xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger Zölzer Caravanschiene Auf Eura 580 kleben

thz am 30 Nov 2011 14:12:50

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel über das Verkleben von Dachträgern gelesen. So richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden!

Da die Orginaldachreling teuer ist überlege ich die Zölzer Caravanschiene aufs Dach zu kleben und darauf dann ein Dachträger zu befestigen.

Hält das auf dem Dach von einem Eura Sport 580 Baujahr ab 2005/2006?

Transportiert werden soll eine Dachbox und 3 Surfbretter mit einem Gesamtgewicht von ca. 120kg.

Die Heckleiter würde ich dann ebenfalls mittels dieser Caravanschiene befestigen wollen.

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

thz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Nov 2011 14:30:10

das kommt darauf an an welcher Stelle du sie verkleben willst..und wie lang die zölzer sind. Von der Auflagefläche sehe ich weniger Gefahr..aber es wirken auch andere dynamsche Belastungen!!..und die sind viel größer als die 120kg. Aus welchen Material ist das Dach?..und die Seitenwände?..hattest du evt. schon mal einen Wasserschaden?
Wenn du die Möglichkeit hast die Zölzer (mind. 3 Stück) Quer über die ganze Breite aufzubringen, sehe ich eigentlich keine Gefahr..die dynamische Dachlast ist dann natürlich enorm..daran solltest du besonders in den Kurven denken.

thz am 30 Nov 2011 15:37:50

ich dachte eigentlich zwei Stück längs mit jeweils 2,5 m zu verkleben - also in Fahrtrichtung und dann darauf quer die eigentlichen Dachträger.
Über den Dachaufbau kann ich nichts sagen, da meine Kaufentscheidung eben davon abhängt ob ich einen Dachträger so montiert bekomme - da erhoffe ich ja Tipps aus dem Forum -
Vielleicht hat ja jemand bei so einem Eura 580 einen Dachträger verbaut oder kann etwas zum Dachaufbau sagen

grüße
thz

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Nov 2011 15:55:26

...die normalen Dachträger sind ja am äusseren Rand vom Fahrzeug befestigt (und das manchmal nur mit 3 lächerlichen Schrauben) sogar am PKW habe ich schon gesehen das die Dachreling! mit 3xM6 Schrauben pro Seite befestigt war)

du kannst natürlich auch die zölzer an der langen seite verkleben..halt nah genug am Rand! Hängt ja vom Platz ab den du auf dem Dach hast..da sind ja sicher schon Dachaufbauten drauf (Fenster, abzug, usw.)

Ich habe selber die Zölzer auch längs verklebt..allerdings auch nur nee 350?liter Box..die nicht so schwer beladen wird.

Wie hoch ist der Eura 580?

thz am 30 Nov 2011 16:16:00

Höhe ist ca. 3080mm

Gast am 30 Nov 2011 17:10:22

Tach auch,
Was ist denn teuer? Meine Reling incl. Leiter und Alu-Abdeckung im Heckbereich hatte mich 650€ gekostet. Super Ausführung. Und vor allem stabil.
Trotzdem habe ich die Längsträger noch in der Mitte abgestützt und zusätzlich die Aluplanke auf 2m verlängert. Wiegt nix und hilft die punktuelle Last zu verteilen.
Meine 2 Bords liegen seitlich, die 4 Masten ganz außen. Das passt gut.

Wir hatten auch einen Adria ausgesucht, aber die Bastellösung für Reling usw. war schlecht.
Auch bei anderen Herstellern ist die Reling oft mangelhaft und kaum nutzbar, nur Zierde.

mv4 am 30 Nov 2011 19:49:23

thz hat geschrieben:Höhe ist ca. 3080mm

da kommst dann ja schon auf fast 3500..mit der dachbox..(Packwolf oder surfline kommt fast auf´s selbe)..das ist schon heftig..weil das bei meinen auch so wäre bin ich an der >>Lösung << Großer Heckkoffer auf einen Lastenträger ..aber momentan noch am Bau..Heckträger ist schon montiert..ich suche nur noch einen Anbieter für die Heckbox..habe aber auch schon die Pläne fertig für Selbstbau sollte sich da nix ergeben..Gewicht ca. 60kg-70kg je nach ausführung

thz am 02 Dez 2011 22:29:03

kann denn keiner was zu dem Eura sagen, ob das bei dem 580Sport möglich ist??:roll:

thz

franz_99 am 03 Dez 2011 11:13:38

frag beim Eura Händler ob der dir das drauf klebt mit Garantie, dann weißt du bescheid

Gast am 03 Dez 2011 11:28:32

Hallo, die Bj Angabe ist leider etwas ungenau, da Eura ab Modell 2005 das Dach geändert hat.
Bis 2004 war das Dach aus Alu, danach wurde es aus GFK gefertigt. Da das GFK nicht sehr dick ist wäre ich dabei vorsichtig.
Entweder prüfen ob das Dach aus Blech ist oder das genaue BJ Anhand des Eura-Typenschild feststellen.
Da diese Fahrzeuge auf Wunsch mit Dachträger geliefert wurden, wird das Dach stellenweise dafür vorgerüstet sein, genau wie die Rückwand für eine Leiter.
Vieleicht mal bei Eura nachfragen wo die Befestigungspunkte liegen

silvestre am 11 Jan 2013 12:04:27

hallo,

plane ähnliches und würde mich freuen, falls erfahrungen nach einem guten jahr zu berichten sind.
ich möchte auch die zölzer schienen (2,50 m oder 1,80m) in fahrtrichtung mit sikaflex verkleben und dann querholme aus alu anschrauben- um darauf dann eine dachbox oder surfbretter zu befestigen.

bei mir handelt es sich allerdings um ein alu dach.
wie gesagt, ich freue mich über eine antwort

gruß

sil.

Engis am 11 Jan 2013 13:21:13

Hab die gleiche Idee.
Um mein Zweierkajak aufs Dach zu bringen, empfahl mir jemand, eine Leiter mitzunehmen, diese anzulegen und darüber das Kajak hoch zu ziehen.
Auf dem Dach die Zölzer aufgeklebt und somit die Dachreling und die Leiter gespart.
Flächig geklebt soll das ausreichen. Bin da aber auch unsicher, denn die einzigen Bilder einer Original-Dachreling am Profila 580 die ich bislang gesehen habe, zeigen, dass die Dachreling seitlich aufgeschraubt ist. So weit ich bei einer Führung bei Euramobil gesehen habe, besteht aber Dach und Wände nur aus GFK und Schaum. Da ist kein Rahmen, an dem man etwas "besser" verschrauben kann. (Außer man schraubt durch das Dach durch und hat innen noch Verstärkungen).
Warum sollte also die geklebten Zölzer nicht auch halten?

Eine Alternative wäre vielleicht auch bei Zölzer nachzufragen...

Engis

P.S.: Als Leiter habe ich jetzt eine 380 Meter Teleskopleiter für 43 Euro von Ebay...

woslomo am 11 Jan 2013 15:16:04

Bei meinem 1999er Hymer (Alu, PU,Holz) hatte ich Profilschienen, 15mm hoch, ca 100mm breit mit 3m Länge aufs Dach geklebt. Damit haben wir 12 Jahre lang bis zu 4 Surfbretter (die waren damals noch so richtig schwer) mit allem Zubehör transportiert. Als ich das Womo verkaufte konnte man keinerlei Ablösehinweise erkennen.
Frag mal bei Ormocar nach ob die diese Schienen noch haben. Der Meterpreis war akzeptabel. Geklebt habe ich das Profil mit Sika 252 mit entsprechender Vorbereitung des Untergrundes.

giovannibastanza am 11 Jan 2013 15:25:13

thz, hast du denn schon mal bei -Zölzer- auf die HP geschaut ?
Die geben an:
Längsverklebung mit Sikaflex und alle 25 cm eine Schraube .
Sieh mal nach. Sieht aber sehr stabil aus , wenn es so gemacht wird.
Giovanni

mv4 am 11 Jan 2013 15:38:39

also wenn du den Untergrund richtig entfettest und du die schichtdicke von sika einhalten ca.1,5-2mm hält das immer...zur not habe ich auch noch primer...das nehme ich aber nur für Dichtfugen zb. Fender..am besten ist du nimmst sika UV das bleibt weiß

thz am 11 Jan 2013 16:05:58

ich habe mittlerweile einen Kastenwagen mit einer Dachreling, kann zu dem Thema also nichts mehr beitragen!

Engis am 15 Jan 2013 11:38:36

Habe nun Antwort von Zölzer bekommen:

"Hallo,

die Schiene zusätzlich zu schrauben bringt zusätzliche Sicherheit, die wir wärmstens empfehlen.
Der Großteil des Halts wird aber vom Sika übernommen."

Also werde ich nicht bohren. Da ist mir die Gefahr der Undichtigkeit größer als die Gefahr, dass die Träger abreißen.

Engis

bernierapido am 15 Jan 2013 12:11:33

Ich habe die Zölzer auf dem Dach drauf, zweireihig je 4m anstelle der Abdeckleisten verklebt, die die Überlappung der Aluwände verdecken.
Habe es aber vom Hersteller machen lassen, da der weiß, wo die Holzrahmen im Sandwichdach liegen. Die Schienen sind darüberhinaus auch verschraubt.
Auf den Schienen liegen nun die Solarzellen, zwei davon auf einem Hilfsrahmen in alle 4 Richtungen aufstellbar, zwei Antennen, Radio und W_LAN sind daruf befestigt, die Verteilerdosen ebenfalls.
Die Oeyster 85 kommt auch noch drauf.

näheres hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Dach reinigen
Riffelblech auf Gfk aufkleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt