|
Hallo Leute,
schadet es dem Wohnmobil, wenn ich es auf einer Wiese überwintere (erhöhte Feuchtigkeit von unten) ? Roland Moin,
nicht, wennn´s ordentlich friert! Sonst sicherlich schon! Zudem hast Du ja bei dem Wetter hinterher mehr Matsch als Rasen und dein Mobil sinkt dann ziemlich ein. Ich würds nicht tun, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt! Niklas
warum ? Man merkt schon den Unterschied, ob ein Fahrzeug einige Tage auf Parkplatz mit Rasengittersteinen oder auf trockenem Untergrund steht.
zB Bremsscheiben. Ich würde eine Überwinterung auf der Wiese nicht empfehlen. Rossi Würde kein Fahrzeug auf einer Wiese zum Überwintern abstellen, auf einer Wiese hält sich die Feuchtigkeit besonders lange. Kommt wir stimmen ab.:D
Ich bin für ->Nicht Wiese LongJohn spätestens wenn es bis zur Achse eingesunken, ist ein weiteres absinken ausgeschlossen...
spaß beiseite: ist abhängig von Untergrund, ist dieser stabil und nicht nur feuchte Wiese geht es. Sonst arbeitet es sichdurch wechselndes an/auftauen gen Boden. Faustregel trägt die Wiese nach vielen Tagen des Dauerregens kannste es versuchen, sonst laß es lieber moin moin ,
ich habe letzten Winter auf einer Wiese ( Bei mir im Garten) das Womo überwintert. Mit einem Frontkratzer wäre ich da sicherlich ohne Fremdhilfe nicht wieder heraus gekommen , bis über die Felgenkante im Matsch versunken , dank Zwillingsbereifung und natürlich Heckantrieb alleine wieder heraus geackert.... Ich schliesse mich longjohn an , Wiese nix gut :D Wenn unter die Räder auf der Wiese große Steinplatten gelegt werden, welche das Gewicht etwas verteilen - geht das gut. Wiese ist nicht wirklich optimal. Der Untergrund ist nicht fest und das Gras ist eine Pflanze, die atmet. Wenn dort Kontakt mit dem Fahrzeugboden besteht, dann kann dies die Korrosion fördern.
Bernd was soll denn die erhöhte Feuchtigkeit im Vergleich zu Asphalt ausrichten. :roll:
N' abend, sie läßt die Bremsscheiben rosten, daß (k)eine wahre Freude ist. Selbst erlebt. :( Schöne von Mobil-Meister :magic: :yau: das böse, böse Gras macht sogar Flugrost. Meins steht seit Jahren am Hof, wo das gras wächst, ist allerdings sehr fester Untergrund, sinkt nix ein.
Nächstes Jahr lass ich einen Unterstand bauen und befestige den Platz. Flugrost hjatte ich noch nie, aber es ist ja ein FIAT........ Bernd , davon hast Du keinen Plan , Du bist ein Stadtmensch :D :D Und erst die armen Regenwürmer die Krabbeln dann noch in die Bremssättel :D :D :D stimmt über das lange
:wink: Sorry Namensvetter, aber so langsam wird das Satire :gruebel:
kann ja jeder wie er will .. :) , aber ICH überwintere/lagere nix mehr "auf Gras/Wiese", das steht fest :!: Hatte mehrfach Probleme mit Rost, festsitzenden Bremsen und tief eingesunkenen Rädern. Später (und "schlauer" :wink: ) dann nur noch auf 40mm Baubohlen, die ganzflächig unterm Fahrzeug waren ---> schon besser. Heute bin ich froh über die Scheune : jetzt isses von unten und oben trocken :) Als ich meinen Carport "vertiefen" (ausschachten) mußte stand mein Mobil eine Woche auf der Wiese, Ich mußte es mit dem PKW runterschleppen, die Regenwürmer hatten es eingegraben, Also, der Untergrund macht es.
Bremsscheiben kann man gegen Korrosion schützen. Albert Könnte man nicht, wenn schon Wiese sein muss, die Reifen auf Holzlatten stellen und den Teil der Wiese mit einer Plane abdecken, bzw. die Plane zum Bord des Reisemobils hochziehen.
So käme doch quasi gar nichts von der Feuchtigkeit am Reisemobil an?
Aber auch keine WEG :!: Du baust damit ein Treibhaus ... :( ich denke übern den tauglichen Untergrund kann uns nur Roland was sagen.
Das der tauglich ist bin ich bei der Frage ausgegangen. Es ging um Gras und nicht um Acker/Feuchtbiotop oder Wiese.
Echt? wie?
t´schuldigung Bernd :)
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer (die sind´s doch meist) einen Golf-Rasen anlegt für die Womo-Winter-SP´s ... und selbst dann: geh halt mal morgens in Strümpfen über Rasen/Wiese .. klatsch-naß :!: Lieber wär MIR da noch gar kein Gras ... die Grasnarbe abstechen und mit dem Rüttler zweimal drüber, wenn´s der Eigentümer denn auch erlaubt :) Also ich würde mal sagen, Gras wächst bei uns im Winter nicht.
Ist die Wiese einigermaßen eben und das Woni wird bei Trockener Wiese dort abgestellt, natürlich auf Gehwegplatten oder Holzbohlen, bleibts darunter auch trocken. Im Frühjahr beim rausholen aus der Wiese sollte der Boden natürlich trocken oder noch gefrohren sein. Wegen der rostenden Bremsscheiben hätte ich auch keine Probleme, denn wenn ich im Winter bei gesalzenen gestreuten Straßen meinen PKW am Freitag Abend in die Garage stelle und hole ihn dann am Montag wieder raus, ja was sieht man dann schön braunes hinter den Felgenschlitzen rausblinken ------> " angerostete Bremsscheiben "
Du doch nicht Lanci :D Hallo, ich lasse überwintern, und immer auf Gras.
Auch im Sommer immer auf Gras. Null Problemo, wenn man keine erwartet. Ob du einsinkst wirst du merken , bzw. sehen und dann machst du ein paar Platten unter die Reifen. WAs soll denn sonst passieren? Auf der Straße ist es doch auch feucht, manchmal nass, denn du stehst doch am Rinnstein .Hast du schonmal beobachtet wieviel Waser unter dem Womo fließt und in Pfützen steht? Ciao. Giovanni
Ich habe normale Betonplastersteine als Untergrund. Vom Gala-Bauer richtig verlegt. Da bleibt es auch bei Regen trocken drunter! Wichtig ist halt die richtige Verlegung. Das Wasser muss nur ablaufen können. Der Rasen wird auch unterm Mobil bei richtig Regen feucht. Niklas Hallo Leute,
mit so viel Resonanz hab ich nicht gerechnet. Danke. Der Untergrund meines momentanen Standplatzes besteht aus Wiese, ca. 15 cm Humus und dann Kies. Ich muß da nur von April bis Ende November stehen. Dezember bis März steht das Teil unterm Dach auf Beton. Roland Auch wenn mancher hier zum blödeln schreibt, aber es ist Tatsache. daß eine Wiese mit dem dazu gehörigen Untergrund Wasser speichert. Das sieht man schon daran, daß Beton etc. schon bei der geringsten Sonneneintsrahlung trocknet und Wiese dagegen sehr lange feucht bleibt. Feuchtigkeit führt ganz gleich um was für ein Fahrzeug es sich handelt, zur Korrosion.
Nachts wird die Wiese feucht, am Tage wirds warm, bis das Fahrgestell etc die Umgebungstemperatur wieder angenommen hat, also die Nachtkälte überwunden hat, wird sich dort die erhöhte Feuchtigkeit niederschlagen. Aber es kann jeder machen wie er es möchte, nur wenn ein User einen Rat möchte, dann sollte man schon seine Erfahrungen geben dürfen und wer keine hat :D ....... ich hab keine Erfahrung, deswegen hab ich gerfragt!
Roland |
Anzeige
|