Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riffelblech auf Gfk aufkleben?

sposoz am 13 Jul 2012 21:59:54

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich durch das häufige aufs Dach steigen (Boot auf das Dach verladen) - zum Teil mit Splitt unter den Sohlen - Kratzer im Gfk-Dach zu sehen sind.
Ich habe mir nun überlegt, dort, wo die Kratzer sind, Riffelalubleche aufzukleben (mit tec7).
Ich möchte damit das Dach vor weiteren Kratzern schützen.

Spricht etwas dagegen, 50 x 30 cm Kacheln mit dem tec7-Kleber zu befestigen?
:?:
In der Suche habe ich so speziell zu dieser Frage nichts gefunden.

Viele
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 13 Jul 2012 22:07:46

Hallo Achim,

bin zwar kein Fachmann, aber ich fahre einen Frankia und bei dem hat mir die Fa. Frankia auf dem Dach, dort wo ich langlaufe, zwei Streifen geriffeltes Alu-Blech drauf befestigt. Kann dir allerdings nicht mit Sicherheit sagen, womit sie das verklebt haben, denke aber, dass es Sikaflex ist.

Rumbuddel am 14 Jul 2012 01:04:26

Klar kannste auf Gfk kleben ...

Ich würde mittlerweile - bzw. tue es auch - nur noch mit Polymer MS kleben.

Anzeige vom Forum

sposoz am 14 Jul 2012 10:51:01

@brawo1: danke, macht mich etwas sicherer.
@Rumbuddel: Was hat Polymer MS für einen Vorteil?

Achim

Gast am 14 Jul 2012 12:00:20

Hymer verwendet Sikaflex für 0,4mm Alu-Riffelblech. Funzt bestens.
Habe ca 3m² drauf.

mersinet am 14 Jul 2012 12:31:53

Hallo MS Polymer ist super. Allerdings sollte das Alu eloxiert sein.

Bei Alu Natur, würde ich Sika nehmen.

Auf Klebespalt achten, der sollte größer sein, gerade wenn man zwei verschiedene Materialien verbindet. Mit VA Unterlegscheiben einfach zu machen.

mfg
Mersinet

sposoz am 14 Jul 2012 14:17:10

Auf den Klebespalt wollte ich achten - aber mit den Unterlegscheiben ist ein guter Tipp - Danke

mv4 am 14 Jul 2012 19:50:32

wenn du alu mit VA in verbindung bringst hast du die schönste Kontaktkorossion die du dir vorstellen kannst...den klebespalt bekommst auch so hin...ohne unterlage

Rumbuddel am 14 Jul 2012 19:53:50

MS Polymer ist ein super Kleber der meinerErfahrung nach Sika um längen schlägt ...

Gast am 14 Jul 2012 22:05:03

kannst Du vielleicht noch genaueres dazu sagen, weshalb polymer Deiner meinung und erfahrung nach dem sika überlegen ist? sika 252 liefert immerhin o,4kg/qmm haftkraft!

sposoz am 14 Jul 2012 23:19:28

Aber Unterlegscheiben aus Plastik kann man doch getrost nehmen? Oder?

Achim

Gast am 15 Jul 2012 01:18:57

ja, warum denn nicht? ich will demnächst was mit sika kleben und brauche dafür eine bestimmte klebstoffdicke. habe mir plastikmuttern besorgt, die genau diese höhe haben. die werde ich auf das anzubringende objekt kleben.

Rumbuddel am 15 Jul 2012 02:57:58

Variofahrer hat geschrieben:kannst Du vielleicht noch genaueres dazu sagen, weshalb polymer Deiner meinung und erfahrung nach dem sika überlegen ist? sika 252 liefert immerhin o,4kg/qmm haftkraft!

Kann ich gerne:

Ich habe mir bei unserem Ex-Hymer durch einen dummen Umstand die Heckleiter ausgerissen. Die schadhafte Rückseite habe ich mit Riffelblech verklebt und eine neue Heckleiter darauf verbaut. Im ersten Versuch habe ich das Riffelblech mit Sika flächig verklebt und dort wo Spannungen aufgetreten sind, hat es nicht gehalten. Polymer MS im zweiten Versuch schon.

Des weiteren wird zB. weißes Sika verwendet um die Übergänge der Fender zum Aufbau zu versiegeln. Bei ganz vielen Womos sieht man, dass diese Nähte nach einer gewissen Zeit aufgehen. Ich habe sie durch weißes Polymer MS ersetzt und es scheint wesentlich besser zu halten.

Ist einfach nur - wie ich auch schrieb - meine persönliche Erfahrung. Letztendlich geht meiner Meinung nach nichts - wenn es auf die reine Klebkraft ankommt - über einen PU-Leim ... aber der schäumt auf und man muss die zu verklebenden Teile sehr gut fixieren ... aber damit kann man jemandem sprichwörtlich den Allerwertesten auf einer Mauer fixieren ...

vero1987 am 15 Jul 2012 19:47:54

Hallo Achim,

ich habe bei unserem Womo auch Alu-Riffelblech als Standstreifen auf dem Dach verlegt. (Surfbretter oder einfach nur Begehung zur Fahrzeugpflege)
Ich sehe und habe kein Problem bei Polymerklebern oder Polyutheranklebern.
Aaaaaber, die Bleche sind silbern und heizen sich bei Sonneneinstrahlung extrem stark auf , sodass ein Begehen barfuß nicht möglich ist! (60°C-70°C und mehr?)
Das kann für GfK nicht wirklich gut sein :!:
Ich habe die Bleche nachträglich mit der Drahtbürste aufgerauht, grundiert und dann weiß lackiert.
Seitdem kann ich wieder bei Sonne in Griechenland (und nicht nur da) aufs Dach und ich denke mein GfK-Dach und die Isolierung darunter wird es mir danken.

viel Erfolg
Rolf

Gast am 15 Jul 2012 20:59:53

Rumbuddel hat geschrieben:...Im ersten Versuch habe ich das Riffelblech mit Sika flächig verklebt und dort wo Spannungen aufgetreten sind, hat es nicht gehalten. Polymer MS im zweiten Versuch schon ...

hattest Du denn mit cleaner, primer und der für die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten vorgesehenen schichtdicke von sika gearbeitet?

ferienfahrer am 15 Jul 2012 21:23:58

mv4 hat geschrieben:wenn du alu mit VA in verbindung bringst hast du die schönste Kontaktkorossion die du dir vorstellen kannst...den klebespalt bekommst auch so hin...ohne unterlage

Vor dem Problem stehe ich auch. Eigentlich wollte ich die Alurahmen meiner neuen Solarpanele mit Edelstahlschrauben und selbssichernden Muttern mit den auf dem Dach verklebten Aluwinkeln verbinden.
Aber dein Beitrag gibt mir nun schon zu denken. Aber Alu-Blechschrauben vollte ich eigentlich nicht nehmen.

rorei am 15 Jul 2012 23:59:06

Alu-Blechschrauben gibt es nicht ( wäre auch unsinnig ), allenfalls Schrauben aus Alu.
Roland

lieblingsfrosch am 13 Jan 2013 00:03:44

Hallo!
Habe ebenfalls bereits darüer nachgedacht, Riffelblech mit einem PU- Klebstoff (SIKA) aufzukleben. Hierzu folgendes:
- Riffelblech besteht auch aus ALU und gibt es für unterschiedliche Belastungen auch in verschiedenen Größen und Blechdicken im Handel.
- Besonderes Augenmerk ist dem Stoß zweier Bleche zu widmen!
- Abstandshalter (mind.3mm) sind sinnvoll. Da SIKA eine Shore- Härte von etwa 55 besitzt, sollte man einfach ein entsprechendes Stück Gummi als "Anschlag" unterlegen. ggfs. macht es Sinn, die Gummischnipsel vorher mit einem Tropfen Cyanacrylatklebstoff (Sekundenkleber) am Bauteil zu fixieren
- Vorbehandlung und Reinigung beider Fügepartner nach Anweisung ist logisch....
- Aushärtung vom PU- Klebstoff ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit (je feuchter, desto schneller) und beträgt 3mm / Tag. Problem einer flächigen Verklebung von nicht durchlässigen Materialien: auf nahezu der gesamten Fläche kann das Material nicht aushärten, da die Luftfeuchtigkeit nur vom Spalt außen (3mm!) reinkommen kann. Das ist in praxi nicht machbar! Ausnahme sind geboosterte oder 2-komponentige Systeme, bei denen die zum aushärten notwendige Komponente bereits zugemischt ist!
Aus meiner Sicht sollte man hier besser auf einen dauerhaft plastischen Butyl- Dichtstoff zurückgreifen (gibt's schon ewig in Kartuschen und ist so ähnlich wie Kotflügel- Dichtband beim Auto).Alternativ 2-K Caravankleber aufspachteln. Sollte auch gut funktionieren. :)

Bergbewohner1 am 13 Jan 2013 15:23:57

Ich würde Gummistreifen eher in Betracht ziehen, dehnen sich mit aus und sind rutschfester. Wichtig ist, das das Geelcoat noch nicht durchgetreten ist, ansonsten müßte erst noch mit Polyester Harz verspachtelt werden usw.

knapfi am 13 Jan 2013 15:45:14

Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Gegner der "begehbaren Dächer". Ob beklebt-beriffelt oder nicht.
Probiert mal folgendes aus: Eine Person Eurer Wahl, nicht übermäßig schwer,aber auch kein Kind, soll auf dem Dach rumlatschen. Ihr stellt Euch ins Fahrzeug und beobachtet die Decke.
Ihr werdet sehen und verstehen, weshalb so viele Fahrzeuge Nässeschäden haben bzw an den Luken und Stößen undicht sind.

lieblingsfrosch am 13 Jan 2013 17:14:11

Hallo!

Nochmal was zur Erklärung: Ich ziehe die Beplankung mit Riffelblech in Betracht, damit ich damit einen vorhandenen Wasserschaden bei meinem (alten) Womo saniere und verstärke. Man könnte hier für diesen Zweck sicherlich auch ALU-Glattblech verwenden, doch hat man beim Riffelblech mehr Rutschsicherheit beim späteren Begehen. Man sollte aber auf alle Fälle kein NIROblech auf ein Alublech großflächig verkleben - auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung!
Gummi als Rutschsicherung funktioniert meines Wissens nach nur, solange kein Wasser im Spiel ist, sonst ist eine Besandung (gibt es selbstklebend) deutlich besser geeignet. :idea:

Bei Verklebung mit einem Polyurethan- Dickschichtklebstoff (SIKA) sollten das von mir beschriebene Gummi als Distanzhalter so alle 20cm angeordnet und vom PU- Kleber später umschlossen werden. Dann wird es seine Wirkung erreichen, d.h. das Sika hat, wie es für einen Dickschichtkleber notwendig ist, eine ausreichende Mindestschichtdicke und Elastizität, die man bei einem harten Material (z.B. Unterlegscheibe) blockieren würde. 8)

Bitte aber nochmal beachten, was ich generell zu der Flächenverklebung beschrieben hatte

Zum Thema Wechselwirkung mit Aluminium (Korrosion): Aluminium und ein Chrom- Nickelstahl ("V2A, V4A") vertragen sich gut. Normale und verzinkte Schrauben sind zu vermeiden! Da gibt es einige Lektüren zu Thema...

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Dächer der WoMos nicht wirklich belastbar sind. Allerdings glaube ich eher, dass dabei auftretende Undichtigkeiten lediglich beim Zusammenbau "kompromißbehaftet" abgedichtete Verbindungsstellen offenbart. Ist allerdings erstmal was undicht, geht's schnell. Bei meinem WOMO ist folgendes passiert: eine kleine Undichtigkeit im Dach wurde vom Vorbesitzer nicht gesehen und demnach nicht abgestellt, weil die von der Innenseite her aufgebrachte Folie die Feuchtigkeit nicht zutage treten lässt. Vielmehr sammelte sich die Nässe hinter der Folie an, tränkte die eingelegten Sperrholzschichten und verteilte sich darüber über die gesamte Dachfläche. Durch die Feuchtigkeit zersetzten sich wiederum die Holz- Tragstruktur sowie das Alu- Dachblech. Resultat: poröses Dachblech und notwendiger Ausbau des gesamten Dachaufbaus :(

Habe alles demontiert, getrocknet und in den folgenden Wochen werde ich die Sanierungsplanung abschließen...

bartcreme am 13 Jan 2013 19:28:31

Hi
Kleb einfach dünnes Alu Riffelblech drauf ( Sika o.ä.) BLOSS nicht schrauben - das wäre fatal.
Alle Hersteller machen es genauso.
Was für langatmige Erklärungen es so gibt :?:
bc

lieblingsfrosch am 13 Jan 2013 21:31:34

...Kleben: Natürlich! - aber kein 1- Komponenten-PU- Material, weil's innen nicht aushärtet! (...hoffe, das war kurz genug) :)

mv4 am 14 Jan 2013 09:07:25

wenn das Riffelblech nur auf dem Dach aufliegen soll...also darauf nix anderes befestigt wird...warum wollt ihr das unbedingt unlösbar festkleben?...dazu würde es doch reichen das Blech zu entfetten, den Untergrund auch, doppelseitiges Klebeband nehmen (zb. Spiegelklebeband) und dann um den Rand rum mit Sika eine Klebe und Dichtnaht.

andwein am 15 Jan 2013 14:51:21

Waldtroll hat geschrieben:Ich würde Gummistreifen eher in Betracht ziehen, dehnen sich mit aus und sind rutschfester. Wichtig ist, das das Geelcoat noch nicht durchgetreten ist, ansonsten müßte erst noch mit Polyester Harz verspachtelt werden usw.

Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Gummi ist rutschfest und lässt sich gut kleben.
Aber unter mit UV-Sonnenschein und Regen hast du ganz tolle Regenstreifen am Fahrzeug!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger Zölzer Caravanschiene Auf Eura 580 kleben
Dichtheitsproblem auf Dach bei Carthago T-Plus Modell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt