|
Hallo!
Ein Bekannter möchte sein altes Wohnmobil verkaufen. Es ist ein Hymermobil in der Schachteloptik und Hubbett, Bj. 1991!, schaut aber uralt aus.....hat aber erst ca. 50tkm! Gehört, da länger gestanden, serviciert. Er ist schon zu alt und hat es damals 1991 neu gekauft. Nun, meine Frage: Was kann er dafür verlangen? Könnt Ihr mir, bitte, eine ungefähre Summe sagen....wir kennen uns da leider nicht aus. Und im Internet sind sie nicht so oft zu finden...Vielen Dank!! :? Jetzt lies dir dein Geschreibsel da oben mal durch und denk dir, du wärst jemand Fremdes.
Und wenn du mit diesen Angaben in Mobile oder Autoscout rumsuchst, da wirst du nicht fündig. Ich hab mal eins nur zufällig rausgefischt. --> Link Fahrzeugtyp, Schäden, Zubehör, ein paar Bilder....das sollte schon. Danke, für Dein Geantwortsel....!
Der von Dir vorgestellte hat ca. 120.000km mehr .....!! Wenn Du mein Geschreibsel nochmal durchliest - mein angefragtes Womo hat nicht mal 50tkm. Übrigens findest Du nicht, dass fast 10tds € für ein 22 Jahre altes, beschädigtes Fahrzeug nicht unverschämt viel ist? Das würde mein Bekannter niemals verlangen, er meinte ca. 5.000-7.000€ und da sind wir uns unsicher, ob das nicht zuviel ist......?! Danke jedenfalls für Deine nette Antwort. Kann mich Sven nur anschließen.
Ein paaaaaar Infos mehr wären ganz hilfreich. da kommt es schon auf den Typ an. Welche Schäden hat er. Bei Mobile oder autoscout mal vergleichen hilft. Auch bei diesem alter sind, je nach Zustand, auch 10k€ möglich. Udo Ja, was soll ich noch sagen:
Modell, Bj., KM, Hubbett, habe ich doch angegeben! Was mir noch einfällt: Es hat KEINE Servolenkung, die üblichen wenigen (82, glaube ich) PS, Turbodiesel, Länge 5,5M, gute Bereifung......was soll ich noch angeben? Bilder sagen oft mehr als tausend Worte :D :D :D und natürlich zumindest die Angaben, die gewöhnlich in einer Autoanzeige stehen.
.....und natürlich Ausstattungsmerkmale, welche das Wohnmobil insbesondere betreffen. Nu ma gans ruhich.
guck ma hier --> Link dort suchst du nun mal das Fahrzeug raus welches dein Bekannter hat. Suche am besten über das Modelljahr. In dem Fall 1991. Wen du dann die Modellbezeichnung hast können wir weiterreden. Also S oder B und dann die Nummer. Wirst du dann über die Schnittzeichnung finden. Die findest du im Prospekt ganz hinten. Und das sind keine Pappschachteln, tztz. :wink: Im Prospekt steht auch drin wie die aufgebaut sind. Im Moment hast du uns gesagt, als vergleich, dein Kumpel hat einen Mercedes von 91 mit 50tkm auf der Uhr. Was darf der kosten. Das ist halt zu wenig. Wenn es ein schöner S700 ist werden hier so einige Intresse haben. Je kleiner der wird umso billiger. Udo Heinili,
stell Dir einfach vor, Du solltest ein mobiles Gefährt kaufen ... was würde Dich interessieren bevor Du Dich zum Kauf entscheidest ? :) oder würdest Du ohne Details einen Preis als angemessen erkennen? Moin,
also das Modell "Hymer Schachteloptik" kann ich nicht finden... :P Die genaue Typenbezeichnung ist schon wichtig. Genauso ob da ein Fiat Ducato oder ein Mercedes unter der Schachtel steckt, ob irgendwelche Einbauten (Kühlschrank, Heizung, Satellit) irgendwann erneuert wurde oder ob es in einer Garage oder unter einer Laterne geparkt wurde. Der Preis kann bei einem alten Mobil sicherlich zwischen 500€ und 10t € liegen. Die Angaben sind einfach noch zu dürftig. Bis dahin Ach so einen hab ich noch.
Die S Hymermobile sind mit Mercedes Fahrgestell. Alle anderen mit Fiat Ducato. Damit du schon mal weißt in welcher Schublade du schauen musst. Udo Also,
selten gefahrene 50000KM können schlechter sein als gefahrene 160000KM, das mal vorne weg.Du beschreibst den allgemein Zustand als schlecht.Wo schlecht ? Im Lack oder Inneneinrichtung oder,oder ........ Kann Dir sagen wir haben vergangenes Jahr einen Hymer B 594 aber top Zustand 109000KM TÜV neu, Solar und elektr.Antenne für 12000 € gekauft und es nicht bereut das Geld für ein verhältnissmäßig "altes" WoMo ausgegeben zu haben.
Setz das Womo doch für 6900 € bei Mobile ein,kostet doch nichts. Alles Andere ergibt sich dann schon. Dieter so so , ich denke jetzt habt Ihr Heinili vergrault.
Er hat es nicht gerafft was Ihr von Ihm wissen wolltet. Ich versuche es noch einmal : liebes heinili , um Dir ein sach - und fachgerechte Auskunft erteilen zu können , benötigen wir folgende Angaben : - Hersteller = Hymer - Baujahr = 1991 - Modellbezeichnung: ???? -Laufleistung = 51000 km -Fahrgestell: Fiat - PS : 82 - Hubraum : 2,5 ltr -Grundriss : ?? - Zusatzausstattung : wie etwa Sat-Anlage , Solar-Anlage , Fahrradträger , Wechselrichter , Dachbox . - Unfallschäden ??? freundliche vom See im Regenland Jan - Hagelschaden ?? -Grundriss Also neben den ganz normalen Sachen (welches Fahrzeug, welcher Aufbautyp, welche Grundriss) ist für die Ermittlung des Preises natürlich auch noch wichtig:
- ist er fahrtüchtig (was ist mit Reifen, Zahnriemen etc) - ist er trocken? (die Allerwichtigste Frage überhaupt) - hat er nur draußen gestanden oder zumindest im Winter in der Halle - wie "verwohnt" ist er Bei mobile.de kosten die vollintegrierten Hymer von 1991 so um die 10.000 Euro. Der Billigste den ich gefunden habe war 7.900 Euro. Die sind vermutlich auch nicht im Neuzustand. Große Mängel wie z.B. einen Wasserschaden sollten sie für den Preis aber nicht aufweisen. Gib' den Experten hier mehr Details und sie können Dir mehr sagen. Oder sie kaufen Dir das Ding gleich ab :D. kann es nicht sein, dass heinili gar nicht selbst an dem fahrzeug interessiert ist, sondern nur für seinen bekannten die info einholen möchte und deswegen keine genaueren angeben machen kann - weil er sie eben nicht hat?!!
Hallo, wenn das so ist, stell es doch mal hier ein, aber mit Bildern. zu dem Preis findet es sicher einen Käufer. 10k€ ist ein frommer Wunsch, aber jeden Tag steigt einer aus dem Zug......., hier sicher nicht. Hilfreich bei der Preisfindung ist auch mal für sich im stillen Kämmerlein die Restwertrechnung zu machen und dann den Markt sondieren. Albert So, danke erstmals!
Also, habe weiter nachgefragt: Reifen neuwertig, wie gesagt Service - fällig, wie gesagt - also auch Zahnriemen (wegen Alter) trocken! Originalzustand keine Unfallschäden - immer draußen geparkt Modellbezeichnung 554 keine Zusatzausstattung kein Hagelschaden kein Solar, keine el. Antenne, kein Fahrradträger, Wechselrichter usw. Dachbox und Anhängerkupplung vorhanden FIAT DUCATO Td, glaube 1,9Liter Mit "Schachteloptik" meinte ich, dass er wie eine solche ausschaut - ur-altmodisch! Also kein Alkoven Vorne sitzt man in Plüschsesseln wie in einem Raumschiff der 50er Jahre :) Jetzt habe ich hoffentlich alle wichtigen Verkaufspunkte erwähnt...... Ach, ja: Er hat originale Spannteppiche (furchtbares Muster..) - auch über dem Armaturenbrett, das, gelinde gesagt, riesig ist......... :wink: So. Dann sind wir doch schon weiter. Müsste also die alte B-Klasse sein.
So etwa: --> Link Gabs als Fiat, Citroen und Peugeot. Alles gleich. Die Optik und der Geschmack hat sich geändert, aber ich hab schon Baujahr 2003 gesehen und es würgte in meinem Hals. Wer in der Preisklasse kauft, der weiss es und lebt damit, oder ändert eh um, weil er es individuell gern hat. Der Preis, der bei dem Beispiellink ist, den finde ich realistisch. Ich würde empfehlen, das Fahrzeug mal für einen Festpreis zu einem professionellen Aufbereiter zu geben. Sind im Winter meist günstig zu verhandeln. Dann sieht das Fahrzeug schon wieder ganz anders aus und riecht neutral. Bringt meist einen Tausender mehr. Und nicht bös sein über meine Art, hier in dem Forum findest du gerade für solche Fahrzeuge Interessenten. Da hilft ein gut geklickter Fred immer. :) Ja, so schaut er aus - auch Innen.
Aber da sind schon preisliche Welten zu dem ersten um fast 10tds. €. Dieser Preis ist schon realistischer! Wir werden ihn als so ansetzen. Danke, nochmals! Der von Deinem Bekannten ist aber ein Jahr jünger, hat mehr PS und weniger gefahrene Km. Wenn er also ähnlich gut aussieht finde ich könntest Du auch noch einen 1000er mehr ansetzen. Ob man die dann bekommt ist immer Verhandlungssache. Händler ( die bekannten Aufkäufer....) Einkaufswert dürfte bei ca. 2500.- Euro liegen , wenn ES so ausschaut wie ich vermute.
Bei freihändigem Verkauf dürfte ES bis zu 4000.- Euro bringen ich denke der kann so 6 - 9k € bringen
+++++++++++ Hallo, bin neu hier und finde diese Diskussion sehr interessant. Ich habe einen Händler bei mir um die Ecke und habe den gefragt. Er würde das Fahrzeug für 1750,- ankaufen und für 3499,- anbieten. Ist halt zu alt. PS Es stimmt die 50000 km spielen dabei keine Rolle. Fazit: Also von 500,-- bis 12.000,-- - Wahnsinn! So einen "Verhandlungsspielraum" gibt es anscheinend nur bei Wohnmobilen. für 1750 hole ich den morgen gleich ab, unbesehen und reklamiere auch nicht! Franz mach dir keine Sorgen, für 1750 € ist morgen zu spät
... da wären schon einige unterwegs :D Das mit dem Preis kann man so pauschal und aus der ferne überhaupt nicht bewerten , im Sommer stand hier bei einem Händler ein Hymer aus Bj.87 mit Mercedes Motor , sollte Stolze 9900€ kosten aber aus reiner Neugier habe ich mir den Wagen angeschaut , was soll ich sagen Super gepflegt perfekter Grundriss einfach Klasse Womo ,da habe ich zu meiner Frau gesagt der Steht nicht lange , und was soll ich sagen nach 4 Wochen war es Verkauft , wäre ich auf der suche gewesen hätte ich auch sofort zugeschlagen.
Peter
Also Dein Händler hat Dir Mist erzählt.Er meint sicher für 7000€ verkaufen :D Also kommt, bei mobile stehen Vollintegrierte von Hymer aus dem Baujahr ziemlich geschlossen für 9.900 drin. Da würde doch kein Händler nur 3.500 dafür nehmen! Für den Preis bekommst Du gerade mal ein Womo aus Mitte der 80er.
Dass die Verkäufer bei mobile.de keine 9.900 € im Endeffekt dafür kriegen, das glaube ich ja auch. Aber 7.000 kriegen sie, da gehe ich schon von aus. Dass der Händler allerdings nur 1.750 dafür bieten würde, das glaube ich auch unbesehen :D. @ Nicole/Jürgen
die grossen Aufkäufer sind dermassen abgezockt , die bieten Dir für so ein altes Schätzchen wirklich meist solche mini-Beträge. es wird an einem Tag eingekauft für etwa die Hälfte des Schwacke-Kurses , und schon am folgenden Tag für den Schwacke Kurs angeboten. vom See im Regenland Jan
Also fassen wir mal zusammen aus dem was hier im Forum steht. >ein Hymermobil in der Schachteloptik und Hubbett, Bj. 1991 >ein 22 Jahre altes, beschädigtes Fahrzeug >KEINE Servolenkung >wenigen (82, glaube ich) PS >kein Solar, keine el. Antenne, kein Fahrradträger, Wechselrichter usw. >Gehört, da länger gestanden, serviciert Dafür 7000 EUR ??? Hier mal ein Angebot aus mobile von einem HÄNDLER: Hymer-Eriba B 554 SERVO CITROEN C 25 2,5 DIESEL VOLLINTEGR EZ 04/1990 180.000 km Diesel 55 kW (75 PS) Schaltgetriebe Hymer B 554 seltene Aufteilung auf Citroen C 25 2,5 Diesel, Servolenkung, 4er Sitzgruppe, Hecksitzgruppe, festes Wc und Dusche, ausziehbarer Motorradträger, Fahrradträger, Markise, Heckleiter, Dachreling, 14 Zoll Bereifung, Fahrertür, Einstiegshilfe, 6 eingetragene Sitzplätze davon 5 Schlafplätze, HUBBETT, viele Staumöglichkeiten, Frisch -und Abwassertank, Leergewicht 2410 KG Gesamtgewicht 3100 KG, Gasherd, Spüle, Kühlschrank mit 12V 220V und Gas, Gasprüfung bis 2012, 5 Gang-Schaltgetriebe, Pilotsitze mit Armlehne 5.999 EUR mit TÜV 05/12 Geschätzter EK vom Händler: 3500,00 EUR [/img][/b]Hallo!
Schäden hat er keine!!! Km sehr wenig - genau 47.545 Bj. ist 91 oder 92 (weiß er leider nicht genau...) Pilotensitze hat er schon.......... :( Wenn ich obiges Bild gerade wieder sehe, könnte ich wieder abkotzen, dass unsere Regierung solche Mobile mit bunten Plaketten wertlos macht.
Was hab ich in den 90ern von so etwas geträumt und das Ding sieht genauso aus, wie man in der Zeit einen Vollintegrierten beworben hat: Er ist für die Ewigkeit gebaut. Ist doch wirklich eine Schande für so gepflegte Fahrzeuge. Innen nicht mehr hipp, aber bei Oma und Opa wars nie ungemütlich. Meine Freizeit könnt ich immer noch problemlos drin verbringen. Vor allem, bei dem Kurs. ich denke, man muss auch nicht auf alles antworten. hallo Womofreak,
Deine Argumentation verstehe ich irgendwie nicht? Beschädigt ist das Fahrzeug nicht. Stimmt, Servolenkung hat es nicht. Dafür ist es - ein Jahr jünger - hat weniger Km - mehr PS Das Womo in Deinem Posting soll 6.000 Euro kosten. Bei den 7.000 hatte ich ja auch nur gesagt, dass er es mal für 6.900 anbieten kann. Ob er die kriegt ist dann immer noch die Frage, ein bisschen Verhandlungsspielraum sollte man schon oben drauf schlagen. Wo ist also Dein Problem? habe jetzt ein bisschen gegoogelt und diesen gefunden:
bei --> Link HYMER B 534 Integriert FIAT Ducato 1,9 Turbodiesel 60 KW / 82 PS ;140tkm; man. 5 Gang Schaltgetriebe; EZL: 04/1991; L/B/H: 5,60/2,22/2,79cm; Leergewicht: 2300kg; Gesamtgewicht max. 2800 kg; AUSSTATTUNG Technik: Fahrerhaustüre, Luftfederanlage, Mopedträger, Ventilatoren Fahrerhaus, Komfortsitze SKA mit Armlehnen, uvm . . . und jetzt der Hammer: 13.500,-- ist ja direkt Wucher!! Na, da bezweifle ich auch ehrlich, dass der die bekommt :D. Ich weiß ja nicht, wie in Österreich die Preise sind, aber das erscheint mir doch seeehr viel.
Neigst aber jetzt doch leicht zu Übertreibungen, oder ? :wink:
Letzt habe ich doch hier irgendwo gelesen ,das in Österreich ältere Fahrzeuge durch diverse Abgaben sehr viel teurer sind als bei uns.Könnte aber ein Östreicher besser erklären,finde leider den Tröd nicht mehr. Ja, die Autopreise sind allgemein durch die Normverbrauchsabgabe und höhere MWSt. in Ö. teurer. Auch haben wir noch keine Umweltzonen mit Fahrverboten! Da aber die Feinstaubbelastung zur Zeit, hauptsächlich in Graz, sehr hoch ist, werden diese sicherlich auch kommen und dann die "alten Stinker" verschwinden....bzw. unverkäuflich werden.
Also, ich würde mir auch keine alten 280/290 Ducatos oder Ä. mehr kaufen....ist halt leider so. Schönes Wochenende!
vergleicht man die verarbeitungsqualität heutiger mobile mit den hymern dieser baureihe(bis bj.94) hat er mit sicherheit nicht unrecht! 8)
Volle Zustimmung! Aber kein ABS, kein ESP, kein SRS, kein Tiremoni und was noch wichtiger ist, keine Glasvitrine, keinen Backofen, keine Microwelle, FS mußt du nachrüsten und am Ende ist der dann auch noch trocken, sodaß du nicht mal was zum Basteln und Bauen hast. Nee, das sind alles Dinge, die ich zum Reisen und Campen dringend brauche. :D :D Und dann die Nachbarn, was werden die sagen, daß ich mir nicht mal ein neues Wohnmobil kaufen kann. :D :D :oops: Albert und trotzdem, habe ja schon ein Angebot abgegeben, unbesehen, kann ich den jetzt kaufen?
Spannend - Was hast du geboten? |
Anzeige
|