xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt ans Norkapp

ccostabel am 07 Aug 2011 18:05:18

Hallo an Alle,

ich plane nächstes Jahr an das Nordkapp zu fahren - und da ich in Urlaubslaune bin, will ich schon einmal mit den Vorbereitungen beginnen.

Wer hätte denn ein "Fahrtenbuch" über die Strecke für mich? Was gibt es für Buchempfehlungen?

Danke.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Isarflipper am 07 Aug 2011 18:11:35

Hallo Christian,

alles eine Frage der vorhandenen Zeit. Es gibt prima Norwegen Foren die sehr Informativ sind und einige Touren hinterlegt sind. Wie haben letztes Jahr das Nordkapp über Finnland angesteuert. Den Reisebericht habe ich noch nicht zusammen. Wenn Du genügend Zeit mitnimmst ist es interessant weitere nördliche Kap´s zu besuchen, welche wesentlich ruhiger sind. Wir hatten am Nordkap mit dem Wetter glück. Wasr Du schon mal in Norwegen?

fuzzy am 07 Aug 2011 18:30:24

wozu andere Foren :?:

--> Link

--> Link

--> Link

und das sind nur 4 Berichte die man hier findet

Anzeige vom Forum

lonsome am 07 Aug 2011 18:30:54

Hallo,

wie lange hast Du Zeit? Für eine Nordkappfahrt, bei der man auch noch etwas von den schönen Teilen dazwischen sieht, sind so 4-5 Wochen notwendig.

Auf meiner HP findest Du viele Vorschläge und Beschreibungen für den Teil ab Trondheim nach oben.

Klaus

Lancelot am 07 Aug 2011 18:33:13

fuzzy hat geschrieben:und das sind nur 4 Berichte die man hier findet

Nochmal zählen ... :D

fuzzy am 07 Aug 2011 18:33:56

uups :

--> Link

hab ich vergessen :oops:

hab noch was vergessen :

--> Link

nordlicht99 am 08 Aug 2011 12:00:13

Moin,
Buchempfehlung: Rau-Verlag "Norwegen-Reisewege zum Nordkapp" und "Skandinavien-Reiseziel Nordkapp", je nachdem, wo lang Du hochfahren willst. Dann natürlich noch die diversen Bücher aus der "mit dem Womo nach..."-Reihe, wobei hier die Stellplatztipps mit Vorsicht zu genießen sind (völlig überfüllt oder auch gesperrt).
Viel Spaß

tuga am 08 Aug 2011 12:48:13

Hast Du den Bericht von *Siggilein* bei den Alleinfahrern nicht gesehen/gelesen?

schnappi am 11 Aug 2011 15:29:04

Hallo,

ab Mitte Deutschland sollte man schon mindestens 4 Wo. einplanen, um
an das Kap zu fahren. Wenn man aber nur das Kap als Ziel hat und sonst
nichts anschauen möchte, reichen sicherlich 10 volle Fahrtage bis zum
Umfallen und das wieder zurück. Macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Was soll das denn, so toll ist es dort oben dann auch nicht.

Die Lofoten sind viel spannender als das Kap !!! Das wird total überschätzt.

inneersen am 08 Nov 2011 22:25:40

Hallo an alle,
wir möchten Mitte Mai 2012 ca.4 Wochen zum Nordkap und zurück.
nun stellt sich die frage ob zuerst Norwegen und über Schweden zurück, oder andersa herum fahren.
Was meint Ihr ??

Tipsel am 08 Nov 2011 23:07:01

Wenn du eine Steigerung in Bezug auf Landschaft erleben möchtest, würde ich über Norwegen zurück fahren.

Nur meine Meinung.

inneersen am 08 Nov 2011 23:34:31

@Tipsel
Danke für diesen Aspekt, aber wie ist die "Wetterlage" in Schweden besser als in Norwegen ??

Inneersen sind Iris und Jörg

Gast am 09 Nov 2011 00:14:21

Hallo inneersen,

zunächst Willkommen hier im Forum!

Lies den Bericht von Robbe, der ist im April- Mai 2010 auf Nordkapprunde gewesen.
Hoch durch Schweden( entlang der Küste, zum großen Teil über die E4 ), dann Finnland und über das Nordkapp bis nach Südnorwegen. Da ich ihm bei der Ausarbeitung der Route geholfen habe, außerdem auch Tips von anderen Forenmitgliedern geholfen haben, hat er mit seiner Partnerin ein tolles Erlebnis zu dieser relativ frühen Jahreszeit gehabt. Aber sicher ist eines, Aussagen zur Wetterlage kann hier keiner machen. Robbe( = Theo und Angela) hatten riesig Glück mit dem Wetter auf fast der gesamten Reise. --> Link

Ich bin mit meiner Frau von August bis Oktober von Malmö über Ystad, Motala an die Ostseeküste nördlich von Stockholm und dann der E4 folgend bis Finnland, vorbei beim Weihnachtsmann ( der wohnt ja am Polarkreis ) und dem Inari nach Kirkenes. Wir wollten ursprünglich alle Häfen der Hurtigrute von der Landseite anfahren, sind dann durch Tips von Walter7149 auf so einige lohnende Abwege gebracht worden. Wir hatten selbst in Kirkenes noch Temperaturen um die 22 ° , zwei Tage später dann bei schönstem Sonnenschein nur noch 3° (in Slettnes, dem Womo-Nordkapp), dann wechselnd zwischen diesen beiden Temperaturen.

Alles verlief herrlich, trotzdem werden wir die Runde, im Fall einer nicht so unwahrscheinlichen Wiederholung genau anders herum fahren. Das liegt allerdings daran, dass wir ja jede Menge Zeit haben und uns nehmen können. Wenn man sich jederzeit entscheiden kann, die Landschaft pur noch etwas länger auf sich wirken zu lassen, möchte ich mir eben noch viiiiiiiel mehr Zeit in Norwegen lassen. Die Finnmark ist einfach atemberaubend, zumindest für meine Frau und mich. Auch würden wir natürlich mehr Zeit für Finnland und auch Schweden haben wollen. Wir würden auch keine Fähre mehr für die Rückreise buchen. Aber als Rentner...

Macht Euch an Eure Reiseplanung, fahrt, wie Ihr es für richtig haltet, oder so wie Robbe, siggi-Wolfgang oder wir und noch einige andere Forenmitglieder.

Selbst wenn Ihr feststellt, dass die vier Wochen viel zu kurz sein sollten, Ihr werdet Plätze für Euch finden, die Ihr in den folgenden Jahren noch besuchen könnt/wollt. Und meiner Meinung nach ist es da vollkommen gleichgültig, ob diese Plätze in Schweden, Finnland oder Norwegen liegen. Ich bin allerdings überzeugt, dass es viele Plätze in Norwegen sein werden.

inneersen am 09 Nov 2011 00:40:10

Wir haben Mai 2010 Schweden gemacht, bis hoch nach Kiruna, da waren es nachts nur minus3,5°C .
Wir haben uns auf dieser Tour nur einen groben Überblick verschafft, wollen all die schönen Stellen in den nächsten Jahren ausführlich besuchen.
Genau das haben wir mit Norwegen auch vor.
Wir haben hier eine Menge Reiseberichte gelesen, bei den gezeigten Fotos befällt uns schon fast Schwermut, würden wir doch gerne das ganze Jahr unterwegs sein.
Na vieleicht gewinnen wir ja mal im Lotto ;-))

Iris und Jörg

Gast am 09 Nov 2011 12:21:45

Hallo inneersen (Iris und Jörg),

nun müsst Ihr mir nur noch erklären, warum man mit einem Lottogewinn mehr Zeit hat! :)

Ich denke, das ist alles zu erleben / erreichen.

Wir haben bis zum Beginn unserer passiven Altersteilzeit meist nur 2,5 Wochen gehabt um mit dem Womo nach Norwegen zu fahren. Lag an der Arbeitsstelle meiner Ulla. Ihr Chef, ein Arzt, war der Ansicht, mehrfach im Jahr kurze Urlaube zu haben, wäre besser für die Mitarbeiter. Wir haben ihm seinen Glauben gelassen und sind, mit ordentlicher Vorplanung dennoch bis auf die Lofoten gekommen. Dabei über den Innervegen bis Kiruna, dann über Narvik, die Vesteralen auf die Lofoten und wieder zurück. War eine elende Gurkerei mit manchmal bis zu 600 km auch in Norwegen, aber trotzdem schön. Jetzt, als Rentner nehmen wir uns für all die schönen Plätze, die wir damals entdeckt haben, die Zeit, die sie verdienen. Hier noch der Link zu unserem Reisebericht --> Link

Nochmals, viel Spass und Vorfreude bei der Planung.

tomm777 am 09 Nov 2011 20:13:23

Wir waren auch 2010 auf Nordkapp-Tour und haben die Variante über Schweden hoch und über Norwegen wieder zurück gewählt.

Unseren Bericht hier im Forum findet Ihr hier:
--> Link

und ausführlicher mit Camping-Platz-Info usw. auf unserer Homepage:
--> Link

Auch wenn ich mit der Meinung hier ziemlich alleine bin - es macht auch in drei Wochen einen RIESEN Spaß!!
:D

Schöne
Tom

arco1111 am 09 Nov 2011 21:24:35

Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung, auch wir waren 3 Wochen unterwegs und es war nur toll bei herrlichstem Wetter.
Nachzulesen hier im Blog.

fjordrocker am 09 Nov 2011 22:22:44

arco1111 hat geschrieben:Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung, auch wir waren 3 Wochen unterwegs und es war nur toll bei herrlichstem Wetter.

Da klink ich mich gleich auch mit ein,
auch wir waren mit unseren 3kindern,kleinbus und zelt am kap,in drei
wochen.
Zwei mal für je drei wochen jedoch mit dem motorrad zum kap und zurück.War jedes mal gänsehaut pur!
Nur zu,volltanken und los. :razz:Es gibt so viel zu sehen.

fjordrocker

Gast am 10 Nov 2011 18:57:21

Ich finde, eine Reise ans Nordkap sollte immer dann in Frage kommen, wenn man Skandinavien schon recht oft bereist hat. Wir haben es vor einigen Jahren nach vielen Urlauben in Schweden und Norwegen gemacht. Von Freising in einer Woche durch Schweden/Finnland ans Kap und dann gemächlich drei Wochen an der Westküste Norwegens wieder zurück. Wenn man nicht mehr als 4 Wochen zur Verfügung ha,t ist es eigentlich schade, so durch Schweden zu rasen, wenn man nicht schon einiges gesehen hat.

Gerd

tomm777 am 10 Nov 2011 19:54:07

Wir haben es letztes Jahr genau umgekehrt gemacht:

Nach vielen vielen Jahren Urlaub in Dänemark wollten wir einen "Überblick" über den Rest von Skandinavien bekommen. Das hat auf unserer 3-Wochen-Nordkapp-Tour super geklappt!
Appetit für mehr Schweden und Norwegen ist da und wird hoffentlich auch bald in einigen Urlauben ausführlich bedient :-)

Tom

wfo47 am 11 Nov 2011 11:19:01

Hallo.

Als wir für 5 Wochen in Scandinavien waren haben wir es nur bis Inari geschafft. Und dies war dann doch auch gut so. Wir hatten uns Zeit gelassen. Haben nicht mehr als 280km pro Etappe gefahren haben uns Dies und Das angesehen und liesen nie das Gefühl aufkommen auf der Flucht zu sein.
Denn das ist so, wenn man der Meinung ist in 3 Wochen zum Cap kommen zu müssen. Der Weg sollte das Ziel sein.
Im 2012 werden wir 8 Wochen in Finnland, Schweden und Norrwegen unterwegs sein. Und wenn wir es zum Cap schaffen dann ist es gut so, wenn nicht, dann eben nicht.

matkalainen am 16 Nov 2011 07:56:28

ccostabel hat geschrieben:
Wer hätte denn ein "Fahrtenbuch" über die Strecke für mich? Was gibt es für Buchempfehlungen?

Hallo Christian,

hier gibt es ein hervorragendes Reisehandbuch für Skandinavien.

Link:http://www.nordis.de/reisehandbuch.php

Für Nordland Fans lohnt sich auch das Lesen des Nordis Magazins. Es erscheint alle 2 Monate neu.

von Rolf

haka am 16 Nov 2011 09:01:44

Hallo Christian,
bin 2008 eine Tour aufs Nordkap gefahren,
siehe meine HP

Hans

ccostabel am 17 Nov 2011 08:35:29

Danke, Danke !

Ich arbeite mich durch alle Ideen und werde dann mal mit der Planung beginnen..

Christian

tammy99 am 17 Nov 2011 09:20:53

nordlicht99 hat geschrieben:Moin,
Buchempfehlung: Rau-Verlag "Norwegen-Reisewege zum Nordkapp" und "Skandinavien-Reiseziel Nordkapp", je nachdem, wo lang Du hochfahren willst. Dann natürlich noch die diversen Bücher aus der "mit dem Womo nach..."-Reihe, wobei hier die Stellplatztipps mit Vorsicht zu genießen sind (völlig überfüllt oder auch gesperrt).
Viel Spaß

Auch Moin,

wir haben da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher drei Bücher aus dem Rau-Verlag gekauft, Norwegen, Sardinien und Süd-Frankreich und kaufe keines mehr. Da stehen nur offizielle Stellplätze und Hauptsächlich CP drin. Die Touren lassen viele Highlights aus.
Wir fahren nur noch mit den Führern aus dem Womo-Verlag und zusätzlichen Reiseführern, entweder Michael Müller oder Baedecker.
Wir fahren hauptsächlich in den Ferien und hatten erst einmal Probleme mit überfüllten Stellplätzen. Letztes Jahr in Norwegen haben wir einige Plätze aus den Büchern angefahren und sind immer fündig geworden.
Im Jahr davor waren wir in Schweden und waren fast immer alleine auf den beschriebenen "freien" Plätzen.

LG,
Fred

donnerbalken am 25 Nov 2011 13:47:22

arco1111 hat geschrieben:Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung, auch wir waren 3 Wochen unterwegs und es war nur toll bei herrlichstem Wetter.

Hallo, auch wir planen 2012 zum Nordkap zu fahren.
Das wird unsere 3te Tour nach Norge
2009 Motorradtour Norge = Traumhaft
2010 erster Reisemobilurlaub nach Norge = Traumhaft die 2te
je immer bis fasst Mittelnorwegen

Nach unser Rückkehr aus Norwegen dieses Jahr im Juni, sind wir 3Monate später wieder zum Vermieter gefahren und haben für 2012 angemietet.

Planung 2012 sieht wie folgt aus :
Reisezeit Juni ; Fahrt hin ohne Fähre über Dänemark-Schweden höhe Lofoten = Wenn dort die Wettervorhersage positiv für das Mordkap ist fahren wir weiter hoch zum Norkap. Wenn nicht fahren wir rüber Richtung Lofoten und dann runter durch Norwegen.
Dauer : 3 Wochen

ralf

inneersen am 02 Dez 2011 18:08:58

Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Wir fahren bis Oslo mit dem Schiff, und dann hoch bis zum Kap, zurück durch Schweden.
Bei schlechtem Wetter oder anderen Unannehmlichkeiten ändern wir die Route.

Inneersen

travelrebell am 02 Dez 2011 19:44:08

Nach knapp 10 Reisen nach Skandinavien, davon die erste bis zum NK, steht für uns fest: der uninteressantete Teil aller Touren waren die letzten 400 Km im hohen Norden.

Viel Aufwand und Mythos um den Fels im Licht der Mitternachtssonne, wenn sie denn scheint und ihr euch nicht durch den Nebel quälen müßt.

Für uns waren es 3 Tage für die Katz, die hätten wir besser auf den Lofoten oder im Sarek verbringen sollen( wie wir heute wissen ). Nordk. ein magisches Ziel, von Neugier und einem Hauch von Abenteuer getrieben, bleibt es jedem der mal dort war gut in Erinnerung. Viel schöner war es anderswo...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich Norwegen
Virtuelle Hurtigrutenreise mit MS"Nordnorge" von B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt