Gast am 23 Nov 2011 13:32:49 Nächster Jahr ist es wieder soweit: Norwegen, der dritte Besuch!
Nachdem wir beim ersten Mal 2009 die Highlights im Süden und Fjordnorwegen besichtigt haben (eben Preikestolen, Flam, Bergen etc.), waren dann 2010 die Lofoten der Schwerpunkt !
Für 2012 haben wir uns vorgenommen, nicht weiter nördlich als Trondheim zu fahren. Mehr wandern, auch an weniger bekannten Orten. Also das Land im "Detail" kennenlernen und entdecken.
Wir haben den Wanderführer vom Bergverlag Rother, suchen aber noch nach Alternativen. Oft bekommt man ja bei den lokalen Touristeninformationen Material, aber zur Vorplanung nützt uns dann nicht viel.
Was könnt ihr uns an brauchbaren Wanderbüchern für Süd-/Mittelnorwegen empfehlen?
Ach so: meine Frau ist eher die typische Mittelgebirgswanderin (manchmal zu meinem Leidwesen..), also bitte keine Kletterführer o.ä. :D
heidchen am 23 Nov 2011 17:11:22 Hallo Klaus,
habt Ihr Euch diese --> Link schon besorgt? Als Ergänzung ganz brauchbar. Viel Spaß weiterhin bei der Planung. :)
Roman am 23 Nov 2011 17:27:11 Hallo Klaus,
ich hätte eine Kombilösung. Falls Ihr auch noch einen sehr guten allgemeinen Reiseführer von Südnorwegen sucht könnte ich diesen empfehlen:
Amazon Link
Er beinhaltet auch 12 tolle Wanderrouten, die wirklich wa(u)nderbar sind.
Roman
Gast am 24 Nov 2011 00:44:58 @ heidchen:
Oh, den Link hatte ich bisher übersehen. Danke!
Ist recht umfangreich, habe heute mal richtig Zeit damit verbracht, mich reinzulesen. Ich habe heute einen freien Tag gehabt, der wirklich "frei" war :wink:
@Roman
Das Buch haben wir. Allerdings die 5.Auflage 2009. Da ist das Thema wandern nicht sonderlich behandelt...Ist das in der neuen Auflage besser oder sehe ich bloß nichts!?
walter7149 am 24 Nov 2011 00:48:09 Hallo Klaus,
Mal wieder etwas grundsätzliches zum wandern in Norwegen.
Auf norwegisch "wandring" habe ich im allgemeinen sprachgebrauch noch nicht gehört bei Norwegern.
Auf norwegisch "gå på tur" - wörtlich übersetzt "auf tour gehen" entspricht
eher der art und weise des "wanderns" in Norwegen.
Das heißt die Norweger gehen nicht vom auto oder ihrer hütte aus auf einen gekennzeichneten wanderweg einen rundkurs bis sie am ausgangspunkt nach mehr oder weniger zeit wieder ankommen,das bezeichnen sie als trimmtour, sondern gehen eine gekennzeichnete wanderroute,mehr oder weniger gut ausgebaut, von A nach B meist mehrtägig mit übernachtung in allgemeinzugänglichen hütten in tagesetappenentfernungen oder näher, individuell allein oder in kleiner gruppe oder organisiert durch touristikvereine.Es gibt auch in der sommersaison bewirtschaftete hütten,d.h. verpflegung und übernachtung gegen entgeld. Und das ganze sommer wie winter.
Zum Beispiel eine geführte mehrtagstour von süd nach nord über das hochplateau des Saltfjell mit überquerung des polarkreises auf alten sehr gut markierten handelsrouten durch die wildnis mit übernachtung in hütten oder zelten, mit angeln, beeren oder pilze sammeln zur selbstversorgung mit pausen und mahlzeiten am lagerfeuer,frisch gebrühten kaffee nach norwegischer art und selbstgerillten würstchen auf dem birkenholzspieß.
Diese tourrouten sind in den allgemein überall regional erhältlichen kommunekarten eingezeichnet und nicht mit km-entfernungen angegeben, sondern mit der zeit in stunden die man normalerweise dafür braucht.
In der realität der natur oder wildnis sind sie auch für unerfahrene tourgeher
gut bis sehr gut gekennzeichnet.
Für in deutschen sinne wandernde touristen wird mehr oder weniger doch die tour mit hinweg zum zielort und rückweg zum ausgangspunkt oder eine rundtour in frage kommen, wie zum beispiel vom park- oder zeltplatz zum Preikestolen und zurück oder auf einen berggipfel und wieder runter.
Nun für die planung stehen Dir jetzt keine kommune- oder gute norwegische wanderkarten zur verfügung.
Aber es gibt eine sehr gute HP der Norwegischen Touristikvereinigung
- --> Link
oben rechts kann man die sprache wählen und wer die karte richtig nutzen will sollte sich ruhig anmelden oder registrieren.
Immer aktuell um sich zu informieren und zum planen.
Ich kann sie nur empfehlen. :wink:
Roman am 24 Nov 2011 17:33:12 k28... hat geschrieben:die 5.Auflage 2009. Da ist das Thema wandern nicht sonderlich behandelt...Ist das in der neuen Auflage besser oder sehe ich bloß nichts!?
Das glaube ich nicht. Ich hab auch die aus 2009. Bei den "normalen" Müller Führern, wird das Thema auch nicht gesondert behandelt, sondern die Wanderungen verstecken sich mehr oder weniger an den Stellen im Buch, wo sie auf Grund der Chronologie hinpassen.
Es gibt inzwischen sehr empfehlenswerte Wanderführer aus dem Müllerverlag. Die bekommt man inzwischen als App fürs iPhone. Dann kann man sogar per GPS nachwandern.
Nur leider bisher nicht für Norwegen :D
Roman
Gast am 24 Nov 2011 20:47:40 Roman hat geschrieben:Es gibt inzwischen sehr empfehlenswerte Wanderführer aus dem Müllerverlag. Die bekommt man inzwischen als App fürs iPhone. Dann kann man sogar per GPS nachwandern. Nur leider bisher nicht für Norwegen :D
Roman
Hallo Roman, bin da eh recht konservativ. Ein gute Karte macht mir irgendwie mehr Spaß. Aber ich befürchte in 20 Jahren kann keiner mehr so richtig Karten lesen :( Sehe es bei unseren Fahrern in der Firma :wall:
Den Müller Führer sehe ich als gutes Allroundbuch mit Hinweisen auf Wanderungen. Also gut als Anregung, aber für den perfektionistischen Deutschen reicht es nicht ganz :ironie:
@ Walther
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann sind wir eben Trimmer :D
Nein, im Ernst, ich habe sehr große Hochachtung vor den Norwegern, die sehr naturverbunden sind und dies auch dementsprechend ausleben. Auch mit ein Grund, wieso wir so gerne in dieses Land reisen!!
Unsere Wanderart ist dagegen wirklich eher bescheiden :oops:
Der Link ist klasse, danke!
Irgendwie komme ich schon wieder ins Schwärmen, der Norgevirus ist grausam (schön..)!
Gast am 30 Nov 2011 13:46:36 Durchstöbere jetzt intensiver das Internet.
Hier habe ich was gefunden, das zugeschnitten auf Autofahrer und Wanderer (Spaziergänger) ist.
Vielleicht auch für andere interessant...
--> Link
Ich habe mir schon einiges abgespreichert :wink:
heidchen am 30 Nov 2011 22:03:33 @k28
So kommen die Tipps wieder zurück. Danke für den Link, Klaus. Wir wollen auch nächstes Jahr nach Norwegen und sind auch gerade für Infos über Rundwanderwege dankbar.
Noch einen schönen Abend.
ENTDECKER am 30 Nov 2011 22:33:48 Hallo Klaus,
habe mittlerweile so ca. 30 Reiseberichte durch und anhand deren heute zwei weitere Bücher bestellt.
"Wandern in Norwegen"
Gorsemann, Sabine; Broschiert; EUR 12,95
"Outdoor Kompass Südnorwegen: Die 22 schönsten Wander-, Kanu, Rad- und Wintertouren. Das Reisehandbuch für Aktive"
Lars Schneider; Broschiert; EUR 19,90
Kennst Du die schon? Werde in ein paar Tagen berichten, wie sie mir vom Aufbau her taugen. Für einen Praxisbericht (wird erst im Juli kommen) dürfte es für Dich zu spät sein. :D
Christian
P.S. Unsere Gesamtroute steht schon fest. Vor Ort kann aber noch jongliert werden.
Gast am 01 Dez 2011 00:22:26 ENTDECKER hat geschrieben:Kennst Du die schon? Werde in ein paar Tagen berichten, wie sie mir vom Aufbau her taugen. Für einen Praxisbericht (wird erst im Juli kommen) dürfte es für Dich zu spät sein. :D
Christian
P.S. Unsere Gesamtroute steht schon fest. Vor Ort kann aber noch jongliert werden.
Nein, Christian, kenne ich noch nicht. Eben deswegen auch die Frage nach guten Büchern! Ja, ist zu spät für Deinen Praxisbericht. Planung ist jetzt ab 21.06. Fähre Hirtshals Dann bin ich schon mal auf Deinen Bücherbericht gespannt! Vielleicht sehen wir uns ja vor dem Urlaub auch mal... Ein grobe Vorstellung unserer Tour haben wir natürlich auch: Hardangervidda, Sognefjord u. Umgebung im Allgemeinen, event. Dovrefjell, Röros...so in etwa wird es sich abspielen. Bis es dann doch anders kommt :wink: heidchen hat geschrieben:@k28
So kommen die Tipps wieder zurück. Danke für den Link, Klaus. Wir wollen auch nächstes Jahr nach Norwegen und sind auch gerade für Infos über Rundwanderwege dankbar.
Noch einen schönen Abend.
Das ist ja das Schöne an einem gut funktionierenden Forum. Man hat was voneinander :D
Ebenfalls noch schönen (Rest-)abend.
Mache jetzt auch Feierabend...
heidchen am 02 Dez 2011 21:03:58 Hab' noch 'ne HP mit verschiedenen Wandertouren gefunden, die m. E. recht genau beschrieben sind:
--> Link
ENTDECKER am 02 Dez 2011 23:34:05 Hallo Klaus,
die beiden Bücher sind schon da und ich habe auch schon einen kleinen Überblick gewonnen.
"Wandern in Norwegen" Gorsemann, Sabine; Broschiert; EUR 12,95
Ist vom Format her sehr klein/kompakt und beinhaltet eine Tourenübersicht (35 Touren), ein wenig Allgemeines, einzelne Tourenbeschreibungen (incl. Länge, Dauer, Einstufung, Höhenprofil, kleine Übersichtskarte, Bilder), 168 Seiten, leider keine GPS-Daten.
"Outdoor Kompass Südnorwegen: Die 22 schönsten Wander-, Kanu, Rad- und Wintertouren. Das Reisehandbuch für Aktive" Lars Schneider; Broschiert; EUR 19,90
Ist vom Format schon ein Buch, beinhaltet viel Allgemeines, Wanderungen, Kanutouren, Radtouren, Wintertouren und Kompakttouren. In diesem Buch sind kurze Touren wie auch Mehrtages-Touren aufgelistet. Charakter der Tour, kleine Übersicht uns sonstige Einstufungen in der jeweiligen Kategorie.
Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Tourenbuch mit wunderschönen Aufnahmen. Geht in die Art Reiseführer. 264 Seiten, leider keine GPS-Daten.
Jetzt fehlt nur noch eine Praxisanwendung um ein Gesamturteil abgeben zu können. Aber dies ist wie geschrieben erst im Juni möglich. Und dann aber auch nur den Wander und Kanuteil :D
Gast am 03 Dez 2011 00:13:11 @ Christian
Danke! Also wenn ich das richtig interpretiere, sind die Bücher (von der Aufmachung) recht brauchbar...
Werde mir mal das von Sabine Gorsemann bestellen.
12,95 sind ja nicht die Welt :D
Schon seltsam, das diese Bücher wohl keiner zu haben scheint bzw. sich nicht dazu äußert
:gruebel:
@ heidchen
Danke, die Sammlung wächst! Da kann man sich wirklich den ein oder anderen Tipp rausholen.
Ich bin im Moment durch die Arbeit ziemlich eingeengt, komme so gut wie nicht zum suchen. Es weihnachtet sehr :roll:
ENTDECKER am 03 Dez 2011 00:28:57 @Klaus
Stimmt, habe bisher wenig über Wanderbücher Norwegen gelesen.
Falls wir nächstes Jahr in Stuttgart auf der Messen sind, können wir ja evt. auch wegen den Matratzen vorbeischauen und einige Unterlagen mitnehmen.
Hoffentlich ist unser Womo bis dahin nicht mit Norge Unterlagen überlastet. Ach Urlaub planen ist so kurzweilig..... :D
Christian
Gast am 03 Dez 2011 20:35:16 ENTDECKER hat geschrieben:Hoffentlich ist unser Womo bis dahin nicht mit Norge Unterlagen überlastet. Ach Urlaub planen ist so kurzweilig..... :D
Christian
:D Ja, das Vorplanen macht auch mir Spaß. Meine Frau verdreht dann nur die Augen (und profitiert dann später davon...)
Auf der CMT ist der Norwegenstand auch für uns Pflicht. Da sitzen nette Norweger/-innen, die gerne Auskunft geben.
Wir wollen über Wanderbücher Anregungen über bestimmte Gebiete, event. natürlich auch Touren, erhalten.
Die Erfahrung in Norwegen, so schrieb es ja Walther auch, ist die, das man in den lokalen Touristenbüros gerne gute Auskünfte über Wanderungen in ihrem Gebiet bekommt. Man sollte eben ein wenig englisch können.
Als wir vor 2 Jahren in Geilo nach Wandermöglichkeiten von Finse aus gefragt hatten, hat die nette Dame sogar extra auf die Webcam von Finse geschaut, um die Schneelage zu checken und uns dann dementsprechende mögliche Wanderungen vorzuschlagen. Und in diesem Stil haben wir es eigentlich oft erlebt! Oft waren es nette Gespräche, man kam sich selten als "Nummer" vor. Auch in diesem Punkt ein herrliches Land... :!:
ENTDECKER am 03 Dez 2011 21:08:24 Kurze Rückmeldung vom Tourenplanen mit dem Wanderführern.
Das von Sabine Gorsemann -> Was mich schon am Anfang gestört hat, ist die Tour zu finden. Da die Übersichtskarte relativ klein ist muss man schon sehr viel zoomen und suchen bei Google. Werde das Ganze mal morgen auf unsere Straßen-Karten übertragen. Ich übertrage mir immer die Plätze mit so kleinen Klebepunkten und schreibe sie Tour-Zahl drauf. Schade, dass ich keine GPS-Daten dazu habe, würde alles etwas erleichtern :?
Bis zur nächsten Rückmeldung
Christian
wuehlmaus am 02 Jan 2012 13:07:11 walter7149 hat geschrieben:Aber es gibt eine sehr gute HP der Norwegischen Touristikvereinigung - --> Link
Vielen Dank für diesen Link - für einen ausgemachten Landkarten-Freak und Smartphone-Muffel wie mich eine unschätzbare Infoquelle.
Gast am 02 Jan 2012 23:57:25 Habe noch eine höchst informative Seite in deutsch mit Wanderungen und auch Neuigkeiten aus Norwegen entdeckt:
--> Link
Hier sogar speziell für Wohnmobilfahrer --> Link :-o
Schätze, ich nehme nicht nur mein Notebook, sondern auch einen Drucker mit in Urlaub :wink:
|
|