aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endlich Norwegen

wombel11 am 20 Nov 2011 22:20:46

Hallo zusammen,

ich habe meine frau endlich von 3 wochen norwegen mit dem wohnmobil überzeugt. ich fange jetzt langsam mit meinen planungen an. es dauert zwar noch ein halbes jahr bis es los geht, aber so überbrücke ich für mich die lange wartezeit.

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner frage helfen:

in deutschland gibt es ja mittlerweile an jeder ecke in jedem ort übernachtungsplätze für wohnmobile. gibt es in norwegen auch so häufig übernachtungsplätze ? oder muss man jede nacht einen campingplatz anlaufen? einfach irgendwo stehenbleiben und übernachten scheint ja nicht mehr so gerne gesehen in norwegen.

es wäre schön ein paar tolle infos zu bekommen.

Vielen Dank

wombel11

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 20 Nov 2011 23:16:28

Moin,

sehr gute Wahl!
Wir waren im Sommer 3 Wochen in Norwegen und waren nur einmal zum Waschen auf einem CP. Es gibt genug Möglichkeiten. Such mal nach meinem Reisebericht....
Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Norge 8)

LG,
Fred

Gast am 20 Nov 2011 23:28:33

Hier tammy99´s Bericht:
--> Link

Oder ihr lest euch hier durch:
--> Link

Schöne Vorfreude wünsche ich euch!
Leider war ich selber noch nicht dort.

Liebe
Bettine

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2011 11:57:25

Hallo wombel11,

zunächst herzliches Willkommen hier im Forum.

Artichocces 2. Link führt die ins Unterforum "Norwegen", dort sind unendlich viele Reiseberichte zu Süd-, Mittel- und Nordnorwegen enthalten, außerdem gibt es x-Anfragen zu einzelnen Themenkomplexen. ( Fährpreise, Zollbestimmungen, Anreise Lofoten, Angeln vom Land aus uvm.) Ich denke, soviel Zeit zu lesen hast Du, bzw. habt Ihr gar nicht, um die einzelnen Threats durchzuarbeiten.

Ich würde als erste Aufgabe sehen, mir die entsprechende Fährverbindung zum dann womöglich noch günstigsten Preis zu suchen und ggf. zu buchen. Dann kommt nämlich schon die nächste Frage: wohin soll es in diesem wunderschönen Reiseland gehen, wie gut verträgt man u.U. lange Seereisen. So 12 bis 19 Stunden bei Anreise ab Kiel nach Göteborg oder Oslo,um nach Zentral- oder Nordnorwegen zu fahren oder kleiner 4 Stunden für die Verbindung Hirtshals Kristiansand für eine Südnorwegenrunde). Allein zu dieser Fragestellung gibt es zig Threats.

Gib vielleicht einen Hinweis, wohin Eure Reise gehen soll, also Süd, Zentral- oder Nordnorwegen, hier gibt es so viele Hilfswillige, dass Ihr mit dem Lesen der dann kommenden Ratschläge die letzte noch verbleibende Zeit bis zur Abfahrt verbringen könnt.

Unter --> Link ist mein reisebericht einer 8 wöchingen Skandinavienrunde zu lesen. Wir fahren seit vielen Jahren nach Norwegen und ich möchte eine Warnung aussprechen: Achtet unbedingt auf den SKV ( Skandinavienvirus), wenn Ihr Euch den einfangt, ist erst mal Schluss mit Südeuropa. :)

ENTDECKER am 21 Nov 2011 15:40:47

Werner Du Scherzkeks :D,

wir haben uns auch vor ein paar Wochen entschieden 2012 das erste Mal nach Norge zu fahren/schippern....... und seit dem Lesen der ersten Unterlage, hat uns dieser SKV-Virus erwischt. Hoffentlich lässt er bald ein bischen lockerer, denn die Liste der Erledigungen/Beachtungen (Zollbestimmung, Maut, Fährbuchung, Angellizenz,.....) wird immer länger und nicht weniger :?

Christian

luedra am 21 Nov 2011 16:03:15

Hallo wombel11,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja, da wirst Du nicht der Einzige sein der 2012 zum 1. Mal nach Norwegen aufbricht.
Wir werden Mitte Juni auch mit 2 Wohnmobilen dabei sein.
Routenplanung ist schon fast abgeschlossen.
Fähre ab Sassnitz muss noch gebucht werden. Ging bei mir bisher für Juni noch nicht im Internet. (Bin wohl zu zeitig.)

A 800 am 21 Nov 2011 16:03:18

Schaut auch mal hier rein: --> Link

gleich im ersten Posting ist ein Link, dort könnt ihr kostenlos sehr gutes Info- und Kartenmaterial bestellen.

Gast am 21 Nov 2011 16:25:12

Hallo ENTDECKER!

Na dann weißt Du ja inzwischen, dass schon die Reiseplanung unheimlich viel Spass macht. Vor allem, wenn man sich schon im Voraus klar ist, dass es kein "All Inclusive"-, sondern ein durchaus kostenintesiver Urlaub werden kann.

Zur Mautfrage: ich hab stets bei Autopass.no die Besucherregelung genutzt und bin nie schlecht damit gefahren. Ob man nun im Voraus ein Guthaben an Autopass zahlt und nach der Reise dann eine online-Rechnung und die promte Rückerstattung erhält, im Land nach jeder Mautstrasse bei den entsprechend gekennzeichneten Tank- und Zahlstellen bezahlt oder abwartet, bis aus London für jede Mautstrassennutzung eine Rechnung kommt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke zudem, dass Problem mit der Maut wird sowieso überbewertet. Die wenigen privatstrassen, die Maut kosten, muss niemand benutzen, sind aber meist solche, die zu besonders schönen Punkten führen. Die öffentlichen Mautstrasse sind aus meiner Sicht jedent Cent wert und wenn man sich einmal die Müher macht und bei Autopass nachsieht, stellt man fest, dass es gar nicht so viele Streassen oder Tunnels betrifft. Im nächste Jahr ist selbst der Nordkapptunnel ab Juli kostenfrei. Die Methode, privatwirtschaftlich vorfinanziert und mit Nutzergebühr abgezahlt, hat sich in Norwegen bewährt. Könnte man in D vielleicht auch mal andenken, zumindest aus meiner Sicht.

Mit den Zollbestimmungen ist das ja so eine Sache, manche meinen ja, sie können beim Ertapptwerden noch in Verhandlungen mit den Zollbediensteten treten und alles wird gut. Meist klappt das nicht. Außerdem gibt es genügend Handelsketten,bei denen man sich durchaus normalpreisig verpflegen kann. Sicher etwas kostenintensiver als in D, aber die "Geiz ist G..."- Mentalität ist in Norwegen nicht so bekannt und auch nicht so verbreitet.

Wenn ich mir dann so überlege: Da wird möglicherweise ein Womo geliehen und allein für die Leihgebühr hat man sonst evtl. einen tollen Hotelaufenthalt im Süden, dann muss man die Fährkosten für An- und Abreise und die Inlandsfähren zahlen. Der Sprit ist teurer als in D, also warum fahren immer mehr Leute da hin? Weil´s einfach schön ist, ist meine Antwort. Nach unserer letztjährigen Reise hab ich mich in den Norden verliebt, also alles nördlich vom Polarkreis macht mich/uns unheimlich an.

Für jemanden, der nur drei Wocher Urlaub bekommt, sicher eine zu lange Anreise, aber auch der darf davon träumen und kann es irgendwann realisieren. Es gibt viele, die in dieser Zeit bis zum Nordkapp und wieder zurück gefahren sind und jeder hat für sich den Reiz des Landes entdeckt. Auf einer solchen Reise findet man dann halt die Ecken, denen man sich in den folgenden Jahren ausgiebiger widmen wird. Wir sind z.B. vor Jahren bei nur 18 Tagen in Skandinavien über Göteborg bis Kiruna, dann Narvik, Westeralen und Lofoten, Runde, Brigsdalsbreen, Preikestolen und Arendal bis nach Oslo zur Fähre gefahren. War eine "irre Gurkerei", wir waren drei Fahrer und unser Sohn wollte seinem damaligen Herzblatt halt alle Highlights von Norwegen zeigen. Und wenns die Eltern zahlen, why not? Geht alles. Aber ich will hier niemanden verleiten, unbedingt diese Reise nachzuahmen.

Aber all das oben geschriebene sind die "negativen Auswirkungen" des Skandinavien-, hier besonders des Norwegenvirus. Werden alle bestätigen können, die langjährig dorthin fahren.

ENTDECKER am 21 Nov 2011 17:04:26

Hallo Werner,

da bin ich dann doch schon sehr weit in der Vorbereitung.

1. Zollbestimmungen: Wir nehmen einige gute Flaschen Wein mit und verzollen den natürlich. Habe irgendwas von ca. 3€ pro Flasche gelesen.... na und dafür habe ich den Wein dabei, der mir 100% schmeckt.

2. Maut: Wir melden uns über System und Kreditkarte an. Sollte am wenigsten umständlich sein und muss nicht immer an das Bezahlen denken.

3. Diesel tanke ich oft genug billiger in Austria, da kommt es auf ein paar Kilometer in Norge auch nicht an. Der Schnitt hat dann wieder deutsche Verhältnisse :D

4. Fähre ist gebucht. Hinfahrt: Hirtshals - Stavanger, Rückfahrt: Christiansund - Hirtshals

5. Route für 3 Wochen steht auch schon grob fest. Wird über die Weihnachtstage verfeinert.

6. Unterlagen vom Fremdenverkehrsamt sind auch schon da, Bücher und Kartenmaterial ausreichend vorhanden, Viele Reiseberichte für das genauere Nachschlagen auf dem Desktop verlinkt.

7, Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Kajak-fahren, Angeln,.... sind auch geplant.

Also wie Du siehst, der Virus hat voll zugeschlagen und hat uns schon die letzten Tage/Wochen beschäftigt.

Fazit: Wir freuen uns tierisch :D

Christian

Roller10 am 21 Nov 2011 19:27:07

Hallo Christian, den Virus kenne ich!

Mir hat meine Norge-Tour 2010 geholfen ':D' : --> Link

Viel Spaß beim Planen...

Rudi

Gast am 21 Nov 2011 19:38:21

Tja, Christian
auch wir sind schon wieder angesteckt. Brauchen das hier nur wieder lesen. Nach 2009 und 2010 haben wir dieses Jahr Norwegen-Pause gemacht...aber 2012 ist es wiede fest eingeplant. Sind leider noch 7 Monate....

Früher wollte ich immer nur in heiße Länder....
:D

Hier im Forum bekommt man wirklich jede Menge Infos, hat uns damals vor der ersten Reise auch sehr geholfen :ja:

Außerdem ist selbst entdecken in so einem riesigen "Naturtheater" auch toll :wink:

ENTDECKER am 21 Nov 2011 21:07:44

Hallo Rudi,
danke für den Bericht, jetzt habe ich noch einen :D

Hallo Klaus,
stimmt bei uns sind es auch noch 7 Monate. Die brauche ich aber auch, zumindest beim ersten Mal. Denn soooooo lang ist unser Urlaub auch nicht. Haben die Fähre am 10.06.2012 um 12:30 Uhr gebucht und fahren am 04.07.2012 um 13:30 zurück. Das sind also netto 23 Tage Norge.
Vielleicht ja schon mit neuer Matratze :D

Christian

Gast am 21 Nov 2011 23:58:10

ENTDECKER hat geschrieben:Haben die Fähre am 10.06.2012 um 12:30 Uhr gebucht und fahren am 04.07.2012 um 13:30 zurück. Das sind also netto 23 Tage Norge.
Vielleicht ja schon mit neuer Matratze :D

Christian

Wer weiß ;-) Einen Abend mit Thema Norwegen könnte ja man dann noch einschieben.

Wir fahren irgendwann Mitte Juni, ist mit unserer Firma immer etwas problematisch :roll:

@ Rudi: Toller Bericht, habe ich bisher total übersehen (mein Zeitproblem...)

Auf solche Momente freuen wir uns schon wieder:

Traumstellplatz in Sundal am Hardangerfjord

lonsome am 22 Nov 2011 15:21:16

Hallo,

einfach einmal verschiedene Reiseberichte studieren, da werden viele Fragen beantwortet. Meine Seite findet Ihr unten in der Signatur.

Reisevorbereitungen kompliziert? Hmmm ... Fähre buchen, bei autopass.no anmelden - fertig.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angeln von Land aus ?
Fahrt ans Norkapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt