aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Subwoofer, Stromverbrauch & Sinus

einhorn78 am 04 Dez 2011 13:52:30

Hallo!

Wieviel Strom braucht den ein Subwoofer tatsächlich? Ist hierfür reine Sinuswechselrichter nötig oder reicht ein modifizierter Sinus?
In Pennymarkt gibt es gerade Subwoofer 40 Watt (Musikleistung max. 820 Watt). Bedeutet dies 40 Watt durchschnittliche Stromverbrauch oder ist die Wattangabe von Musikleistung auslaggebend?
Sorry für dumme Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung von solche Sachen.

LG Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 04 Dez 2011 14:45:09

Hallo Anne,

erstmal Willkommen im Forum!
Ich wuerde dir dringend davon abraten, einen 230V-Subwoofer ins Womo einzubauen.

Neben der Leistung, die der Subwoofer selbst braucht hast du viel zu hohe Verluste durch das hoch- und 'runterwandeln und den Eigeverbrauch des Wechselrichten.

Aus energetischer Sicht viel besser geeignet ist ein Subwoofer fuer Autos, die ja nativ mit 12V arbeiten.
Diese gibts in verschiedensten Groessen, Qualitaeten und Preisen, da findest du bestimmt etwas was deine Wuensche erfuellt.

batchman99 am 04 Dez 2011 18:10:01

Hallo Anne
Willkommen im Forum.

Der Volksmund sagt, die drei Ereignisse, bei denen am meisten gelogen wird, sind:
1.) Beerdigungen
2.) Jubiläen
3.) Werbung

Ich habe das Angebot bei Penny-Online nicht gefunden, aber wenn bei dem Lautsprecher einmal von 40W und einmal von 820W die Rede ist, dann handelt es sich bei der letzten Angabe mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit um die Angabe "PMPO" --> Link
Diese sinnfreie Angabe kannst du getrost vergessen und dich eher auf die 40W konzentrieren.

Normalerweise wird ein Lautsprecher entweder von einem externen Verstärker angetrieben (passiver Subwoofer), z.B. der Ausgangsleistung eines Autoradios, oder von einem eingebauten Verstärker (aktiver Subwoofer).
Im letzteren Fall benötigst das Lautsprechergehäuse eine eigene Stromversorgung.
Ich stimme meinem Vorschreiber zu, das es zu gewissen vermeidbaren Verlusten kommt, wenn man sich extra für den Lautsprecher einen Wechselrichter anschaffen würde, aber bei einer angenommen maximalen Leistung von 40 Watt dürften die Verluste allerdings nicht allzu hoch sein.

Unabhängig davon kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es bei Penny einen "hochwertigen" aktiven Subwoofer gibt, auf der anderen Seite braucht man für den relativ kleinen Raum eines Wohnmobils nicht allzu viel Musikleistung für einen "guten" Klang.
Hier ist die Qualität und Plazierung der Lautprecher wichtiger als viel Leistung.

Zu deinen Fragen:

einhorn78 hat geschrieben:Wieviel Strom braucht den ein Subwoofer tatsächlich?

Der Stromverbrauch eines (Tiefton-)Lautsprechers ist dynamisch und direkt vom Anteil und Lautstärke der tiefen Töne abhängig.
Die 40 Watt ist also die maximale Angabe, wenn der Lautsprecher/Verstärker kurz vorm Erbrechen ist.

Ist hierfür reine Sinuswechselrichter nötig oder reicht ein modifizierter Sinus?

In der Annahme, das es sich um einen aktiven Subwoofer mit 230V-Eingang handelt:
Das hängt von der Art des Netzteils ab (Trafo- oder Schaltnetzteil), das den internen Musikverstärker versorgt. Es kann, muß aber keine Störsignale geben. Da man das von Aussen nicht sieht, wäre man mit einem echten Sinus-Wechsler auf der sicheren Seite.

Auf der anderen Seite macht ein 230V-Netzteil bei 40 Watt wenig Sinn, den das ist gerade die magische Grenze , wo man die 12 Volt Bordspannung ohne besondere technische Tricks in Musikleistung umwandeln kann (max. 36 Watt)

Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Dez 2011 18:20:16

Kleine Orientierung: Ein auf 2*1Watt Sinusleistung(~RMS) aufgedrehter Stereo-Radio ist schon wesentlichst über Zimmerlautstärke.
Natürlich kann diese Angabe um +/-50% schwanken, da es sehr von der Qualität und Wirkungsgrad der/des Lautsprechers abhängig ist. Aber genutzte "echte" 40Watt in einem WoMo kannst du auf keinem Standplatz ohne erhebliche Proteste deiner Nachbarn nutzen. Und während der Fahrt wäre es leichtfertig. Wobei es trotzdem Sinn machen kann die Lautsprecher 2-3 mal höher auszulegen wie dass man die Musik wirklich hört, der Qualität wegen. 40-50 Watt PMPO entsprechen in ungefähr 1 Watt echten RMS (~Sinusleistung). Und die Werbung gibt eigentlich nur noch PMPO an, da stimme ich meinem Vorredner zu. PMPO ist Blah Blah Marketing-Müll.
Praxistipp: 2*20Watt Sinusleistung des Verstärkers sind mehr als ausreichend. Eigentlich würden 2*2Watt reichen, aber speziell tiefe Basstöne benötigen schon mal Impulsspitzen um die 10W, wenn man lauter hören will.

Für die ganz Genauen: Oben genannte Angaben sind nicht wissenschaftlich sondern Praxisbezogen erklärt. Ich wollte dem Fragesteller die Dezibelrechnerei ersparen.

Meine Empfehlung: Wenn du es "brauchst" dann kauf dir einen 12V aktiv Subwoofer, z.Bsp. --> Link , der hat beste Bewertungen --> Link
Wo du ihn anbringst ist relativ sekundär, da das menschliche Ohr tiefe Töne kaum orten kann. Die Position der Mittel- und Hochtöner aber ist extrem wichtig für den guten Klang.

Ich habe zu Hause einen Röherverstärker und zwei hochwertige Beck LV4 Boxen. Der Röhrenverstärker macht ganze 2*15W Sinus. Das reicht locker für echte Klassik-Konzertatmosphäre. Heavy Metal Konzertgedröne werde ich damit aber nicht ganz erreichen, will ich aber auch nicht.

batchman99 am 05 Dez 2011 10:35:58

raidy hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wenn du es "brauchst" dann kauf dir einen 12V aktiv Subwoofer, z.Bsp. --> Link , der hat beste Bewertungen --> Link

Ich stelle mir das nicht so einfach vor, solch einen Würfel in einem Wohnmobil unterzubringen.
Ich habe im PKW diesen aussergewöhnlichen Tieftöner im Einsatz
Amazon Link

Das besondere Schallprinzip erlaubt auch eine besondere Bauweise, die sicherlich leichter unterzubringen ist.

Achim

niklasgrewe am 05 Dez 2011 11:02:00

Hallo Anne,

bevor man eine Empfehlung ausspricht, würde ich gerne erst mal wissen, was du mit dem Subwoofer vor hast?

Soll der an den Fernseher, Mp3-Anlage oder auch während der Fahrt beschallen?

Was für ein Einbauort möchtes Du, gib am besten mal die Maße an. Dann kann man auch eher mal sehen, was man nimmt.

Ich habe mich erst um den Einbauort gekümmert und nachgemessen, dann nach möglichen Cassis geschaut, gerechnet, gebaut...........und gefreut!!

Ich habe zum Beispiel unterm Beifahrersitz eine 13,7 L geschlossene Box mit einem 25cm Subwoofer. Von dem sieht man nix, nimmt keinen anderen benötigten Raum weg. Allerdings benötigt der auch entsprechende Verstärkerleistung.

Wenn etwas mehr Platz zur Verfügung steht (ca 17-20 Liter), habe ich noch eine Berechnung für einen sehr wirkungsstarken Subwoofer, der mit wenig Leistung auskommt (ca 100-150 Watt/Sinus) und sehr Tief runterspieln kann.

Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi Becker Transit und Windows
RTL über DVB-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt