rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit Allrad?

Gast am 06 Aug 2009 22:10:50

Hallo
ich wollte mal fragen welche Vor und Nachteile Allrad WoMo s haben. Denn ab und zu währe es doch schön wen man sich auch mal irgenwo etwas abseits hinstellen kann, was aber mit normalen WoMos schwierig ist.
Viele
Apfel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Aug 2009 22:48:18

Hi Apfel, willkommen hier !

Nachteil Nr. 1 = es gibt zu wenig
Nachteil Nr. 2 = die die es gibt sind zu groß und zu teuer.

Vielleicht ist Deine Frage nicht präzise genug, was genau stellst Du Dir denn vor ?

Ein Allrad getriebener VW Bus, oder ein Bundeswehr LKW, oder ein Expeditionswohnmobil.

Normale Womos gibt es relativ selten mit Allrad, weil der Aubau doch deutlich mehr auszuhalten hat und es auch Probleme mit der Bodenfreihelt und dem hinteren Überhang gibt.

Gast am 07 Aug 2009 10:03:48

man kann inzwischen den Ford Transit als Allrad bestellen. Aber nur bis 3,5 To Chassis. Also nicht den mit Zwilling. Auch andere bieten solche Trasporter an, wie z.B. MB Sprinter
Aber ein echter Allrader ist er doch nicht (Bodenfreiheit, fehlende Untersetzung, fehlende Diff-Sperre), aber es würde für die nasse Wiese, steile Schotterstraßen und im Winter helfen. Nur fällt auch der Alko-Tiefrahmen weg, und funktioniert nur bei Flachbodencahssis und Kastenwagen.
Jörg

Anzeige vom Forum

Dakota am 07 Aug 2009 10:38:42

Moin,

soweit bekannt wird Hymer zwei Allradmodelle ab dem CSD anbieten, Alkoven auf Fiat mit Dangel 4x4 und den Grundrissen 534 und 634.

Ich werde mir die auch mal genau ansehen :wink:

dokabastler am 07 Aug 2009 11:15:00

Hallo,

ich denk, daß die meisten Womonutzer Allrad vielleicht 5x in 20 Jahren Nutzung brauchen (aus einer nassen Wiese fahren) .....drum ist es für die meisten den ggf. Mehrpreis von einigen Tausend Euro nicht wert und wird auch bei Standartmobilen nicht oder fast nicht angeboten.

Nachteil: Sauteuer, schwer (dann kommt fast jedes Mobil über 3,5 to!) und durch die mehr bewegten Teile vermutlich mehr Spritverbrauch und die Möglichkeit daß was kaputtgeht oder zumindest gewartet werden muß...wo nix ist (kein Allrad) kann auch nix kaputtgehen..etc....

günter

Gast am 07 Aug 2009 11:26:24

Da fällt mir doch spontan das Gogolobil ein.

Soweit ich weiß eine Auto ohne Nachteile. :)

Gogolo am 14 Aug 2009 16:01:24

Ich melde mich kurz aus Estland von einem freien WLAN:

Aldebaran, du hast reicht, ich habe bislang am Gogolobil noch keine Nachteile (auch nicht mit dem 4x4) entdeckt.

Genauer Bericht im September, wenn ich wieder zurück bin!

Habe die Ehre

Gogolo

Maxima am 05 Okt 2011 16:45:03

Ich lese gerade in unserem Angebot, dass es einen Allradantrieb nicht mit Reifendruckkontrollanlage gibt. Warum nicht, es handelt sich doch um ganz normale Reifen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

pfalzcamper am 05 Okt 2011 16:51:08

Maxima hat geschrieben:Ich lese gerade in unserem Angebot, dass es einen Allradantrieb nicht mit Reifendruckkontrollanlage gibt.

Wuerde dir ein TireMoni ausreichen? Dem ist es egal, ob Allrad oder nicht.

Lancelot am 05 Okt 2011 16:56:44

Maxima hat geschrieben:.. dass es einen Allradantrieb nicht mit Reifendruckkontrollanlage gibt.

Muß heißen : den Allradantrieb ( Deines Anbieters :wink: ). Wird halt dort aus Marketinggesichtspunkten nicht angeboten ... technisch ist das kein Problem: mein AUDI (quattro) hat Reifendruckkontrollanzeige ..

Aber : Du könntest jederzeit nachrüsten - TireMoni oder ähnlich ...

Gast am 05 Okt 2011 17:00:28

cojo hat geschrieben:man kann inzwischen den Ford Transit als Allrad bestellen. Aber nur bis 3,5 To Chassis. Also nicht den mit Zwilling. Auch andere bieten solche Trasporter an, wie z.B. MB Sprinter
Aber ein echter Allrader ist er doch nicht (Bodenfreiheit, fehlende Untersetzung, fehlende Diff-Sperre), aber es würde für die nasse Wiese, steile Schotterstraßen und im Winter helfen. Nur fällt auch der Alko-Tiefrahmen weg, und funktioniert nur bei Flachbodencahssis und Kastenwagen.
Jörg

Jörg !

Zumindest beim Sprinter wird die mech. Differntialsperre elektron. realisiert.
Durch die Traktionskontrolle (adaptives ESP).
Und Untersetzung gibt es beim Sprinter auch.

Die preisgünstigste und techn. ausgereifteste Variante des 4x4-Antriebs bietet m.M. VW mit 4motion

Viele

Maxima am 05 Okt 2011 17:01:16

Na toll, ich gehe einmal davon aus, dass man bei so einer Nachrüstung die Werte nicht über das Multifunktionslenkrad abrufen kann oder?

Lancelot am 05 Okt 2011 17:02:14

Nein ... aber dafür hast Du ein extra Display vor der Nase (auf dem Aramturenbrett, wo halt sinnvoll Platz ist)

pfalzcamper am 05 Okt 2011 17:03:20

Maxima hat geschrieben:Na toll, ich gehe einmal davon aus, dass man bei so einer Nachrüstung die Werte nicht über das Multifunktionslenkrad abrufen kann oder?

Du bekommst ein formschoenes Display zum ablesen beim TireMoni :)

Maxima am 05 Okt 2011 17:05:18

Ich bin allergisch gegen zusätzliche Displays, fängt alles irgendwann an zu klappern, da muss es eine andere Lösung geben.

Lancelot am 05 Okt 2011 17:07:40

Dann gäb´s da noch "Luftdruck-Kontrollventile" ... die zeigen Dir beim hinschauen an, ob der richtige Luftdruck anliegt - aber halt nicht IM Fahrzeug, sondern draußen ... ähh, beim parken, natürlich :)

canter am 05 Okt 2011 18:04:02

Grundlegend stellt sich mal die Frage wie der Allrad genutzt werden soll.
Für eine Weltreise/Wüste/Schlammpisten oder nur um mal einen feuchten Waldweg zu fahren.

Für den feuchten Waldweg reicht in der Regel ein Hinterradantrieb und zur Not zwei Sandbleche zum Unterlegen. Sonst überwiegen die Nachteile für den normalen Nutzer. Bei begeisterten Skifahrern die ständig im WInter in den ALpen sind ist 4x4 natürlich sinnvoll.
+Wintertauglich
-Verbrauch
-hohe Anschaffungskosten
-nur wenige Anbieter/Hersteller bieten Serienmobile
-Ausser bei Kastenwagen nicht realistisch unter 3,5t
Normale AUfbauten würden der Verwindung bei Gelandefahrten ohnehin nicht standhalten

Leichtes Gelände:
Hier gibt es Mobile wie das von Gogolo. Teuer aber alltagstauglich als Reisemobil, Alkoven möglich bei kompakten Fahrzeugen solange kein schweres Gelände befahren wird.
-Es gibt hier zumindest ein paar Hersteller ( Bimobil, .. ) die allerdings alle ihren Preis haben
-Verbrauch
-durch größere Bodenfreiheit und Räder größere Gesamthöhe
--> Link

Gelände/Expedition:
LKW Chassis ab 7,5t, Dreipunktlagerung des Koffers, Alkoven nicht möglich da starke Verwindung zwischen Führerhaus und Wohnkoffer, Preis neu ab ca. 150.000,-, Reifenfüllanlage, Wasserdurchfahrten bis ca. 150cm, Bodenfreiheit,.... Verbrauch ab 20l auf der Straße, im Gelände gern auch bis 40l/Std.
Für den "Alltagsbetrieb" zu groß, zu schwer, .... aber für die Expedition das beste.
--> Link

fuzzy am 05 Okt 2011 21:01:33

Maxima hat geschrieben:Ich bin allergisch gegen zusätzliche Displays, fängt alles irgendwann an zu klappern, da muss es eine andere Lösung geben.

:yau: gibbet :ideadev:

--> Link

:stumm:

Link zum eBay Artikel

Maxima am 07 Okt 2011 12:47:40

Hallo Jens,

danke für Deine interessanten Ausführungen über das Für und Wider des Allrads. Wir sind schon viel in den Bergen unterwegs, gerade auch im Winter, aber wie es aussieht werden wir vermutlich aus Gewichtsgruenden leider auf den Allrad verzichten müssen.
Aber dann klappt's auch wieder mit der Reifendruckkontrollanlage. :)

Gast am 07 Okt 2011 14:29:54

fuzzy hat geschrieben:
Maxima hat geschrieben:Ich bin allergisch gegen zusätzliche Displays, fängt alles irgendwann an zu klappern, da muss es eine andere Lösung geben.

:yau: gibbet :ideadev:

--> Link

:stumm:

Link zum eBay Artikel

Bernd, aber die beiden verlinkten Modelle sehen auch scheiße aus, wenn man sie sich aufs Armaturenbrett klebt. :D

Lancelot am 07 Okt 2011 14:41:08

Maxima hat geschrieben:.. werden wir vermutlich aus Gewichtsgruenden leider auf den Allrad verzichten müssen.

:gut:

ran4x4 am 09 Dez 2011 19:07:59

hab mir alles durchgelesen bezüglich ALLRAD-WOHNMOBIL und lese immer heraus, daß es hauptsächlich eine Frage des Anschaffungspreises ist....

Wenn ich z.B. BIMOBIL mit SPRINTER-Unterbau ( natürlich 4x4 ) als Rechenansatz nehme, dann komme ich immer bei über 100 000.- an!
Dadrunter läuft so gut wie gar nix! ( Ausnahme : gebraucht, und ggf. " Schnäppchen " )

Bei der Neuplanung eines 4x4- Wohnmobils mit Schwerpunkt WOMO ( und nicht Expeditionsmobil !) bin ich von den ca. 95 bis 98% normale Straße ausgegangen und der Rest die berühmt berüchtigte nasse Wiese, der schlammige Waldpfad und dergleichen, wo man die bessere Traktion des Allrads benötigt.
Der Markt gibt so gut wie nix her mit normalen WOMO mit 4x4 - Antrieb ( TEC,.... Preislage bei ca. 70 000.- ), denn selbst bei so einer Zusatzausstattung sind die Kabinen-Aufbauten mit der üblichen niedrigen Bodenfreiheit versehen ; nur für die Straße vorgesehen gibts da nach allen Seiten Überhänge, mit denen kein Wohnmobilbesitzer in unebenes Terrain fahren möchte !!
Wenn s nunmal so ist, dann setze ich meine eigene "CREATION" in die Tat um : preisgünstigstes Fahrgestell mit Allrad ist da wohl der FORD TRANSIT AWD , hier 350 d.h. 3,5 m Achsabstand ; gibts neu für ca. 35 000.- und auch noch günstiger je nach Ausstattung ( VW 4motion kostet n bißchen mehr und hat eigentlich 3,3 t zGG ( FORD bis 3,85 t bei entspr. Auflastung mit Goldschmitt VA-Federn ). Ford-Motorisierung : 140 PS , 375 Nm max Drehmoment, mit WOMO-Aufbau und zGG ca. 13 L / 100km !! Allrad auch durch el.Schalter sofort verfügbar (VA / HiA 50/50%), einziger Nachteil : keine Untersetzungsstufe und keine Diffsperren.
WOHNKABINE : durch unermüdliche Internetsuche auf ziemlich neue, unbenutzte KARMANN COLORADO TI -Kabine ohne VW-T5-Fahrgestell gestoßen und zugeschlagen....
Anpass-Arbeiten alle selbst ausgeführt über ein halbes Jahr ( ca. 500 Std), besonders hinten im Radausschnittbereich und vorn am Alkoven und Übergang Fahrzeugkabine zu Wohnkabine.
Das Innenleben mit kpl. Infrastruktur war vorhanden und funktionfähig.
Besonderheiten : die Kabine wurde über ein Zwischenrahmen-System um ca. 30 cm höher gesetzt ( Fussbodenhöhe ca. 1,0 m über Fahbahn durch Doppelboden des Karmanns ), hinten : GOLDSCHMITT-Luftfeder / Zweikeis, vorn : verstärkte Federn für Auflastung s.o. , SAWIKO -Anhägekupplungsbock und AHK mit 2 t max Zuglast (Kugel, abnehmbar).
Einzige noch zu montierende Einheit am Unterboden für den Fall der Fälle: Aufgleit- bzw. Berührunggschutz ( Eigenkonstruktion ) des 103L- Tanks muss noch angefertigt werden ; Motor und Getriebe werden vom Zwischenrahmen geschützt!

Hier das Bild vom fertigen Fahrzeug
hab mir alles durchgelesen bezüglich ALLRAD-WOHNMOBIL und lese immer heraus, daß es hauptsächlich eine Frage des Anschaffungspreises ist....

Wenn ich z.B. BIMOBIL mit SPRINTER-Unterbau ( natürlich 4x4 ) als Rechenansatz nehme, dann komme ich immer bei über 100 000.- an!
Dadrunter läuft so gut wie gar nix! ( Ausnahme : gebraucht, und ggf. " Schnäppchen " )
Bei der Neuplanung eines 4x4- Wohnmobils mit Schwerpunkt WOMO ( und nicht Expeditionsmobil !) bin ich von den ca. 95 bis 98% normale Straße ausgegangen und der Rest die berühmt berüchtigte nasse Wiese, der schlammige Waldpfad und dergleichen, wo man die bessere Traktion des Allrads benötigt.
Der Markt gibt so gut wie nix her mit normalen WOMO mit 4x4 - Antrieb ( TEC,.... Preislage bei ca. 70 000.- ), denn selbst bei so einer Zusatzausstattung sind die Kabinen-Aufbauten mit der üblichen niedrigen Bodenfreiheit versehen ; nur für die Straße vorgesehen gibts da nach allen Seiten Überhänge, mit denen kein Wohnmobilbesitzer in unebenes Terrain fahren möchte !!
Wenn s nunmal so ist, dann setze ich meine eigene "CREATION" in die Tat um : preisgünstigstes Fahrgestell mit Allrad ist da wohl der FORD TRANSIT AWD , hier 350 d.h. 3,5 m Achsabstand ; gibts neu für ca. 35 000.- und auch noch günstiger je nach Ausstattung ( VW 4motion kostet n bißchen mehr und hat eigentlich 3,3 t zGG ( FORD bis 3,85 t bei entspr. Auflastung mit Goldschmitt VA-Federn ). Ford-Motorisierung : 140 PS , 375 Nm max Drehmoment, mit WOMO-Aufbau und zGG ca. 13 L / 100km !! Allrad auch durch el.Schalter sofort verfügbar (VA / HiA 50/50%), einziger Nachteil : keine Untersetzungsstufe und keine Diffsperren.
WOHNKABINE : durch unermüdliche Internetsuche auf ziemlich neue, unbenutzte KARMANN COLORADO TI -Kabine ohne VW-T5-Fahrgestell gestoßen und zugeschlagen....
Anpass-Arbeiten alle selbst ausgeführt über ein halbes Jahr ( ca. 500 Std), besonders hinten im Radausschnittbereich und vorn am Alkoven und Übergang Fahrzeugkabine zu Wohnkabine.
Das Innenleben mit kpl. Infrastruktur war vorhanden und funktionfähig.
Besonderheiten : die Kabine wurde über ein Zwischenrahmen-System um ca. 30 cm höher gesetzt ( Fussbodenhöhe ca. 1,0 m über Fahbahn durch Doppelboden des Karmanns ), hinten : GOLDSCHMITT-Luftfeder / Zweikeis, vorn : verstärkte Federn für Auflastung s.o. , SAWIKO -Anhägekupplungsbock und AHK mit 2 t max Zuglast (Kugel, abnehmbar).
Einzige noch zu montierende Einheit am Unterboden : Aufgleit- bzw. Berührunggschutz des 103L- Tanks ( Eigenkonstruktion ) muss noch angefertigt werden ; Motor und Getriebe werden vom Zwischenrahmen geschützt!

Hier das Bild vom fertigen Fahrzeug

Preisregion : je nach Wohnkabinen-Ausführung und Eigen-Anteil Arbeiten zwischen 55 000.- und 65 000.- ( natürlich auch noch darüber bei Sonderwünschen )

ran4x4

Preisregion : je nach Wohnkabinen-Ausführung und Eigen-Anteil Arbeiten zwischen 55 000.- und 65 000.- ( natürlich auch noch darüber bei Sonderwünschen )

ran4x4

garagenspanner am 10 Dez 2011 09:47:26

sieht Klasse aus !!

Jan

HUGOSTRATZ am 10 Dez 2011 13:08:10

Respekt!

Gute Arbeit.

G.H.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte