eigentlich nie rechnen.
Wir waren schon häufiger in Irland und sind immer auf die Ferien angewiesen, dabei schien es mir, dass der Boom den es einmal gab deutlich nachgelassen hat. Wir trafen 2008 im Juli (da machten wir unsere letzte Reise dorthin) nur ganz wenige Wohnmobile. Das Wetter war jedesma,l wenn wir im Juni, Juli oder auch August bis Anfang September da waren, sehr unbeständig. Darauf muss man sich einfach einstellen.

Wenn du magst, lies mal meinen Reisebericht--> Link
Bei weiteren Fragen werde ich versuchen dir zu helfen.

Anzeige vom Forum

motorhome43 am 20 Nov 2011 21:22:57

Wir waren zweimal im Juli/August in Irland und hatten sehr durchwachsenes Wetter. Und jedes Mal wurde uns gesagt, im Mai/Juni sei es super gewesen. Ist wohl auch langjährige Erfahrung dort.
Egal, Irland ist immer wunderschön und zuviel Rummel haben wir auch in der Hochsaison nicht erlebt.

Hedda

schnarchi am 21 Nov 2011 12:49:13

Ich war in Irland Mai 2006,bin mit der Nachtfähre von Cherbourg/Frankreich zum Sonderpreis ca.480€ hin und zurück mit Kabine gefahren.Wollte nicht über GB da ich dann zweimal Fähre buchen muss.Zu dieser Zeit war das Wetter durchwachsen aber nie Probleme gehabt CP zu bekommen da sehr wenig Tourismus in dieser Zeit ist.Und man kann auf CP auch günstiger übernachten.
Also mein Irland aufenthalt ist wahrscheinlich wieder im Jahr 2013 und wieder im Mai.

Scout am 21 Nov 2011 13:31:59

Wir waren 2008 Ende Juli/August dort.
Es hat viel geregnet.
Hier ist die Beschreibung
--> Link

Scout

PAPLE am 21 Nov 2011 18:53:46

Moin,
wir waren Juni/Juli 2010 dort.
Es war ein herrlicher Urlaub, leider aber sehr verregnet.
--> Link
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich im Wiederholungsfall den Mai, Anfang Juni vorziehen.
Dann kann man bestimmt die Rhododendronblüte genießen. Das muss herrlich sein.
LG
PAPLE

Aretousa am 21 Nov 2011 19:03:28

Wenn ihr allerdings sehr musikbegeistert seid, würde ich euch den August empfelen. Da finden in Irland die großen Festivals statt.

Das da--> Link ist zum Beispiel total klasse

Roman am 21 Nov 2011 19:59:44

PAPLE hat geschrieben:...würde ich im Wiederholungsfall den Mai, Anfang Juni vorziehen.
Dann kann man bestimmt die Rhododendronblüte genießen. Das muss herrlich sein.

Ist es. :D

Musik gibt es zum Glück eigentlich immer in den Pub´s. Sicher sind manche Festivals im Sommer auch einen Besuch wert.

Wir hatten ja bei unserem letzten Aufenthalt ein Schweine Glück. Just während unseres Urlaubs gastierte Van Morrison in Killarney.
Morrison in Irland zu sehen....kann es etwas geileres geben :D

Roman

zeus am 21 Nov 2011 20:22:48

Hallo Lena,
Was für ein herrlicher Reisebericht!!!
Ich habe ein Lesezeichen gesetzt.

Aretousa am 21 Nov 2011 22:02:10

Roman hat geschrieben:
Morrison in Irland zu sehen....kann es etwas geileres geben :D

Ja, Christy Moore in Irland zu sehen :wink: (Hab ich aber leider nicht)

NILI am 22 Nov 2011 16:11:21

Wir waren dies Jahr im Mai/Juni für 3 Wochen da. Das Wetter war sehr durchwachsen und und zum Teil recht stürmisch. Wir haben zur Sicherheit nochmal eine Gasflasche, die wir schon nach 1 1/2 Wochen verbraucht hatten, nachfüllen lassen. Die blühenden Rhododendren und auch die riesigen Fuchsien, die zum Teil als Hecken an den Grundstücksgrenzen gepflanzt sind, sehen wirklich toll aus. Aufpassen, mancher Ast ist versteckt im Grün und die Straßen sind teilweise sehr schmal, kaum Ausweichstellen und Gegenverkehr. Die Leute sind unheimlich nett und nur mit einem "Guten Tag" kommt man in vielen Fällen nicht einfach weiter. Wir haben viele sehr angenehme Gespräche mit den Iren geführt. Wir sind mit 2 Personen, Hund und 6,85 m Wohnmobil im Landbridge-Verfahren von Calais nach Dover, an Stonehenge vorbei nach Fishguard (ca. 600 Km), rüber nach Rosslare (ca. 4 1/2 Std Fährzeit) und dann linksrum an der Küste lang bis Galway in vielen kleinen Etappen gefahren. Dann war der Urlaub leider zu Ende und wir sind, einmal quer rüber, von Dublin mit der Schnellfähre (ca. 2 1/2 Std Fährzeit) nach Holyhead, dann diagonal runter nach Dover (ca. 560 Km) und über Calais wieder Heim. Die gesamte Fähre, die wir über geeltach gebucht hatten, hat ca. 560 Euronen gekostet. Das Reisebüro (nur Internet) kann ich empfehlen. Man bekommt da jede Menge Tipps und eine ganz gute Beratung. Übrigends Unterlagen und so die üblichen Informationen gibts da auch. Mit freien Stellplätzen ist Irland sehr sparsam. Vieleicht hilft Euch da auch erst einmal der Reiseführer aus der WOMO-Reihe weiter. Übrigends waren nicht gerade viele Womos unterwegs. Wir haben maximal 10 Ausländer und ein paar Dutzend Iren getroffen. Da sind wir doch einigermaßen angenehm überrascht gewesen. Kleiner Tipp noch zum Tanken: Auf dem Hinweg unbedingt nochmal in Frankreich vollmachen und auf dem Rückweg auch unbedingt nochmal in Irland vollmachen, da in England der Diesel sehr teuer ist.
Also wir müßen auf jeden Fall wieder hin und uns der Norden der grünen Insel ansehen!

NILI am 22 Nov 2011 16:35:11

Hier mal ein paar Bilder:

NILI am 22 Nov 2011 16:56:05

Nochmal, vieleit klappt das jetzt.

homobrotus am 23 Nov 2011 13:44:08

Hallo Irlandfreunde,

vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, Bilder
und Kommentare. Ich bin sicher, dass einiges in
unsere Planung einfließen wird.

Viele

PAPLE am 24 Nov 2011 19:21:16

Hallo NILI,
schöne Bilder. Kann man ja glatt wieder losfahren.
Euer Westi ist ja ein richtig schöner.
Wir hatten auch mal einen, der war logischerweise auch immer mit dabei :) .

PAPLE

Gast am 24 Nov 2011 22:15:02

Ich plane auch eine Irlandreise, los geht es am 7.6.2012, vorbei an
Paria nach Cherbourg, von dort mit der Fähre direkt nach Irland.
Dann durch den Süden Irlands,weiter entlang der Westküste rauf zum
Giants Causeway und von dort nach Larne.Mit der Fähre nach Stranraer,
rüber nach Newcastle und von dort mit der Fähre nach Rotterdam und
von dort nach Hause. Bin mal auf das Wetter gespannt, aber wie heißt es
in Irland: Wenn Dir das Wetter nicht gefällt,warte eine halbe Stunde!

Arno

Gast am 24 Nov 2011 22:16:00

Korrektur: Es muß natürlich Paris heißen.

Arno

Aretousa am 24 Nov 2011 22:59:02

Da wünsche ich jetzt schon mal eine schöne Reise und bitte um einen ausführlichen Bericht mit Bildern :wink: Von Irland kann ich gar nicht genug lesen und sehen.

Gast am 24 Nov 2011 23:11:35

Wir waren September 2003 2 Wochen in Irland. Wir hatten nur an 2 Tagen Regen, was aber nach Auskunft der Einheimischen extrem selten ist.
Allerdings nicht mit dem WoMo, sondern mit einem Hausboot den Shannon hoch und runter. Irland kommt von Irre. Ich fand es irre interssant und schön und kann es jedem empfehlen.

kathrin43 am 30 Okt 2012 22:05:54

rosselarno, wie war es denn? DIe Route klang Spitze! :) Erzähl! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

safenightsireland.com kennt das jemand?
Strassen Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt