Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie ihr Eure Reiserouten für den Urlaub plant?
Ich arbeite unheimlich gerne mit Google Earth, ist schon mein bester Freund.
Kann mich da abends Stunden mit beschäftigen und Strecken absuchen oder tolle Ziele planen.
Wir haben uns für Google Earth Pois für Stellplätze und Campingplätze runtergeladen, welche ich dann mit Häckchen ein und ausschalten kann.
Kann dann auch wählen, ob nur Stellplätze oder nur Campingplätze oder beides.
Dann suchen wir uns ein Land aus, welches wir bereisen wollen, dementsprechend suche ich mir die Route aus, und welche Stellplätze zur Verfügung stehen auf dem Weg dahin.
Ganz toll finde ich, dass ich da so ranzoomen kann und mir schon mal die Lage anschauen kann, um zu wissen, ob ich den überhaupt anfahren möchte.
Die gleichen Pois haben wir dann auch auf dem Navi, so dass wir unterwegs immer sehen können, wann ein Stellplatz kommt.
Aufschreiben tun wir gar nichts, das geschiet unterwegs alles spontan, es dient für uns Zuhause einfach nur dafür, dass wir schon mal sehen können, was wir auf alle Fälle abfahren möchten.
Hier mal eine Reiseroute als Beispiel für Südfrankreich:
Google Earth mit Pois für Stellplätze
Stellplätz und Campingplätze, links sieht man was ich aktieviert habe:
Campingplatz aus der Luft
Macht das jemand von Euch ähnlich?
Schön finde ich auch, gilt ja nicht nur für Frankreich, sondern ganz Europa, dass man dann von einem Stellplatz oder Campingplatz gleich die passende Seite dazu stehen hat und im Führer nachblättern kann um nach zu lesen was geboten wird, oder auch einfach unter dem Namen bei Google suchen kann.
Hier ein Campingplatz nicht in Frankreich, vielleicht erkennt den jemand wieder?;-))
ich machs genau so,
nur die Strecke genau such ioch mir dann im Falk plan raus, wegen der Strassennummern, die sind da etwas genauer
Carthagojuergen am 04 Jun 2012 11:52:08
Hallo, das hört sich ja interessant an. Wie bekomme ich den Stellplatzatlas auf Google Earth ?
Anzeige vom Forum
chic-schnack am 04 Jun 2012 12:04:19
Hallo, man sucht bei Google nach Stellplatz und Camping Pois.
Z.B. von pm oder Adac...oder eine sehr große Campingplatz Datenbank findet man bei darf ich nicht schreiben...wenn du möchtest KN
Ich wollte eben den Link von pm einstellen, darf ich aber wohl auch nicht.
Dann einfach auf die Homepage gehen und service die große kml. datei runterladen.
Wenn diese Datei runtergeladen ist einfach anklicken und Google Earth öffnet sich.
Nun steht auf der linken Seite unter temporäre Orte der neue Eintrag.
Damit er beim nächsten Google Start wieder öffnet, rechtsklick und unter meine Orte speichern.
Liebe Domi
Gast am 04 Jun 2012 12:07:35
Toll !
Das muss ich auch mal probieren.
Vielen Dank für die Erklärungen.
wolfherm am 04 Jun 2012 12:08:53
Ich plane so ähnlich: Suche mir hier aus dem Forum Stellplätze im Zielgebiet raus. Gehe dann auf Google Erde und schaue mir die Umgebung an. Dann mache ich mir eine Liste der optimalen Plätze und die laufen wir dann an. habe ich mal einen "Fehlgriff", nehmen wir einfach den nächsten Platz.
Ich finde Google Erde toll, da kann ich vorab sehen, was so im Umfled ist, ob ich Auslauf für unsere caniden Alarmanlagen habe usw.
chic-schnack am 04 Jun 2012 12:13:02
Ja schön gell;-)) der Vorteil an den Pois ist aber, dass du nicht erst, hier in der Datenbank suchen musst, sondern diese Plätze direkt auf Deine Erde anklicken kannst.
Habe auch schon die Pois mit der Datenbank hier verglichen, sie sind fast identisch.
Liebe
wolfherm am 04 Jun 2012 12:15:40
chic-schnack hat geschrieben:Ja schön gell;-)) der Vorteil an den Pois ist aber, dass du nicht erst, hier in der Datenbank suchen musst, sondern diese Plätze direkt auf Deine Erde anklicken kannst.
Habe auch schon die Pois mit der Datenbank hier verglichen, sie sind fast identisch. Liebe
Ich entwickel mich langsam weiter. :D Werde das für die nächste große Tour mal so versuchen. Vielen Dank für deinen Hinweis auf diese Möglichkeit.
creativi am 04 Jun 2012 12:25:31
Absolut toll. Vielen Dank für die Anregung.
Allerdings rätsel ich hier noch: "oder eine sehr große Campingplatz Datenbank"
Liebe
Lene
tammy99 am 04 Jun 2012 12:25:57
Moin,
ich mache fast alles offline, da ich unterwegs selten online bin.
Zuerst kaufe ich mir einen guten Reiseführer und den Womo-Führer (meistens Michael Müller und Womo-Verlag).
Dort suche ich mir die für uns interessantesten Orte und Sehenswürdigkeiten raus und trage diese in Autoroute ein.
Im Autoroute habe ich die Stellplätze von woming und RMI importiert, sowie die ADAC Campingplätze.
Aus dem Womo-Führer markiere ich mir noch die schönen oder praktischen Stellplätze in Routennähe in Autoroute.
Die Route plane ich dann mit Autoroute so, dass wir zeitmäßig gut hinkommen. Für Sehenswürdigkeiten werden 2-3 Stunden veranschlagt, für große Städte mehr. Damit sind wir immer sehr gut hingekommen.
Unterwegs schau ich dann am Vorabend in Autoroute, wo wir hinfahren und programmiere die passenden Stellplätze und das Ziel ins Navi.
Oft ändere ich dann die Route spontan, aber zeitlich haben wir meistens noch Puffer.
Die Übernachtungsplätze sind bei uns Mittel zu Zweck. Da wir fast immer nur eine Nacht am gleichen Ort sind, müssen diese eigentlich nur relativ ruhig und/oder zentral sein. Idealerweise mit Spielplatz.
LG,
Fred
schnatterente am 04 Jun 2012 12:31:31
Wir planen eigentlich garnichts, sind sehr flexibel. Wir brauchen nur die Hauptrichtung in ca. 1-2000km Entfernung und schon kann es losgehen, für D, F und I ist der altbekannte Bordatlas sehr hilfreich. Am Anfang habe ich mir auch Laptop mit Karten (MS Autoroute) im Fahrerhaus aufgebaut, mache ich schon lange nicht mehr und da wir sowieso nur Stellplätze nutzen bzw. frei stehen, fahren wir meist auf gut Glück oder die Lieblingsplätze in bekannten Gebieten an. Falls vor Ort dann nichts mehr geht, wird kurz angehalten und im Internet nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut. :)
chic-schnack am 04 Jun 2012 12:35:41
Ja online sind wir unterwegs auch nur manchmal mit nem Stick, aber das hier dient nur für die Planung von Zuhause aus.
Also ich beschäftige mich einfach mit Europas Schönheiten gerne und das kann ich mit, wie so schön geschrieben der Google Erde .
Schaue mir Strecken an ..zoome ran um zu schauen wie es da von oben aussieht, ob mich vielleicht eine Gegend besonders interessiert, in vielen Ländern gerade Frankreich kann man Streetview schon so toll anwenden ...usw...
Und wie geschrieben, unterwegs sind wir während der Fahrt auch offline, dafür haben wir die gleichen Pois, auf dem Navi. D.h. wenn ich geplant habe, dass wir z.B. den ersten halt, da oder da machen wollen, dann aber doch noch weiter fahren wollen, sehe ich auf dem Navi, wann der nächste Stellplatz kommt.
Ich muss unterwegs nichts blättern und suchen und planen sondern sehe auf den ersten Blick in welcher Entfernung was kommt.
Aber schön von einer anderen Variante zu lesen, ist immer interessant zu wissen, wie andere das so handhaben.
@ creativi, die große Datenbank durfte ich nicht posten.
Liebe
Maggie am 04 Jun 2012 13:22:33
chic-schnack hat geschrieben:Ja online sind wir unterwegs auch nur manchmal mit nem Stick, aber das hier dient nur für die Planung von Zuhause aus.
Liebe
Es kann sein, dass es Google Earth auch als portable Version für auf den Stick gibt. Muss mich selbst mal umschauen.
Ich habe viele Programme als portable Apps auf einem Stick, so dass ich a) unabhängig bin und b) die Programme in der Version auch leichter auf unserem Uralt-Urlaubs-Läppi laufen.
Maggie
piccolino am 04 Jun 2012 13:29:02
ich mache es ähnlich, wobei ich die gesamte Strecke/Route schon zu Hause unter der Berücksichtigung "schöne Strecken" plane und mir ins TomTom des WoMo abspeichere...ich halte mich zwar nicht sklavisch an die Vorgaben... aber immerhin finde und fahre ich so Straßen, die ich ohne vorherige Planung nie gefunden und gefahren wäre.
marmarq am 04 Jun 2012 14:07:43
chic-schnack hat geschrieben:Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie ihr Eure Reiserouten für den Urlaub plant?
Eigentlich fast nur übers (mit) dem Navi, weil offline und unkomplizierter. Mit Earth eher weniger, obwohl auch hier die pm/Bordatlas und div. weitere Poi´s drauf sind.
So sieht´s ( nur zur Demo) bei uns aus
und beim Klick auf´s Logo, kommt ne kurze Info zum StehPla
gr mani
GeoHeiner am 04 Jun 2012 14:50:50
piccolino hat geschrieben:ich mache es ähnlich, wobei ich die gesamte Strecke/Route schon zu Hause unter der Berücksichtigung "schöne Strecken" plane und mir ins TomTom des WoMo abspeichere...ich halte mich zwar nicht sklavisch an die Vorgaben... aber immerhin finde und fahre ich so Straßen, die ich ohne vorherige Planung nie gefunden und gefahren wäre.
Ich mache es ähnlich, nur nutze ich Garmin und die Garmin Mapsource, mit der ich am PC die Reiseroute, mögliche Stell- und Parkplätze festlege und dann auf das Navi übertrage. Das Umfeld schaue ich mir dabei natürlich in Google Earth an. Auf der Reise folge ich dann einfach und entspannt der vorgewählten Route oder Routen und muß nur im Notfall auf Kartenmaterial zurückgreifen oder das Laptop hervorkramen, um nach Alternativen zu suchen.
Die ganzen POIs von pm oder sonst wem nutze ich nicht, das ist mir zuviel Balast.
Gast am 04 Jun 2012 14:56:35
... bei bordatlas kann man ebenso gleich eine *.kmz Datei runterladen.
Diese dann in GoogleEarth öffnen.
Bordatlas ist meiner Meinung nach noch aktueller als pm ;-)
chic-schnack am 04 Jun 2012 16:14:12
siggitim hat geschrieben:... bei bordatlas kann man ebenso gleich eine *.kmz Datei runterladen. Diese dann in GoogleEarth öffnen.
Bordatlas ist meiner Meinung nach noch aktueller als pm ;-)
Hallo, also ich habe jetzt aus Neugier mal verglichen, aber pm bietet doch deutlich mehr Stellplätze, hier und da sind mal welche die Bordatlas anzeigt, welche pm nicht zeigt, aber ist eher die Ausnahme, dafür hat pm einige mehr ausgespuckt.
Habe jetzt beide drauf;-)) ist nicht verkehrt....
Liebe
felix52 am 04 Jun 2012 17:01:28
Ich plane meine Reiseroute entweder nach dem Wetter bei längeren Urlauben oder nach Wetter und Events an unseren Wochenenden.
So war ich dann im letzten Sommer zunächst in Elbsandsteingebirge, danach zu einem
Festival in Görlitz und anschließend bei allerbestem Wetter 2 Wochen in Wien und im Burgenland. Dieses Wochenende bin ich noch nach den Emder Matjestagen bei schönstem Wetter in Oldenburg zum Shoppen. Lohnende Nahziele und Veranstaltungen ergeben sich vor Ort oder durch googeln.
Es gibt immer wieder und überall was zu sehen, zu erleben. Planung mag ich insbesondere nicht bzgl. CPs oder SPs.
Das hatte ich schon mit meinen Kindern..... :wink: üße
Felix52
Und heute shoppt Felicitas in Oldenburg, während ich im Celona sitze und meinen "Transformer" teste. Regnet ja sowieso.
Wie immer habe ich keinen Cent an SP-Gebühren ausgegeben. War in Emden, Ihlow und eben Oldenburg. Jeweils auf offiziellen SPs ohne Kosten, zielnah usw. :wink:
Gast am 04 Jun 2012 17:04:33
... ich habe ja auch beide drauf ;-) ist auch vielleicht besser so!
Gast am 04 Jun 2012 18:06:26
DAS ist ein Thread nach meinem Geschmack
Werde alles mal durcharbeiten, wenn ich zuhause bin und mehr Zeit habe. Bis jetzt sehr interessant.
Ich nutze (noch) den Großen Reiseplaner des ADAC, der leider nicht mehr gepflegt wird von ihm. Aber wenn es um TopTipps des ADAC für die Reise geht, Stadtinfos, und eingebundene POIs, dann ist das offline-Tool einfach super, schneller kann man keine Tour zusammenstellen. Leider halt alles aus 2008. Weil das also eine Sackgasse ist, muss ich für Ersatz sorgen, daher lese ich mit Begeisterung mit :D
haballes am 04 Jun 2012 19:58:56
:D Ich hatte mich mal wirklich ganz gegen meine Gewohnheiten Zuhause hingehockt und unsere "DDR-Reise" geplant.
Und nu gefällt uns es hier so gut, daß wir alles umgeschmissen haben und den Radius vergrößern.
:D Hätt ich mir also mal wieder sparen können.
Ich plan in Zukunft nich mehr.
Lancelot am 04 Jun 2012 20:01:48
haballes hat geschrieben:Ich plan in Zukunft nich mehr.
:kuller:
Wie bei uns ... :D
Hab noch JEDE "Planung" über den Haufen geworfen ... :(
manni63 am 04 Jun 2012 20:58:16
Wir planen meisten nur die grobe Richtung (Süden oder Norden) :D
Am Tag der Abreise entscheiden entscheiden wir uns dann meistens für das Land und fahren dann einfach los :wink:
Der Weg ist somit auch das Ziel ..... Übernachtungsplätze gibt es ja genügend 8)
apollonia am 04 Jun 2012 21:11:35
Geplant wird:
-wann, muss halt mit Kollegen abgesprochen werden.
-wohin, also Norden oder Süden (und wird dann immer Norden)
-wie, sprich mit welchem Medium nach Schweden (Fähre oder Brücken)
Dann wird gepackt und losgefahren.
Fertig.
Der Rest ergibt sich unterwegs.
chic-schnack am 04 Jun 2012 21:26:54
Hm... wenn ich einen Kurztripp spontan mache, muss ich vorher auch nicht wirklich vorab planen.
Aber wenn ich 3 Wochen Sommerurlaub habe weiß ich doch schon länger, wann der ist und da macht man sich doch schon Gedanken wohin man gerne fahren würde.
Z.B. vielleicht auch mal ein neues Land bereisen, welches man noch nicht kennt.
Da fängt doch schon die Vorfreude bei der Planung an.
Ich möchte mich auch über das Land informieren, worauf ich achten muss, was brauche ich...bla...bla... fahre ich nach Italien im ersten Jahr, informiere ich mich über bestimmte Vorschriften ...Tipps usw. für das Land, ( z.B. rotgestreiftes Schild;-)) oder Kroatien absolutes Freistehverbot, oder Frankreich die neuen Alkoholtest...usw....
Ich möchte in meinem Leben einige Länder bereisen und nicht immer das Gleiche.
Wenn ich natürlich immer die ins gleiche Land fahre mal in die Ecke mal in die andere, dann kenne ich das Land schon fast auswendig, aber wenn ich was neues sehen will, finde ich es einfach praktisch sich Zuhause vorab Informationen und Tipps zu holen, Reiseberichte zu lesen, und auch mal eine Google Erde zu durchforsten welche mir auch noch Stellplätze und Campingplätze anzeigt, die ich genauer unter die Lupe nehmen kann;-)
Wenn ich irgendwann in vielen, vielen Jahren in Rente bin, und hoffentlich diese gesundheitlich erreiche und auch noch ausleben darf, dann habe ich mit Sicherheit schon einige Routen in Europa mit dem Womo hinter mich gebracht, dass ich dann sagen kann.
Heute setze ich mich ins Womo, und wo ich morgen bin, weiß ich noch nicht;-))
Liebe Domi
apollonia am 04 Jun 2012 21:29:23
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon viel gesehen habe und im Job immer alles sehr gründlich vorbereiten und fehlerfrei recherchieren muss. Da mag ich mich dann in meiner Freizeit gerne mal treiben lassen.......
Gast am 04 Jun 2012 22:05:15
Hallo,
viel Vorausplanung mache ich auch nicht. Natürlich mache ich mich schlau über das Land, wo ich hin will und was ich mir dort ansehen will. Aber ich plane nicht die einzelnen Etappen und wo ich mein müdes Haupt zur Ruhe legen werde. Das ergibt sich.
Für einzelne Etappen oder die Anreise mag es gut sein, zu wissen wo ein Stellplatz ist, damit ich nach x Stunden auf der Autobahn nicht noch lange suchen muss, aber das wäre nur bei der Anreise oder wenn ich in eine größere Stadt will. Aber ich fahre auch alleine und muss mich nur um mich selbst kümmern, weder um Kinder, noch um Hunde mit anderen Bedürfnissen.
Das Chick-Schnack-Planungs-System :) ist natürlich gut. Wenn ich mal das passende Navi für mein Schmartpfon gefunden habe, dann wäre ideal, die Route am Netbook vorher auszuarbeiten und dann aufs Navi zu übertragen. Das mache ich vielleicht nicht jeden Tag, aber sicherlich immer mal wieder.
CarbonUnit
chic-schnack am 04 Jun 2012 22:24:38
Ich möchte nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich plane auch nicht Schritt für Schritt.
Unterwegs machen wir das auch sehr spontan und halten da wo es gefällt .
Ich finde es nur toll, wenn wir uns vorab für ein Land entschieden haben, mich abends hinzusetzen und mich mit dem Land etwas auseinander zu setzen.
Wie ich schon geschrieben habe, meist wird der 1 Stellplatz für eine Zwischenübernachtung rausgesucht..bei langer Anreise ...und dann ergibt sich der Rest.
Nur ist es auch interessant, deshalb habe ich die Pois hier gepostet, sich mal einige Plätze von oben vorab schon mal anzuschauen.
Manchmal entdeckt man schöne Stellen, welche man so über Karte wahrscheinlich gar nicht angefahren wäre.
Und gerade weil wir die Stellplatz Pois auch auf dem Navi haben, können wir spontan dann unterwegs einfach sagen, da kommt ja bald einer, oder ne wir fahren den übernächsten an.
Letztes Wochenende waren wir an der Mosel, da habe ich mir kurz vorab mal angeschaut, wieviele Stellplätze überhaupt zur Verfügung stehen und lieber rechte oder linke Seite vom Wassern nehmen.
Das wars dann aber auch schon.
Oder wir wollen demnächst mal an Edersee, waren noch nicht da, wollen mit den Kindern auf die Sommerrodelbahn, da finde ich es praktisch, jetzt mal zu schauen, welcher Stellplatz befindet sich in der Nähe von der Rodelbahn.
So meine ich das.
Und da finde ich einfach das "chic-schnack System" (danke :razz: ) einfach nur schnell und übersichtlich.
Liebe Domi
RG Regalbau am 05 Jun 2012 00:41:02
Hallo,
so kann Planung auch aussehen:
Vor 2 Jahren wollten wir nach Südfrankreich.
Am ersten Tag, haben wir weil wir spät wegkamen, noch in Breisach übernachtet.
Am nächsten Morgen wurde dann über die Reiseroute geredet.
Wir hatten dann einen wunderschönen 3 wöchigen Urlaub in der Normandie und Bretagne. :D
Am Freitag gehts für 3 Wochen weg.
Geplantes Ziel:
Bretagne.
Vielleicht wird schön in Südfrankreich.
Wer weiß. :D
apollonia am 05 Jun 2012 08:43:40
Die Planung für unserer große Reise im letzten Sommer: an die Mosel, in die Eifel und dann mal sehen.
Wo waren wir?
In Schweden.
Soviel zur Planung.
schnatterente am 05 Jun 2012 09:04:39
apollonia hat geschrieben:Die Planung für unserer große Reise im letzten Sommer: an die Mosel, in die Eifel und dann mal sehen.
Wo waren wir?
In Schweden.
Soviel zur Planung.
Der ist gut, so ist es uns auch schon öfter gegangen. Wenn dann noch eine Regenwolke dazwischen kommt, verschlägt es uns auch gleich ein paar km weiter. :D
FrankundMone am 05 Jun 2012 09:37:58
@ Susanne: da habt Ihr wohl die falsche Autobahn genommen! :D
Aber so ähnlich sieht es bei uns eigentlich auch aus. Ich arbeite vorm Urlaub eine tolle Route aus (letztens in Schweden) und vor Ort wird alles über den Haufen geworfen weil uns einige Ecken in Natura dann doch besser gefallen. Naja dafür haben wir ein Wohnmobil!
Dieses Jahr ist eigentlich Harzrundreise geplant, würde mich nicht wundern, wenn wir in einigen Wochen in Markaryd im Elchpark sitzen und unsere geliebten schwedischen Waffeln mümmeln. :D
oberstdorfer am 05 Jun 2012 11:17:44
Also früher hatte ich auch mal geplant und da bin ich fast immer in Oberstdorf rausgekommen. Seit ich nicht mehr plane sehe ich auch mal was anderes von der Welt. :D
Gast am 05 Jun 2012 11:26:49
Hallo zusammen,
Der TE fragte, WIE wir planen.
Vermute, ihm ist nicht sehr geholfen, wenn nun tausend leute schreiben, dass sie NICHT planen.
MIR auf jeden Fall nicht, bitte :-)
Gast am 08 Jun 2012 11:30:28
hallo zusammen,
komme gerade von einer Lothringenreise zurück. Ursprünglich wollten wir die Saar und dann Nahe anschauen.
Wir fuhren aber dann zur Mosel, hatten sie damit fast vom Ursprung aus erlebt.
Unterwegs war ein gutes Hilfsmittel der weiteren Planung vor allem der Kulturstätten das wikipedia. Weil ich aber in France keinen Netzzugang hatte, verwendete ich mit gutem Erfolg, das offline-Wiki. Damit helfe ich mir vor allem bei überraschenden Wendungen der Reise seit Jahren, es beinhaltet alles, was mir wichtig ist (Natur, Technik, Kultur), bekam nur einmal die Mitteilung "Artikel offline nicht verfügbar ". Kann es also sehr empfehlen. Trier zB war so umfangreich, wie auch die onlineversion, mit allen Fotos, Tabellen usw.
hier weitere Details von wiki zum selbst-basteln:
--> Link
Evtl. ist dieses Planungshilfsmittel auch nicht jedem bekannt?
wfo47 am 08 Jun 2012 11:54:21
Ich mache es mit der Garmin Mapsource, mit dieser wähle ich am PC die Reiseroute, dort lege ich Stell, Parkplätze und CPs fest und übertrage dann das ganze auf mein Nüvi. Wenn ich dann Google Earth öffne sind die Routen schon vorgezeichnet. Und ich kann mit Steet View die markanten Punkte abfahren und anschauen. Natürlich nur dann wenn sie bei Google hinterlegt sind. Auf der Reise folge ich dann locker und gemühtlich der Route. Wenn ich einen Stau oder ein sonstiges Hindernis umfahren muss drücke ich am Nüvi einfach die Taste Umfahrung und schon wird eine neue Route berechnet.
Die POIs von pm und anderen nutze ich nicht.
Warum auch.
wfo47 am 08 Jun 2012 11:56:33
apollonia hat geschrieben:Die Planung für unserer große Reise im letzten Sommer: an die Mosel, in die Eifel und dann mal sehen.
Wo waren wir?
In Schweden.
Soviel zur Planung.
Wir haben Schweden im Juni, Juli und August geplant und werden auch dort sein.
Dies ist meine Planung!
herbstfrau am 08 Jun 2012 12:03:51
Oh je, ich fürchte, da bin ich doch recht vorsintflutlich..( ich bin bei uns für Reiseplanung zuständig) . :eek:
Ich geh im Vorfeld in den Mittagspausen in die nahegelegene Buchhandlung und schmöker mich im bequemen Lesesessel durch Reiseführer. Exemplare, die mit gefallen, werden gekauft. Dabei interessieren mich vor allem Naturschutzgebiete, Wanderführer u.ä. Mit Städten haben wir es nicht so.
Wenn ich dann die Ziele zusammen habe, gucke ich bei google Maps und suche über diverse Campingführer CPs heraus und schaue mir deren Internetpräsenzen an. Ist die Wahl gefallen, schreibe ich alles in der Notizfunktion im iPad auf. Adressen, Telefonnummer, km-Angaben zwischen den Zielen, Besonderheiten usw.
Navigiert wird mit dem guten alten Straßenatlas teilweise in Verbindung mit Navigon.
Ich plane also ziemlich "zu Fuß", finde das aber ganz wunderbar.
Es ist erst unsere zweite Reise, auf der wir uns gerade befinden.
Bisher sind wir immer irgendwo länger geblieben als geplant und haben am Ende des Urlaubs immer jede Menge Plan über. :D
Aber das macht nix, weil diese Vorarbeit die Vorfreude steigert und irgendwie schon zum Urlaub gehört.
Gast am 08 Jun 2012 12:07:51
wir wissen wo wir ungefähr hinwollen und planen da nix...das entscheidet sich alles unterwegs.
Wir haben doch ein WOMO und sind somit flexibel/spontan...das ist doch das, was das WOMO-Reisen ausmacht!?
Den Urlaub mit dem WOMO vorher zu planen finde ich doof und zeugt nicht gerade von "Freiheit" (meiner Meinung nach) !
schaetzelein am 08 Jun 2012 12:14:31
also wir planen auch immer grob...die Richtung und was wir in diesem Zeitraum und in der jew. Jahreszeit so machen wollen.
Aber ohne einer Vorplanung von Stellplätzen ist es schon recht mühsam einen Übernachtungsplatz zu finden. Wir waren jetzt gerade 10 Tage an der Donau unterwegs und fast jeden Tag woanders. Da hatten wir manchmal ein mords Gegurke, bis wir den richtigen Platz gefunden hatten. Da wär ne Vorplanung schon sinnvoll gewesen.
Ich finde die Anleitung von Domi super...das probier ich gleich mal aus
Dankeschön Domi
LG Antje
Gast am 08 Jun 2012 12:18:10
sonnyx hat geschrieben: Den Urlaub mit dem WOMO vorher zu planen finde ich doof und zeugt nicht gerade von "Freiheit" (meiner Meinung nach) !
es ging bei dem Thread nciht OB sondern WIE man plant :?
für mich wäre es ärgerlich, wohin zu gurken ohne PLan und hinterher mitzukriegen, dass man das wichtigste + schönste versäumt hat
schaetzelein am 08 Jun 2012 14:30:42
inpraxi hat geschrieben:
sonnyx hat geschrieben:
es ging bei dem Thread nciht OB sondern WIE man plant :?
für mich wäre es ärgerlich, wohin zu gurken ohne PLan und hinterher mitzukriegen, dass man das wichtigste + schönste versäumt hat
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
LG Antje
guenterp_de am 10 Jun 2012 12:18:59
sorry Leute jetzt muß ich mal ganz dumm fragen:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Google Earth + Google Maps ??
kann mich mal jemand aufklären :?:
pipo am 10 Jun 2012 12:27:04
Google Maps ist die Strassenkartenansicht.
Google earth zeigt die reale Ansicht in 3D, wie man sie zBsp. auch aus dem Fenster sehen würde :wink: