Hallo ENTDECKER!
Na dann weißt Du ja inzwischen, dass schon die Reiseplanung unheimlich viel Spass macht. Vor allem, wenn man sich schon im Voraus klar ist, dass es kein "All Inclusive"-, sondern ein durchaus kostenintesiver Urlaub werden kann.
Zur Mautfrage: ich hab stets bei Autopass.no die Besucherregelung genutzt und bin nie schlecht damit gefahren. Ob man nun im Voraus ein Guthaben an Autopass zahlt und nach der Reise dann eine online-Rechnung und die promte Rückerstattung erhält, im Land nach jeder Mautstrasse bei den entsprechend gekennzeichneten Tank- und Zahlstellen bezahlt oder abwartet, bis aus London für jede Mautstrassennutzung eine Rechnung kommt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke zudem, dass Problem mit der Maut wird sowieso überbewertet. Die wenigen privatstrassen, die Maut kosten, muss niemand benutzen, sind aber meist solche, die zu besonders schönen Punkten führen. Die öffentlichen Mautstrasse sind aus meiner Sicht jedent Cent wert und wenn man sich einmal die Müher macht und bei Autopass nachsieht, stellt man fest, dass es gar nicht so viele Streassen oder Tunnels betrifft. Im nächste Jahr ist selbst der Nordkapptunnel ab Juli kostenfrei. Die Methode, privatwirtschaftlich vorfinanziert und mit Nutzergebühr abgezahlt, hat sich in Norwegen bewährt. Könnte man in D vielleicht auch mal andenken, zumindest aus meiner Sicht.
Mit den Zollbestimmungen ist das ja so eine Sache, manche meinen ja, sie können beim Ertapptwerden noch in Verhandlungen mit den Zollbediensteten treten und alles wird gut. Meist klappt das nicht. Außerdem gibt es genügend Handelsketten,bei denen man sich durchaus normalpreisig verpflegen kann. Sicher etwas kostenintensiver als in D, aber die "Geiz ist G..."- Mentalität ist in Norwegen nicht so bekannt und auch nicht so verbreitet.
Wenn ich mir dann so überlege: Da wird möglicherweise ein
Womo geliehen und allein für die Leihgebühr hat man sonst evtl. einen tollen Hotelaufenthalt im Süden, dann muss man die Fährkosten für An- und Abreise und die Inlandsfähren zahlen. Der Sprit ist teurer als in D, also warum fahren immer mehr Leute da hin? Weil´s einfach schön ist, ist meine Antwort. Nach unserer letztjährigen Reise hab ich mich in den Norden verliebt, also alles nördlich vom Polarkreis macht mich/uns unheimlich an.
Für jemanden, der nur drei Wocher Urlaub bekommt, sicher eine zu lange Anreise, aber auch der darf davon träumen und kann es irgendwann realisieren. Es gibt viele, die in dieser Zeit bis zum Nordkapp und wieder zurück gefahren sind und jeder hat für sich den Reiz des Landes entdeckt. Auf einer solchen Reise findet man dann halt die Ecken, denen man sich in den folgenden Jahren ausgiebiger widmen wird. Wir sind z.B. vor Jahren bei nur 18 Tagen in Skandinavien über Göteborg bis Kiruna, dann Narvik, Westeralen und Lofoten, Runde, Brigsdalsbreen, Preikestolen und Arendal bis nach Oslo zur Fähre gefahren. War eine "irre Gurkerei", wir waren drei Fahrer und unser Sohn wollte seinem damaligen Herzblatt halt alle Highlights von Norwegen zeigen. Und wenns die Eltern zahlen, why not? Geht alles. Aber ich will hier niemanden verleiten, unbedingt diese Reise nachzuahmen.
Aber all das oben geschriebene sind die "negativen Auswirkungen" des Skandinavien-, hier besonders des Norwegenvirus. Werden alle bestätigen können, die langjährig dorthin fahren.