aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenhalter an Aussenwand befestigen - wie?

madden am 23 Nov 2011 12:22:42

Kurze Frage:

Ich will die Aussanwandhalter für meine Omnistormarkise anbringen. Wie befestige ich am besten an der Aussenwand?

Mein Dethleffs hat Aluverbundplatten mit PU Schaumfüllung (glaube ich).

Ich dachte an 35*16 Edelstahlblechschrauben und einen dauerflexiblen Kleber unter die Halteplatten zum abdichten und erhöhen der Festigkeit.

Welchen Kleber und sind Edelstahlschrauben ok? oder gibt das Alufrass?

Madden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madden am 23 Nov 2011 12:23:15

Wären Alupopnieten besser?

raribay am 23 Nov 2011 12:26:40

Bei mir lagen dem Halterset Alunieten bei. Hab die Dinger nicht montiert.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 23 Nov 2011 12:32:58

Am besten so wie es in der Anbauanleitung steht ....

DURCHBOHREN!!!!!

Die beiliegenden popnieten sind dazu da die Markiese in der halterung zu fixieren!

wocaraft am 23 Nov 2011 12:37:33

Beim Kauf des Womos hat sich mein Womohändler strikt geweigert die Halter zu montieren.
Sein Argument: Besser die Stützfüsse auf den Boden stellen und rechtzeitig einholen. Die Schäden die enstehen können, wenn die Stützfüsse an der Fahrzeughalterung befestigt wurden können kann schön teuer werden. :wink:
Im Nachhinein muß ich ihm zu 100% recht geben.

Mfg Wolfgang

schnarchi am 23 Nov 2011 13:04:40

Bei mir wurde am ersten WOMO (gebraucht gekauft)die Halterungen mit Blechschrauben am Fahrzeug befestigt!!Bei sehr starkem Wind wollte ich sie einkurbeln,aber ich war nicht schnell genug alle drei Halterungen abgerissen .Anschließend habe ich selbst neue Halterungen angebracht und zwar durchgebohrt jede menge Dichtmittel in und um die Löcher geschmiert Schraube rein und gut war es.Bei meinem neuen gleich danach geschaut ,die waren auch gleich durch gebohrt.Denn wie soll das an Dünnen Alu halten mit Nieten oder Blechschrauben?Da kann es eher passieren das Du die Markise beim Fahren schon verlierst.

pilote600 am 23 Nov 2011 13:12:20

Wenn dem nicht so auch vom Markiesenhersteller gedacht wäre, warum würde dieser dann die Gegenplatten mitliefern, und die langen Schrauben???

Oder wird hier wie von wocraft vermutet von den Teilen für die Füsse gesprochen?

schnarchi am 23 Nov 2011 14:36:10

pilote600 hat geschrieben:Wenn dem nicht so auch vom Markiesenhersteller gedacht wäre, warum würde dieser dann die Gegenplatten mitliefern, und die langen Schrauben???

Oder wird hier wie von wocraft vermutet von den Teilen für die Füsse gesprochen?

Ne denke mal nicht,den die werden doch direkt an der Markise angebracht. :roll:

hdhsiegen am 23 Nov 2011 14:43:57

Bei 35x16 Schrauben kann nur von den Haltern zur Aufnahme der Stützenfüße die Rede sein.
Mein Händler hat auch von deren Befestigung abgeraten. Risiko von Schäden bei starkem Wind zu groß.

madden am 23 Nov 2011 14:52:44

hmmm ok, da die Bedenken wohl wirklich nicht von der Hand zu weisen sind, wie ich soeben auch von Dethleffs erfahren habe werde ich auf die Halter verzichten. :(

Aber ist vielleicht besser als hinterher zu jammern. :D

Gast am 23 Nov 2011 14:59:22

schnarchi hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Wenn dem nicht so auch vom Markiesenhersteller gedacht wäre, warum würde dieser dann die Gegenplatten mitliefern, und die langen Schrauben???

Ne denke mal nicht,den die werden doch direkt an der Markise angebracht. :roll:

Es gibt so Halter die man unten an der Schürze am Womo anschraubt oder annietet, in denen man dann die Füsse der Markise einhängen kann.
Kann dann Sinn machen, wenn man die Markise mal nur teilweise ausfahren will.
Bei Wind würde ich dann diese Halter natürlich nicht nutzen.
Bei mir lagen sie auch bei, sind aber noch nicht montiert.
Mein Händler hatte zugeraten, sie zu montieren.

Didier

der rote am 23 Nov 2011 20:44:05

Das mit den Haltern geht schon,wenn mann sie richtig BEFESTIGT,und
genau da liegt das Problem:---Wenn mann löcher durchbohrt,sollte
mann auch Distanzhülzen benutzen.Das sind zb.Aluröhrchen in der länge
der Wandstärke-mit dem Innendurchmesser der ausgewählten Schrauben.
Mann presst demnach nicht die Außenhaut mit der Innenwand zusammen,
etwas Dichtmasse außen und die Halter- halten schon über 10Jahre,auch
bei starkem Wind......

Manfred.

Gast am 24 Nov 2011 09:33:47

wocaraft hat geschrieben:Beim Kauf des Womos hat sich mein Womohändler strikt geweigert die Halter zu montieren.
Sein Argument: Besser die Stützfüsse auf den Boden stellen und rechtzeitig einholen. Die Schäden die enstehen können, wenn die Stützfüsse an der Fahrzeughalterung befestigt wurden können kann schön teuer werden. :wink:
Im Nachhinein muß ich ihm zu 100% recht geben.

Mfg Wolfgang

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Bingo,

ein kluger Händler mit Erfahrung !

hwh1301 am 25 Nov 2011 13:28:21

der rote hat geschrieben:Das mit den Haltern geht schon,wenn mann sie richtig BEFESTIGT,und
genau da liegt das Problem:---Wenn mann löcher durchbohrt,sollte
mann auch Distanzhülzen benutzen.Das sind zb.Aluröhrchen in der länge
der Wandstärke-mit dem Innendurchmesser der ausgewählten Schrauben.
Mann presst demnach nicht die Außenhaut mit der Innenwand zusammen,
etwas Dichtmasse außen und die Halter- halten schon über 10Jahre,auch
bei starkem Wind......

Manfred.

Hallo,

alles recht schön und gut! Nur wie bekommt man die Distanzhülsen dorthin, wo sie hingehören?

Durchbohren ist deshalb so eine Sache, auf der Innenseite müsste man schon möglichst große Unterleg- bzw. Karrosseriescheiben verwenden.

Befestigt man die Grundplatten nur auf dem Alublech, sind Popnieten sicher geeigneter als nur Blechschrauben. Popnieten werden übrigens auch bei Türfeststellern benutzt.

Angesichts der Problematik habe ich meine Grundplatten bisher nicht moniert.

LG Hans

breefboots am 25 Nov 2011 21:07:29

Hallo,

ich hab die Dinger seit 2 Jahren am Fahrzeug und bin zufrieden. Allerdings würde ich sie nicht bei längerer Abwesenheit vom Womo dran lassen. Aber da kurbele ich auch die Markiese ein.
Mein Grund für die Anschaffung:
Mein Bello war mal vom Anblick einer Mieze derart begeistert, dass er mir einen Stützfuß umgerannt hat und ich mir für 80 € einen neuen kaufen konnte. Jetzt hänge ich die Füße in die Halterung und habe ein Risiko weniger.

Breefboots

otone am 27 Nov 2011 20:35:51

madden hat geschrieben:hmmm ok, da die Bedenken wohl wirklich nicht von der Hand zu weisen sind, wie ich soeben auch von Dethleffs erfahren habe werde ich auf die Halter verzichten. :(

Aber ist vielleicht besser als hinterher zu jammern. :D

Das wurde mir von meinem Händler auch geraten!

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haken vom Seitz-Rollo abgebrochen
Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt