rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer der Reifen

uwe659 am 26 Nov 2011 13:11:25

Ein freundliches Hallo an alle.

Ich habe da mal eine ganz banale Frage.
Momentan beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Winterreifen für mein Wohnmobil. Ich habe hier im Forum (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, daß Reifen nur 6Jahre gefahren werden dürfen. Wenn das so ist, kann mir bestimmt jemand von Euch einmal mitteilen, wo das genau nachzulesen ist.
Diese Frage ist für mich insofern wichtig, da die Überlegung ansteht statt reiner Winterreifen eventuell M+S Reifen zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Nov 2011 13:16:52

Wie mir ein Reifenhändler gesagt hat, gibt es keine Vorschrift, was das Alter betrifft. Theoretisch könnte man 10 Jahre alte Reifen fahren, und wenn nix passiert und das Profil usw. ok ist, kann auch die Ordnungsbehörde nichts dagegen sagen. Obs stimmt :nixweiss:

In einem Fernsehbericht sprach man davon, dass man alle 4 Jahre beim PKW die Reifen erneuern soll, was ich für total übertrieben halte.

Roman am 26 Nov 2011 13:45:16

uwe659 hat geschrieben:....Ich habe hier im Forum (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, daß Reifen nur 6Jahre gefahren werden dürfen.

Hallo,

das ist natürlich NICHT so.

Aber, es gibt genügend Empfehlungen ,die in diese Richtung gehen. Und eigene Erfahrungen bestätigen das.
Den letzten Satz Wintereifen auf dem Pkw, habe ich 5 Jahre gefahren. Zu Beginn des 5. Winters war die Traktion auf Schnee spürbar schlechter, als mit gleichem Profil am Ende des 4. Winters.

Das Gummi wird im Laufe der Jahre härter, wodurch zwangläufig "Grip" verloren geht.

Das war einer der Gründe, weshalb wir uns für Ganzjahresreifen auf dem Womo entschieden haben. Jetzt ist das Profil, zumindest auf den Antriebsrädern, nach 4-5 Jahren soweit runtergefahren, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt neu Pneus aufziehen kann.

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Nov 2011 15:50:11

Schon aus Sicherheitsgründen würde ich keinen Reifen 6 Jahre fahren!
Die Gummimischung wird spöder und die Gefahr eines Reifendefektes steigt.
Auch Haftung und Bremsverhalten verschlechtern sich. Gerade bei >=3.5 Tonnen stehe ich da gar nicht drauf.
Ich habe mich auch für Ganzjahresreifen entschieden (Michelin agilis CP M+S ). Du musst dir dann aber auch im Klaren sein, dass diese im Sommer einen höheren Reifenverschleiss haben. Meine haben jetzt 12.000km drauf und man sieht schon deutlich, dass sie nicht mehr neu sind. Fahren tun sie sich aber völlig normal.

Gast am 26 Nov 2011 17:06:03

Hallo,

gesetzlich ist nur das Mindestprofil vorgeschrieben.
Aber auch die Autoclubs, empfehlen spätestens nach 6 Jahren
die Reifen zu wechseln.
Und die wissen aus Erfahrung,(tagtägliche Hilfe bei Reifenpannen)
warum.
Man sollte nicht vergessen, diese Reifen werden meistens ihr Leben lang an der
Belastungsgrenze (Hitze,Tempo, max. Beladung) genutzt.
Gelegentlich auch mit dem falschen Luftdruck, meistens zu wenig,
wenn man die vielen Reifenplatzer richtig deutet
In 6 Jahren passiert auch mal der eine oder andere Bordsteinrempler usw.
Bei unseren PKWs werden die Reifen gar nicht so alt,
beim WOMO kommen sie im Frühjahr 2013, vor Beginn der ersten Tour,
runter und neue Conti wieder drauf.

a.miertsch am 26 Nov 2011 18:09:29

Wenn Du fragst, wie lange Du darfst, lautet die nächste Frage: Ab wann ist es verboten. Meinst Du jetzt zeitmäßig oder gebrauchsfähig? Antwort ist immer schwammig.
Nur soviel, mein Klaufix (Anhänger) ist Baujahr 1984 und hat immer noch die ersten Runderneuerten drauf. TÜV im Juli ohne Beanstandung.
Seltsam ist, daß der Gummi noch immer nicht porös oder verhärtet ist.
Ist wahrscheinlich doch so, daß früher alles vieeel besser war :D :ironie:

Aber mit dem Womo würde ich soweit nicht gehen, geht auch nicht, weil die nach 3 Jahren sowenig Profil haben, wie mancher hier im Forum.
Albert

Bergbewohner1 am 26 Nov 2011 18:33:40

a.miertsch hat geschrieben:Wenn Du fragst, wie lange Du darfst, lautet die nächste Frage: Ab wann ist es verboten. Meinst Du jetzt zeitmäßig oder gebrauchsfähig? Antwort ist immer schwammig.
Nur soviel, mein Klaufix (Anhänger) ist Baujahr 1984 und hat immer noch die ersten Runderneuerten drauf. TÜV im Juli ohne Beanstandung.

Aber mit dem Womo würde ich soweit nicht gehen, geht auch nicht, weil die nach 3 Jahren sowenig Profil haben, wie mancher hier im Forum.
Albert

So einen HP 250 mit den "alten" hab ich auch noch.
Vorn habe ich Reifen auf meinem Rapido, die haben nun 100 Tkm auf der Lauffläche, sind noch voll OK und ohne auch nur einen Haarriss, sind schon 8 Jahre alt. Im Frühjahr kommen diese aber nun runter, hinten würde ich bei dem Gewicht gleiches nicht machen, da sind schon seit 2 Jahren neue drauf.
Es gibt keine Vorschrift, ab wann Reifen runter müssen, wenn diese noch OK sind.
Das mit der 6 Jahre Regelung gilt nur für Hänger mit 100 Kmh Regelung.

wocaraft am 26 Nov 2011 18:53:48

a.miertsch hat geschrieben:Seltsam ist, daß der Gummi noch immer nicht porös oder verhärtet ist.
Albert

Das ist nicht seltsam, das hängt mit den Augen und von der Bertachtungsweise ab. Schau dir die Flanken mal mit einem Vergrößerungsglas an. :twisted:

Mfg Wolfgang

Andrea_Flair am 26 Nov 2011 18:57:12

Ich habe die letzten 3 Jahre (da sie vom Vorgänger-Womo übrig waren) ganzjährig Winterreifen gefahren. Im Januar 2012 wären die ersten 6 Jahre alt gewesen. Ich habe beim genauer ansehen außen Dallen entdeckt, und sie gestern wechseln lassen. Beim wechseln wurde festgestellt, das die Reifen total fertig/hinüber sind, von innen sind hell/dunkel Flächen zu erkennen, das ist wohl nicht ok. Die hohen Sommertemperaturen und das Gewicht am Limit
haben ihren Tribut gefordert.

LG
Andrea

uwe659 am 26 Nov 2011 19:14:44

Grundsätzlich ging es mir nur um den Zeitfaktor.
Das zuerst natürlich die Profiltiefe oder z. Bsp. poröse Stellen ausschlaggebend für einen Austausch sind ist schon klar.
Aber da es ja nun, meine irrige Meinung, keinen Zeitfaktor gibt werde ich mich wohl für M+S entscheiden. Und wenn die Sommerreifen mal fertig sind dann wohl durchgängig M+S fahren.

Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.

Gast am 26 Nov 2011 19:39:13

a.miertsch hat geschrieben:Wenn Du fragst, wie lange Du darfst, lautet die nächste Frage: Ab wann ist es verboten. Meinst Du jetzt zeitmäßig oder gebrauchsfähig? Antwort ist immer schwammig.

Aber mit dem Womo würde ich soweit nicht gehen, geht auch nicht, weil die nach 3 Jahren
sowenig Profil haben, wie mancher hier im Forum.
Albert

da können ja alle hier im Forum nur froh sein, das ausgerechnet Du offenbar glaubst, mehr Profil zu haben, als manche hier im Forum , :D
Ich würde mich für so eine Aussage in einem so großen Forum schämen.....
Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht.

a.miertsch am 26 Nov 2011 20:47:03

Na ja, peter,
nicht jeder ist so humorlos wie Du, wieso fühlst Du Dich denn angesprochen?
Albert.

Gast am 26 Nov 2011 21:47:33

a.miertsch hat geschrieben:Na ja, peter,
nicht jeder ist so humorlos wie Du, wieso fühlst Du Dich denn angesprochen?
Albert.

Wenn Du so was Humor nennst, dann hast Du eine seltsame Art von Humor:

weil die nach 3 Jahren sowenig Profil haben, wie mancher hier im Forum

das ist für mich kein Humor, sondern eine Herabwürdigung der User hier,
von denen auch ich einer bin.
Würden alle hier so über Andere schreiben, na dann gute Nacht Forum

Gast am 26 Nov 2011 22:44:40

Hallo Gemeinde,

zurück zum Thema!

Sicher hat die Reifenindustrie ein Interesse daran, dass wir unsere Pneus schon nach 4 Jahren wechseln. Aus eigener Erfahrung (2x Reifenplatzer wegen Gummiventilen) weiss ich, dass gescheite Metallventile viel wichtiger sind. Wie mancher Forist vor mir schon geschrieben hat gibt es Womos mit 8-10 Jahre alten Reifen, die auch unterm Vergrößerungsglas keinerlei Schäden aufweisen.

kintzi am 26 Nov 2011 22:45:35

No koin Strait vermeide, secht dr Anwalt vom Schwob . Richi

Gast am 28 Nov 2011 15:56:43

Hallo Uwe!
Alle Reifen haben so etwas ähnliches wie Weichmacher in ihrer substanz vor allem in den Flanken, welche durch das Walken beim Fahren ständig freigesetzt, aber vor allem nicht nur durchs Fahren aufgebraucht, sondern auch durch UV Strahlung mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen werden oder anders herum: Reifen altern auch im Stehen vor allem unter UV Einwirkung unter freiem Himmel und führt gerade dieser Umstand zu vermehrten Reifenschäden bei hohen Belastungen. Vielleicht ist Dir aufgefallen, wie viel häufiger man im Süden geplatzte LKW Reifen sieht. Das kommt nicht NUR davon, dass man etwa dort die Reifen bis aufs Letzte herunterfährt, sondern auch durch Überalterung.
Jedenfalls ist dies der Grund, warum autofahrerclubs den Wechsel auch bei gutem Profil nach 5 Jahren anraten. Zwang hiefür gibt es allerdings keinen. allerdings nehme ich an, dass irgendwann die Kaskoversicherungen hier einhaken werden.
Ich selbst hatte an meinem Wohnwagen (!) einen Reifenplatzer eines 7 Jahre alten Reifens, ohne Überladung, mit vorschriftsmäßigem Reifendruck mit fast neuwertigem Profil bei 90kmh, welcher eindeutig auf die Versprödung zurückgeführt werden konnte - jedenfalls war der Sachverständige dieser Ansicht. Der Schaden war heftig: Radkasten durchgeschlagen, die Nasszelle darüber hätte man auch ersetzen müssen, also Totalschaden mit Ersatz des Zeitwerts - seitdem: immer mit 5 Jahren Alte runter - Neue rauf.
Herzl. happypepi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit Gelber Plakete kaufen oder nicht?
Fahrer- und Beifahrersitzbezüge von ALDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt