|
falls jemand hier gerade auf der suche nach einem neuen navi ist, so kann ich das neue von navigon nur wärmstens empfehlen. es hat ein kapazitives glas-display, das auf eingaben unverzüglich reagiert. da kommt sogar sowas wie i-feeling auf :)
wir haben uns die premium-version zugelegt. auf den liveservice haben wir verzichtet, weil das smartphones und andere geräte mittlerweile besser können. nein, nicht verwandt oder verschwägert und auch nicht am gewinn beteiligt 8)
Hi Variofahrer, das wäre heutzutage auch etwas schwieriger, den Navigon gehört mittlerweile GARMIN. Winke Gabi ich weiß, ich weiß :wink:, aber verbandelungen sind ja heutzutage nicht selten weltweit.
habe deshalb auch eher mit einer verschlechterung gerechnet und war/bin ziemlich positiv überrascht. die kann man extra kaufen, aber wie man hier so lesen kann, ist das generell - nicht nur bei navigon - das geld nicht wert.
Gerade bei Navigon ist es sein Geld wert. Wir haben grundsaetzlich Navigon in unseren Fahrzeugen und der Unterschied zwischen dem 8450 live, das ich im PKW fahre und dem 70 Premium Truck und Caravan, das im WoMo ist besteht genau darin, was ich von einer LKW Software erwarte: sie verhindert bislang erfolgreich, dass ich zu tiefe Bruecken durchfahre, mich in Strassen bis 3,5 T fuehren lasse, etc. Sicherlich wird es auch Luecken geben, aber bisher bin ich in noch keine Falle getappt. Selbes Ziel, unterschiedliche Routenvorschlaege - so macht sich der Unterschied zwischen Navigon mit und Navigon ohne LKW Software bemerkbar. Und das 70 Premium kostet mittlerweile komplett nur noch Euro 199. Ich habe gelesen, dass bei den neuen Navigon-Geräten der x2er-Serie mit MN8 die Funktion "MyPois" (also das Einfügen eigener POIs wie z.B. Stellplätze) nicht mehr vorhanden ist.
Ist das richtig? Das wäre ja für Womo-Fahrer ein absolutes No-Go! Alex Ich kann bei den 8V auch POI hinzufügen
spannend! in welchen ländern warst Du denn damit bis jetzt? vielleicht lohnt es sich ja doch...
Am spannendsten war Landstrasse West- und Nordufer Gardasee, durch die Toskana bis nach Rom, weiter nach Pompeij, runter nach Reggio di Calabria und wieder rauf ueber Suedtirol. Alles Landstrasse bis auf die letzten 80 KM Brenner - da hatte ich keine Lust mehr, denn das alles war noch mit unserem WoMo Vorgaenger: einem 13 m langen und 2,50 m breiten Gespann. Danach noch einmal zum testen geschaeftlich durch Hamburg und durch Berlin. Mit WoMo gings bisher nur Landstrasse Bad Duerrheim, Landstrasse Loef an der Mosel, Landstrasse nach Garmisch, 2 Wochen darauf Landstrasse Zell am See und morgen Landstrasse in die Normandie. Hallo Variofahrer
Bin kurz vor der Entscheidung für dieses Gerät.Ist die Eingabe von Koordinaten schwierig ? aus Bretten hallo autark,
ich finde nicht. leider kann ich Dir das jetzt leider nicht genauer beschreiben, weil das gute stück - im unterschied zu mir, seufz - im Womo ist. aber Du findest auf der webseite von navigon die bedienungsanleitung, so dass Du sicher einen eindruck gewinnst. auch gibt es ein filmchen, in dem einige highlights gezeigt werden. auch youtube ist sicher eine quelle für informative darstellungen.. die neue generation hat eine deutlich besser strukturierte menüführung - man muss sich nicht erst durchwursteln, sondern kommt schnell an wichtige einstellungen. Hallo Variofahrer
Danke für die schnelle Antwort, aber soweit war ich schon.Das Bedienerhandbuch umfasst 140 Seiten. Im Inhaltsverzeichnis ist unter Koordinaten nichts passendes zu finden. und die ganzen 140 Seiten durchackern ist schon etwas heftig. Ich finde diese wichtige Funktion gehört anständig beschrieben und nicht versteckt. Falls Du demnächst ein dein Navi drankommst wäre ich für weitere Infos dankbar. Herzlichen Hallo Autark,
hatte das gleiche Problem wie du. Habe dann 3 Verkäufer in einm Elektronik Markt verschlissen. Keiner konnte mir die Koordinateneingabe erklären. Habe daraufhin Navigon mit dem Problem angeschrieben. Die Antwort war: zuerst Navigon Fresh installieren und dann ein Update der Navigon Software machen. Habe ich so gemacht und jetzt ist eine Eingabe von Koordinaten möglich. Ist aber trotzdem nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Viel Glück. Gr. Freddy bin ab morgen abend im mobil - werde berichten :)
so, die koor so, die koordinateneingabe ist sehr einfach - die option erscheint neben den übrigen, wenn man die zieleingabe gewählt hat.
hier mein soeben verfertigtes video dazu :) --> Link DAS war/ist verständlich ... :wink:
:daumen2: Zusatzfrage : hat das Teil einen zusätzlichen Antennen-Eingang (für eine externe Antenne) :?:
Finde da nix in der Beschreibung ... nein, zumindest die premium-version hat keinen antenneneingang. wie das bei der live-version ist, weiß ich nicht. :dankeschoen: Hallo Variofahrer
Danke für Beschreibung, jetzt ist mit der Koordinateneingabe alles klar.Super Info. Navigon sollte deinen Film übernehmen.
Hatte ich mir vom Nüvi 1490 (SIRF III) auch versprochen ... :? Klar geht´s ... aber genau dann, wenn Du es wirklich brauchst (in Häuserschluchten zum Beispiel) steigt das blöde Ding bei uns unterm Alkoven dann hin und wieder doch einfach aus ... das hatte ich mit der Zusatzantenne am ollen SP 2820 NIE :!: zu Garmin kann ich nichts sagen weiß nicht was da verbaut wird. Mein China Böller geht überall im Womo und ein A-Rival 50.6 welches ich dabei habe auch.
Sirf 3 ist noch ein älterer Chip. @Wolfgang, vielleicht kannst du mal irgendwo ein Navigon ausprobieren, aber nur Premium nehmen. Fahre das navigon mit Truck und Camp. Seit 1 1/2 Jahren. Unter dem Alkoven bisher kein Empfangsproblem, navigiert mich z.Z. durch F mit der Einstellung Maut vermeiden Richtung Mittelmeer . Sowohl die eigepflegten Stellplätze als auch die Verknüpfung mit dem ADAC Stellplatzführer funktionieren ausgezeichnet. Vor allem die Möglichkeit während der Fahrt die näc hstgelegenen pois oder Tank oder ADAC angezeigt zu bekommen find ich gut.
Werd ich :) Ein Kumpel ist grade drauf und dran an einem Navigon 92 Premium, von dem krieg ich´s sicher mal geborgt 8) Hi Variofahrer,
ist das Nav-Gerät bisher bei Routings nie eingefroren? Wie ist der Touch-Screen? Ich hatte mit das 72er gekauft und sofort auprobiert, doch dieser Screen war mehr als träge und deshalb habe ich das Gerät direkt wieder zurück gegeben. guten abend sylla,
bislang läuft alles tipp topp! aber wir haben das gerät erst ein paar tage. mit dem 72er hatten wir nur probleme - es fror dauernd ein oder ließ sich nicht mehr starten usw. usf. 1x wurde der speicher getauscht und 2x gab es ein ersatzgerät! nachdem auch nach dem dritten werkstattaufenthalt wieder fehler auftraten und der screen extrem unempfindlich war, haben wir nun das gerät an den verkäufer zurückgegeben und bekommen den kaufpreis erstattet. da aber navigon uns sehr gut gefällt, wenn es funktioniert, sind wir bei der frma geblieben. ich muss schon sagen, das 92er ist ein quantensprung gegenüber unseren alten gerät! menüführung logisch und mit flachen hierarchien, d.h. man an alle einstellungen schnell ran und der touchscreen steht dem eines iphones nicht nach, echt! auch die gehäuseform ist jetzt so verändert worden, dass man keine mühe mehr hat, die untere bedienleiste zu treffen, was für leute mit knubbelfingern bei dem alten gerät manchmal eine herausfordeung war. demnächst gets in den urlaub. bin auch gespannt, ob alles weiterhin so gut funktioniert. na die Software ist bei den Geräten ja fast gleich, sprich man kann auch auf ein 72 die vom 92 aufbringen, läuft. Bei der Hardware gibt es aber sehr wohl Unterschiede.
Welche Version genau ist auf dem 92 drauf? Ich teste grad eine 8.25 auf Fremdgerät, läuft sehr gut. Zurueck aus Frankreich: das Navigon 70 Truck Caravan hat uns auch hier ueberzeugt. 1.300 KM mit Eingabe "Mautpflichtige Strassen vermeiden" und dabei keinen Fehler bemerkt. Es fuehrt einen zwar auf Autobahnen, aber eben nur solche, die in Frankreich kostenfrei sind.
Nachteil speziell in Frankreich: extrem viele Kleinstaedte und Doerfer haben bei 3,5 T einen Strich gezogen und eben diesen zieht das Navigon auch, wenn man seine Konfiguration mit mehr als 3,5 T angibt. In einigen Franzoesischen Doerfchen ist es allerdings auch sinnvoll die Umgehungsstrassen zu nehmen.
genau deshalb habe ich mir die truck und camperversion nicht zugelegt. in D fahre ich zuweilen auch strecken, die für LKW verboten sind, da ich der sache nach keinen fahre :wink: und das möchte ich mir von einem navi nicht ausreden lassen. 8) aber kann man denn nicht einfach das gewicht mit 3,5 angeben und trotzdem höhe und breite dem gerät mitteilen? dann wäre das problem doch gelöst, oder?
Aber klar kann man das. Da ich mich aber vorher nicht erkundigen wollte ob das Risiko des dabei erwischt werdens hoch anzusiedeln ist und welche Strafen einem dafuer drohen, habe ich mich einfach entspannt daran gehalten :wink: bin auch gerade in F, habe nun , nachdem mir manche Streckenführung etwas umständlich vorkam, die Einstellung auf 3,5t zurückgesetzt.
@pfalzcamper manchmal gönnt sich meiner eine Auszeit, d.h. er startet sich ganz neu (incl. pois nachladen usw) um dann einfach weiterzunavigieren (d.h. Ziel und Routenführung bleiben erhalten) macht das deiner auch?? @Wolfgang: nein, nie - aber genau das tat mein Navigon 8450 Live im PKW. Beim Haendler nachgefragt woran das liegt, danach einen Link bekommen, Update aufgespielt, weg wars.
Der Link ist aber mittlerweile ueberholt. Es sollte aber sicher einen Neuen geben. Schau einfach mal, ob ein Update Abhilfe schafft. Wobei ich aber zu den POI-Nichtgebrauchern bin :D Was mir wichtig ist, wird als Ziel gespeichert. Nach POI lasse ich die beste Beifahrerin der Welt BLAETTERN :razz: Hi
War heute im Laden und habe mir das Teil angeschaut. Ich wollte es eigentlich heute noch kaufen, aber jetzt hat sich rausgestellt das man in dem Navi leider keine Koordinaten direkt eigeben kann um sich wie z.B. im Buch von ACSI direkt dort hin Navigieren zu lassen. Das ist für mich ein abslutes Nicht Kaufen gewesen. Wie kann man denn so ein tolles Navi bauen und dann die Koordinaten eingabe einfach weglassen? Ich verstehs nicht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das neue Becker Transit 50 für Truck und Wohnmobile zulegen soll. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich so?
Bei meinen letzten 4 Navigon seit 2009 ging das immer, dann muesste es doch auch beim 92 gehen? Also beim 70 Premium Truck Caravan geht es auf jeden Fall. Laut dem Verkäufer hat Navigon diese Funktion rausgenommen. Mal sehen, was der TE eventuell noch dazu schreibt. Dann würde ich mir das neue Tom Tom holen!!!!! Welches meinst du?
:?: Variofahrer hat's doch vorgeführt: --> Link bzw. direkt zum clip --> Link Oder wurde die Funktion in einem neueren Update entfernt? Das müsste man im Laden doch leicht überprüfen können! :?:
Leider kein Anschluss für die Rückfahrkamera, ich bleibe bei meinem Garmin dezl 560.
Ohne ein VORurteil abgeben zu wollen, wuerde mich jetzt doch interessieren welcher Laden das war. Gewisse Ketten, insbesondere derer 2, die eigentlich zum gleichen Konzern gehoeren, sich aber dennoch gerne Werbeschlachten liefern, sind nicht unbedingt dafuer bekannt, dass die Geschaeftsfuehrung ihren Mitarbeitern im Verkauf und der Beratung genuegend Zeit zum Erwerb von Produktkenntnissen gibt. Ich kenne das Video auch auf dem er die Koordinaten eingibt.
Im Laden gestern war diese Funktion aber nicht vorhanden und der Verkäufer sagt das Navigon diese Funktion rausgenommen hat. Keine Ahnung warum. Habe soeben an Vavigon geschrieben. Mal die Antwort abwarten. |
Anzeige
|