Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Damit hier auch mal wieder was Positives drinsteht:
Wie im anderen Fred beschrieben habe ich mir ja eine andere Druckwasserpumpe einbauen lassen. Das war aber nur ein kleiner Teil des Auftrags, der weitaus größte war der Umbau der getrennten Alkovenbetten in meinem Activa A600 zu einer 180x200cm Bettfläche mit Froli-Elementen.
(Bilder folgen noch)
Zusätzlich habe ich mir noch die zwei serienmäßigen, zwangsbelüfteten Billigluken in Bad und Küche durch Mini-Hekis ohne Zwangsbelüftung austauschen lassen.
Zusammengefasst kann ich nur sagen: Vom ersten Telefonkontakt über den Besichtigungs- und Beratungstermin und der Einhaltung des avisierten Kostenrahmens bis hin zur absolut makellosen Ausführung samt detailliertem Übergabegespräch bin ich einfach restlos begeistert!
Bei --> Link stimmt einfach alles bis hin zum Preis :) Und auch die Geschwindigkeit: In knapp 2 Tagen war alles erledigt. Wer also nicht allzuweit von Sprendlingen weg wohnt, dem kann ich die Firma der beiden Brüder nur wärmstens ans Herz legen! Vor allem im Bereich des Möbelbaus und der Stauraumnutzung haben die sich viele Gedanken gemacht (Stichwort: Schwerlastauszüge für schwer zugängliche Staufächer... Bin schon am sparen :D )
Aber auch Schäden an der Aussenhülle (Wasser- oder Unfallschäden) und Umbauten an der Gasanlage werden durchgeführt.
Schön, das es solche Werkstätten im geschundenen Wohnmobilsektor noch gibt!
Die Dachlucken habe ich schon zweimal umgerüstet, erst die Orginalen gegen Heki ohne zwangsbelüftung getauscht,dann auf Zwangsbelüftung umgerüstet, und dann nach knapp einem Jahr die Hekis wieder raus und die Orginalen wieder rein.
Bei den Hekis hatte ich morgens am Innenrahmen immer jede Menge Wasser, so sehr das es tropfte im Winter, sehr schön morgens beim Kaffee kochen oder bei der ersten Sitzung.
Dies ist bei den Orginalen nicht der Fall, obwohl die Dinger nur in diesem einen Punkt besser sind, sonst sind die echt blöd.
Ich habe den Bettumbau auch im Fahrzeug, da ich aber in der Nase das Regal entfernt habe, habe ich nun eine Liegefläche von 200X220cm, somit ist ein Schlafen in alle Richtungen möglich
Noch nee Frage, was durftes Du für die pumpe zahlen?
jakeomat am 26 Nov 2011 13:49:16
Hm, also ich stell in der Nacht das Küchen-Heki auf Schlechtwetterstellung, damit der Dampf, den der Mensch in der Nacht produziert (immerhin ca. ein halber Liter Wasser) abziehen kann. Ich habe keinerlei Kondenswasserprobleme, nicht mal das Heki selber ist beschlagen.
Die Pumpe hat € 299 gekostet, die hatte ich vorher bei dem großen Campingversender aus Neumarkt/Opf bestellt und mitgebracht, damit es keine Verzögerung wegen Lieferzeit gibt :D
Anzeige vom Forum
Gast am 26 Nov 2011 14:07:25
Ja die Probleme hatte ich auch nur wenn die Hekis geschlossen waren, aber nicht am Glas sondern am Rahmen
Danke für die Preismitteilung,
hätten wir besser vorher mal drüber gesprochen, ich verkaufe die für 219.-plus Mwst
Gast am 26 Nov 2011 15:46:28
Hallo,
ich hatte mir auch zwei Mini Hekis eingebaut. Eines mit Zwangsentlüftung im Bad und ein Heki ohne Zwangsentlüftung im Wohnraum/Küche. Bisher hatte ich keine Feuchtigkeitsprobleme. Das Heki im Wohnbereich wird nachts immer leicht geöffnet.
Mit der Warmwasserpumpe bin ich soweit zufrieden.
Was mich interessiert, warum baut ihr die m.E. tollen Längseinzelbetten im Alkoven um?
Dadurch, dass das Fahrzeug vorne leicht geneigt ist und wir in Fahrtrichtung mit den Füßen liegen, stehen wir selten so, das der Kopf niedriger liegt als die Füße. Bei unserem alten Alkoven war das Ausrichten des Fahrzeuges schwieriger, d.h. eigentlich hätten wir bloß die Schlafseiten immer anpassen/wechseln müssen, wollten wir aber aus Gewohnheitsgründen nicht. Zudem musste halt der eine über den anderen klettern, wie in den meisten Querbetten üblich. Gerade desshalb fanden wir diesen Grundriss so praktisch. Schlafen tue ich in dem Fahrzeug wirklich sehr gut. :D
Wir haben aber auch passgenaue Schaumstoffteile die bei Bedarf, die Liegefläche ausfüllen und dann ebenfalls eine Gesmtfläche von 2x2m entsteht.
Was mich mehr gestört hat, waren Druckspuren die die Füße der Alkovenaufsteigsleiter im PVC-Boden hinterließen. Da wir keinen Teppich im Fahrzeug benutzen, drückten sich da die vier Aluprofile trotz bereitgelegter Gummimatte immer richtig schön hinein. Ich habe jetzt an den Enden dieser Aluprofile eine passende Holzplatte verschraubt und darunter vollflächig Moosgummi verklebt. Jetzt wird die Last der Leiter schön verteilt und es gibt keine punktuellen Druckspuren mehr. Die Konstruktion der sonst guten Leiter stammt übrigens auch von Schmitz Reisemobiltechnik. Das kann man sich auf deren HP ansehen.
Über Schmitz kann ich sonst auch nur positiv berichten. Wir hatten einige Fachböden und Holzbretter in passender Möbelfarbe ( die nennt sich übrigens Memphis Cherry beim Activa) bestellt. Absprache, Anfertigung, Verand und Preis waren i.O. Bei Eura hätt ich vermutlich noch keine Antwort auf meine schriftl. Anfrage. :wink:
Gast am 26 Nov 2011 15:51:11
Ich habe umgebaut bzw. umbauen lassen, damit ich in jede Richtung schlafen kann, ich fahre nicht auf Keile, bin dafür zu faul, außerdem nutze ich das Fahrzeug sehr viel allein, und so hab ich platz im Bett ohne Ende.
willweg am 26 Nov 2011 16:36:04
Auch wir können das Lob für die fa Schmitz in Sprendlingen nur bestätigen
Haben die letzten 4 Jahre alle arbeiten dirt machen lassen
Hekis,hecksitzgruppenumbau,solar,tv,wechselrichter,winterabschottung
Alles perfekt , günstig und freundlich erledigt
Kann man nur empfehlen
Klaus
Gast am 26 Nov 2011 17:40:54
Da kann ich auch eine sehr gute Firma mit erstklassiker Werkstatt empfehlen, nämlich Mobile Freizeit Raule in Wiesbaden, freundlich,
kompetent und preisgünstig.Habe dort mein Womo gekauft und alle Arbeiten erledigen lassen, bin sehr zufrieden.
Arno
tammy99 am 26 Nov 2011 19:47:15
Moin,
da habe ich gerade mein Womo abgeholt. Wir haben bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Preise sind sehr fair.
LG,
Fred
tammy99 am 26 Nov 2011 19:47:42
meinte natürlich die Firma Schmitz!
wagner1 am 26 Nov 2011 19:52:28
willweg hat geschrieben:Auch wir können das Lob für die fa Schmitz in Sprendlingen nur bestätigen Haben die letzten 4 Jahre alle arbeiten dirt machen lassen Hekis,hecksitzgruppenumbau,solar,tv,wechselrichter,winterabschottung Alles perfekt , günstig und freundlich erledigt
Kann man nur empfehlen
Klaus
Wir waren letzt auf dem Stellplatz am Schwimmbad,da sahen wir das Schild der Firma.Haben wir uns schon mal gemerkt.Waren sonst immer bei Moser.Hatten gute Arbeit geleistet,werden nur immer teurer und was mich besonders stört auch hochnäsiger da wir einen Hymer Bj. 93 fahren.Aber der Wagen ist top in schuss.
frank-mg am 26 Nov 2011 20:05:14
Hallo zusammen,
@ jakeomat, Schwerlastauszug? Meinst du den wie unten abgebildet?
ich glaube das muss ich mal bei Schmitz anrufen .... da geht ja der "Unikatwert" meines Activas flöten :)
.... tja mit der Anfertigung haben die beiden einen super Job gemacht.
Als nächstes steht auf meiner Liste der Austausch der Dachluke im Bad, soll dann auch ein Heki werden.
Viele
Frank
willweg am 26 Nov 2011 21:20:12
Das gefällt mir
Beim nächsten termin kommt das rein
Gast am 26 Nov 2011 21:47:43
Fair, kompetent, gutes preis/leistungsverhältnis findest du bei der fa beisel in neckarsteinach
lg
olly
jakeomat am 27 Nov 2011 00:34:08
Hi Frank,
ja genau den meine ich :D Dann ist das deiner, mit dem sie auf ihrer HP werben? Vielleicht kannst du ja eine Umsatzbeteiligung aushandeln :lach:
Jake
frank-mg am 27 Nov 2011 01:28:58
hi Jake,
ja das ist meiner ... aber eine Umsatzbeteiligung liegt mir fern. Denn die Beiden Schmitzens sind einfach nur nett, wissen was sie tun und wie du auch erfahren konntest sehr fair. Das habe ich bei einer anderen Werkstatt auch anders erlebt.
Alles was ich hab machen lassen, von der Änderun der Beleuchtung, Einbau Efoy bis hin zur Beseitigung von Geräuschen, etc. war von Erfolg gekrönt.
Dafür fahre ich auch gerne die 200 KM und freue mich auf das nächste mal.... und auf das Frühstück bei Weihrauch :razz:
Frank
PS: wir sollten mal einen Activa Stammtisch in Sprendlingen organisieren
garagenspanner am 27 Nov 2011 08:05:25
moin moin , ich ( aus Schleswig-Holstein kommend) bin im
Jahr 2011 bei der Fa. Caravanpark Spann-an in Osterrönfeld sehr gut bedient worden.
wichtig für mich : absolute Termintreue ( bislang konnte ich immer auf
das WoMo warten) , freundliche Leute , und keine Apothekenpreise.
Vor allem war mir wichtig , das ich den Schraubern auch mal über die Schulter schauen kann.
vom See im Regenland
Jan
Gast am 27 Nov 2011 11:04:16
frank-mg hat geschrieben: PS: wir sollten mal einen Activa Stammtisch in Sprendlingen organisieren
Ja ein Activa-Stammtisch das wäre nee Idee, da von dem Modell ja nur knapp 30 gebaut wurden müßte man garkeinen großen Saal mieten.
Und dann werden dort die Verbesserungen ausgetauscht,
biauwe am 04 Nov 2012 20:00:42
Unser Womo hatte 4 Wochen Pause. In der Zeit war es bei der Firma Schmitz zum "Umbau" und wir im Urlaub :) .
Hallo, auch ich habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt in Sprendlingen gemacht. Wir hatten auf der Fahrt nach Spanien einen Betonpolder übersehen und die rechte Seite des Wohnmobils eingedellt und zerkratzt. Insbesondere war die Aufbautüre und die Stufen in meinen Profila 680 qb derart eingeblötscht, dass sie ausgewechselt werden mußten. Haben die beiden Brüder hervorragend in zwei Wochen hinbekommen. Die Werkstatt bei der ich das Wohnmobil initial gekauft hatte, meinte: " in diesen Ferien Wirts keinen Wohnmobil Urlaub geben". Durch Gute und schnelle Arbeit der Brüder war ich diese Woche wieder auf Tour. Und der Preis stimmte auch, werde den Schaden nachträglich privat bezahlen, damit ich wegen 1600 Euro nicht in eine höhere Schadensstufe komme.