Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es gibt ein unglaubliche Anzahl von Monitorhalterungen. Für meinen Carado suche ich eine die ich in einen Wandschrank einbauen kann. Die Spezialisten unter den Womoausrüstern haben entsprechende Preise, alternativen bieten verschiedene Anbieter im Internet. Dies dann auch noch sehr günstig unter Beachtung der Gewichtsreserven der Halterungen.
Hallo,
welchen Carado hast Du denn?
Ich habe einen T345. Habe mir vom Händler eine Halterung für den 19er in den Schrank einbauen lassen, über dem Klamottenschrank. TV wird dann hochgeklappt und rastet ein, Dann wird das ganze Teil reingeschoben und rastet in dieser Stellung wieder ein. Alles andere ist glaube ich nicht so sinnvoll. Klappt wunderbar. Und man kann von überall gucken, ob Bett oder Dinette. War natürlich nicht billig, habe gerade nachgesehen, 295 Euronen inkl. allem. Allerdings muss dafür zwecks Befestigung des Halters an der Decke des Mobils im Schrank nochmals extra ein Brett angebracht werden, dass auf Maß zugeschnitten wird. Natürlich im gleichen Dekor wie die Möbel, also man sieht nix davon. Ist nötig wegen der Befestigung und damit der Halter etwas weiter runterkommt, da die Schranktür ja nach oben wegklappt.
Dieter
scholko1 am 01 Dez 2011 10:13:30
Hallo maredo,
du benötigst wahrscheinlich eine Halterung die nicht nur seitlich und in der Neigung verstellt werden kann, sondern auch herausgezogen werden muss, um eine DVD seitlich ins Fernsehen einschieben zu können.
Habe mir in meinen Adria Matrix 680SP einen Fernsehschrank einbauen lassen und es wurde folgende Halterung verwendet:
Fa.Vogels Evolution,www.vogels.com,Modell EFW6145 ca.100Euro
Bin mit dieser Fa. nicht verwandt,verschwägert oder sonst was.
Die Halterung wurde an der Rückwand des Schrankes befestigt und ich bin mit dieser sehr zufrieden.
Hans
Anzeige vom Forum
dieterk am 01 Dez 2011 10:43:04
Hallo,
Maredo muss jetzt zuerst mal aufklären was er haben will. Wenn er den Schrank so hat wie ich in meinem Carado, ist dieser von der Höhe her zu flach um einen solchen Vorgelshalter einzubauen. Aus diesem Grund ist bei mir der TV liegend untergebracht. Wird wie gesagt rausgezogen und nach dem entriegeln runtergeklappt. Man kommt dann überall dran, auch an die seitliche DVD, hab ich am Enox auch. Hier als Beispiel in einem baugleichen Sunlight T63.
Dieter
haballes am 01 Dez 2011 10:50:18
Schau dir die Stelle, wo du deinen Monitor hin hängen möchtest vorher genau an. Ich hab im Carado T337 einen 19" serienmäßig über den Kopfstützen der Halbdinette hängen.
Die Konsole lässt sich zur Fahrzeugmitte auszuziehen und an zu den Heckbetten schwenken. Auch kann ich den TFT nach unten neigen, ein paar Grad.
Erstmal reichen die paar Grad nicht, dazu kann nicht einer auf der Dinette sitzen und der andere im Bett liegen. Wäre die Glotze im Bereich der Beifahrerseite, oder der Aufbautür könnte ich flexibler gucken. Vorteil jetzt ist, das ich auch schauen kann, wenn ich unter der Markise draussen hocke.
Auch weiss ich nicht, ob du einen 19" in den Schrank bekommst. Kleiner dürfte meiner nicht sein.
haballes am 01 Dez 2011 10:54:12
:eek: Dieter war aktiv, während ich schrob.
Das ist eine sehr interessante Lösung.
Liegt die Glotze auf, wenn sie im Schrank ist?
Rappelt es während der Fahrt?
Mein Halter macht ein wenig Gerappel.
dieterk am 01 Dez 2011 11:15:21
Hallo Sven,
nein, rappelt nicht und liegt nicht auf. Es sind ca. 5 cm noch Platz bis unten drunter an den Klamottenschrank. Der TV wird parallel zum Schrank gestellt, also hier auf dem Bild recht nach hinten gedrückt, dann hochgeklappt. Beim Hochklappen ist rechts am Halter ein Arretierungsknopf mit dem der TV in liegender Stellung fixiert wird. Dann schiebt man den Halter in den Schrank. Dieser rastet dann in dieser Stellung auch ein. Wirklichch eine sehr gute Lösung finde ich.
Dieter
schnarchi am 01 Dez 2011 12:17:37
dieterkonrad hat geschrieben:Hallo Sven, nein, rappelt nicht und liegt nicht auf. Es sind ca. 5 cm noch Platz bis unten drunter an den Klamottenschrank. Der TV wird parallel zum Schrank gestellt, also hier auf dem Bild recht nach hinten gedrückt, dann hochgeklappt. Beim Hochklappen ist rechts am Halter ein Arretierungsknopf mit dem der TV in liegender Stellung fixiert wird. Dann schiebt man den Halter in den Schrank. Dieser rastet dann in dieser Stellung auch ein. Wirklichch eine sehr gute Lösung finde ich.
Dieter
Habe die selbe Halterung und bei mir klappert auch nix. :D :D
maredo am 01 Dez 2011 12:25:27
Hier mal ein Bild von dem Schrank. Jetzt stell ich den TV rauss aber die Lösung ist nicht befriedigend da ohne Neigung des Monitors nichts zu erkennen ist.
Hier ist ein Bild das ihr euch mehr darunter vorstellen könnt.
Optimal wäre eine Halterung die auch noch weit genug rausziehbar wäre, so wäre auch das TV sehen im Bett möglich.
Da kommt nur eine Halterung infrage wie Haballes und ich sie habe,die kannst Du dort anbringe wo jetzt dein Fernseher steht denn man kann sie ja auch neigen und nicht nur drehen.Inkl.Fernseher hat sie nur eine höhe von ca.15cm,also auch noch Platzsparend.
haballes am 01 Dez 2011 12:42:37
Wenn gewünscht, kann ich heut abend mal ein Foto einstellen.
:D Eine gute Gelegenheit mal zu schauen, wieviele Ratten und Mäuse sich in meiner Kiste im Winter gemütlich machen.
Krabbe65 am 01 Dez 2011 18:19:24
@maredo
Du hast Post :D
maredo am 01 Dez 2011 19:57:53
Krabbe65 hat geschrieben:@maredo
Du hast Post :D
gelesen habe.
maredo
fr33rid3r am 02 Dez 2011 22:53:12
Also wir haben einen 19" TFT in unserem Womo und im TF-Schrank oberhalb des Kühlschrankes einen Auszug montiert. Genauer gesagt diesen hier (mehr Info bei Klick aufs Bild ;) )
Wir haben den halter hängend unter dem oberen Holz angeschraub, wodurch man zum einen den TFT rein-/ rausbewegen kann und zusätzlich durch das Gelenk in der Neigung verändern kann. So kann man auch den notwendigen Betrachtungswinkel ändern, falls notwendig (neig- und schwenkbar).
Diesen hier hab ich eben beim Suchen nach dem Haltern, den wir haben, auch noch gesehen. Er macht auch einen guten Eindruck, ist allerdings nicht schwenkbar:
Liebe Freunde, ich muß den TV aufrecht im Schrank unterbringen, eine liegende Lösung kommt nicht in Frage.
Liebe
maredo
fr33rid3r am 05 Dez 2011 18:04:34
Hey Maredo,
das geht ja auch mit den von mir oben geposteten Vorschlägen. Das ganze würde dann so aussehen, wie dieterkonrad es oben auf seinem Bild zeigt.
Wir haben es mit der Halterung so montiert und fahren den "Arm" nur zurück in den Schrank bei aufrechter Position des TFT :) Dann werden die Rolltüren des Schrankes geschlossen und alles ist schön verstaut. In gleichem Schrank haben wir unseren Receiver untergebracht, dessen IR-Sensor vorn am TFT klebt, damit man auch via Fernbedienung alles steuern kann.
der addi
maredo am 05 Dez 2011 19:31:07
haballes hat geschrieben:Wenn gewünscht, kann ich heut abend mal ein Foto einstellen. :D Eine gute Gelegenheit mal zu schauen, wieviele Ratten und Mäuse sich in meiner Kiste im Winter gemütlich machen.
LIeber Haballes,
warte noch auf dein Bild. Wäre toll das irgendwann zu sehen.
Liebe
maredo
oxe am 09 Dez 2012 16:17:51
Hallo,
ich möchte den Fred nochmal öffnen. Ich habe seit dem Sommer einen Carado T345 und möchte einen TV in den Schrank einbauen. Dieter hat ja schon ein Bild des baugleichen T63 gepostet. Der Halter, den fr33rid3r vorgestellt hat [url]http://www.outdoor-planet24.de/SAT-/-TV-/-Navi-/-Multimedia/TV-Halterungen/Project-2000-ausziehbarer-TV-Halter-mit-Arm2[/url], ist auch bei mir in die engere Wahl gekommen. Falls jemand diesen HAlter hat, welche Baugröße (max. Auszug) ist verbaut worden? Ich habe auch diesen gefunden : [url]http://www.monitorhalterung.de/10-19-tft-lcd/wohnmobil-halterung/monlines-medio-w-haengend-vormontiert.html[/url].
Wer hat Erfahrung mit diesen Halterungen? Wie habt ihr (oder der Händler) diese Halterungen befestigt? Schön wären Bilder!
Stefan
urmel71 am 09 Dez 2012 19:02:13
Wenn wir gerade schon dabei sind, weiss zufällig jemand, ob und wo es einen TFT Halterung gibt, die eventuell länger als die üblichen 37 - 43cm herausziehbar ist. Mir schweben so zwischen 50 und 60cm vor. Natürlich kann ich so etwas auch selbst bauen, doch leider wenig Zeit.
maredo am 09 Dez 2012 23:25:13
So sieht es bei mir aus. Schaut mal über die Kistchen und Kästchen hinweg. Mit diesem Arm kann ich sowohl von den Fahrerhaussitzen, wie auch vom Bett TV gucken.
Genauere Daten auf Anfrage per PN.
Freundliche maredo
oxe am 09 Dez 2012 23:37:23
Hallo Urmel71,
hier gibt es Halterungen bis zu mit maximalen Auszug von bis zu einem Meter: --> Link
@ Maredo: Ich möchte meinen TV im Schrank verstauen. Zudem kann und möchte ich keine Halterung außen am Schrank anbringen.
Stefan
maredo am 10 Dez 2012 17:36:51
Mußt du ja auch nicht, ich habe es allerdings machen lassen.
Schlimmstenfalls lasse ich die Halterung im Wagen, kann Sie ja vielleicht gar nicht in einem anderen Fahrzeug nutzen. An ein paar Löchern wo noch was dranhängt wird sich wohl selten ein Käufer stören. Schließlich erwirbt er ein genutztes Fahrzeug und kein neues Womo.
Liebe maredo
klink_bks am 10 Dez 2012 17:58:42
maredo hat geschrieben:...Schlimmstenfalls lasse ich die Halterung im Wagen, kann Sie ja vielleicht gar nicht in einem anderen Fahrzeug nutzen. .....
:D Das seh' ich genau wie maredo, :D
Lass das Ding im Auto, kann der neue Besitzer ja ein Bild von der schwiegermutter dran machen, wenn er den Monitor wo anders hinmachen will.