|
Hallo,
bin im nächsten Jahr auf der suche nach einem gebrauchten WoMo. Nun würdet ihr ein WoMo kaufen das noch die Gelbe Plakete hat. Möchte schon gerne einen Diesel haben und so um die 25.000 Euro ausgeben. An Komfort und größe sollte es auch nicht fehlen. Bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps und anregungen ! Frank Warum nicht?
Die Gelbe ist zwar soviel wert wie eine Rote,aber wenns ein Ducato mit JTD Motor ist kann der leicht für ca.1000€ auf grün aufgerüstet werden. Dieter Nein, nur wenn es sich kostengünstig auf Grün umrüsten läßt.
Sonst hat man in ein paar Jahren, wenn man es wieder verkaufen will, ein Problem. Bis zu welchem Bj. bzw gibts da ne übersicht welche Modelle umrüstbar sind.
Edit. Wo finde ich eine gute Adresse für gebrauchte WoMo´s. Worauf sollte ich bei Kauf eines Womo´s achten ?
guck mal bei --> Link nach da kann man auch gleich schauen was es kostet. Peter Hallo, Big -Mo, wenn du einen mit gelber Plakette kaufen willst,dann nimm den Fahrzeugschein oder Dok 1 zur Hand und gib deine gewünschten Zahlen ein. Du kannst das nicht so Freihand entscheiden , denn die Motoren liegen sehr nahe beieinander , welche nur mit DPF umzurüsten sind , Kosten mit Einbau ca. 1200 € oder solche , wo noch der Kat dazu kommt, da liegst du bei ca. 4000 €. Ich hatte das Glück eine Umrüstung bei einem Fiat Duk 2,8l , 128 PS mit Eintrag für ca. 1250 zu erhalten.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich nicht kaufen und auch erst sehr genau nachfragen, z.B bei HJS. Ciao. Giovanni. Auch ich halte es wegen des Wiederverkaufswerts für sinnvoll, ein Fahrzeug mit gelber Plakette nur zu kaufen, wenn es - mit vertretbarem Aufwand - auf Grün umrüstbar ist.
Wenn Du allerdings fest vorhaben solltest, das Fahrzeug bis zum Ende zu fahren (Weiß man das aber schon vorher?) und der Aspekt des Umweltschutzes für Dich keine zentrale Rolle spielt, ergibt sich die Frage, ob man nicht auch ein nicht auf Grün umrüstbares Fahrzeug - und dann wohl zu einem erheblichen niedrigeren Preis - erwerben sollte. Wie ich das beobachte, ist die Euphorie der Einführung von Umweltzonen ins Stocken geraten. Es gibt gerade mal vier Städte, in deren Zentren man eine grüne Plakette braucht : Bremen, Hannover, Berlin und Leipzig. Geplant sind solche Zonen nur noch für die Städte Bonn, Frankfurt, Freiburg und Köln. Und es wird immer wieder diskutiert, ob die Einführung von Umweltzonen der Stufe 3 (grün) angesichts der festgestellten Ergebnisse richtig war. In Hamburg war die Einführung einer Umweltzone ein zentrales politisches Programm der Grünen, als sie Teil der Landesregierung waren. Geworden ist daraus aber nichts und heute redet hier niemand mehr darüber. Auch in den genannten Städten ist das Fehlen einer grünen Plakette nicht immer tragisch. In Berlin bleiben die meisten Womos seit jeher schon auf Stellplätzen außerhalb der Umweltzone, von denen man mit der nahen U-Bahn in die Stadt fährt. In Bremen kann man auch ohne grüne Plakette in die Umweltzone fahren, wenn man zu dem Stellplatz will, der sich innerhalb der Umweltzone befindet. Zu Hannover und Dresden kann ich leider nichts sagen. Willst Du doch ein auf grün umrüstbares Fahrzeug, so würde ich an Deiner Stelle nur dann, wenn der Umweltschutz für Dich eine zentrale Rolle spielt oder Du oft in die Zentren der genannten Städte (und wo dann dort parken?)willst, die Umrüstung gleich in Angriff nehmen. Ansonsten würde es sich vielleicht anbieten, die weitere Entwicklung einfach mal abzuwarten. Wolfgang,
du vergisst das Ruhrgebiet, das ab 2012 zu einer kompletten Zone umgewandelt werden soll. Nimm ein neueres Baujahr und lass es sofort umrüsten, damit du "grün" bekommst.
Das habe ich nicht vergessen, weil es hier - bei der Frage der Umrüstung auf eine grüne Plakette - nur um Umweltzonen der Stufe 3 geht. Oder soll etwa das ganze Ruhrgebiet zu einer solchen werden? Meines Wissens nur zu einer der Stufe 1. Umweltzonen der Stufen 1 und 2 gibt es jedoch viele. Und in die darf man ja auch mit einer gelben Plakette. --> Link
Ich sags ja, ab 2012 nach und nach. schau mal hier: --> Link Die Katze beißt sich doch in den Schwanz.
Kaufst du heute ein Mobil mit Gelb, und lässt es umrüsten für sonundsoviel, wirst du das Geld doch in 5 Jahren beim Verkauf nicht zusätzlich kriegen. Da ist dann Euro 5 schon ein Stinker und du wirst mit "Grün Unter" nur ein müdes Lächeln ernten. Entweder gleich grün oder ohne, und entsprechend billig. Das mit der Umwelt ist grünes Geschwätz. Voraussetzung ist allerdings, du wohnst nicht in so einem Viertel. Für das gesparte Geld kannst du dir viele schöne Sachen anschauen, ohne den Beigeschmack der kommunalen Gängelei. Albert Ich weiss, das es wegen der Umweltplakette immer wieder größere Diskussionen gibt, bin aber auch der Meinung, man sollte das Thema nicht überbewerten. Zu beachten ist die Umweltplakette nur bei der Einfahrt oder Durchfahrt in einer Reihe von Städten. Zunächst stellte ich mir deshalb die Frage, welcher Priorität ich einer Umweltplakette einräume bzw. welche Ziele ich ansteuern will. Ich selbst habe an meinem WoMo nur die gelbe Plakette, habe aber bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Bin auch in Berlin auf einem Stellplatz gewesen, der eigentlich nur mit grüner Plakette anzufahren wäre. Ich habe damals extra geschaut, welche Plaketten die Fahrzeuge haben, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Von 10 Fahrzeugen, die auf dem Platz standen, hatten nur zwei eine grüne Plakette. Ganze ehrlich muss ich sagen, wenn ich nur ab und zu in Gefahr komme, ein Bußgeld wegen fehlender Plakette zu bezahlen, wäre mir das völlig egal. In der letzten pm war eine Auflistung, wie alt unsere WoMo's sind. Mehr als die Hälfte ist älter als 10 Jahre, hat also, eine Annahme von mir, nur eine rote oder gelbe oder gar keine Plakette. Ihr habt alle Recht mit euren Argumenten. Als Käufer muss ich aber Prioritäten setzen. Und mit 25.000 € muss ich schon lange suchen, bis ich ein Fahrzeug mit grüner Plakette finde. Ob vom Wiederverkaufswert her ein Unterschied besteht, müsste überprüft werden. Eine Aussage wäre meines Erachtens nur möglich, wenn ich ein Fahrzeug gleichen Typs, Baujahrs etc. miteinander vergleiche. Da vergleichbare Fahrzeug aber im Regelfall alle die gleiche Plakette erhalten, ausgenommen nachgerüstete Fahrzeuge, ist ein Vergleich also nicht möglich. Wenn ich also Wert auf eine grüne Plakette lege und dies mein Hauptargument bei einem Kauf ist, muss ich zunächst ausloten, ab welchem Kaufpreis Fahrzeuge mit grüner Plakette zu kaufen sind.
Günther Moin,
alle 230 er mit 128 PS haben die gelbe Plakette ab Bauj. 2001 und da gibt es reichlich unter 20.000 €, da würde es sich doch dann lohnen, 1000 € für die Umrüstung auf grün zu investieren, meine ich. Ich habe jetzt sogar einen Eura gekauft, weil er sehr sehr günstig war, der keine Plakette hat, ich brauche keine und in Frankreich schon mal überhaupt nicht :)
Sicher 2001? Nicht 2002 mit dem 244er und der elektronischen Einspritzung? Ich habe diesen Motor ("2.8 I.d.TD") mit Bj. 00 und soweit ich mich infomiert habe, gibt es dafür keine Umrüstung, was mir völlig unverständlich ist für diesen gängigen Motor... Obwohl an der Frontscheibe noch vom Vorbesitzer fälschlicherweise eine gelbe klebt, habe ich wegen der rechtmäßigen roten schon Abstriche beim Händlerankauf festgestellt. Was solls, mir isses wurscht, und ich habe mich schon mit Interessenten unterhalten, denen es genauso wurscht ist...
Mein 230er hat den 2,8 JTD Motor. Habe für 999,-€ einen Filter nachrüsten lassen. Dieter
Moin, mein vorheriger war Bauj. 6 / 2001 und ein JTD, der hat gelb, hat den gleichen Motor wie der 244er. Der idTD hat nur rot, auch dafür gibt es eine Umrüstung auf grün, kostet nur leider ca. 4.000 €uronen Unser Adria hatte nur gelb und ich habe ihn für 750 € auf grün umrüsten lassen.
Solange es geht, werde ich nachrüsten lassen. Markgräfin Ich habe diesen Motor ("2.8 I.d.TD") mit Bj. 00 und soweit ich mich infomiert habe, gibt es dafür keine Umrüstung, was mir völlig unverständlich ist für diesen gängigen Motor...
Obwohl an der Frontscheibe noch vom Vorbesitzer fälschlicherweise eine gelbe klebt, habe ich wegen der rechtmäßigen roten schon Abstriche beim Händlerankauf festgestellt. Was solls, mir isses wurscht, und ich habe mich schon mit Interessenten unterhalten, denen es genauso wurscht ist...[/quote]. Hallo batchmann, ich habe absolut die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Händler nehmen jede Gelegenheit wahr, den Ankaufpreis zu drücken. Im Wiederverkauf wird dann die Bedeutung der Plakette heruntergespielt. Man kann den 2,8idTD nachrüsten, da hat der Hennes schon Recht, allerdings glauben die Hersteller hier eine Möglichkeit zu haben, eine gewisse Zwangslage ausnutzen zu können. Das es nicht funktioniert beweist Deine Einstellung, die uneingeschränkt teile. Für 4000€ gibt es sicher schon einen regenerierten "grünen" Motor. Ob der paßt entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte nur mal so als Preisindikator dienen. Albert Einfach einen Gelben kaufen und im Kopf 1000,-€ auf den Preis zurechnen.
Dieter
so sehe ich das auch :gut: Peter Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge,
Motorentechnisch hab ich ja ein paar Info´´s von euch Danke. Da ich aber ein Newcommer bin, were es super von euch wenn ich noch Tipps von euch bekämme auf was ich achten soll beim Kauf, also auch auf die Ausstattung das ich mir Teures nachrüsten Sparen kann! Edit: Ein paar Lings zu Mobile ect. weren auch nicht schlecht. Ich fahr gelb ...
und habe noch nirgends nicht hindürfen wo ich hätte hinwollen sollen .. Mag ja sein ,dass es in D einige Regionen gibt wo man sich da mehr Kopp drum macht , aber mal ehrlich ...wer hat denn da tatsächlich schon mal ein Knöllchen bekommen ... Im Ausland interresierts eh keinen ( ausser in London) , und in den Urlaubsregionen habe ich noch nie eine Umweltzone gefunden in die ich hätte nicht reinfahren dürfen .. Falls dann mal irgendwann englische Verhältnisse kommen , dann werde ich eben die 1000 € für nen Filter zahlen ...aber erst dann . Also das fehlende Gruen an der Scheibe wäre für mich der letzte Grund ein Womo das sonst passt nicht zu nehmen Klaus
...so sehe ich das auch :) Ich habe auf grün aufgerüstet weil ich in Hannover wohne.
Da läufts nur noch mit grün :( Dieter Hallo meine meinung ist, man muß ja nicht bis in die Innenstadt fahren. Die meisten Stellplätze sind doch etwas weiter draußen und Busse gibt es doch genug. Deshalb habe ich auch nur Gelb. Meine reisen gehen doch meißtens ins Ausland oder ins Grüne.
gruß rita111
Nimm das was Du kriegen kannst, denn brauchen kann man irgend wie alles, aber verzichten eben nur schwer! Es gibt eigentlich nur sehr wenig unnützes Zubehör, da Camper im Prinzip praktische Menschen sind. Es kann sich nur Komfort-Wünschen, Preisgefüge, Gewichtsgrenzen und vorwiegenden Reisezielen orientieren! Jörg
...das wären bei mir ja fast ein Viertel des Anschaffungspreisses.... Nein Danke! Ahja, ich hatte Wikipedia so verstanden, das der JTD mit dem 244 eingeführt wurde: "....Im Jahr 2002 erfuhr der Fiat Ducato II ein Facelift (Typ 244), bei dem neben neuen Motoren auch eine neue Front mit größeren Klarglasscheinwerfern eingeführt wurde. Zudem wurden der Innenraum und die Instrumente überarbeitet. Der Beifahrerairbag war nun Seriensstandard ebenso wie eine Traktionskontrolle bei den größeren Motoren..." --> Link
...was man wiederum irgendwie auch verstehen kann, wenn man sowas liest: --> Link (man beachte die "FEINSTAUB.JPG" unten mit den möglichen Feinstaubquellen...)
oder gar nichts machen und mit falscher Plakette 25 Mal Strafe zahlen! Kennt ihr jemanden der schon erwischt worden ist? Ich nicht!
"Wer ohne erwischt wird, dem drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. " :?: :!: :?: :!: :?: :!: ja und? Wer wurde schon erwischt? Wie oft? Ich kenne keinen. Wobei ich nicht behaupten möchte es gäbe gar keinen. Aber mich verwundert schon etwas die Gehorsamkeit der Deutschen auch bei sinnlosen Gesetzen. Da wird ein Aufwand betrieben und nachgerüstet, Fahrzeuge mit Wertverlust voreilig verkauft - ohne dass auch nur einmal schon etwas passiert sei. Also wenn ich drei vier Mal kassiert wurde mach ich mir mal so meine Gedanken über Nachrüstung oder Verkauf. Aber nicht vorher.
Genau, und deshalb kommt an meine Fahrzeuge noch nicht mal eine Plakette :!: :wink: Gerd Peter Ich stand in Mannheim direkt in der Umweltzone auf einen Parkplatz
ohne Plakette. Ich war im Womo. Die freundliche Dame hat sehr genau den Parkschein kontrolliert. Eine (grüne) Plakette, ich habe garkeine, hat sie nicht interessiert! Aber vielen Deutschen eilt der Gehorsam ja voraus. Ich fahre auch durch jede Unsinnzone, mein Navi kennt die sowieso nicht. Soll ich hilflos umher irren und das Navi verrückt machen? Irgendwann geht die Unsinnplakette den Weg aller bisherigen Plaketten. M.f.G. G. Wir haben auch keine Plakette.
Und sind schon öfters durch eine Umweltzone gefahren. Mich interessiert kein Punkt in Flensburg, wir haben keinen einzigen, und die 40€ sind auch zu verschmerzen. Glaube aber nicht, dass es jemals dazu kommen wird. Und wie oben geschrieben, bin ich 5 mal erwischt worden, DANN mache ich mir Gedanken. Doro Ich habe auch nur die Rote und fahre auch in die Umweltzone , Na und , ich wurde noch nie erwischt :!:
PS: Habe das Auto meines Vaters verkauft(hätte grün ,war aber keine Plakette dran -> alter Schinken BJ 90 ) und da kam ein Schreiben von Ordnungs Amt ... Parken im Parkverbot (in Berlin) und ohne gültige Plakette--->>> Verwarn Geld von 20€ mit einem Hinweis das Fahrzeug aus der Umweltzone umgehend zu entfernen :!: ansonsten nichts :D (War egal das Fahrzeug war verkauft )..... Bevor ich Umrüste , fahr ich solange,bis sich das Thema erledigt hat oder bis ich ein neues Mobil habe und so oft fahre ich ja nicht durch die Umweltzonen ,nach dem Schreiben vom Ordnungs Amt wurde ich voll bestätigt ,keinen Filter nachzurüsten ... Da kann ich sehr oft für in den Urlaub fahren :wink: Hallo,
unser Womo hat keine Umweltblakette und unsere Gebrauchsfahrzeuge haben beide Rot. Wir waren schon mehrmals in gesperrten Umweltzonen und es wollte keiner was. Mit dem Womo sind wir schon in der Umweltzone an einer Kreuzung 2 Polizisten begegnet die sich offensichtlich überhaupt nicht für unseren alten Clou interessiert haben. Sie habe sich gegen eine Wand gesdreht und weggeschaut. wir werden diese sache auch aussitzen. In 2 oder 3 Jahre wird es heissen war alles unnötig und bringt alles nichts. Wie damals in den 90 ern die Nachrüstung von ungeregelten Katalysatoren und Steuerersparnis und nach 2- 3 Jahren hat es geheissen die ungeregelten Kats sind genauso dreckig wie die ohne Kat und zahlen deshdlb genauso viel Steuern. Mfg Doro und Alex Hallo
um den grünen ökostalinisten, die beispielsweise am liebsten ganz D zur umweltzone machen würden, eins auszuwischen handele ich diesbez. selbstverständlich nach dem alten spontiprinzip: legal-illegal-scheißegal und komm damit immer durch lg Moin aus Bremen,
wir haben unseren B504 mit gelb gekauft und gleich umrüsten lassen. Hier in Bremen wird "scharf" kontrolliert. Wir wollten uns einfach keine Gedanken um Umweltzonen machen müssen. Auf Punkte bin ich auch nicht so wild. Nur "gelb" kam für uns nicht in Frage. Die Möglichkeit auf "grün" war Kaufentscheidend. Und, wir habens nicht bereut......im Gegenteil. Hälöle,
unser Dampfer bekommt gar keine Plakette. Die Umweltzonen interessieren mich aber absolut nicht. Da fahren wir sowieso meistens nicht rein. Das mag dann in Zukunft im Ruhrgebiet ein Problem sein wenn die Umweltzone so groß wird. Aber hier in München wird die so schnell nicht über den Mittleren Ring hinauskommen. Und wenn ich dann mal in eine hineingerate ist es mir auch egal. In die Innestädte will ich mit unserm Womo eh nicht. Da parke ich doch lieber außerhalb und fahre mit den öffenlichen Verkehrsmitteln. Ganz so schön wie in England ist das zwar noch nicht geregelt aber es geht und ist viel Stressfreier. Kontrolliert bin ich bisher auf jeden Fall noch nie. Und ich warte auch erst mal die ersten Punkte ab. Udo Nach meinen negativen Erfahrungen mit einem Nachrüstfilter am PKW und 3-jahrelangem herumdiskutieren mit dem Fahrzeug-Hersteller (Jaguar) um Austausch werde ich im Womo (2.8 JTD, gelb) niemals auch nur einen cent in ein Nachrüstsystem investieren....
lieber fahre ich einfach......psst Ecki Ich weiss ja nicht genau von welchen Fahrzeugen wir hier sprechen die der Themenstarter kaufen möchte... aber....
Wenn wir beim Standartwohnmobil bleiben sprechen wir bei plakettenlosen Fahrzeugen von vor 2006 produzierten (zumindest bei Fiat). Der Wagen ist also mindestens 6 Jahre alt. Wenn man davon ausgeht das der neue Besitzer ihn wenigstens 4 Jahre fährt ist der Wagen 10 Jahre alt. Der Wiederverkaufswert spielt hier ehr nicht die grosse Rolle. Wichtig ist der eigene Standort und die zukünftigen Reiseziele. Fährt man mit dem Ding nur in die Alpen oder nach Kroatien in die Pampa ist das mit der Plakette absolut egal. Wohne ich in einer Umwelzone und plane auch oft in einer solche Ziele zu besuchen wird es schon spannender. Der Punkt in Flensburg ist zwar eine harte Drohung aber kein echtes Argument. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das man 18 mal erwischt wird (vorausgesetzt das Punktekonto ist Null) Wirklich aufpassen muss man halt nur wenn man in einer solchen Zone wohnt und die örtlichen Behörden dafür bekannt sind mit blindem Aktionismus die Bürger zu drangsalieren. So wie in Hannover. Da wir ja eine so fortschrittliche und moderne Messe- /Expostadt sind müssen wir jeden Schwachsinn als erstes machen und dann auch kontrollieren ob auch wirklich alle mitmachen und "Hurra" schreien. In der Innenstadt hat man zeitweise, nachdem man gemerkt hat das die Bereitschaft zum Neuwagenkauf ehr gering war, recht hart kontrolliert und in wenigen Monaten 1000de von Bussgeldbescheiden verschickt. Allerdings - gemessen an der Zeit, der Masse der Fahrzeuge und der Menge der vermutlich tatsächlichen Verstösse immer noch ein Witz. Ausserdem gab es auch unendlich viele gefälschte Plaketten. Man holte sich einfach irgendwo für ein erlaubtes Auto eine zweite Plakette. Nach Erhalt wurde der Filzstift mit der Nummer abgewischt. Ich glaub mit Spüli gings und dann mit neuer Nummer versehen und aufgeklebt. Ist natürlich illegal und Urkundenfälschung. Es wird aber unzählige geben die damit herumfahren. Inzwischen ist man selbst bei uns wieder ein Stück weg davon. Die Ausnahmen werden jedenfalss immer wieder um ein Jahr verlängert. Das sollte ursprünglich auch schon lange Geschichte sein. Naja. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du das Geld hast kauf dir einen mit Grün. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast keinen Stress. Punkt. Ein Beinbruch ist aber ein plakettenloses Auto auch nicht. Ich hatte mit meinem 20 Jahre alten Hymi in den Umweltzonen noch nie Probleme!
Allerdings wurde er ja auch bereits vor einiger Zeit auf eine grüne Plakette "umgerüstet" ...
(ich glaube, die wurde einmal von mueckenstuermer hier im Forum veröffentlicht) Alex |
Anzeige
|