xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Private Krankenversicherung stolze Erhöhungen.....in 2012 1, 2, 3

maredo am 28 Nov 2011 23:25:42

Hallo Leute,

ich gehe davon aus das doch einige von euch privat versichert sind?
Habt ihr auch so tolle Schreiben von euren Versicherungen bekommen?
Bei mir schlägt die Central um über 170 Euro auf.

Bin mal gespannt was bei euch geschehen ist.

Liebe
maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2011 23:42:44

hallo,
dachte erst an einen Scherz: meine ist um einige wenige € billiger geworden.

Hoffentlich bemerken die den Irrtum bei der ARAG nicht :D :D

Nille am 28 Nov 2011 23:45:34

170 € pro Monat mehr? Das kann ja nur ein Scherz von denen sein, oder? Bei mir waren es ca. 31 € (409 zu 440 €) Vorjahr: ca. 29 € (380 zu 409 €) Versicherung ist die LVM

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 28 Nov 2011 23:54:59

maredo hat geschrieben:Hallo Leute,

Liebe
maredo

Das ist leider ein besonderes Problem dieser Gesellschaft.
Die haben lange Jahre einen Paralleltarif nach dem Anderen aufgelegt.
Erklärung: Es steht ein Tarifwerk, welches mit der Zeit teurer wird. Damit man wieder preislich vorn liegt (und somit ordentlich Umsatz bekommt), wird ein neuer Tarif entwickelt, der sich nur marginal vom anderen Versicherungsschutz unterscheidet. Der wird dann verkauft. Irgendwann wird auch der wieder teurer. Dann gibts wieder einen Neuen usw. Die Versicherten, die in den "Alttarifen" drin sind bekommen immer mehr Anpassungen nach oben. Wer gesund ist, wechselt dann. Das hat aber zur Folge, dass in den Tarifen hauptsächlich nur noch kranke Leute sind, die aufgrund der Gesundheitsprüfung nicht mehr wechseln können.
Dann wird es nochmals teurer.

Außerdem haben die ihren Vertrieb sehr scharf laufen gehabt (vorsichtig ausgedrückt).
Hier hat der Vertriebsgedanke maßlose Auswüchse erreicht.

Soetwas ist nicht schön und schadet der ganzen Branche. Die Private Krankenversicherung ist eigentlich eine gute Sache.
Auch die Gesetzlichen Krankenkassen erhöhen regelmäßig schon allein durch Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze. Die machen aber noch etwas, was die Privaten nicht dürfen: Sie kürzen die Leistung.

Die Private wird zur Zeit rund 4-5 Prozent jährlich teurer, weil die Kosten für die Gesundheit extrem deutlicher steigen als der Lebenshaltungsindex. Hinzu kommt noch, das die Leute immer älter werden und daher Rücklagen gebildet werden müssen. Im Gegensatz zur GKV berücksichtigt die PKV nähmlich die demografische Entwicklung.

Wie wichtig ein guter Versicherungsschutz ist, merkt man leider erst, wenn man richtig krank ist. Dann rettet er vielleicht unser Leben. Aber vorher interessiert meist nur der niedrige Beitrag.

Viele GRüße
Bernd

GeoHeiner am 28 Nov 2011 23:55:51

Ich bin bei der Debeka, zahle rund 450 € und ab ab 2012 etwas weniger, nachdem es zu Beginn 2011 um rund 30 € in die Höhe ging.

madden am 29 Nov 2011 00:33:45

+46€ für mich und jeweils -2,-€ für die beiden Kinder.

Was ist Grund für die massiven Erhöhungen?
Der Gesetzgeber verlangt die Gleichstellung von Frauen und Männern und aus diesem Grund dürfen die Versicherer keine Unterschiede in den Tarifen mehr machen. Das hat seinen Preis zumal Frauen im Schnitt 30% mehr laufende Gesundheitskosten verursachen als Männer.

Zudem sind die privaten gezwungen worden auch arbeitslose weiter zu versichern (auch wenn diese Ihre Beiträge nicht zahlen können, weil z.B. Konkursfälle bei selbstständigen vorliegen).

Irgendwie schaffen die es noch das die privaten den gleichen Tarif ansetzen wie die gesetzlichen. An den Leistungen wird ja gleichzeitig auch massiv gespart.

BadHunter am 29 Nov 2011 07:58:58

Solche Erhöhungen werden auf alle privat Versicherten zukommen!
Central fängt an, wie auch einige andere, aber ob dann ein Wechsel Sinn macht ist die andere Frage, denn man weiß dass die anderen Privatversicherer folgen!

Das liegt unter Anderem auch daran, dass die Privatversicherer von gesetzlicher Seite durch die Versicherungspflicht gezwungen wurden, Basistarife anzubieten und so jeden zu versichern....
Das führte dazu, dass auch niemand, der seine Beiträge nicht zahlt, aus der Versichernug rausgeworfen werden darf... Was natürlich, wie überall im Leben dazu führt, dass die Gemeinschaft darunter leidet in Form höherer Beiträge.
Wie gesagt, das betrifft nicht nur wenige Privatversicherer, es betrifft alle....

Die, die noch nicht erhöht haben, machen dies wahrscheinlich noch nicht, um erstmal neue Kunden von den erhöhenden Gesellschaften zu gewinnen, um dann kurze Zeit später selbst auch die Beiträge zu erhöhen....

, Jens (der gesetzlich versichert ist, ergänzend mit einer Krankenzusatzversicherung... Auch bei der Central, aber Zusatzversicherungen werden nicht erhöht.)

Gast am 29 Nov 2011 08:45:38

Die Alterspyramide schlägt zu. Auch die Privaten haben immer weniger junge, dafür immer mehr alte Mitglieder. Die Gesundheitskosten pro Mitglied steigen hierdurch erheblich. Und es wird jedes Jahr extremer werden. Es ist davon auszugehen, dass privat Versicherte in den nächsten Jahren noch viele harte Erhöhungen der Beiträge erleben werden.
Bei den gesetzlich Versicherten ist es anders. Dort streicht man eine Leistung nach der anderen. Irgenwann zahlt man nur noch Beiträge und bekommt dafür nichts mehr.

volley97 am 29 Nov 2011 08:54:30

wer bei ARAG keine Erhöhung erhalten hat, darf sich "Von" schreiben, denn dort werden rund 85% aller Tarif teils deutlich erhöht, von 1,2 bis 53% ist alles dabei, bei mir wirkt sich das leider auch mit 45€ im Monat aus :(

Jagstcamp-Widdern am 29 Nov 2011 09:36:50

signal - iduna: von 345.-€ auf 390.-€, also 13% :twisted:

grusz hartmut

Gast am 29 Nov 2011 09:50:16

volley97 hat geschrieben:wer bei ARAG keine Erhöhung erhalten hat, darf sich "Von" schreiben, (

vielleicht liegt meine Beitragsreduzierung daran, dass ich schon Jahrzehnte Mitglied bin (Rückstellungen)?
Bisher hieß es aber immer, dass diese Altmitglieder in einer Sackgasse stecken, weil neue Mitglieder in neue Tarife gelockt werden.

Wie gesagt, verstehe diese Reduzierung nicht, werde aber nicht reklamieren, sondern lieber "von" heißen :D :D

NaviGer am 29 Nov 2011 10:10:10

Schatzsucher hat das Problem schon richtig geschildert.

Man muß sich das so vorstellen:
Eine Versicherung legt einen neuen Tarif (Container) auf, in den werden nur junge Beitragszahler aufgenommen. Dieser Tarif ist sehr günstig, weil junge Leute weniger krank sind. Innerhalb dieses Tarifs bezahlen sich die Leute gegenseitig die Krankheitskosten.
Dann wird der Tarif (Container) geschlossen. Der Inhalt des Containers wird jedoch im Laufe der Zeit immer älter. Da die Leute in diesem Container sich aber weiter gegenseitig bezahlen müssen, gibt es hohe Beitragssteigerungen.
Bei solchen Tarifen zahlen Junge für Junge und Alte für Alte.

Da lobe ich mir die Debeka, da gibt es solche Container nicht, da zahlen alle Altersgruppen für alle Altergruppen. Ausnahme die Versicherung für Auszubildende. Aber die endet automatisch mit Ende der Ausbildung, dann kommt der Normaltarif.

Gogolo am 29 Nov 2011 10:23:37

Schatzsucher hat geschrieben:Auch die Gesetzlichen Krankenkassen erhöhen regelmäßig schon allein durch Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze. Die machen aber noch etwas, was die Privaten nicht dürfen: Sie kürzen die Leistung.

Nur zur Richtigstellung:

Bei den gesetzlichen Krankenkassen erfolgt das Erhöhen der Beiträge (ausgenommen der Zusatzbeiträge), die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze und das Kürzen von Leistungen nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen selbst - sondern durch "unseren" GESETZGEBER!!!

Habe die Ehre

Gogolo

Narbe am 29 Nov 2011 10:27:36

Meine Versicherung hat mit 50,- Euro Erhöhung zugeschlagen (Allianz) dafür hab ich mich im letzten Jahr gewundert"gefreut", das war nämlich das erste mal, daß die nicht aufgeschlagen haben.

tammy99 am 29 Nov 2011 10:28:55

Moin,

ich bin bei der DKV, meine Frau bei der Debeka. Bei der Debeka gab es für die mitversicherten Kinder eine leichte Erhöhung, bei mir kam bisher nichts.
Das mit der Central wird momentan in der Presse sehr umfangreich thematisiert. Die haben sich einfach verkalkuliert und viele sind auf die Locktarife reingefallen.

Die Debeka ist aus meiner Sicht die beste private KV. Ich kenne sehr viele Leute, die privat versichert sind und habe daher ein ganz guten Vergleich.

LG,
Fred

macagi am 29 Nov 2011 10:45:34

ich bin bei der DKV, schon fast 10 Jahre, und mein Tarif hat 30% aufgeschlagen - suche jetzt nach Alternativen......

Übrigens nützt es nichts zu wissen dass der Tarif 170€ aufgeschlagen hat wenn man nicht weiss was die Gesamtkosten sind. Wie viele Prozent sind das?

Schatzsucher am 29 Nov 2011 13:06:54

Also Leute, wenn Ihr wechseln wollt, dann bedenkt, dass die PKV ab 21.12.2012 die sogenannten Uni?-Tarife anbieten muss. Dann wird also für Männer und Frauen ein einheitlicher Beitrag berechnet.
Die bedeutet: Männer sollten bis dahin gewechselt haben (wird später teurer), Frauen dürfen ruhig noch abwarten, weil es für sie billiger wird.
Viele
Bernd

Kochgenie am 29 Nov 2011 13:15:44

Signal iduna -,91 Cent weniger, voriges Jahr auch keine Erhöhung

volley97 am 29 Nov 2011 14:12:21

naja, beim wechseln einer PKV, wäre ich mehr wie vorsichtig, da man i.d.R. nicht jünger wird, ggf. das ein oder andere Wehwechen dazukam, das bedeutet ein Wechsel bringt i.d.R. nur Nachteile, dazu kommt das Problem der Rückstellungen :wink:
Werbung verspricht viel, Nachhaltigkeit ist etwas anderes, siehe das Problem der Central KV, was seit Jahren bekannt ist :wink:

petermann am 29 Nov 2011 14:21:56

LVM 17€ mehr :!:

Peter

pidy am 29 Nov 2011 14:41:59

Habe keine Veränderung in der PKV, nur die Pflegeversicherung ist um 1 € gesunken.

Schütz am 29 Nov 2011 17:16:15

Vorsicht vor übereilten Kündigungen bei Beitragserhöhungen. Genau prüfen, denn die Altersrückstellung der alten Versicherung fällt möglicherweise ganz weg und das könnten teilweise Jahrzehnte sein. Auch fällt die Beiträgsrückgewähr bei nicht Inanspruchnahme weg. Also nicht überreden lassen, sondern prüfen, möglichst von unabhängiger Person oder Organisation.
Pico

Rossi64 am 29 Nov 2011 17:53:36

macagi hat geschrieben:ich bin bei der DKV, schon fast 10 Jahre, und mein Tarif hat 30% aufgeschlagen - suche jetzt nach Alternativen......

Übrigens nützt es nichts zu wissen dass der Tarif 170€ aufgeschlagen hat wenn man nicht weiss was die Gesamtkosten sind. Wie viele Prozent sind das?

Huhu, bitte prüfen Deinen Krankenversicherungsschutz bezüglich aktueller
Tarife. Durch Fusionen sind neue und interessante Tarife dazu gekommen.

@all---> Altersrückstellungen sind oftmals nur so gut wie ihre Gesellschaft

Was nützen mir Altersrückstellungen, wenn ich zu starke Anpassungen über Jahre hinweg habe?
Wobei auch hier der Zeitraum (Versicherungszeit eine Rolle spielt)
Altersrückstellungen können unter Umständen auch mitgenommen werden( Vertragsbeginn nach 1.1.2009)

Gast am 29 Nov 2011 17:56:28

Inter :

3 .- € weniger im nä. Jahr :-) :-) :-)

wolfherm am 29 Nov 2011 17:59:52

Und bei einem Wechsel immer schön ehrlich bei den Vorerkrankungen sein. Unwahre oder unvollständige Angaben können böse enden.

willweg am 29 Nov 2011 18:09:07

Wenn ich´s so recht bedenlke ....

Ich bin Privat versichert
seit 1991 bei der Victoria für 250 Mark
2011 umfirmiert in DKV kostet das dann schon 600 €
das sind knapp 500 % in 20 jahren also 25 % im Jahr
und wenn ich rechne , dass ich noch 15 Jahre arbeiten muss ,dann kommt man auf eine weiter Steigerung von 375 % auf die 600 €...
ergibt dann 2250 € !!!

Meine Rentenanwartschaft liegt zZ bei ca 1440 € und wenn ich auch weiter 15 Jahre einzahle hoffe ich dann in 15 Jahren den Beitag für die DKV ausgezahlt zu bekommen ...

Ach, hatte ich schon erwähnt ...meinen Sohn musste ich natürlich auch privat versichern ...kostet zZ 140 € und meine Frau ist gesetzlich versichert mit einer Privaten Zusatzversicherung ...für ca 70 €...

Ja ja ...Das Leben ist eines der teuersten ...

und ich dachte immer das Diesel ist so teuer geworden ..

Klaus

matthiast4 am 29 Nov 2011 18:26:44

50 Euro mehr bei der Central. Letztes Jahr haben die auch schon kräftig erhöht, so langsam reichts.
Dabei habe ich letztes Jahr exakt Leistungen für 0,00 Euro benötigt, jetzt bereue ich das.

Werde wohl auch wechseln.

Gast am 29 Nov 2011 18:52:15

matthiast4 hat geschrieben:Dabei habe ich letztes Jahr exakt Leistungen für 0,00 Euro benötigt, jetzt bereue ich das.

.

klingt so, als ob du dir nächstes Jahr mal den Blinddarm rausnehmen lässt, damit du nicht umsonst einzahlst :D :D :D

whorn am 29 Nov 2011 19:21:43

Die Debeka verlangt bei mir ( 30 % - Versicherung ) für mich ( teurer ) und meine Frau ( billiger geworden ) insgesamt 9 Euronen mehr.

@matthiast4 : Bei Null Leistung hast du doch Anspruch auf einige Monatsbeiträge Rückvergütung !? Zumindest ist das bei der Debeka so ...

Gast am 29 Nov 2011 20:49:23

olly
SDK-krankenversicherung zahle ab 1/1/12 für die kinder und mich 2Euro monatl weniger. bin mit der SDK zwar zufrieden bis auf die sesselfurzerei mit rechnung nur im orginal und gezicke falls orginal verschlampt
lg
olly

Schatzsucher am 29 Nov 2011 21:39:28

dodo66 hat geschrieben:olly
SDK-krankenversicherung zahle ab 1/1/12 für die kinder und mich 2Euro monatl weniger. bin mit der SDK zwar zufrieden bis auf die sesselfurzerei mit rechnung nur im orginal und gezicke falls orginal verschlampt
lg
olly

Das mit den Originalrechnungen ist normal in der PKV. Ist doch aber eigentlich kein Problem - oder?
Mit Kopien hat es schon Leute gegeben, die da manipuliert haben. Schließlich gibt es dafür Bargeld ausgezahlt.

Bernd

Gast am 29 Nov 2011 21:43:55

wieso manipulation?
überall ist die rechnungsnr mit text usw drauf so kann man also nicht betrügen
lg
olly

hdhsiegen am 29 Nov 2011 22:21:41

Ich bezahle bei der Allianz 5 Euro mehr.
Hatte mit mehr gerechnet.

maredo am 29 Nov 2011 22:40:17

Es ist ganz dieses was mich aufregt:

Bezahle nun 567 Euro je Monat und soll nun 170 mehr bezahlen. Das sieht prozentual doch erheblich aus, oder?

Liebe
maredo

wo20 am 29 Nov 2011 22:52:07

maredo hat geschrieben:Hallo Leute,

Liebe
maredo

Hallo Maredo,
ich bin auch bei der Central. Bisher gut zufrieden. Die Erhöhung im letzten Jahr war ja noch auszuhalten, aber für 2012... nicht akzeptabel.
Bei mir sindes € 128,00/Mon mehr und € 200,00 mehr Eigenanteil pro Jahr mehr. Wobei der Eigenanteil letztes Jahr schon angehoben wurden.

Ärgerlich!!!!!

Uli

wolfherm am 29 Nov 2011 23:46:54

dodo66 hat geschrieben:wieso manipulation?
lg
olly

Doch, du kennst die Abgründe der Gesellschaft noch nicht. Es soll Leute gegeben haben, die hatten zwei Versicherungen: Bei der schlamperten haben sie die Kopien vorgelegt und bei der strengen die Originale. Und dann wurde zweimal kassiert.

volley97 am 30 Nov 2011 07:48:18

wolfherm hat geschrieben:
dodo66 hat geschrieben:wieso manipulation?
lg
olly

Doch, du kennst die Abgründe der Gesellschaft noch nicht. Es soll Leute gegeben haben, die hatten zwei Versicherungen: Bei der schlamperten haben sie die Kopien vorgelegt und bei der strengen die Originale. Und dann wurde zweimal kassiert.

heutzutage ist es auch einfach, Problem ist, dass es viele Kopiermöglichkeiten gibt, da erkennt man den Unterschied kaum.

matthiast4 am 30 Nov 2011 07:58:29

inpraxi hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Dabei habe ich letztes Jahr exakt Leistungen für 0,00 Euro benötigt, jetzt bereue ich das.

.

klingt so, als ob du dir nächstes Jahr mal den Blinddarm rausnehmen lässt, damit du nicht umsonst einzahlst :D :D :D

Das sicher nicht, aber wo ich mich mit einer Erkältung rumgequält habe, gehe ich das nächste mal denn halt zum Arzt oder lasse mir z.B. auch die Ibuprofen verschreiben die ich so selber bezahlt habe.
Darüberhinaus kann man ja auch mal ein MRT machen, wenns irgendwo drückt. Die Sparerei ist jedenfalls vorbei.

matthiast4 am 30 Nov 2011 08:02:25

whorn hat geschrieben:Die Debeka verlangt bei mir ( 30 % - Versicherung ) für mich ( teurer ) und meine Frau ( billiger geworden ) insgesamt 9 Euronen mehr.

@matthiast4 : Bei Null Leistung hast du doch Anspruch auf einige Monatsbeiträge Rückvergütung !? Zumindest ist das bei der Debeka so ...

Das mag wohl sein, aber den Anspruch hätte ich ja auch ohne das die den Preis erhöhen.
Wenn ich hier die Preise von anderen so sehe, bin ich ja ganz froh, dass die Erhöhung von 50 Euro zwar viel klingt, aber bei einem absoluten Beitrag von 200 Euro das ganze ja noch auf niedrigem Niveau ist.
Irgendwann wirds dann wohl Zeit zurück zur GKV

Gast am 30 Nov 2011 08:40:48

matthiast4 hat geschrieben:
whorn hat geschrieben:Die Debeka verlangt bei mir ( 30 % - Versicherung ) für mich ( teurer ) und meine Frau ( billiger geworden ) insgesamt 9 Euronen mehr.

....

Das stell Dir mal nicht so einfach vor.
Oder hast Du da einen konkreten Plan?

H.-J.

matthiast4 am 30 Nov 2011 08:59:01

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:

....

Das stell Dir mal nicht so einfach vor.
Oder hast Du da einen konkreten Plan?

H.-J.

Wenn ich eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehme, die unter der Einkommensgrenze liegt, werde ich zwangsweise Mitglied in der GKV. Natürlich nur bis 55 Jahre.

Gast am 30 Nov 2011 09:32:00

matthiast4 hat geschrieben:Wenn ich eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehme, die unter der Einkommensgrenze liegt, werde ich zwangsweise Mitglied in der GKV. Natürlich nur bis 55 Jahre.

heisst das: ... ein 56jähriger privat KV-Versicherter nimmt einen versicherungspflichtigen Job an und wird nicht GKV-versicherungspflichtig?

Jagstcamp-Widdern am 30 Nov 2011 09:48:13

ja!

grusz hartmut

Gast am 30 Nov 2011 09:51:30

danke

wolfherm am 30 Nov 2011 10:16:22

Stellt euch das mal nicht so einfach vor. Um später in die KV der Rentner zu kommen, muss man nach dem SGB den "überwiegenden Teil der zweiten Lebensarbeitshälfte" in der GKV gewesen sein.

Und das bist du als 55-jähriger eben nicht.

Frage mal bei einer GKV nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe unser Sunlight T68 wiegt leer schon 3120 Kg
Folie statt Lackierung / Anbieterempfehlung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt