rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Compact 3010

jochen1962 am 04 Dez 2011 08:31:48

Hallo an Alle,

möchte mein Fahrzeug winterfest machen und habe da eine Frage zur Alde Warmwasserheizung.
Ich habe die die Frischwasserpumpe vom Bordnetz getrennet.
Anschließend habe ich das Ablassventil geöffnet.
Es sind ca. 7l Wasser abgelaufen.

Ich habe dann aus versehen die Frischwasserpumpe wieder ans Netz genommen( alle Wasserhähne vom Bad und Küche waren geöffnet) und vom geöffneten Ablaßventil sind mindestens noch 2l Wasser ausgetreten.
Zu diesem Zeitpunkt war jedoch der Frischwassertank komplett entleert.

Wo kommt das Wasser her?
Ist noch Restwasser im Boiler?

Wer kann mir helfen??
Vielen Dank im voraus

Jochen 1962

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 04 Dez 2011 09:11:17

Guten Morgen, wie waren die Wasserhähne offen ? auf kalt ? um den Boiler richtig zu entleeren ist die Warmstellung von Nöten. War vor dem Entleeren der Wassertank leer, ansonsten bleibt der Druckausgleichsbehälter noch voll...

mfg Jo

jochen1962 am 04 Dez 2011 11:04:36

Hallo,

der Wassertank war leer, die Hähne waren in Mittelstellung auf.

mfg
Jochen

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Dez 2011 11:11:09

jochen1962 hat geschrieben:Anschließend habe ich das Ablassventil geöffnet.

Du solltest ZWEI Ablaßventile haben ...

- Boiler (ca. 8 Liter)
- Wasserleitungen

Hast Du beide geöffnet ?

jochen1962 am 04 Dez 2011 11:18:30

Nein, habe nur eines gefunden!
Muß wohl aufgrund der Wassermenge das vom Boiler gewesen sein!
Mach mich nochmals auf die Suche nach dem zweiten.!

Jochen

mv4 am 04 Dez 2011 20:43:01

das zweite Ventil findest du gleich neben dem Boiler..ist ein roter hebel der direkt auf dem Fußboden sein muss..dieser sollte nach oben zeigen..

Advantage am 04 Dez 2011 22:07:47

Hallo,

Du solltest ZWEI Ablaßventile haben ...

- Boiler (ca. 8 Liter)
- Wasserleitungen

Hast Du beide geöffnet ?

...habe ich jetzt etwas Falsch verstanden, für was 2 Ablassventile, unsere ALDE hat ein Ventil und dies zeigt mit dem Hebel "nach Oben" wo gibt es noch ein anderes Ventil ???

Lancelot am 05 Dez 2011 10:14:22

Advantage hat geschrieben:.. für was 2 Ablassventile, unsere ALDE hat ein Ventil und dies zeigt mit dem Hebel "nach Oben" wo gibt es noch ein anderes Ventil ???

Sorry Dieter,

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt : die ALDE hat nur 1 Ablaßventil (für den Boiler), aber im Wasserkreislauf des Fahrzeugs sollte noch ein Ablaßhahn für die Frischwasserleitungen sein ... jedenfalls ist das bei uns (und in vielen anderen - kenn´s gar nicht anders) so ... :)

Advantage am 06 Dez 2011 23:25:01

Hallo,

kein Grund zur Entschuldigung. Ich bin nur erschrocken weil ich dachte, jahrelang ein Ventil übersehen zu haben. :roll:

Gast am 07 Dez 2011 10:13:50

Die Druck-Pumpe verhindert das sie Leitung restlos leerlaufen kann, weil sie ein dichtende Wirkung durch ihr mit Wasser gefülltes Pumpgerhäuse hat. Es entsteht ein Unterdruck, durch das auslaufende Wasser, das verhindert das alles Wasser rausläuft. (Unterdruck ist stärker als das Gewicht des restlichen Wassers)
Daher sollte die Pumpe nach dem leerlaufen aus Tank, Boiler und Leitungen nochmals angeworfen werden, bis sie hörbar leer läuft. (ca 1-2 Minuten) das schadet der Pumpe nicht!
Und dann kann man auch das Druckwassersystem mit dem Mund ausblasen, ohne einen Lungenkollaps zu erleiden :!: :wink:

Jörg

wippi63 am 07 Dez 2011 13:00:27

Bei unserem alten Frankia hatten wir 3 Ablasshähne.
Einer war direkt bei der Alde Heizung. Der war für den Boiler der Alde.

2 waren direkt bei den Tanks bzw. der Druckpumpe. Die waren für die Leitungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DuoControl CS schaltet nicht automatisch um
Wohin gehört dieses Kabel der truma B14 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt