Hallo Anne
Willkommen im Forum.
Der Volksmund sagt, die drei Ereignisse, bei denen am meisten gelogen wird, sind:
1.) Beerdigungen
2.) Jubiläen
3.) Werbung
Ich habe das Angebot bei Penny-Online nicht gefunden, aber wenn bei dem Lautsprecher einmal von 40W und einmal von 820W die Rede ist, dann handelt es sich bei der letzten Angabe mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit um die Angabe "PMPO"
--> Link
Diese sinnfreie Angabe kannst du getrost vergessen und dich eher auf die 40W konzentrieren.
Normalerweise wird ein Lautsprecher entweder von einem externen Verstärker angetrieben (passiver Subwoofer), z.B. der Ausgangsleistung eines Autoradios, oder von einem eingebauten Verstärker (aktiver Subwoofer).
Im letzteren Fall benötigst das Lautsprechergehäuse eine eigene Stromversorgung.
Ich stimme meinem Vorschreiber zu, das es zu gewissen vermeidbaren Verlusten kommt, wenn man sich extra für den Lautsprecher einen Wechselrichter anschaffen würde, aber bei einer angenommen maximalen Leistung von 40 Watt dürften die Verluste allerdings nicht allzu hoch sein.
Unabhängig davon kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es bei Penny einen "hochwertigen" aktiven Subwoofer gibt, auf der anderen Seite braucht man für den relativ kleinen Raum eines Wohnmobils nicht allzu viel Musikleistung für einen "guten" Klang.
Hier ist die Qualität und Plazierung der Lautprecher wichtiger als viel Leistung.
Zu deinen Fragen:
einhorn78 hat geschrieben:Wieviel Strom braucht den ein Subwoofer tatsächlich?
Der Stromverbrauch eines (Tiefton-)Lautsprechers ist dynamisch und direkt vom Anteil und Lautstärke der tiefen Töne abhängig.
Die 40 Watt ist also die maximale Angabe, wenn der Lautsprecher/Verstärker kurz vorm Erbrechen ist.
Ist hierfür reine Sinuswechselrichter nötig oder reicht ein modifizierter Sinus?
In der Annahme, das es sich um einen aktiven Subwoofer mit 230V-Eingang handelt:
Das hängt von der Art des Netzteils ab (Trafo- oder Schaltnetzteil), das den internen Musikverstärker versorgt. Es kann, muß aber keine Störsignale geben. Da man das von Aussen nicht sieht, wäre man mit einem echten Sinus-Wechsler auf der sicheren Seite.
Auf der anderen Seite macht ein 230V-Netzteil bei 40 Watt wenig Sinn, den das ist gerade die magische Grenze , wo man die 12 Volt Bordspannung ohne besondere technische Tricks in Musikleistung umwandeln kann (max. 36 Watt)
Achim