xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fiat ducato 2,8 liter kein 5 gang mehr

kleiner knaus am 27 Jun 2005 17:22:10

hallo an alle,

ich möchte mich kurz vortsellen
carsten bj 65 Womo ein knaus 575.

ich bin gestern aus dem urlaub zurück, auf der rückfahrt sprang der 5 gang immer wieder raus. hatte einer von euch selbiges prob schon gehabt ???

das bf ist bj 98 und hat 50000 km runter. im voraus danke für die antworten die ich vielleicht bekomme.

ich war heute beim freundlichem fiat händler, der sagte mir das sich die repkosten auf ca 750 € belaufen.

mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 27 Jun 2005 17:51:36

Schau mal im Forum Fiat-Dukato.

Frieder

:!:

Gast am 27 Jun 2005 18:48:56

hallo kleiner knaus,
erst mal willkommen im forum HIER!

Das Problem mit dem fünften Gang ist leider nur allzu bekannt, da hilft nur ersetzen desselben. :cry:

Anzeige vom Forum

Camperfan am 27 Jun 2005 20:01:44

Auweiha....

wir hatten diese Phänomen bei einem LeihWoMo.

War ein Concorde 620 XT, ich glaube Baijahr 97, hatte 52.000 Kilometer auf der Uhr.
Wir waren auf dem Weg nach Alicante in Spanesien.
Nach 1.500 Kilometern sprang auch dauern der Fünfte raus. Mußten dann den ganzen Urlaub und noch 2.500 Km mit dem Vierten fahren, toll laut in der Kiste und toller Verbrauch, der Motor war anschließend bestimmt gut durchgepustet!

Bei Abgabe des Fz meinte der Vermieter: Ja, ja, das haben die schon mal so ab 50.000 Kilometer gerne. Wir haben hier noch zwei auf dem Hof, die haben auch schon einen neuen Fünften :(

Das ist bei der Modellreihe (wohl vor dem Facelift) sehr häufig vorgekommen. Im wohnmobilforum bekam ich damals keine genauen Auskünfte, ich informierte mich dort vor einem etwaigen Neu- Gebrauchtkauf.

Leider kann ich Dir nichts zu den Reparaturpreisen sagen.

Leider bewahrheitet sich der Spruch F-ür I-taliener A-usreichende
T-echnik, oder F-ehler I-n A-llen T- eilen, schon mal :D :D :D

Mal sehen, was mich so auf Dauer erwartet :(

Camperfan
Udo

Gast am 30 Jun 2005 15:12:03

Hi

Eine Tipp dazu: Es gab Serien, wo man den 5 Gang änderte. Also müsste genug Material im Gebrauchtteilehandel sein. Frag mal deine Werkstatt danach.

Die Arbeitzeit der Rep. ist nicht mehr als 1,5 Stunden.

lg
rup

ninja69 am 07 Jul 2005 13:53:56

moinsen,

zwar habe ich einen 2,5 Sd, bj 90, aber im prinzip zieht sich die problematik durch alle bj und modelle. so auch bei unserem womo. erst sprang der gang nur manchmal bei lastwechseln raus, dann schon beim wiedereinkuppeln.
grund ist, dass der 5. gang nachträglich an das getriebe konstruiert wurde und so ein schwachpunkt geschaffen wurde.

im zusammenhang mit der reparatur des 5. gangs wird oft die fa. augustin genannt. die haben alle ersatzteile zur rep. des 5. parat. es gibt aber auch noch --> Link ,die sind um einiges günstiger.

ein anruf bei augustin brachte aber einen entscheidenden tipp: erst mal das getriebe öffnen, um zu schauen was defekt ist (schrauberkönnen vorausgesetzt, geht das im eingebauten zustand am getriebe). möglich ist nämlich auch, dass die haltemutter einer getriebewelle heiß wird (zu wenig öl!) und sich löst. als folge laufen die zahnräder nicht parallell und der gang springt raus.

ob das bei uns der fall ist, muss ich noch überprüfen.

gruß
ninja

Gast am 07 Jul 2005 20:08:34

@ninja69

Guter Beitrag! Das hilft weiter!

lg
rup

ninja69 am 08 Jul 2005 09:08:01

rup hat geschrieben:@ninja69

Guter Beitrag! Das hilft weiter!

lg
rup

danke für die blumen
gruß
ninja

Gast am 08 Jul 2005 10:40:01

Oh, danke - ich verteile Blumen?
Ganz was neues!
Bisher waren es nur Ersatzteile...
:)
lg
rup

Gerd_47 am 10 Jul 2005 10:13:47

Hallo
hatte das selbe Problem.Im Juni auf der Rückfahrt von Kroatien sprang der fünfte gang heraus und lies sich nicht mehr einlegen. Bei Fiat Rep.
kosten ca 750 €. Ich habe dann einen Lancia-Händler gefunden der ver-
langte dann nur 550 € für die Reparatur. Bin zwischenzeitlich ca 1000km
ohne Probleme gefahren. Die neuen Teile sind jetzt aus einem anderen Material und das Problem wäre auf Dauer beseitigt. (Auskunft Fiat)
mfg

NaviGer am 10 Jul 2005 10:30:26

@alle,

hier mal die Aufstellung der Reparatur Kosten bei meinem Schaden, repariert in einer Fiat Werkstatt:

123,75 € Arbeitszeit (25 AW ~2 Std)
168,54 € Synchronisierung
203,01 € Kit Zahnräder
30,88 € Synth. Getriebeöl
jeweils plus 16 % MWst.

Alles zusammen incl. MWst: 597 €

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2005 18:03:12

Hallo Carsten,
die Reparatur kostet kompl. ca 450,00 €, aber halt nicht bei Fiat.
Aber 750,00 € dafür zu nehmen finde ich unverschämt.
Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit über 200.000 km kaufen?
Wann Zahnriemenwechsel bei wenig KM , 2,5 TD - 76 KW?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt