rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterbereifung und Reserverad

medicx am 25 Nov 2011 09:21:28

Hallo liebe Wohnmobilisten,
möchte mich erstmal kurz vorstellen: Wir (meine Frau und unsere drei Kinder 4Jahre, 16Monate, 6 Wochen) haben uns entschlossen nachdem das Konzept Wohnwagen wegen mangelnder Flexibilität für uns gescheitert ist auf ein Wohnmobil umzusatteln. Geworden ist es ein TEC 728G, aufgelastet auf 3850kg, Zwillingsbereifung, Bj 2007, hat natürlich nach entsprechender Ausstattung mit Dachreeling, Surfbox und Solaranlage alles mal wieder mal das Budget gesprengt. Nun zu meiner Frage: Da ich mich entschlossen habe das Teil das ganze Jahr anzumelden, um vielleicht auch mal ein schönes Herbst- oder Winterwochenende nutzen zu können, dachte ich erstmal Winterreifen aufziehen zu lassen, um keine Angst vor einer Schlechtwetterfront haben zu müssen. Außerdem ist kein Reserverad vorhanden und ich halte rein gar nichts von "Reifenflicksets"und möchte auch ein solches anschaffen Meine Frau hält das alles für Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld, da das Fahrzeug eh hauptsächlich im Sommer genutzt wird. Ich möchte aber diesmal gerne alles richtig machen, da ich Wohnmobilneuling bin, würde ich mich über einige ´Ratschläge sehr freuen.
Allen ein schönes Wochenende u. viele aus Essen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 25 Nov 2011 09:35:20

Hallo Medicx,

die erste Anfrage uns ein solches Thema. Es gibt hier einige Abhandlungen, würde aber nicht alle lesen, danach bist Du zu so schlau wie vorher.
Ich habe mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen.
Der Einsatz ist, 200€ und 30kg Gewicht. Für mich war wichtig, das bei einer Reifenpanne ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin. Wenn Du damit keine Probleme hast (ggf. 2 Tage zu stehen, Reifenmarke, ADAC), dann kannst Du den Einsatz sparen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

medicx am 25 Nov 2011 09:43:05

Schon mal viele Dank für die rasche Antwort.
Wenn man bedenkt, daß die Winterreifen ohne Felge schon mit 900,. Euro zu Buche schlagen und ich noch gar nicht weiss ob ich das Gefährt überhaupt im Winter bewege, scheint mir der Kostenaufwand für ein Ersatzrad doch sehr moderat. Vielleicht sollte ich die Winterreifen doch wieder abbestellen?!?

Anzeige vom Forum

gabdir am 25 Nov 2011 09:43:35

Hallo Medicx,

Ob ein Reserverad sinn macht wirst du dann merken wenn du eine Panne haben solltest :roll: was hoffentlich nie den fall sein soll :wink:
Ich persönlich habe eines in der Garage und würde es auch nicht herausnehmen. Zu deiner anderen Frage.... wenn duch auch in dieser Jahreszeit fahren willst solltest du auf jeden Fall Winterreifen aufziehen lassen.
Dirk

Labrador am 25 Nov 2011 09:52:29

Meine Meinung: Wintereifen ja, Reserverad ja.

Hatte erst vor kurzem das Reserverad mal rausgenommen, da ich den Unterboden konserviert habe. Da merkte ich wieder mal wie schwer das Ding ist. Auf ein Reserverad würde ich trotzdem nie verzichten :wink:

PS: Eventuell reichen dir auch Ganzjahresreifen :)

franz_99 am 25 Nov 2011 10:19:48

ja Winterräder sind zur Zeit wieder sehr sehr teuer. warte bis zum Sommer mit der Anschaffung. Ich habe ein Reserverad.

Spass am 25 Nov 2011 10:24:28

Ich habe einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen.
Im Sommer ist immer ein Winterreifen als Ersatzrad und im Winter ein Sommerreifen als Ersatz an Bord. Eine Strecke bis zur Reparatur des defekten Reifens kann man dann jedenfalls überbrücken.
Hat mir nach einer Reifenpanne in diesem Sommer in Norwegen geholfen. Hier war plötzlich eine Felge des Sommerreifens undicht. Bei einer Tankstelle mit Reifenservice wurde dann die Felge des Sommerreifens mit der des Winterreifens gewechselt und wir konnten unsere 8-wöchige Reise fortsetzen.
Ich werde niemals ohne Ersatzrad fahren.

Kochgenie am 25 Nov 2011 10:24:31

wir kaufen uns auch Winterreifen, werden damit aber das ganze Jahr fahren. Reservereifen ja unbedingt, halte auch nix von den Flicksets. Obs jetzt ein Winterreifen als Reservereifen sein muss bei dir, wenn du wechselst das bezweifle ich, wenn dir ein Reifen kaputt geht im Winter dann kauft man ja eh gleich einen nach. Und als Notlösung ist besser einen haben als gar keinen.

Gast am 25 Nov 2011 10:26:37

Drei KInder: 4 Jahre, 16 Monate, und 6 Wochen :!:

Das ist schon sportlich im Sommer, aber im Winter wird man schnell wahnsinnig im Mobil. Das Jüngste sollte mindestens zwei und bei bester Gesundheit sein, dann geht es (entpannend ist immer noch was anderes 8) ), weil die Kinder sich dann auch im Freien ein paar Stunden aufhalten können.
Das Problem ist, das sich die Kleinen wegen der dicken Kleidung die sie haben müssen, überhaupt nicht frei bewegen können, und daher eigentlich nicht raus wollen. Am Schwierigsten ist das Alter, wenn sie anfangen mit laufen bis sie richtig laufen können (auch mit Winterklamotten) und das ist eben nach der Windelzeit.

So nun zu den Reifen.
Wenn man im Winter unterwegs ist, dann sollten auch Wintereifen drauf sein. Und wenn es sich nur um ein WE handelt.
Was Deine Frau schon erfasst hat, und Du als Mann aber ausblendest (geht mir auch so) ist eben Wunschdenken und wahre Möglichkeiten.
Ich würde das mit den Winterreifen und damit rumfahren im Winter auch noch nicht diese Saison machen, sondern frühestens nächste.
Wenn es wirklich mal ein Kurzurlaub sein sollte, dann nehmt euch eine kleine Pension auserhalb der Ferien, das ist entspannter und wahrscheinlich billiger, als der ganze Aufriß für ein oder zwei WE (mehr werden es nicht werden!)mit dem Womo.

Wenn Platz für ein Reserverad, dann rein oder dran (Unterboden)damit! Man wird es wohl nie brauchen, aber wenn...

Die Zeit wird kommen, wo ihr eurer Mobil auch im Winter nutzen könnt!

Jörg

WoRo1 am 25 Nov 2011 11:07:11

Zum Thema Winterreifen : Wenn Du im Winter nicht in Wintersportregionen fahren, sondern nur „mal ein schönes Herbst- oder Winterwochenende nutzen“ willst, würdest Du dann los fahren, wenn Schnee und Eis vorherrschen bzw. angesagt sind? Es gab bisher eigentlich in jedem Winter zahlreiche traumhafte Wochenenden, an denen das nicht der Fall ist. Auf meinem PKW habe ich auch nur Sommerreifen. Bei Schnee und Eis lasse ich ihn einfach stehen, weil ich nicht dringend auf ihn angewiesen bin. Der Hinweis von Jörg auf eine preiswerte Pension ist auch nicht schlecht, wenn man die Kosten für Winterreifen, Felgen und 2x im Jahr für Umbau und Einlagerung gegenrechnet.

Wenn Du dennoch für den Winter gerüstet sein willst, solltest Du evtl. Ganzjahresreifen in Deine Überlegungen einbeziehen. Aber : Dann wären Deine jetzigen Sommerreifen überflüssig. Das wäre wohl nur vertretbar, wenn sie demnächst sowieso erneuert werden müssten. Auch sind Ganzjahresreifen, auch wenn man die besten nimmt, allenfalls befriedigende (aber nicht gute) Sommer- und Winterreifen, da eben ein - nicht optimal erreichbarer - Kompromiss zwischen beiden.

Zum Thema Reserverad : Auch das ist etwas für eine Bauch-Entscheidung. Das Risiko, dass ein Reifen platzt, ist äußerst gering. Wie man die Unannehmlichkeiten bei einer dennoch erfolgten Panne einordnet (Rolf :“ggf. 2 Tage zu stehen, Reifenmarke, ADAC“) kannst Du nur selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich nie ohne Reserverad in Länder fahren, wo der Erhalt eines passenden Ersatzrades evtl. schwierig sein könnte.

medicx am 25 Nov 2011 12:29:29

Die Reaktionszeit hier im Forum ist ja sensationell, tolle Sache!!
Aus der Nummer mit den Winterreifen komme ich wohl nicht mehr raus, die sind schon aufgezogen. Da ich das Mobil nächste Woche aus Berlin abhole ist das vielleicht auch gut so. Habe noch eine Ersatzfelge bestellt und lasse einen der Sommereifen als Reserverad aufziehen, im Sommer wird ein Winterreifen als Reserverad herhalten. Muss dann nur noch sehen, wo ich das lasse. Entweder auf´s Dach oder in die Heckgarage, wobei der Platz dort wegen der Etagenbetten ja auch nur begrenzt ist.

Gast am 25 Nov 2011 12:47:45

Das Reserverad am Dach kannste knicken. Schon alleine wegen Deinem Surfgerödel UND wegen der kaum möglichen Befestigung.
Ca. 35kg punktuell befestigen zerreist schon so einiges oben.
Kenne ich von früher! Heute, im Neuen ist das RRad unten im Rahmen befestigt.
Ok, es wird immer gebraucht wenn`s Sch....Wetter ist, nachts um drei usw. Also Neo anziehen und tauschen. Hoffentlich nie.

franz_99 am 25 Nov 2011 14:36:14

mein Surfgelumpe ist im Anhänger und der Ersatzreifen auch. Außer im Winter, da kommt er in die Garage.

medicx am 25 Nov 2011 16:16:13

Bin gerade vom Wohnwagen umgestiegen und heilfroh, daß ich nicht mehr mit Hänger fahren muß :-) Also das Gelumpe muss auf´s Dach oder in die Heckgarage.

franz_99 am 25 Nov 2011 17:14:12

vom Dach wäre ich beinahe in Holland im letzten Jahr geweht. Zum Glück hat mir dann ein Holli geholfen das Zeugs zu befestigen. Danach habe ich den Hänger gekauft.

Gast am 25 Nov 2011 19:03:07

Hallo medicx,

zu Deinen üblichen "must have" Gerätschaften kann ich mich nicht äußern. Will sagen, ich habe keine Surfausrüstung, keinen Kinderbuggy mehr ( mein Kleiner ist inzwischen 31 Jahre alt und >2,0 m) , die ich zusätzlich zu den drei kleinen Kindern transportieren muss. Für die lieben Kleinen ist ja sowieso schon genügend Gerödel zu transportieren.

Daher nur zu den Reifen:

An meinem TEC ( Rotec TI 6605 )sind wahlweise die Winterräder oder die Sommerräder möntiert. Als Reserverad liegt seit Jahren die originale Ausstattung= Sommerrad ( Conti Vanco ) in einer Nische der Garage. Dieses Sch...Teil ist in dieser Nische auch noch mit einer Schraube gesichert und mittlerweile nur noch mit zwei Montierhebeln vom Garagenboden zu lösen. Auch ich werde nicht darauf verzichten wollen, dieses Rad mit zu transportieren. Sollte es mal zu einem Defekt auch eines Wintereifens kommen, wird halt das Sommerrad montiert. Bis zu einem Reifenhändler kommt man auch im Winter damit, im Sommer sowieso.Aber ob es Sinn macht, ein Reserverad auch das Dach zu hieven, ist für mich keine Diskussion. Wer soll Dir denn das 30 Kilo - Rad angeben, bzw. abnehmen, wenn Du es vom Dach holst. Mit einer Hand am Rad und mit der zweiten an der Heckleiter find ich nicht so prickelnd, sicher ist das auch nicht. Und Deine Frau soll doch wohl nicht bei dieser Übung mitmachen. Hab das Womo erst mal vor der Haustür, macht die ersten Reisen und beschafft Euch zum Fahrgestell passend eine Bodenbefestigung für das Reseverad. Meinetwegen von Sawiko mit Kurbel und Seilwinde oder so, das ist m.M der richtige Weg.

Als Reifenvorschlag würde ich Dir, wie auch schon ein Vorposter schrieb, zu Ganzjahresreifen raten. Aber wie Du schon schriebst, sind die Winterreifen ja schon montiert. Hier gibt es zig threats zu Reifenwahl, also 1000 Post´s und 1200 verschiedene Meinungen. Mach es so, wie Du es selbst nun vor hast, kaufe also noch eine zusätzliche Felge und montiere einen guten Sommerreifen aus dem vorherigen Reifensatz. Ggf. dann bei sich bietender finanzieller Möglichkeit den Reifensatz Sommerreifen mit Felgen bestücken und jeweils umstecken. Das Reserverad würd ich für den Anfang noch mit in die Garage packen.

kintzi am 25 Nov 2011 21:00:37

Hallo, Ganzjahresreifen(MS&Pictogramm) + Ketten. Bin damit in allen Ländern auf der gesetzlich sicheren Seite. Zeitpunkt je nach Markt, am Besten Conti-Vanco 4 Seasons Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marder Urin - Wie entfernen?
Air Lift Load Controller -Zweikreis-System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt