rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marder Urin - Wie entfernen?

Ausderasche am 23 Nov 2011 18:34:24

Wir hatten unser Womo nach unserer letzten Tour jetzt nur 4 Tage in seiner "Garage" bei einem Landwirt in einer Scheune stehen. (Dort stehen unsere Fahrzeuge schon seit 15 Jahren gut geschützt vor Sonne, Regen, Hagel, Schnee). Um es abzuwaschen, hole ich es heute und, als ich auf das Dach klettere, trifft mich fast der Schlag: Das ganze Dach - alles: Reling, Heckleiter, Dachluken, Satantenne, Solarpanele, einfach alles voll mit angetrocknetem braunem Marderurin. Also gut 2 Stunden auf den Knien mit Kölner Caravanelixier (Das Mittel nimmt Streifen problemlos weg) von Leipro pur und Mikrofasertuch versucht, das Zeug wegzubekommen. Vergebens, es bleiben braune Flecken, wo die Lachen standen.

Wer weiß, wie man den braunen Urin entfernen kann?

Als Vorbeugung werde ich mir im Baumarkt Bauabdeckplane holen und vorne und hinten 2 Dachlatten drantackern und über das Dach legen. Hoffentlich meint der Marder nicht, das müsse er auch zerbeissen? Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Nov 2011 18:44:20

Ausderasche hat geschrieben:... einfach alles voll mit angetrocknetem braunem Marderurin.

Erstmal Beileid ... :troest:

Aber: bist Du sicher mit "Marder" ? Haben die "braunen" Urin ? Und soviel ?? Müßte ja eine ganze Herde gewesen sein ... :gruebel:

Ausderasche hat geschrieben:Wer weiß, wie man den braunen Urin entfernen kann?

Probier "mein" Universalmittel gegen Fett, Blut, Urin, Mäusekot : Enym-Reiniger ---> --> Link ... kann aufgesprüht werden und dann mit dem HD-Reiniger abwaschen.

"Unser Marder" hatte damals (neben Beißspuren) kräftig hinter dem rechten Scheinwerfer gekackt (Mistvieh) ... das hab ich damals mit dem Reiniger ausgewaschen. Anschließend auch noch Motorwäsche machen lassen - seither nix mehr, gsd.

Zusätzlich haben wir noch die bekannten Hasengitter (auf Holzrahmen) unterm Auto ... weiß schon, vl hilft da nur der Glaube, aber immerhin: seither bei gleicher Parklocation kein Marderschaden mehr :)

Gast am 23 Nov 2011 18:47:49

es ist vllt ein etwas eigenartiger vorschlag, aber das fiel mir spontan ein:
es gibt doch "katzen- und hunde-vergrämzeug", wenn bei dir regelmäßig z.b. an den zaun gepinkelt wird.
möglicherweise hilft es auch gegen einen erneuten pinkelangriff der marder. tücher mit dem mittel tränken und auf der abdeckplane verteilen.

gegen die urinflecken fällt mir nur urinsteinentferner für die toilette ein, aber ich kann mir vorstellen, dass der für die womo-außenhaut zu scharf ist. müsstest du mal an ner kleinen stelle prüfen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Nov 2011 18:50:39

Lancelot hat geschrieben:Enym-Reiniger ---> --> Link ...

Kaufe ein "z" ... Enzym-Reiniger heißt das Zeugs ...

Maxima am 23 Nov 2011 19:00:23

Ich würde es mal hiermit probieren
--> Link

Ausderasche am 23 Nov 2011 19:10:27

Danke für die ersten Tipps!

Phoenix Enzymreiniger - DAS muß doch helfen, ist doch fahrzeugbezogen :D - und hat aber auch gute Preise. :roll: , aber immer noch besser als stundenlang reiben!

Ich kann mir nichts anderes als Marder hier bei uns vorstellen, Frettchen gibt es noch, die werden zum Jagen genutzt, und Katzen, die im Gebälk der Scheune herumklettern könnten! Und es waren richtige braune Lachen, so groß wie 2 Handteller.

Im Motorraum ist (bisher) nichts - aber das hatte ich auch schon in der Vergangenheit: durchlöcherter Turboschlauch. Deshalb habe ich dort einiges mit Kaninchendraht und dem alten Turboschlauch umwickelt.

Das mit dem Antikatzenzeug ist eine Idee - gibt auch Pflanzen, die Katzen fernhalten sollen.

Gefunden habe ich noch das: --> Link

:D Aber das erwäge ich nicht wirklich - Bitte nicht dieses Thema HIER diskutieren - NEIN, das mache ich NICHT! :D

Frank

felix52 am 23 Nov 2011 19:15:16

Frank, schau mal nach Deinen Bremsleitungen usw.
Marder auf dem Dach kann ich mir echt net vorstellen. Katzen ja.

Felix52 :)

whorn am 23 Nov 2011 19:26:53

Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle beschrieben: Ich hatte von Anfang an, also besser gesagt: nach dem ersten Besuch eines Marders, ein Drahtgestell unter dem WoMo ( mit Rollen an einer Seite ). Da mich das Unterlegen und Herausziehen auf Dauer nervte, habe ich seit einem Jahr einen Ultraschall-Geber ( etwa 12 Euro ) in der Garage, vor der das WoMo steht ( Abstand etwa 6m ). Stromverbrauch: 0,1 mA, also gegen Null.

Ergebnis: nix mehr mit Besuch im Motorraum des WoMos sowie keine Kacke mehr auf der Fußmatte vor der Haustür - das war die Lieblingsstelle für sein "Geschäft".

Wolfgang

Ausderasche am 23 Nov 2011 19:35:33

Wie gesagt untendrunter und im Motorraum ist alles Okay!

Vielleicht stimmt Felix Katzentheorie?

Dafür spräche das hier: "Vor allem Katzen und speziell Kater suchen ihre alte Markierstelle wieder auf. Der Zyklus wiederholt sich immer wieder und kann zur Folge haben, dass Möbel und/oder Böden entfernt werden müssen - oder noch ärger: in manchen Fällen sogar die Tiere." Gefunden hier: --> Link

Da wird auch ein Entfernungsmittel - auch ein Enzym - verkauft.

Frank

Lancelot am 23 Nov 2011 20:41:41

Ausderasche hat geschrieben:Ich kann mir nichts anderes als Marder hier bei uns vorstellen, ... Und es waren richtige braune Lachen, so groß wie 2 Handteller.

Wie riecht´s und/oder schmeckt´s denn ... :D

(da mußt Du jetzt durch, Frank ... :kuller:)

Lancelot am 23 Nov 2011 20:52:26

Ausderasche hat geschrieben:Phoenix Enzymreiniger - DAS muß doch helfen, ist doch fahrzeugbezogen :D - und hat aber auch gute Preise. :roll: ,

Nö ... "hilft" nur bei Concorde :wink:

Preis : ich hatte mir vor 2 Jahren so eine Kilobüchse (!) gekauft, davon ist jetzt vl die Hälfte raus, nehm aber (fast) nix anderes mehr ... :)

Maxima am 23 Nov 2011 20:52:46

Ausderasche hat geschrieben:Gefunden habe ich noch das: --> Link

:D Aber das erwäge ich nicht wirklich - Bitte nicht dieses Thema HIER diskutieren - NEIN, das mache ich NICHT! :D

Warum nicht, wenn's hilft. :)
Es gibt Menschen, die machen noch ganz andere Sachen.Bild

--> Link

Lancelot am 23 Nov 2011 20:54:20

Maxima hat geschrieben:Warum nicht, wenn's hilft. :)

Schon ... aber wie kriegst Du den Marder dazu ... :nixweiss:

:D

Ausderasche am 23 Nov 2011 21:17:01

Der Wolfgang.... :eek:
und die Maxima...:eek:

ja, ist es denn wahr :roll:
ja, ich glaube es doch nicht :denk:

Könntet Ihr denn schon einmal aus Eurem reichen Erfahrungsschatz Geruchs- und Geschmacksrichtungen vorgeben zur Unterscheidung von Katzen- und Marderurin? Bevor ich probiere! :D

Ich werde die Radiosendung mit Carmen Thomas mit dem Ü-Wagen unterwegs, die das thematisierte und die ich natürlich REIN ZUFÄLLIG gehört habe, NIE vergessen. Es muß aber frischer Morgenurin sein. Und vielleicht sind auch der Marder oder die Kater sehr wählerisch. Also das Verfahren, die Marder oder Kater artgerecht auf dem Womodach oder im Motorraum zu verpflegen, ist viel zu kompliziert. :cry:

Ich denke, ich präferiere die Enzymlösung!

Frank

a.miertsch am 23 Nov 2011 21:30:57

Ausderasche hat geschrieben:Danke für die ersten Tipps!

.

-Menschlicher-Urin-hilft

Frank

Jetzt hats geschnackelt,
nun weiß ich, warum manche Mobilbesitzer abends, wenn`s dunkel ist, heimlich an den Hinterreifen..... :oops:
Albert

Gast am 23 Nov 2011 22:18:01

Maxima hat geschrieben:

Warum nicht, wenn's hilft. :)
Es gibt Menschen, die machen noch ganz andere Sachen.Bild

--> Link[/quote]

Hallo maxima,

nach was hast du im Netz gesucht, um das zu finden?? :eek:

Hans

Maxima am 23 Nov 2011 22:29:25

Hallo Hans,

da mußte ich nicht suchen, das gehört zur Allgemeinbildung.Bild

Gast am 24 Nov 2011 14:28:50

Hallo Maxima,

1:0 für dich. :D

Hans

niklasgrewe am 24 Nov 2011 14:42:44

Schon mal mit Politur versucht?

Niklas

stegi am 24 Nov 2011 17:56:43

Hallole, mein Wundermittel ist immer noch S100 -Motorradreiniger.... hilft bestimmt!
Stegi

Ausderasche am 24 Nov 2011 18:11:27

Hi,

Politur war die Lösung.
Damit ging alles relativ leicht weg.

Habe es auch mit Lackreiniger versucht - das war nichts.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

Anbei auch ein Foto, wie das nach dem Waschen aussah. Die Pfütze war ca. 30cm lang, zur Verdeutlichung habe ich das Ganze gerahmt.

Frank

Lancelot am 24 Nov 2011 18:48:38

Gratuliere :)

Obwohl : die Ursache bleibt unerforscht ... :(

Ausderasche am 24 Nov 2011 18:56:13

Lancelot hat geschrieben:Gratuliere :)

Obwohl : die Ursache bleibt unerforscht ... :(

Wie meinst Du das jetzt?

Soll ich mich nachts auf die Lauer legen, um festzustellen, wer oder was der Pisser ist? :D

Oder selber Markierungen setzen? :eek:

Die Abdeckung muss ich auch noch bauen!

Frank

Lancelot am 24 Nov 2011 19:00:43

Ausderasche hat geschrieben:Wie meinst Du das jetzt?

Na ja .. um "Wiederholungen" dieser unliebsamen Überraschung fürderhin zu vermeiden ... :)

Andererseits : wenn Du seit Jahren dort parkst und hattest jetzt EINMAL so ein Malheur ... :nixweiss:

Ausderasche am 24 Nov 2011 19:13:49

Also..da stehen noch 2 Fahrzeuge...an denen konnte ich nichts feststellen.

Die Viecher scheinen sich auf eine bestimmte Marke festgelegt zu haben. Die haben halt einen bestimmten Geschmack. :razz: :roll:

Andererseits hatte ich bei unserem Knaus vor ca. 6 Jahren auch schon einmal am Alkoven 2 mal diese Markierungsstreifen. Ging damals problemos runter. Nur diesmal war es a) sehr massiv b) großflächig verteilt und c) hartnäckig fest.

Deshalb kommt als Protektion eben preiswerte Baufolie drauf und dann harren wir der Dinge die da kommen.

Wobei ich hoffe, dass keine Dinge mehr kommen. :D

Frank

Lancelot am 24 Nov 2011 19:27:01

Ausderasche hat geschrieben:Die haben halt einen bestimmten Geschmack. :razz: :roll:

... und "pissen drauf" ... na bravo, leiden definitiv an Geschmacksverirrung :?

Ausderasche hat geschrieben:Deshalb kommt als Protektion eben preiswerte Baufolie drauf ...

Weiß nicht, Frank ... nicht daß Du denen da einen "Spielplatz" einrichtest ...

(Ein Nachbar hatte mal die "gute Idee" seine Windschutzscheibe speziell gegen Marder/Katzen zu versiegeln, so daß die superglatt war - dachte wohl, dann "rutschen" die und können sich schlecht halten - war kontraproduktiv: am nächsten Tag war das ganze Auto und die Scheibe verschmiert mit "kleinen Pfoten": die hatten ihren Spaß dran auf´s Dach zu klettern und an der Scheibe runterzurutschen ... :( )

Abgesehen davon: ein ziemlicher Aufwand ... :nixweiss:

Ausderasche hat geschrieben:Wobei ich hoffe, dass keine Dinge mehr kommen. :D

Toi toi toi :)

wolfi48 am 25 Nov 2011 08:49:30

Hallo "ausderasche"

bist Du sicher, dass es Marder sind?

Ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst, hier in Nordhessen haben wir ein ziemliches Problem mit Waschbären, die können meiner Meinung nach auch die "Hinterlassenschaft" erzeugt haben.

Wolfgang

andwein am 25 Nov 2011 10:41:03

wolfi48 hat geschrieben:Hallo "ausderasche"
Ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst, hier in Nordhessen haben wir ein ziemliches Problem mit Waschbären, die können meiner Meinung nach auch die "Hinterlassenschaft" erzeugt haben.

Wolfgang

Vielleicht ein inkontienender Adler ???

Maxima am 25 Nov 2011 10:52:25

wolfi48 hat geschrieben:

g

Hi Wolfgang,

aber Waschbären würden doch bestimmt massive Kratzspuren hinterlassen, schau Dir mal ihre Krallen an. Denkst Du, dass so ein Waschbaer in der Lage ist an einem Wohnmobil hochzuklettern, sie sind schon ein Stück schwerer als ein Marder.

@Frank
Hast Du Kratzspuren an Deinem Wohnmobil entdeckt?

Ausderasche am 25 Nov 2011 12:41:03

wolfi48 hat geschrieben:

Nein, bin ich nicht. Katze, Frettchen, Marder kommen in unserer Gegend vor. Waschbären wurden bisher noch nicht gesichtet.

andwein hat geschrieben:Vielleicht ein inkontienender Adler ???

:kuller:

Maxima hat geschrieben:
@Frank
Hast Du Kratzspuren an Deinem Wohnmobil entdeckt?

Da es eine offene Scheune mit genügend freistehendem Gebälk - auch über dem Womo - ist, müssen die tierischen Täter nicht am WOMO hochklettern (Denke, das haben sie nicht gemacht, ist auch 3,45m hoch und als Integrierter rundherum senkrecht), ja noch nicht einmal das Dach betreten.

Frank

Moki1 am 25 Nov 2011 14:00:27

Hallo Frank,
wir hatten viele Jahre große Probleme am Wohnmobil und PKW mit Marder. Nach vielen erfolglosen Abwehrversuchen bekam ich einen Tip von einem alten Jäger.
" Marder weg" von der Fa. Kornitol. Im Herbst und im Frühjahr an Radaufhängung und Blattfedern sowie an einigen Stellen im Motorraum aufgebracht - und der Ärger ist vorbei. Das Mittel riecht nach Raubtierhaus ,ist nach ein paar Tagen für uns Menschen nicht mehr wahrnehmbar. Katzen machen auch einen Bogen um das Fahrzeug.Hunde stört es nicht.
Auf das Dach würde ich das Mittel nicht direkt auftragen. Etwas in eine kleine Schale oder Teller geben und auf das Dach stellen wirkt sicher auch.
Du bekommst das Mittel bei der Fa. Frankonia Jagdzubehör im Internet oder bei den Niederlassungen in ganz Deutschland Bestellung: Kornitol Marder weg Art Nr: 13210-65 , 500 ml € 19,90.
Es gibt auch noch andere Vergrämmittel gegen Schädlinge wenn Du den Verursacher lokalisiert hast.
aus Franken Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppöse für Ducato Bj 2010/2011
Winterbereifung und Reserverad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt