aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Backyak von Klepper". Spielzeug oder wirklich bra

ENTDECKER am 27 Nov 2011 22:19:41

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Faltboot-Spezialisten. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten schwimmenden Untersatz (zwei Personen), für unsere Urlaube, den ich auch bequem "ins" Womo bringe.

Zuerst dachten wir an das Grabner Schlauchkajak Holiday oder Expedition. Aber für mich hat es immer noch so einen Schlauchbootcharakter, und keinen Kajakcharakter. Aber in der Anwendung ggü. einem Faltboot einfacher und auch preiswerter (ist aber zweitrangig).

Jetzt habe ich in der neuen "aktiv" einen Artikel von Klepper entdeckt. Es geht um das neue Backyak. Macht einen universalen Eindruck, aber es gibt noch zu wenig Infos darüber. Kennt einer das Teil genauer, bzw. hatte schon damit zu tun? Soll ja erst ab März 2012 auf dem Markt kommen.

--> Link

Vielen Dank,

Christian

P.S.: Ich weiß es ist teuer, aber um das geht es nicht. Ich möchte Erfahrungen von Kajakfahrern ob das nicht nur ein Spielzeug ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 27 Nov 2011 23:15:52

ENTDECKER hat geschrieben:P.S.: Ich weiß es ist teuer, aber um das geht es nicht. Ich möchte Erfahrungen von Kajakfahrern ob das nicht nur ein Spielzeug ist.

Hallo Christian,

Du hast ja selbst geschrieben, dass das Boot erst 2012 auf den Markt kommt. Daher sieht es sicher mit Erfahrungen nicht gut aus. :wink:
Man kann aber auf Grund der Daten und Bilder Mutmaßungen anstellen.

Als "Zweier" läuft das Boot, wenn man mal von der Form Rückschlüsse zieht, sicher recht gut. Ein Spielzeug ist es ganz sicher nicht. Auch wenn es mir unten rum etwas zu "rund" geraten ist. Da fehlt mir etwas der Kiel.

Spielzeuge sind eher die zu zwei "Einern" umbaubaren Bootshälften. Ohne Heck wird man weder Geschwindigkeit, noch Richtungstabilität erreichen.

Auch wenn das Boot zerlegbar ist, nehmen die beiden Koffer doch immer noch ganz schön Platz weg. Bei einer entsprechenden Heckgarage sollte das jedoch kein Problem sein.

Gut gefällt mir das Gewicht. Das war bisher bei den Klepper Faltbooten mit rund 30-32 kg nicht gerade gering.

Was mir weniger gut gefällt ist, dass die Sitzposition mal wieder kleppertypisch zu tief zu sein scheint. Das führt zu ermüdendem Paddeln, da man das Paddel unnatürlich hoch in der Luft halten muss. Auch scheinen die Sitzluken wieder eine Sonderform zu haben, sodass übliches Paddelzubehör nicht passt (Spritzdecke, Seasock, usw.).

Der Preis ist für Carbon eigentlich O.K. Liegt im üblichen Preisrahmen guter Faltboote. Andererseits bekommst Du, auch wenn Du schreibst, dass Geld keine Rolle spielt :D, für rund 1.800 Euro einen Aerius Smartline. Ein sehr gutes, bewährtes Boot für "normale" Ansprüche". Also Flusswanderungen oder Seen. Aber selbst Küstenpaddeln ist damit auch kein Problem. Den Aufbau eines "Zweier" habe ich, wenn ich gut drauf war, in 10-15 Minuten geschafft.

Für uns käme das "Backyak" nicht in Frage, da wir nach vielen Jahren "Zweier Faltkajak" auf "Einer" umgestiegen sind. Da kann jeder seinen Rhythmus paddeln und der/die Hintermann (-frau) hat nicht immer den Kopf des Paddelpartners vor Augen. Es kam auch schon vor, dass meine bessere Hälfte gar keine Lust hatte, dann hab ich eben nur ein Boot aufgebaut.

Ich vergleiche das immer etwas mit dem Radfahren. Da möchten wir auch nicht mit einem Tandem unterwegs sein.

Lassen wir uns überraschen.

Roman

wilma57 am 02 Dez 2011 12:47:44

Moin Christian,

ich bin erst seit einem guten halben Jahr ein "Falter". Habe auch erst an ein Grabner gedacht, aber durch Probefahren eines "Gummibootes" und eines Faltbootes, war die Entscheidung zum "Falter" nicht schwer.
Nun habe ich einen Klepper-Zweier, der allerdings verpackt (in 3 Packtaschen) auch nicht in meinen WOMO-Stauraum passte. Mit der Top-Box auf dem Dach klappt es aber gut.
Der Klepper ist zwar schwer (Bootswagen in Pflicht), fährt sich aber super.

@Roman: Danke nochmal für deine Entscheidungshilfen!r

WILMA57

Anzeige vom Forum

thilo am 02 Dez 2011 14:22:53

Mit meinem Vater bin ich während der Kindheit viell mit dem Klepper Aerius unterwegs gewesen! Inzwischen habe den "Kahn" geerbt.
Vor fast 20 Jahren war mir das Packvolumen und Aufwand mit dem Klepper einfach zu groß. Darum bin ich ein Grabner Dolphin (Vorgänger Explorer) Probe gefahren. Zugegeben das Ding schaut sch.... aus, erinnert schon an billige Gummiboote. Aber selbst der Gereadeauslauf ist mit Hecksteuer erstaunlich gut! Auch die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Wir verwenden inzwischen zu 80 % der Einsätze das Grabner, sogar an der kroatischen Felsküste. Das Ding ist nun 20 Jahre alt und noch top in Schuss.
Fazit: Klepper ist Kult und das bessere Boot. Was nützt mir das aber wenn Transport, der Aufbau und die Handhabung zu kompliziert ist?
Grabner ist besser wie es ausschaut. Und immer dabei, schnell aufgebaut und unempfindlich gegen Restfeuchtigkeit. Dazu leicht zu tragen und super stabil.

Roman am 02 Dez 2011 19:11:11

thilo hat geschrieben:...schnell aufgebaut und unempfindlich gegen Restfeuchtigkeit.

Hallo thilo,

mich würde mal interessieren was "schnell aufgebaut" bedeutet. Hab absolut keine Vorstellung, wie lange mal an so einem Teil bläst. :D

Roman

Roman am 02 Dez 2011 19:12:28

wilma57 hat geschrieben:@Roman: Danke nochmal für deine Entscheidungshilfen!

Gern geschehen.

Es freut mich umso mehr, dass Ihr mit der Entscheidung auch heute noch zufrieden seid.

Roman.

ENTDECKER am 03 Dez 2011 00:19:31

So, es ist vollbracht. Ich habe gestern die Bestellung rausgeschickt. War zwar noch sehr am hadern, ob ja oder nein. Das Teil gibt es bisher nur einmal als Prototyp (auf Werbefototour) und war für mich nur per Internet und Katalog zu sehen.
Nachdem es für die ersten 50 Bestellungen diesen Einführungspreis gibt, und der sich ca. 20% erhöhen wird, habe ich mich entschlossen als 36ster zuzuschlagen. Lieferung ab März 2012.

Unsere Entscheidung für das Backyak wird von folgenden Argumenten gestützt.

- Superleicht, Gewicht 18 kg
- Aufbau in ca. 5 Minuten
- Zum Tragen (gepackt) sehr bequem
- optimal für die Womogarage
- vielseitige Anwendungen
- sieht elegant/dynamisch aus
- wenn es uns bei Lieferung nicht gefällt können wir es sofort wieder zurück geben (oder verkaufen und schieben die 20% "Frühbucherrabatt ein)

Kontra:
- ganz klar der Preis
- einfaches Flicken nicht möglich
- keine Erfahrungsberichte
- Qualitätsprodukte = Fa. Klepper

Werde euch nächstes Jahr mal berichten. Ich hoffe Positives :D

Christian

bernierapido am 03 Dez 2011 02:13:42

Ich finde die Idee einfach geil. Als Schlitten würd ich das Ding wohl nicht nutzen aber sonst, wenn Geld keine Rolle spielen würde .....

ENTDECKER am 25 Feb 2012 17:32:01

So....... für alle Interessierten.

Heute habe ich das Backyak das erste Mal (auf der F.RE.E) in Natura gesehen. Ist zwar leider nur ein Prototyp, aber ein kurzer Vorgeschmack auf die beginnende Serie.

Lasst euch nicht täuschen von den "Dellen" auf der Oberseite, aber das Ding ist glaube ich heute Nacht erst vom "Backen" gekommen und musste ausgestellt werden. Egal wie !
Auf dem Bild ist die blanke Version zu sehen, also nicht mit einer Silbergrauen Folie. Und es war verdammt leicht :D (18kg)

Sorry für die schlechte Qualität (Handy)

Christian

Gast am 25 Feb 2012 18:17:45

--> Link

schau mal hier, ein Hersteller mit Tradition.

ENTDECKER am 23 Feb 2014 22:53:58

Hallo Roman,

so... nach dem Besuch auf der F.RE.E 2014 gibt es ein kleines Update.
Nachdem ich jetzt schon seit März 2012 auf das bestellte Backyak warte und mittlerweile keinen Ansprechpartner bei Klepper hatte, dachte ich mir jetzt ist ein Gespräch auf der Messe fällig.

Auf der Messe angekommen, als Erstes zum Klepper Stand und dem Standpersonal die Lage schildern.
Meine Ton war wohl sehr ernst und nicht gerade leise. Nachdem die Visitenkarten ausgetauscht wurden, kam mir der eine Name sehr bekannt vor... ach ja Frau I...... Vorstand der Fa. Klepper.
Man erklärte mir was alles schief gegangen ist mit der Herstellung des Backyak (Fremdfirma hat den Herstellprozess nicht unter Kontrolle gebracht, blablabla...). Das Gespräch kam mir vor, als ob es nicht die weltbekannt Fa. Klepper gewesen wäre. Eins halte ich ihnen aber zugute, sie geben nicht auf. Jeder andere hätte schon längst das Handtuch geschmissen.

Ich versuchte meinen Standpunkt als Kunde klar zu machen.
1. Bestellung wurde bestätigt
2. "Verbindlicher" Liefertermin wurde bestätigt.
3. Urlaub Norwegen musste umgeplant werden
4. Kein Ansprechpartner mehr
5. Keinerlei Reaktionen

Nun ein paar neue Daten und Fakten. Backyak's werden jetzt (Sommer) der Reihe nach an die Vorbesteller (nach Anfrage) zum damaligen Preis 3.750€ ausgeliefert. Jetziger Preis so um die 5.000€. Maße und Gewicht gewachsen.
Die Packmaße der Rucksäcke sind 5cm höher und breiter und das Gewicht ist in Summe um 2 kg höher.
Die Form hat sich zu Gunsten der Fahrstabilität verändert. Jetzt gibt es auch die seitlichen Kederschlitze für die Luftsäcke nicht mehr. Der Tester muss bei den ersten Fahrten fast abgesoffen sein. Es war unfahrbar.

Nächste Woche werde ich mich mit Klepper ein weiters Mal in Verbindung setzen um den Liefertermin vor dem Sommerurlaub zu fixen. Mal schauen ob sie dazugelernt haben.

Also bis zum nächsten Update.

,
Christian

Roman am 24 Feb 2014 00:41:30

Hallo Christian,

ich habe auch erst im Nachgang gesehen, dass DU derjenige warst, der das Teil damals schon bestellt hatte... :wink:

Der Preis von 3750 Euro ist O.K. 5000 Euro ist es m.E. schlicht und ergreifend nicht wert und ich fürchte, dass sich zu den Konditionen auch nicht all zu viele Abnehmer finden werden.
Die Preise für die Spielerreien, die man auch noch mit dem Ding machen kann sind ein Witz. Nochmal über 3000 Euro um es als "Badeinsel" nutzen zu können.... :eek:

Ich muss sagen, dass ich die Fahrbarkeit schon damals etwas angezweifelt habe, als ich die Bootsform sah. Daher meine Frage. Bist du das neue Backyak mal probegepaddelt ? Für das Geld würde ich jetzt nicht gerade die Katze im Sack kaufen. Als wir von "Klepper" auf "Feathercraft" umgestiegen sind, haben wir uns bei einer Paddelaktion von "Outtrade" einen Tag Zeit gelassen und die möglichen Kandidaten auf Herz und Nieren getestet.

Ach übrigens. Ich hatte auf der Website, bzw. dem Video den Eindruck gewonnen, dass bei der aktuellen Version außen die Luftschläuche angebracht werden. Wenn das nicht so ist umso besser. Ich dachte nämlich schon, dass wäre ein Aprilscherz..... ;D

Roman

ENTDECKER am 24 Feb 2014 08:14:43

Hallo Roman,

die Probefahrt kommt bei Lieferung und gezahlt wird bei Zufriedenheit. Steht alles so in meinem Email-Verkehr mit Klepper.
Die Zusatzsachen (Liegewiese, Schlitten,...) sind schön aber nichts für mich. Das Video ist uralt und nicht überarbeitet. Das habe ich auch am Klepperstand erwähnt. Dort ist alles noch beim Alten was die Promotion angeht. :roll:

Ich werde diese Woche Fa. Klepper bezgl. Termin und weitere Vorgehensweise anschreiben. Mal schauen was draus wird :?

,
Christian

Roman am 24 Feb 2014 08:28:51

Hallo Christian,

dann drücke ich Euch mal die Daumen und hoffe, dass Du uns über die weitere Entwicklung und hoffentlich die ersten Paddelschläge, weiter auf dem Laufenden hälst.
Zumal ich das Gefühl habe, dass Du so ziemlich der erste wärst, der das Backyak nicht für Promotionzwecke bewegen würde.... :D Da müsste Dir Klepper eigentlich noch etwas entgegenkommen... :wink:

Roman

kontrakatze am 24 Feb 2014 08:32:17

Hallo,
so recht überzeugen tut mich das Boot weder von der Form noch vom Konzept. Wir haben ein Ladoga II advanced und einen Nortik Navigator. Beide sind vom Packmaß und Gewicht sehr überzeugend und fahren super, selbst bei Wind und Welle. Das Zweier lässt sich im Grunde nicht zum Kentern bringen, was für mich sehr wichtig ist. Versuch mal zu zweit zu inuitieren! Allerdings ist der Aufbau ziemlich zeitaufwändig (1h). Der Navigator ist superschnell aufgebaut, lässt sich inuitieren und auch ein Wiedereinstieg ist einfach. Beide Boote sind sehr kursstabil, schnell und preislich sehr attraktiv. Für den Preis des Backyak würdest du beide zusammen kriegen.

Ich würde die Wahl nochmals überdenken.

,
Stephan

Roman am 24 Feb 2014 09:19:57

kontrakatze hat geschrieben:...so recht überzeugen tut mich das Boot weder von der Form noch vom Konzept....

Sehe ich wie gesagt auch so. Aber wer weiß, was Klepper da nachgebessert hat. Eine Lachnummer fand ich nur, die außen angekletteten Luftschläuche, damit das Teil wenigsten einigermaßen fahrbar war. Und das bei einem Boot für fast 4000 Euro. Erinnert mich an die A-Klasse, nur dass man dort das ESP zum Glück nicht von außen sah.... ;D

Christian geht es bei der Sache ja um den schnellen unproblematischen Aufbau. Da muss man ja fairerweise zugeben, dass man selbst für die Rekordhalter in dem Sektor (Klepper Aerius) ca. 15-20 Minuten benötigt.
Für mich wäre das Baykyak trotz seiner Zerlegbarkeit noch zu sperrig. Da muss man schon ganz schön Platz im Stauraum haben. Außerdem käme für uns kein "Zweier" mehr in Frage. Wir wollen kein Tandem mehr fahren... :wink:

Roman

ENTDECKER am 24 Feb 2014 11:54:11

Die Form hat sich geändert. Jetzt sieht es nicht mehr so designlastig aus, sondern wie ein Kajak.
Die Luftschläuche waren nicht geklettet sondern durch eine eingearbeitete Führungsnut einzuziehen.
Sah trotzdem sch..... aus.

Der große Vorteil des Backyak besteht in meinen Augen darin, dass ich es in 5 Minuten startklar habe und genau so schnell trockengelegt und verpackt. Die Transportmöglichkeit ist auch durch das geringe Gewicht 2x10 kg hervorragend gelöst.

Ein Falter kommt bei uns nicht in Frage, da es mir zu umständlich ist. Alles schon getestet. Und das Packmaße ist auch nicht gerade klein.

,
Christian

Roman am 24 Feb 2014 12:30:43

ENTDECKER hat geschrieben:Die Form hat sich geändert. Jetzt sieht es nicht mehr so designlastig aus, sondern wie ein Kajak....

Ganz ehrlich ? Ich verstehe die Art und Weise der Vermarktung von diesem Boot nicht so ganz. Wenn man im Netz sucht, landet man nach wie vor bei den sattsam bekannten Video´s, mit dem "alten" Boot.
Selbst auf der Website von Klepper steht man offensichtlich nicht 100% hinter dem Produkt, da es sich dort nicht finden lässt. Zumindest bekommt man so diesen Eindruck. Da müsste man doch seitens Klepper ein Interesse daran haben, zeitnah das aktuelle Produkt vorzustellen und zu bewerben.
Dass das Backyak eine "eigene" Website hat, ändert an dieser Einschätzung nichts. Das Boot kennt außer ein paar Insidern niemand.

Alles etwas seltsam....

Roman

PS.: Hast Du eigentlich bei Deinen Gesprächen herausfinden können, ob bisher schon Exemplare des ursprünglichen Bootes an Endkunden geliefert wurden ? Oder hat man seitens Klepper selbst gemerkt, dass das Produkt nicht fahrbar ist...?

ENTDECKER am 24 Feb 2014 13:38:05

Du wirst es nicht glauben, aber auf der Messe hatten sie zwar schon den neuen Rumpf da, aber alle Bilder, Videos, Unterlagen waren noch der alte Stand. Als ich dann noch nach den Packmaßen fragte, kamen sie mit Daumen und Mittelfinger zum Messen an und sagten die Frage hätte ihnen noch keiner gestellt.
Ich meinte dann nur, bei diesem Konzept wird die Frage in Zukunft häufiger kommen. Ich dachte, ich stehe im Wald... und das bei einer Firma mit langer Tradition. Ich habe dann mit einem DIN A3 Blatt gemessen und kam auf die besagten 95 x 65 cm :D

Na ja, jetzt ist das Ganze ja beim Vorstand gut aufgehoben. Schauen wir mal, was die auf meine heutige Mail antworten.

Bezüglich Fahrbarkeit: Klepper hat einen mir nicht bekannten Profi ( sagt aber gar nix) damit fahren lassen und der ist fast abgesoffen. Der fällte das vernichtende Urteil -> Für Ottonormal unfahrbar.
Noch kein einziges Backyak ist ausgeliefert worden.

,
Christian

Roman am 15 Feb 2017 00:22:18

ENTDECKER hat geschrieben:...Noch kein einziges Backyak ist ausgeliefert worden.....

Hallo Christian,

ich habe heute zufällig wieder mal an das "Backyak" von Klepper denken müssen und mich erinnert, dass es hier mal einen Thread von dir zu dem Kajak gab.
Hast du das Thema weiter verfolgt ?

Alles was man im Netz zu dem Boot findet, stammt i.d.R. aus 2011-2012. Ich habe noch nicht einen einzigen realen Fahrbericht gelesen.

Sieht für mich mal wieder nach einer klassischen und teuren Klepper Fehlgeburt aus.....

Gruß
Roman

ENTDECKER am 15 Feb 2017 22:19:12

Hallo Roman,

leider habe ich auch nichts Neues mehr gehört. Sehr still um das Backyack geworden, aber gut dass Du mich daran erinnerst, denn ich bin demnächst auf der f.re.e und schau mal am Klepperstand vorbei.
Wir haben uns mittlerweile aufblasbare Standuppaddelboards (mit Sitzen) gekauft und das Thema Kajak nicht mehr weiter verfolgt.

Werde nach der Messe berichten :ja:

Gruß,
Christian

Roman am 16 Feb 2017 14:37:30

ENTDECKER hat geschrieben:...Werde nach der Messe berichten :ja:

Da bin ich wirklich gespannt, was du am Klepper Stand zu hören bekommst, bzw. ob das Backyak dort überhaupt noch ausgestellt ist...

Gruß
Roman

ENTDECKER am 16 Feb 2017 23:29:11

Die müssen am Backyak weitermachen, denn so viel Entwicklungskosten wie da drin stecken und so viele Projektleiter die gefeuert wurden (habe jedesmal gehört.... der Herr XX ist nicht mehr hier). Ich habe mehrere Produktionsleiter mitbekommen und zum Schluss mit der Chefetage gesprochen, da es ab einem gewissen Zeitpunkt zur Chefsache gemacht wurde.

Aber wie gesagt, ich lass mich überraschen.

Gruß,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckplane für Wohnmobil
auf der Messe bestelltes Womo wird nicht gebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt